Information: Hilfe zur App "BirdNET"

Aus gegebenen Anlass bitten wir alle, die Probleme mit der App "BirdNET" haben oder anderweitige Unterstützung zu dieser App benötigen, sich auf dieser Seite zu informieren: https://birdnet.cornell.edu/ oder sich an einen der Entwickler via Email zu wenden. Für den deutschsprachigen Raum finden Sie diese zB bei Google Play ganz unten links auf dieser Seite: "BirdNET" auf Google Play.

Bitte verwenden Sie nicht die Kontaktmöglichkeit in diesem Forum, um Hilfe und Support zu erhalten.
Dieses Forum ist für sich eigenständig und steht mit der Entwicklung dieser App in keinster Weise in Zusammenhang. Vielen Dank für Ihr Verständnis.

Dieses Informationsfenster kann von jedem Besucher oben rechts mit dem Betätigen des "X" geschlossen werden und wird danach nicht mehr angezeigt.

Gruselige Entdeckung am Nistkasten

Eigene Beobachtungen in Text, Bild und Ton
Forumsregeln
Eigene Beobachtungen, Erlebnisse; Fragen zu Vogelbeobachtung, Nistkasten, Vogelfütterung, Krankheiten etc. Reiseberichte von mehrtägigen Birding-Touren bitte in das Forum Vogelgucker auf Achse.
Antworten
Andi2021
Beiträge: 3
Registriert: 14 Mai 2021, 14:42

Gruselige Entdeckung am Nistkasten

#1

Beitrag von Andi2021 »

Hallo in die Runde,

wir haben seit einiger Zeit ein Feldsperling-Pärchen im Nistkasten. Die Jungen müssten eigentlich schon flügge sein. Das ist aber nur eine Vermutung, genau wissen wir es nicht. Die Alten fliegen den Kasten immer noch an, aber scheinbar nicht mehr so emsig wie sonst.

Heute morgen dann eine gruselige Entdeckung am Nistkasten: ein nur spärlich gefiedertes Junges hängt tot am Kasten. Es "klebt" praktisch mit einem Flügelchen am porösen Einflugloch des Kastens fest (siehe Foto).
IMG_20210514_092712_edit_395302272540721_copy_737x803.jpg
Größe: 242.55 KiB, 322 mal betrachtet
Ich habe gehört, dass manche Singvögel ihre Jungen aus dem Nest werfen. Ist das hier geschehen? Und wenn ja, wie können Eltern ein Junges aus einem Nistkasten hinausbefördern, kommt so etwas überhaupt vor? Und wie kommt es, dass es dort in dieser Position hängen bleibt?

Viele Grüße
Andreas
Benutzeravatar
martinmiethke
Moderator
Beiträge: 2825
Registriert: 29 Mär 2018, 12:50
Wohnort: Havelaue-Gülpe
Kontaktdaten:

Re: Gruselige Entdeckung am Nistkasten

#2

Beitrag von martinmiethke »

Hallo Andreas,

sind denn überhaupt noch Junge im Kasten? Mein erster Gedanke dazu war, dass ein „Raubsäuger“ (z.B. Marder oder Katze) den Nistkasten ausgeräumt hat und dabei dieses eine Küken hängengeblieben ist.

Herzliche Grüße – Martin
Andi2021
Beiträge: 3
Registriert: 14 Mai 2021, 14:42

Re: Gruselige Entdeckung am Nistkasten

#3

Beitrag von Andi2021 »

Hallo Martin,
daran habe ich noch gar nicht gedacht. Ich kann mir aber eigentlich nicht vorstellen, dass da eine Katze rankommt, der Nistkasten steht auf einem alleinstehenden Pfahl.
Ich kann gar nicht genau sagen, ob noch Junge im Kasten sind. Aber die Eltern fliegen wie gesagt immer noch rein und raus, nur seltener.
Benutzeravatar
martinmiethke
Moderator
Beiträge: 2825
Registriert: 29 Mär 2018, 12:50
Wohnort: Havelaue-Gülpe
Kontaktdaten:

Re: Gruselige Entdeckung am Nistkasten

#4

Beitrag von martinmiethke »

Andi2021 hat geschrieben:
14 Mai 2021, 16:32
Ich kann mir aber eigentlich nicht vorstellen, dass da eine Katze rankommt, der Nistkasten steht auf einem alleinstehenden Pfahl.
Dann halt ein Waschbär. Die kommen da mit Sicherheit dran …
Aber die Eltern fliegen wie gesagt immer noch rein und raus, nur seltener.
Hmm … ich würde trotzdem mal reingucken. Und das Ganze so absichern, dass niemand am Pfahl hochklettern kann.
Andi2021
Beiträge: 3
Registriert: 14 Mai 2021, 14:42

Re: Gruselige Entdeckung am Nistkasten

#5

Beitrag von Andi2021 »

Was für mich gegen einen Räuber spricht ist die Tatsache, dass der Vogel da ja noch hing. Das würde ja keinen Sinn machen.
Benutzeravatar
martinmiethke
Moderator
Beiträge: 2825
Registriert: 29 Mär 2018, 12:50
Wohnort: Havelaue-Gülpe
Kontaktdaten:

Re: Gruselige Entdeckung am Nistkasten

#6

Beitrag von martinmiethke »

Er könnte ja gestört worden sein …
Antworten