Information: Hilfe zur App "BirdNET"

Aus gegebenen Anlass bitten wir alle, die Probleme mit der App "BirdNET" haben oder anderweitige Unterstützung zu dieser App benötigen, sich auf dieser Seite zu informieren: https://birdnet.cornell.edu/ oder sich an einen der Entwickler via Email zu wenden. Für den deutschsprachigen Raum finden Sie diese zB bei Google Play ganz unten links auf dieser Seite: "BirdNET" auf Google Play.

Bitte verwenden Sie nicht die Kontaktmöglichkeit in diesem Forum, um Hilfe und Support zu erhalten.
Dieses Forum ist für sich eigenständig und steht mit der Entwicklung dieser App in keinster Weise in Zusammenhang. Vielen Dank für Ihr Verständnis.

Dieses Informationsfenster kann von jedem Besucher oben rechts mit dem Betätigen des "X" geschlossen werden und wird danach nicht mehr angezeigt.

Besuch aus Australien

Forumsregeln
Berichte zu Reisen in Deutschland, Schweiz, Österreich
PetraS
Beiträge: 1214
Registriert: 16 Jul 2020, 11:48
Wohnort: Ahnsen/Bad Eilsen

Re: Besuch aus Australien

#16

Beitrag von PetraS »

Hallo Ilja,

klasse, dass es mit eurem Treffen geklappt hat. Vielen Dank für deinen informativen Bericht.

Der kleine Igel scheint recht unternehmungslustig zu sein. Das Schneckenfoto ist jedenfalls super. Hoffentlich hat der kleine Kerl wieder zu seiner Mutter gefunden.

Gut gefällt mir auch der abendliche Starenhimmel. Muss ein besonderer Moment gewesen sein.
Jetzt bin ich gespannt, was Elke noch berichten wird.

Liebe Grüße
Petra
Benutzeravatar
ilja
Beiträge: 697
Registriert: 07 Okt 2018, 17:34
Wohnort: Nordbaden

Re: Besuch aus Australien

#17

Beitrag von ilja »

J W vom Berge hat geschrieben:
23 Aug 2024, 07:27
Schöne Beobachtungen & Aufnahmen Ilja
Der Greif ist ein Mäusebussard
Vielen Dank, Jürgen.
Ja, im Zweifelfall läuft es immer auf die häufigere Art raus ;-)
Schöne Grüße. Ilja.
ElkeL
Beiträge: 7
Registriert: 12 Jul 2024, 13:07

Re: Besuch aus Australien

#18

Beitrag von ElkeL »

Danke für Deinen Super-Bericht über unseren Ausflug, Ilja! Dem habe ich eigentlich nichts hinzuzufügen. Deine Liste ist ziemlich vollständig; auf dem Weg zurück zum Parkplatz haben wir noch Stieglitze und einen Buntspecht gesehen und irgendwann auch noch Saatkrähen. Der Jagdfasan wollte sich nicht zeigen.

Meine Bilder taugen leider nur als ID-Fotos, aber hier ist der Frosch, den ein Freund für mich identifiziert hat.
P1297888.jpg
Springfrosch (Rana dalmatina)
Größe: 261.14 KiB, 216 mal betrachtet
Für mich war der Waldwasserläufer am interessantesten, zum einen, weil ich Limikolen mag, und zum anderen, weil es mein erster war. Wir hatten die beiden ja sehr gut gesehen, auch wenn das heftige Schwanzwippen besonders für mich erst mal verwirrend war. Auch die Löffelenten, der Neuntöter und die Dohlen waren neu, wobei Dohlen nicht ganz so aufregend sind.

Als Vogelguckneuling in Deutschland war es für mich nett, bekannte Vögel zu sehen, ob das weltweite Arten sind wie Silber- und Seidenreiher (den wir nicht sahen), oder Blässhuhn und Kormoran oder welche, die in Australien eingeführt wurden. Manche Eurer Limikolen, wie Bruchwasserläufer und Grünschenkel schaffen es auch bis nach Australien. Auch die Haubentaucher gibt es bei uns, allerdings verliert unsere Unterart ihr Prachtkleid nicht und sieht das ganze Jahr gleich aus.

Stare werden in Australien als Schädling gesehen, da war der riesige Schwarm in ihrem natürlichen Gebiet faszinierend. Interessanterweise werden die ebenfalls eingeführten Stieglitze, Grünfinken und Amseln nicht ganz so negativ gesehen wie Stare und Spatzen (Haus und Feld).

Also nochmal vielen Dank, dass Du die Zeit gefunden hast, mit mir zur Wagbachniederung zu gehen. Es ist einfach schöner, mit jemanden unterwegs zu sein, der sich auskennt. Allein hätte ich nicht halb so viel gesehen und noch weniger erkannt.

Ich möchte Dich gleich nochmal erinnern, dass ich mich gerne in Melbourne mit einem Ausflug zur Western Treatment Plant revanchiere. Das gilt selbstverständlich auch für andere Vogelgucker, die es mal nach Melbourne verschlägt.

Ansonsten, bis zum nächsten Mal in der Wagbachniederung! Ich werde mich auf jeden Fall melden.

Liebe Grüße,
Elke
Benutzeravatar
Alcedo_
Beiträge: 588
Registriert: 31 Dez 2019, 13:55
Wohnort: Württemberg
Kontaktdaten:

Re: Besuch aus Australien

#19

Beitrag von Alcedo_ »

hallo Elke,
hallo Ilja

eure Berichte fand ich kurzweilig zu lesen und zu verfolgen. vor allem für das „sanfte Brandungsrauschen im Schilfmeer“ möcht ich mich bedanken und für Elkes vergleichende Anmerkungen zur australischen Vogelwelt.

Grüße
Alcedo
Benutzeravatar
ilja
Beiträge: 697
Registriert: 07 Okt 2018, 17:34
Wohnort: Nordbaden

Re: Besuch aus Australien

#20

Beitrag von ilja »

Hallo zusammen,
vielen Dank, Elke, für die Ergänzungen und besonders das Froschfoto mit Bestimmung, der durfte nicht fehlen - keine Ahnung, ob ich schon jemals zuvor einen Springfrosch gesehen hatte.
Was den Ausflug anbelangt: Wie gesagt, gern geschehen, hat viel Spaß gemacht und ich hatte endlich mal wieder einen Grund, in die Wagbachniederung zu fahren. Sehr schön, dass es für dich dann sogar ein paar Lifer zu sehen gab :-). So arg viel war um die Jahreszeit ja nicht los.
Sag Bescheid, wenn du wieder in der Gegend bist.
Und auch noch vielen Dank an Petra und Alcedo für die netten Rückmeldungen zum Bericht.
Schöne Grüße. Ilja.
Antworten