Information: Hilfe zur App "BirdNET"

Aus gegebenen Anlass bitten wir alle, die Probleme mit der App "BirdNET" haben oder anderweitige Unterstützung zu dieser App benötigen, sich auf dieser Seite zu informieren: https://birdnet.cornell.edu/ oder sich an einen der Entwickler via Email zu wenden. Für den deutschsprachigen Raum finden Sie diese zB bei Google Play ganz unten links auf dieser Seite: "BirdNET" auf Google Play.

Bitte verwenden Sie nicht die Kontaktmöglichkeit in diesem Forum, um Hilfe und Support zu erhalten.
Dieses Forum ist für sich eigenständig und steht mit der Entwicklung dieser App in keinster Weise in Zusammenhang. Vielen Dank für Ihr Verständnis.

Dieses Informationsfenster kann von jedem Besucher oben rechts mit dem Betätigen des "X" geschlossen werden und wird danach nicht mehr angezeigt.

Federbestimmung - lang und gefleckt

Bestimmungsanfragen zu Vögeln, deren Federn, Stimmen etc.
Forumsregeln
Bitte für jede Bestimmungsanfrage ein neues Thema eröffnen.
Antworten
Benutzeravatar
PaJoMe
Beiträge: 2
Registriert: 07 Jun 2024, 23:30

Federbestimmung - lang und gefleckt

#1

Beitrag von PaJoMe »

Ein fröhliches Hallo in dieses Forum!

Die Kunst der Federkunde hat sich mir bisher entzogen, und ich habe mich bis jetzt damit zufrieden gegeben, meine kleine Kollektion unidentifiziert vor sich hin stauben zu lassen.

Nun bin ich am Freitag über einen ordentlich vom Fuchs zerrupften Flügel in den Tiefen des Spreewalds gestolpert, und meine Neugierde ist doch geweckt.
Bild
Die weiß-braun gefleckten Federn habe ich bis jetzt immer als "irgendein Greifvogel wird es schon sein" eingeordnet, vor Ort habe ich aufgrund der schieren Federlänge in Richtung Fischadler getippt, auch, weil einer gerade zwitschernd im Baum gegenüber saß.
Nach etwas Recherche mit Vogelfedern.de bin ich nun aber wirklich interessiert, da mir die zwei geborgenen Federn wirklich sehr lang vorkommen (wird das vom Ende des Kiels gemessen?) und ich jetzt auch gelernt habe, dass der Jadgfasan ebenfalls solch schöne, lange, dünne und gefleckte Federn besitzt.
Bild
Bild

Ich sah, dass in diesem Forum ein bisschen Federexpertise rumschwirrt, würde mich also über Hilfe bei diesem fedrigen Fund freuen!

Liebe Grüße
Paula :)
Zuletzt geändert von PaJoMe am 11 Jun 2024, 13:51, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Stephan
Beiträge: 80
Registriert: 29 Mär 2018, 12:50
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: Federbestimmung - lang und gefleckt

#2

Beitrag von Stephan »

Hallo Paula,
herzlich willkommen im Forum.
Bei dem Flügelrest handelt es sich um einen Mäusebussard.
Die Länge einer Feder messe ich von der Kielspitze bis zur Federspitze während ich die Feder möglichst platt drücke (die dorsale Biegung unterdrücken), aber nicht die Bogenform verändert (die laterale Biegung bleibt erhalten). Oft reicht auch das einfache Danebenlegen, wie du das gemacht hast. Hauptsache es wird überhaupt gemessen.
Gruß,
Stephan.
Vogelfedern
Benutzeravatar
PaJoMe
Beiträge: 2
Registriert: 07 Jun 2024, 23:30

Re: Federbestimmung - lang und gefleckt

#3

Beitrag von PaJoMe »

Stephan hat geschrieben:
09 Jun 2024, 21:29
Hallo Paula,
herzlich willkommen im Forum.
Bei dem Flügelrest handelt es sich um einen Mäusebussard.
Die Länge einer Feder messe ich von der Kielspitze bis zur Federspitze während ich die Feder möglichst platt drücke (die dorsale Biegung unterdrücken), aber nicht die Bogenform verändert (die laterale Biegung bleibt erhalten). Oft reicht auch das einfache Danebenlegen, wie du das gemacht hast. Hauptsache es wird überhaupt gemessen.
Hallo Stephan,
Danke dir!

Also doch so einfach, na gut, auch Bussardfedern nehme ich in der Kollektion gerne auf. Mit der Info sehe ich jetzt auch, dass die angegebene Länge passt (hatte vorher nur in der Kategorie gefleckte Federn gestöbert, aber da waren keine einzelnen Handfedern gelistet, da war ich dann von der länge verunsichert) :)

Danke für die Hilfe und die Vermessungstipps!
Antworten