Information: Hilfe zur App "BirdNET"

Aus gegebenen Anlass bitten wir alle, die Probleme mit der App "BirdNET" haben oder anderweitige Unterstützung zu dieser App benötigen, sich auf dieser Seite zu informieren: https://birdnet.cornell.edu/ oder sich an einen der Entwickler via Email zu wenden. Für den deutschsprachigen Raum finden Sie diese zB bei Google Play ganz unten links auf dieser Seite: "BirdNET" auf Google Play.

Bitte verwenden Sie nicht die Kontaktmöglichkeit in diesem Forum, um Hilfe und Support zu erhalten.
Dieses Forum ist für sich eigenständig und steht mit der Entwicklung dieser App in keinster Weise in Zusammenhang. Vielen Dank für Ihr Verständnis.

Dieses Informationsfenster kann von jedem Besucher oben rechts mit dem Betätigen des "X" geschlossen werden und wird danach nicht mehr angezeigt.

Algarve: Sagres (und Lagos)

Forumsregeln
Berichte zu Reisen außerhalb Deutschland, Schweiz, Österreich
Antworten
Hobbyfotograf
Beiträge: 302
Registriert: 29 Mär 2018, 12:50

Algarve: Sagres (und Lagos)

#1

Beitrag von Hobbyfotograf »

12 Tage in Sagres (Algarve)

Hauptsächlich im Gebiet rund um Sagres unterwegs gewesen. Dreimal aber auch mit dem Bus die Umgebung von Lagos besucht.

Der Unterschied zwischen beiden Orten betrug schon mal um die 8 Grad Celsius, Häufig gab´s ziemlichen Wind. Hitzeflimmern war ein ständiger Begleiter. Die Sonne schien rund um die Uhr.

Dreimal hab ich vom Hafen von Sagres aus Boottouren unternommen. Aufgrund fehlender Nachfrage fielen die speziellen zur Vogelbeobachtung leider aus. Ziel waren stattdessen die ständig anzutreffenden „Gewöhnlichen Delfine". . Meeresvögel gut zu erwischen, wie Sepiasturmtaucher, (zumeist) juvenile Basstölpel und Sturmwellenläufer und einzelne Seeschwalbe waren unter den Bedingungen leider nur sehr schwer möglich. Für die richtigen Birder ist Sagres dann wohl erst wieder zu den Zugvogeltagen im Oktober interessant, obwohl das Meer immer interessante Beobachtungen bietet.

Ich hätte übrigens nicht gedacht, dass mir der Cistensänger solche Probleme bereitet. Im Singflug konnte ich den nie entdecken, nur einmal saß kurze Zeit singend auf einem Ast.

Einige Bilder und die Liste der gesehen Vögel werden noch folgen.
Ach so, die Lerche (Bild 8 oder 9) wäre noch zu bestimmten. Stummel und Kalanderlerche soll´s dort wohl geben....

Dann ist mir noch aufgefallen, dass viel Online Portale häufig Haubenlerchen für die Umgebung von Sagres melden. Für mich schienen es aber alle Theklalerchen gewesen zu sein. So jedenfalls meine Einschätzung.

Auf jeden Fall wieder die Reise wert, auch landschaftlich eine unbedingte Empfehung.

Bild
1. Mittelmeermöwe (juvenil)
Bild
2. Einfarbstar

Bild
3. Einfarbstar

Bild

4. Girlitz


Bild

5. Fahlsegler

Bild

6. Schwarzkehlchen

Bild

7. Sepiasturmtaucher

Bild

8. Basstölpel (juvenil)

Bild
9 Lerche




Bild

10. Cistensänger

Bild

11. Theklalerche

Bild

12. Mehlschwalbe

Bild

13. Rötelschwalbe

Bild

14. Türkentaube

Bild

15. Rötelschwalbe

Bild

16. Fahlsegler

Bild

17. Weißstorch

Bild

18. Fahlsegler

Bild

19. Sehr junger Stelzenläufer

Bild

20. Stelzenläufer

Bild

21. Alpenkrähe

Bild

22. Sanderling

Bild

23. Mittelmeermöwe

Bild

24. Mittelmeermöwe

Bild

25. Mittelmeermöwe

Bild
26. Blauelster

Bild
27. Samtkopfgrasmücke

Bild
28. Sturmwellenäufer

Bild

29. Lerche
MarFra
Beiträge: 318
Registriert: 29 Mär 2018, 12:50

Re: Algarve: Sagres (und Lagos)

#2

Beitrag von MarFra »

Toller Bilderbericht, muito obrigado!
Viele Grüße
Martin
JoachimF
Beiträge: 416
Registriert: 29 Mär 2018, 12:50
Wohnort: Karlsruhe

Re: Algarve: Sagres (und Lagos)

#3

Beitrag von JoachimF »

Tolle Fotos! Vielen Dank für den Bericht,
Herzlichen Gruß

Joachim
LL 274 (Zwergschnepfe, Terekwasserläufer, Kleiner Gelbschenkel)
Jahresliste 2021 160
Hobbyfotograf
Beiträge: 302
Registriert: 29 Mär 2018, 12:50

Re: Algarve: Sagres (und Lagos)

#4

Beitrag von Hobbyfotograf »

Sehr interessant ist für mich auch immer das "Seawatching" d.h. in diesem Urlaub in Sagres von den Plateus das Meer abzfotografieren. Zumeist waren es juvenile Basstölpel die in den Abendstunden teilweise zu hunderten zogen, einige Sepiasturmtaucher und vor allem Mittelmeermöwen. Besonderheiten, die ich glaubte zu erkennen, überprüfte ich dann am Bildschirm und musste dann feststellen, dass Sepiasturmtaucher je nach Lichteinfall doch in weiter Entfernung unterschiedlich wirken können.

Bei genauen Betrachten am großen Bildschirm konnten aber mit Sicherrheit eine einzelne Korallenmöwe, einige Krähenscharbe und diese Art hier zeigen, die für mich mit großer Wahrscheinlichkeit einen Balearensturmtaucher (oder Atlantiksturmtaucher?) darstellt. Der war aber leider sehr weit weg und sah doch ganz anders aus, als die Sepiasturmtaucher....

Das Seawatching funktionierte aber selten so gut, weil Hitzeflimmern die Bestimmung oft unmöglich machte.


Bild

Bild

Bild




Vielleicht könnte jemeand mir noch was zu den Bidern 9 und 29 sagen? Könnten das Kurzzehenlerechen sein?
Skua
Beiträge: 203
Registriert: 22 Aug 2023, 11:28

Re: Algarve: Sagres (und Lagos)

#5

Beitrag von Skua »

Hallo Hobbyfotograf!

Toller Bericht mit sehr schönen Bildern! Da ist ja wirklich ein ansehnliches Artenspektrum zusammengekommen!

Bild 9 zeigt für mich eine Kurzzehenlerche. Bei Bild 29 wäre ich eigentlich bei Feldlerche. Der Schnabel wirkt auf mich zu spitz für Stummellerche. Hier möchte ich mich aber nicht festlegen.

Den Sturmtaucher würde ich auch am ehesten als Balearensturmtaucher bestimmen.

Lg, Skua
Benutzeravatar
ilja
Beiträge: 697
Registriert: 07 Okt 2018, 17:34
Wohnort: Nordbaden

Re: Algarve: Sagres (und Lagos)

#6

Beitrag von ilja »

Hallo Hobbyfotograf,
der Urlaub hat sich vogeltechnisch ja wirklich gelohnt. Interessante Artenliste und tolle Fotos, die du mitgebracht hast. Besonders gefallen mir die fliegenden Fahlsegler mit ihrem Schuppenkleid. Und das Portrait der Samtkopfgrasmücke ist atemberaubend detailliert und in perfekter Pose. Toll auch die Schnappschüsse vom rufenden Schwarzkehlchen (mit geschlossener Nickhaut), der Bick in den Möwenrachen und das großspurig stapfende Stelzenläuferküken.
Schöne Grüße. Ilja.
PetraS
Beiträge: 1215
Registriert: 16 Jul 2020, 11:48
Wohnort: Ahnsen/Bad Eilsen

Re: Algarve: Sagres (und Lagos)

#7

Beitrag von PetraS »

Hallo Hobbyfotograf,

jetzt komme ich endlich auch dazu, deinen Bericht und die wunderbaren Fotos zu würdigen. Tatsächlich gefallen mir auch die Fahlsegler sehr.
Die Rötelschwalben finden ich aber nicht minder schön. Der "über's Wasser laufende" Sepiassturmtaucher ist eine Wucht. Und den Einfarbstaren steht der blaue Hintergrund außerordentlich. Der juvenile Baßtölper sieht für mich in seiner Flugpose schon sehr würdevoll aus.

Junger und nicht mehr so junger Stelzenläufer sieht auch klasse. Die Mittelmeermöwe mit ihrem weit aufgerissenem Schnabel sieht - hmm - außergewöhnlich aus. Ich habe jedenfalls mehrmals gucken müssen, bis ich kapiert hatte, dass sie ihren Rachen zeigt.

Und nach all dem Elend der Jungstörche in den Hochwassergebieten in Süddeutschland hat mich der Anblick der Storchenfamilie sehr gefreut.

Liebe Grüße
Petra
Benutzeravatar
Alcedo_
Beiträge: 588
Registriert: 31 Dez 2019, 13:55
Wohnort: Württemberg
Kontaktdaten:

Re: Algarve: Sagres (und Lagos)

#8

Beitrag von Alcedo_ »

die Segler so einzufangen mit der Kamera, das erfordert wirklich Geschick.

gelungene Fotos, Hobbyfotograf
wieder ein schöner Bericht. habs gern gelesen.

beim Einfarbstar bin ich lange hängen geblieben. die bläuliche Schnabelpartie wirkt auffälliger als beim Sturnus vulgaris. ob das den südlicheren Gefilden geschuldet ist?

du weißt das alle Segler mit den Kolibris nahe verwandt sind? jetzt hast du also noch mehr Kolibris im Kasten, als in Costa Rica. 👍

ach, und die Alpenkrähe ist mein Favorit aus der Auswahl. Danke.

Gruß
Alcedo
Benutzeravatar
J W vom Berge
Beiträge: 1292
Registriert: 11 Aug 2020, 15:03
Wohnort: Bad Salzuflen

Re: Algarve: Sagres (und Lagos)

#9

Beitrag von J W vom Berge »

Das war ja eine sehr schöne Reise und tolle Aufnahmen
hast du da mitgebracht!
Lieben Gruß
Jürgen
Collurio
Beiträge: 87
Registriert: 29 Mär 2018, 12:50
Wohnort: Ulm

Re: Algarve: Sagres (und Lagos)

#10

Beitrag von Collurio »

Das sind phänomenale Beobachtungen und Bilder. Vorallem das Schwarzkehlchen finde ich super!

Danke fürs zeigen!

Gruß
Colluiro
Benutzeravatar
Alcedo_
Beiträge: 588
Registriert: 31 Dez 2019, 13:55
Wohnort: Württemberg
Kontaktdaten:

Re: Algarve: Sagres (und Lagos)

#11

Beitrag von Alcedo_ »

ein Lob von Collurio, der selber Hammerfotos zaubern kann?
das schnabelsperrende Schwarzkehlchen musste ich mir jetzt näher anschauen: das ist ja wirklich phantastisch! das wirkt optisch so, als wäre es von Flammen versengt worden. auch die Pflanze auf der es sitzt, trägt dazu bei. was ist das für ne Pflanze?

und die geschlossene Nickhaut schimmert metallisch (auch Iljas Hinweis dazu hatte ich überlesen). wow. Hammerbild.

Grüße
Alcedo
Benutzeravatar
ilja
Beiträge: 697
Registriert: 07 Okt 2018, 17:34
Wohnort: Nordbaden

Re: Algarve: Sagres (und Lagos)

#12

Beitrag von ilja »

Alcedo_ hat geschrieben:
15 Jun 2024, 10:27
das schnabelsperrende Schwarzkehlchen musste ich mir jetzt näher anschauen: das ist ja wirklich phantastisch! das wirkt optisch so, als wäre es von Flammen versengt worden. auch die Pflanze auf der es sitzt, trägt dazu bei. was ist das für ne Pflanze?

und die geschlossene Nickhaut schimmert metallisch (auch Iljas Hinweis dazu hatte ich überlesen). wow. Hammerbild.
Ja, das Schwarzkehlchen ist ein in jeder Hinsicht krasses Foto: die Haltung, der "Schrei", die hornartige Pflanze, das wilde Körpergefieder, und die Augen ... Ziemlich spooky!
Und alles traumhaft scharf und vor passendem Hintergrund freigestellt. Hab das nach Alcedos Beitrag eben auch nochmal eine Weile bewundert :-)
Schöne Grüße. Ilja.
Hobbyfotograf
Beiträge: 302
Registriert: 29 Mär 2018, 12:50

Re: Algarve: Sagres (und Lagos)

#13

Beitrag von Hobbyfotograf »

Über die positiven Rückmeldungen freue ich mich wirklich sehr! Im einem Fotoforum wurde die Nickhaut etwas kritisiert, ich mag das Foto gerade deshalb. Auch habe ich den Vogel diesmal bewusst mittig gelassen. Sonst wird mir das häufig zu langweilig.

Die Pflanze ist die abgestorbene Spitze einer Agave.

Hier gibt´s das Foto in größere Auflösung.

https://upload.wikimedia.org/wikipedia/ ... ola%29.jpg
Zuletzt geändert von Hobbyfotograf am 17 Jun 2024, 14:46, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
ilja
Beiträge: 697
Registriert: 07 Okt 2018, 17:34
Wohnort: Nordbaden

Re: Algarve: Sagres (und Lagos)

#14

Beitrag von ilja »

Hobbyfotograf hat geschrieben:
16 Jun 2024, 21:22
Im einem Fotoforum wurde die Nickhaut etwas kritisiert, ich mag das Foto gerade deshalb.
Grundsätzlich kann ich die Kritik schon verstehen, ich hab auch hin und wieder Fotos bei denen ich mir denke "schade, dass der Vogel gerade blinzelt, sonst sähe es echt gut aus". Aber bei diesem Schwarzkehlchen passt es zum Gesamteindruck des Fotos - egal, ob man das blauglänzende irislose Auge als Element eines gruseligen Gesamteindruck des Bildes sieht, oder es ganz nüchtern als Anspannung und ggf. Schutzreflex den schrill rufenden Ausdruck unterstreicht.
Schöne Grüße. Ilja.
Antworten