Information: Hilfe zur App "BirdNET"

Aus gegebenen Anlass bitten wir alle, die Probleme mit der App "BirdNET" haben oder anderweitige Unterstützung zu dieser App benötigen, sich auf dieser Seite zu informieren: https://birdnet.cornell.edu/ oder sich an einen der Entwickler via Email zu wenden. Für den deutschsprachigen Raum finden Sie diese zB bei Google Play ganz unten links auf dieser Seite: "BirdNET" auf Google Play.

Bitte verwenden Sie nicht die Kontaktmöglichkeit in diesem Forum, um Hilfe und Support zu erhalten.
Dieses Forum ist für sich eigenständig und steht mit der Entwicklung dieser App in keinster Weise in Zusammenhang. Vielen Dank für Ihr Verständnis.

Dieses Informationsfenster kann von jedem Besucher oben rechts mit dem Betätigen des "X" geschlossen werden und wird danach nicht mehr angezeigt.

Besuch aus Australien

Forumsregeln
Berichte zu Reisen in Deutschland, Schweiz, Österreich
ElkeL
Beiträge: 7
Registriert: 12 Jul 2024, 13:07

Besuch aus Australien

#1

Beitrag von ElkeL »

Hallo!
Ich bin neu hier. Bin in D aufgewachsen, lebe aber schon seit fast 30 Jahren in Melbourne/Australien und wurde hier vor ein paar Jahren zum Vogelgucker, habe also von deutschen Vögeln wenig bis keine Ahnung.

Im August werde ich in Südwestdeutschland (Großraum Karlsruhe) Familie besuchen und würde mich freuen, wenn ich jemanden fände, der/die Lust hat, sich mit mir zum Vögelgucken zu treffen. Vielleicht in der Wagbachniederung oder am Kaiserstuhl? Oder im Karlsruher Schlossgarten oder am Altrhein. Liebend gerne würde ich einen Wiedehopf sehen.

Gerne revanchiere ich mich in Melbourne mit einem Besuch der Western Treatment Plant.

LG, Elke
PetraS
Beiträge: 1214
Registriert: 16 Jul 2020, 11:48
Wohnort: Ahnsen/Bad Eilsen

Re: Besuch aus Australien

#2

Beitrag von PetraS »

ElkeL hat geschrieben:
12 Jul 2024, 13:31
Hallo!
Ich bin neu hier. Bin in D aufgewachsen, lebe aber schon seit fast 30 Jahren in Melbourne/Australien und wurde hier vor ein paar Jahren zum Vogelgucker, habe also von deutschen Vögeln wenig bis keine Ahnung.

Im August werde ich in Südwestdeutschland (Großraum Karlsruhe) Familie besuchen und würde mich freuen, wenn ich jemanden fände, der/die Lust hat, sich mit mir zum Vögelgucken zu treffen. Vielleicht in der Wagbachniederung oder am Kaiserstuhl? Oder im Karlsruher Schlossgarten oder am Altrhein. Liebend gerne würde ich einen Wiedehopf sehen.

Gerne revanchiere ich mich in Melbourne mit einem Besuch der Western Treatment Plant.

LG, Elke
Hallo Elke,

herzlich willkommen hier. Das hört sich sehr spannend an. Wenn ich das richtig in Erinnerung habe, gibt es hier einige sehr liebenswerte und kompetente Mitglieder, die in den Regionen unterwegs sind. Vielleicht klappt es mit einer Rückmeldung und mit dem gemeinsamen Vogelgucken. Drücke dir die Daumen.

Liebe Grüße
Petra
ElkeL
Beiträge: 7
Registriert: 12 Jul 2024, 13:07

Re: Besuch aus Australien

#3

Beitrag von ElkeL »

Vielen Dank, Petra!
Es wäre schön, wenn was klappen würde.
Lieben Gruß,
Elke
Benutzeravatar
ilja
Beiträge: 697
Registriert: 07 Okt 2018, 17:34
Wohnort: Nordbaden

Re: Besuch aus Australien

#4

Beitrag von ilja »

ElkeL hat geschrieben:
12 Jul 2024, 13:31
Im August werde ich in Südwestdeutschland (Großraum Karlsruhe) Familie besuchen und würde mich freuen, wenn ich jemanden fände, der/die Lust hat, sich mit mir zum Vögelgucken zu treffen. Vielleicht in der Wagbachniederung oder am Kaiserstuhl? Oder im Karlsruher Schlossgarten oder am Altrhein. ...
Hallo Elke,
willkommen im Forum. Das klingt nach einer netten Idee. Dieses Jahr hatte ich es auch noch nicht einmal in die Wagbachniederung geschafft. Falls du noch Interesse hast, können wir gern versuchen, für die zweite Augusthälfte, für dort etwas auszumachen. Vielleicht liest es ja noch jemand hier, der dazukommen mag (und besser ist im Vögelbestimmen). In jedem Fall einen guten Flug und schöne Zeit mit der Familie.
Schöne Grüße. Ilja.
ElkeL
Beiträge: 7
Registriert: 12 Jul 2024, 13:07

Re: Besuch aus Australien

#5

Beitrag von ElkeL »

Hallo Ilja,
na das wäre ja super. Ich bin jetzt erstmal Richtung Stuttgart/München unterwegs, bin aber vom 21. - 31. August wieder in Karlsruhe und will da auch unbedingt zur Wagbachniederung. Vielleicht finden wir ja einen Termin.
LG, Elke
JoachimF
Beiträge: 416
Registriert: 29 Mär 2018, 12:50
Wohnort: Karlsruhe

Re: Besuch aus Australien

#6

Beitrag von JoachimF »

Hallo Elke,

das ist ja eine schöne Idee, hier Birden zu gehen. Ich wohne in Karlsruhe, bin aber zu der von dir genannten Zeit nicht hier.

Wagbachniederung ist sicherlich eine gute Idee, empfehle möchte ich dir noch die Saalbachniederung bei Karlsdorf. In Karlsruhe selbst kann man auch morgens auf dem Hauptfriedhof schöne Beobachtungen machen.
Herzlichen Gruß

Joachim
LL 274 (Zwergschnepfe, Terekwasserläufer, Kleiner Gelbschenkel)
Jahresliste 2021 160
ElkeL
Beiträge: 7
Registriert: 12 Jul 2024, 13:07

Re: Besuch aus Australien

#7

Beitrag von ElkeL »

JoachimF hat geschrieben:
08 Aug 2024, 08:24
Hallo Elke,

das ist ja eine schöne Idee, hier Birden zu gehen. Ich wohne in Karlsruhe, bin aber zu der von dir genannten Zeit nicht hier.

Wagbachniederung ist sicherlich eine gute Idee, empfehle möchte ich dir noch die Saalbachniederung bei Karlsdorf. In Karlsruhe selbst kann man auch morgens auf dem Hauptfriedhof schöne Beobachtungen machen.
Hallo Joachim,
wie schade. Ja, die Saalbachniederung ist toll. Dahin habe ich es schon geschafft. Sogar mit einem sehr erfahrenen Ortsansässigen. 🙂
Möchte da auch nochmal hin.
LG, Elke
Benutzeravatar
ilja
Beiträge: 697
Registriert: 07 Okt 2018, 17:34
Wohnort: Nordbaden

Re: Besuch aus Australien

#8

Beitrag von ilja »

Hallo Elke,
dann lass uns die letzten August Tage mal für die Wagbachniederung ins Auge fassen. Da kann man auch gut nachmittags oder für die Abendstimmung hin. Saalbachniederung ist auch wegen der Lichtverhältnisse eher was für früh. Bei mir ist vermutlich 22.-24. am günstigsten, können wir ggf. vom Wetter abhängig machen. Schade, dass Joachim nicht da ist in der Zeit.
Falls ich hier im Thread nicht schnell genug reagiere, schick mir eine direkte Nachricht, dann bekomme ich eine Info per Mail und denke dran, mich einzuloggen ;-)
Schöne Grüße. Ilja.
ElkeL
Beiträge: 7
Registriert: 12 Jul 2024, 13:07

Re: Besuch aus Australien

#9

Beitrag von ElkeL »

ilja hat geschrieben:
11 Aug 2024, 13:43
Bei mir ist vermutlich 22.-24. am günstigsten, können wir ggf. vom Wetter abhängig machen.
Hallo Ilja,
mir würde der 22. August am besten passen. Der 23. geht auch. Samstag 24. ist nicht so ideal. Zeitlich richte ich mich nach Dir.
LG, Elke
Benutzeravatar
ilja
Beiträge: 697
Registriert: 07 Okt 2018, 17:34
Wohnort: Nordbaden

Re: Besuch aus Australien

#10

Beitrag von ilja »

Hallo Elke,
dann halten wir den 22. mal vorläufig fest, mit der Option bei zu viel Regen oder Hitze auf den Freitag auszuweichen. Würde späterer Nachmittag 16h/17h passen?
Schöne Grüße. Ilja.
Benutzeravatar
ilja
Beiträge: 697
Registriert: 07 Okt 2018, 17:34
Wohnort: Nordbaden

Re: Besuch aus Australien

#11

Beitrag von ilja »

Ergänzung: Mittwoch 21. würde bei mir auch gehen. Da sieht das Wetter aktuell angenehmer aus, am Donnerstag soll es schon wieder recht warm werden. Such dir was aus und sag Bescheid.
Schöne Grüße. Ilja.
ElkeL
Beiträge: 7
Registriert: 12 Jul 2024, 13:07

Re: Besuch aus Australien

#12

Beitrag von ElkeL »

ilja hat geschrieben:
18 Aug 2024, 16:39
Ergänzung: Mittwoch 21. würde bei mir auch gehen. Da sieht das Wetter aktuell angenehmer aus, am Donnerstag soll es schon wieder recht warm werden. Such dir was aus und sag Bescheid.
Schöne Grüße. Ilja.
Hallo Ilja,
der Mittwoch 21. passt auch am Nachmittag. Sagen wir dann 16 Uhr. Wo treffen wir uns am besten?
LG, Elke
Benutzeravatar
ilja
Beiträge: 697
Registriert: 07 Okt 2018, 17:34
Wohnort: Nordbaden

Re: Besuch aus Australien

#13

Beitrag von ilja »

Hallo Elke, hallo zusammen,
hier ein kleiner Rückblick auf unser Treffen gestern in der Wagbachniederung.
Das sonnige Wetter hat sich mit Hitze zum Glück wie angekündigt zurückgehalten am späteren Nachmittag, sodass nicht nur wir, sondern auch einige der (verbliebenen) Vögel aktiv unterwegs waren. Das Erste allerdings, was uns kurz hinter dem Parkplatz begegnete waren zwei junge Igel, so jung, dass wir uns fragten, ob die schon allein unterwegs sein sollten und wo die Mutter stecken könnte. Einer interessierte sich für ein leeres Schneckenhaus.
Igel_7114.jpg
Junger Igel
Größe: 360.79 KiB, 334 mal betrachtet
Daneben waren zahlreiche Schmetterlinge unterwegs, von denen ich zwei im Foto festgehalten habe, um ihre Art noch herauszufinden.
Landkaertchen_7115.jpg
Landkärtchen
Größe: 260.64 KiB, 334 mal betrachtet
Graubinden-Labkrautspanner_7121.jpg
Graubinden-Labkrautspanner
Größe: 72.35 KiB, 334 mal betrachtet
Ich hoffe, dass die Internetsuche da zu den korrekten Namen geführt hat.
Mal sehen, was mir noch an Vögeln einfällt, die wir gesehen haben: Türkentaube, Dohle, Rabenkrähe, Elster, Ringeltaube, Krickenten, Löffelenten, Stockente, (und sicher auch Schnatterenten), Höckerschwan, Kormoran, Haubentaucher, Zwergtaucher, Teichhuhn, Blässhuhn, Graureiher, Silberreiher, Nilgans, Graugrans, Kanadagans, Neuntöter, Stare, Blaumeisen, Kohlmeisen, Grünfinken, Zilpzalp, Mönchsgrasmücke, Turmfalken, ...
und dann gab es einen Greifvogel, den ich auch aufgrund des Flugverhaltens vor Ort für eine Weihe, bevorzugt eine Rohrweihe hielt. Aber das (leider recht schlechte) Foto stellt mich vor ein Rätsel, besonders der fein gebänderte Schwanz irritiert mich hinsichtlich Weihe und der Rest ist irgendwie ein ziemliches Durcheinander. Vielleicht doch einfach ein heller Bussard mit seltsamer Kopfzeichnung? Kann da jemand weiterhelfen?
Greifvogel_7118.jpg
Weihe? Bussard?
Größe: 22.08 KiB, 334 mal betrachtet
Der große Teich vorne war so voll, dass keine Schlammflächen mehr übrig blieben. Dafür war das kleine Becken, das sonst oft Limikolen etwas näher bietet, komplett trocken. In der großen Wasser-Schilf-Fläche gab es hingegen einzelne u.a. einen Grünschenkel und einige kleinere, die ich für Bruchwasserläufer hielt. Dort wo früher die Purpurreiher gebrütet haben, liefen ganz hinten zwei Waldwasserläufer herum. Wobei wir uns bei denen lange nicht sicher waren, da sie sehr auffällig mit dem Schwanz wippten, was sich erst im Nachhinein doch auch als typisches Waldwasserläufer-Verhalten recherchieren ließ. Hier ein der Entfernung geschuldet leider recht schlechtes Belegfoto:
Waldwasserlaeufer_7127.jpg
Waldwasserläufer
Größe: 65.76 KiB, 334 mal betrachtet
Auf der anderen Seite des Wegs fischten zwei Eisvögel
Eisvoegel_7123.jpg
Eisvögel mit Abendstimmung
Größe: 650.98 KiB, 334 mal betrachtet
Das war soweit meine Fotoauswahl, ein siebtes gleich noch separat. Vielleicht mag Elke ja ergänzen, z.B. auch den Frosch und die Vögel, die ich vergessen habe.
Es hat Spaß gemacht ein bisschen gemeinsam Vögel und das Drumherum zu beobachten. Vielleicht findet sich ja wieder eine Gelegenheit, und vielleicht hat dann ja noch jemand aus dem Forum Zeit.
Vielen Dank an Elke auch für die Blicke durchs Spektiv, in der Wagbachniederung ist einiges für Fernglas und Kamera doch oft etwas weit weg.
Schöne Grüße. Ilja.
Benutzeravatar
ilja
Beiträge: 697
Registriert: 07 Okt 2018, 17:34
Wohnort: Nordbaden

Re: Besuch aus Australien

#14

Beitrag von ilja »

Und als Nachtrag noch ein erster herbstlich abendlicher Fotoausschnitt:
Stare_7128.jpg
Stare
Größe: 266.8 KiB, 333 mal betrachtet
Eine vierstellige Anzahl war da durchaus schon unterwegs, die wie sanftes Brandungsrauschen im Schilfmeer niederging.
Schöne Grüße. Ilja.
Benutzeravatar
J W vom Berge
Beiträge: 1291
Registriert: 11 Aug 2020, 15:03
Wohnort: Bad Salzuflen

Re: Besuch aus Australien

#15

Beitrag von J W vom Berge »

Schöne Beobachtungen & Aufnahmen Ilja
Der Greif ist ein Mäusebussard
Gruß Jürgen
Antworten