Information: Hilfe zur App "BirdNET"

Aus gegebenen Anlass bitten wir alle, die Probleme mit der App "BirdNET" haben oder anderweitige Unterstützung zu dieser App benötigen, sich auf dieser Seite zu informieren: https://birdnet.cornell.edu/ oder sich an einen der Entwickler via Email zu wenden. Für den deutschsprachigen Raum finden Sie diese zB bei Google Play ganz unten links auf dieser Seite: "BirdNET" auf Google Play.

Bitte verwenden Sie nicht die Kontaktmöglichkeit in diesem Forum, um Hilfe und Support zu erhalten.
Dieses Forum ist für sich eigenständig und steht mit der Entwicklung dieser App in keinster Weise in Zusammenhang. Vielen Dank für Ihr Verständnis.

Dieses Informationsfenster kann von jedem Besucher oben rechts mit dem Betätigen des "X" geschlossen werden und wird danach nicht mehr angezeigt.

Costa Rica Februar 2024

Forumsregeln
Berichte zu Reisen außerhalb Deutschland, Schweiz, Österreich
Nico
Beiträge: 23
Registriert: 27 Mär 2024, 07:18

Re: Costa Rica Februar 2024

#46

Beitrag von Nico »

Super! Als bekennender Reiher- und Kormoranfan sind meine Favoriten: "Fliegende Scharbe mit Fisch" und "Krabbenreiher mit Persönlichkeitsstörung (oder schauspielerischem Talent) in Entenpose". Wobei die Schwalbe die sich für einen hungrigen Alligator hält auch toll ist.
PetraS
Beiträge: 1214
Registriert: 16 Jul 2020, 11:48
Wohnort: Ahnsen/Bad Eilsen

Re: Costa Rica Februar 2024

#47

Beitrag von PetraS »

Wiederum einfach nur grandios. Der Krabbenreiher ist ja der Knaller. Wer so schön posiert, hat viele Fotos verdient.

Genau wie die Graubrustschwalbe. Die wirklich groß - und sehr schön.

Hoffentlich hat sich die Humboldtscharbe nicht an dem Fisch verschluckt ;) - tolles Foto.

Liebe Grüße
Petra
Hobbyfotograf
Beiträge: 302
Registriert: 29 Mär 2018, 12:50

Re: Costa Rica Februar 2024

#48

Beitrag von Hobbyfotograf »

Bei der Graubrustschwalbe hätt ich mir bei dem Fisch weniger Sorgen gemacht.....

Noch eine Ergänzung zur Art 42. Jezt habe ich gerade entdeckt, dass es wohl noch eine ähnliche amerikanische Art git, früher Amerikanische Brandseeschwalbe genannt. Also müsste ich jetzt noch mal nachsehen, ob der Schnabel nicht doch etwas gekrümmter ist. Zu allem Überfluss soll es sich bei dieser Seeeschwalbe, die jetzt Cayennseeschwalbe heißt noch nicht mehr mal um eine Unterart der Brandseeschwalbe handeln, sondern um eine eigene Art, näher mit der Schmuckseeschwalbe verwandt. Von der sie sich optisch doch sehr abhebt.

Ich bin da raus, sollen sich die Ornitholog*innen damit doch näher beschäfigten. Zudem Avibase für Costa Rica auch nur die Brandseeschwalbe, wie wir sie kennen aufführt. Viellicht macht die Zwillingsart, die um dieses Land einfach nur einen Bogen, damit Interessierte es mit der Bestimmung einfacher haben. Oder sie will uns einfach sagen: "Es ist doch sowieso egal, wie ihr mich nennt. Namen kommen und gehen. Bestellt Grüße an den Ziegenmelker, der Schwalbe!"
Benutzeravatar
Alcedo_
Beiträge: 588
Registriert: 31 Dez 2019, 13:55
Wohnort: Württemberg
Kontaktdaten:

Re: Costa Rica Februar 2024

#49

Beitrag von Alcedo_ »

hallo Hobbyfotograf

Du bist ein Taubenfan, stimmts?

die Humboldtscharbe in der Brandung mit großem Fisch erscheint flügel- und schwerelos: tolles Foto.

die Schwalbe mit Nickhautoptik ist ein Hingucker wie es dein Schwarzkehlchen war. nur die Wellplatten passen für mich irgendwie nicht dazu weil uniformes Menschenwerk. dafür kann aber die Schwalbe nix. der Fotograf auch nicht. du hast das beste da rausgeholt: eine ansteigende Sinuskurve.
wenn ich malen könnte, würde ich sie mir aber neben einer Spechthöhle ausmalen.

bei der Gilbdrossel stören mich die Leitungen nicht und ich frage mich, warum? wohl nicht weil sie auch ein Kulturfolger ist, sondern eher weil sie parallel zum Schnabel erscheinen. sympathischer Nationalvogel!

die Guane oder Hokkos erscheinen urtümlicher als unsere Hühner. die Körperhaltung auf dem geschwungenen Ast dem die Schwanzfedernform zu folgen scheint und die Art wie sich die rote Blütenfrucht auf seiner Kehle spiegelt, machen mir das zweite Foto dieses Graukopfguans zum Top-Favoriten aus dieser Auswahl.

die graublaue Zeichnung der Morgenammer erscheint mir fremd und besonders. das blaue Augenfeld der Weißflügeltaube ist noch schmucker und schöner: herrliches, hervorragendes Foto der Taube auf dem angebrannten Holz!

der Eichkatzenfarbene Kuckuck braucht keine Sperberung im Gefieder weil er selbst seine Brut aufzieht.

Nazcatölpel?
für mich sieht der nicht wie ein Tölpel aus. die Halspartie ist zu kurz und stämmig, der Kopf zu klein für einen Tölpel.
vom Erscheinungsbild für mich eher wie das einer größeren Seeschwalbe im Langstreckenflug. ist das nicht auch eine Königsseeschwalbe? bin aber nicht firm bei Seevögeln. versuche dir nur zu helfen.

Rostrücken-Zaunkönig passt doch: https://de.m.wikipedia.org/wiki/Rostrücken-Zaunkönig
ob Rostrücken- oder Rostnacken- beide Namen für mich allemal besser passend als Veracruz-Zaunkönig. oder Unterart davon.

der Krabbenreiher tief im dunklen Wasser kommt ganz vorne mit zu meinen Favoriten.

Gruß
Alcedo
MarFra
Beiträge: 318
Registriert: 29 Mär 2018, 12:50

Re: Costa Rica Februar 2024

#50

Beitrag von MarFra »

Großartig, vielen Dank für's Zeigen!
Wenn ich mich recht entsinne, hat man sich einst wegen ihres Gesangs für die Gilbdrossel als Nationalheld entschieden.
Den "Tölpel" halte ich, wie Alcedo auch, eher für ein Seeschwalbe.
Pura Vida!
Martin
Hobbyfotograf
Beiträge: 302
Registriert: 29 Mär 2018, 12:50

Re: Costa Rica Februar 2024

#51

Beitrag von Hobbyfotograf »

Danke für den Hinweis mit der Seeschwalbe, die ich jetzt auch erkenne. Eindeutig konnte ich auf einer Fährfaher kurz einen Tölpel beobachten. Mit einem Foto hat es leider nicht geklappt. Jetzt habe ich gehofft, doch noch auf einem meiner anderen Fotos einen Tölpel entdeckt zu haben, was mir die Merlin App dann sogar bestätigt hat.
Antworten