Information: Hilfe zur App "BirdNET"

Aus gegebenen Anlass bitten wir alle, die Probleme mit der App "BirdNET" haben oder anderweitige Unterstützung zu dieser App benötigen, sich auf dieser Seite zu informieren: https://birdnet.cornell.edu/ oder sich an einen der Entwickler via Email zu wenden. Für den deutschsprachigen Raum finden Sie diese zB bei Google Play ganz unten links auf dieser Seite: "BirdNET" auf Google Play.

Bitte verwenden Sie nicht die Kontaktmöglichkeit in diesem Forum, um Hilfe und Support zu erhalten.
Dieses Forum ist für sich eigenständig und steht mit der Entwicklung dieser App in keinster Weise in Zusammenhang. Vielen Dank für Ihr Verständnis.

Dieses Informationsfenster kann von jedem Besucher oben rechts mit dem Betätigen des "X" geschlossen werden und wird danach nicht mehr angezeigt.

Nahrungssuche Schilfrohrsänger

Bestimmungsanfragen zu Vögeln, deren Federn, Stimmen etc.
Forumsregeln
Bitte für jede Bestimmungsanfrage ein neues Thema eröffnen.
Antworten
marionvier
Beiträge: 719
Registriert: 29 Mär 2018, 12:50

Nahrungssuche Schilfrohrsänger

#1

Beitrag von marionvier »

Hallo zusammen!

Hier im Südwesten ist der Schilfrohrsänger kein Brutvogel sondern lediglich auf dem Durchzug zu sehen. Nun bin ich etwas "verwirrt". Seit einigen Tagen ist ein Schilfrohrsänger (wohl zu Gast) anwesend der seine Nahrung ähnlich wie ein Schwarzkehlchen im Flug erbeutet. Das habe ich zuvor nie gesehen. Hängt es mit einem besonders hohen Nahrungsangebot von Fluginsekten zusammen? In der Literatur konnte ich keinen Hinweis zur Flugjagd des Schilfrohrsängers finden.

Wie ist eure Erfahrung?
Danke und Grüße
Marion
Bjoern
Beiträge: 59
Registriert: 29 Mär 2018, 12:50

Re: Nahrungssuche Schilfrohrsänger

#2

Beitrag von Bjoern »

Hallo Marion,

ich kann keine persönliche Beobachtung beisteuern, habe aber mal im Handbuch der Vögel Mitteleuropas nachgesehen:
Pickt im Hüpfen kleine Insekten von Blättern,
Halmen, Schilfrispen usw. oder vom Boden. Kann sich aber auch sehr rasch auf eine
potentielle Beute stürzen oder hinter ihr herfliegen
Björn
marionvier
Beiträge: 719
Registriert: 29 Mär 2018, 12:50

Re: Nahrungssuche Schilfrohrsänger

#3

Beitrag von marionvier »

Danke Björn für den hilfreichen Hinweis!

Gruß
Marion
Benutzeravatar
ilja
Beiträge: 697
Registriert: 07 Okt 2018, 17:34
Wohnort: Nordbaden

Re: Nahrungssuche Schilfrohrsänger

#4

Beitrag von ilja »

Interessant! Ich war auch ziemlich verwundert, als ich das Verhalten zum ersten Mal bei Haussperlingen beobachtet habe. Hatte ich den sonst Bodennahrungssuchern nicht zugetraut. Mittlerweile habe ich das aber auch bei denen schon öfter gesehen.
Schöne Grüße. Ilja.
Benutzeravatar
Bibo40
Beiträge: 110
Registriert: 28 Apr 2020, 17:51
Wohnort: Neu-Ulm

Re: Nahrungssuche Schilfrohrsänger

#5

Beitrag von Bibo40 »

ilja hat geschrieben:
24 Jul 2024, 22:29
Interessant! Ich war auch ziemlich verwundert, als ich das Verhalten zum ersten Mal bei Haussperlingen beobachtet habe. Hatte ich den sonst Bodennahrungssuchern nicht zugetraut. Mittlerweile habe ich das aber auch bei denen schon öfter gesehen.
Schöne Grüße. Ilja.
hallo ilia das kann ich bestätigen. Die Spatzen sind gewiefte Zeitgenossen. Leztens hatte ich einen bei mir am Balkon der eine Spinne im Flug aus deren Netz geholt hat.
Gruß Markus
Zuletzt geändert von Bibo40 am 27 Jul 2024, 17:48, insgesamt 1-mal geändert.
Markus in und um Ulm
Bjoern
Beiträge: 59
Registriert: 29 Mär 2018, 12:50

Re: Nahrungssuche Schilfrohrsänger

#6

Beitrag von Bjoern »

Selbiges habe ich schon mehrfach bei Blau-/Kohlmeisen beobachtet. Bis hin zum systematischen Abfliegen von Fensterecken, um die dort ansässigen Spinnen abzusammeln.

Björn
Antworten