Information: Hilfe zur App "BirdNET"

Aus gegebenen Anlass bitten wir alle, die Probleme mit der App "BirdNET" haben oder anderweitige Unterstützung zu dieser App benötigen, sich auf dieser Seite zu informieren: https://birdnet.cornell.edu/ oder sich an einen der Entwickler via Email zu wenden. Für den deutschsprachigen Raum finden Sie diese zB bei Google Play ganz unten links auf dieser Seite: "BirdNET" auf Google Play.

Bitte verwenden Sie nicht die Kontaktmöglichkeit in diesem Forum, um Hilfe und Support zu erhalten.
Dieses Forum ist für sich eigenständig und steht mit der Entwicklung dieser App in keinster Weise in Zusammenhang. Vielen Dank für Ihr Verständnis.

Dieses Informationsfenster kann von jedem Besucher oben rechts mit dem Betätigen des "X" geschlossen werden und wird danach nicht mehr angezeigt.

Fliegenschnäpper (Muscicapidae)?

Bestimmungsanfragen zu Vögeln, deren Federn, Stimmen etc.
Forumsregeln
Bitte für jede Bestimmungsanfrage ein neues Thema eröffnen.
Antworten
Berlandina
Beiträge: 161
Registriert: 02 Sep 2020, 18:08
Wohnort: München-Aubing
Kontaktdaten:

Fliegenschnäpper (Muscicapidae)?

#1

Beitrag von Berlandina »

Servus,

bei uns im Garten schwärmen gerade einige Ameisenarten und das lockt auch einige Vögel an. Darunter auch dieses Exemplar, bei dem ich mir ziemlich unsicher bin. Für einen Trauerschnäpper schien er mir zu groß zu sein (wobei das auf 20m Entfernung auch nicht so leicht zu schätzen ist). Ich würde sagen, er war ein wenig kleiner und schlanker als eine Amsel. Leider habe ich nur eine Frontalansicht:


Schnäpper.jpg
Größe: 593.95 KiB, 321 mal betrachtet


Habt ihr eine Idee, welche Art das sein könnte?

Viele Grüße, Uli
Benutzeravatar
dotterel
Beiträge: 139
Registriert: 19 Apr 2018, 22:33
Wohnort: Eggegebirge

Re: Fliegenschnäpper (Muscicapidae)?

#2

Beitrag von dotterel »

Hallo Uli

Du hast einen Grauschnäpper abgelichtet.

LG,
Oliver
Berlandina
Beiträge: 161
Registriert: 02 Sep 2020, 18:08
Wohnort: München-Aubing
Kontaktdaten:

Re: Fliegenschnäpper (Muscicapidae)?

#3

Beitrag von Berlandina »

Hallo Oliver,

vielen Dank für die Bestimmung. Die Grauschnäpper, die ich bisher hier gesehen habe, waren deutlicher gestrichelt (bzw. nur die habe ich als Grauschnäpper erkannt), vermutlich bin ich deshalb nicht drauf gekommen. Die gibt es wohl auch dezenter ;) .
Hätte er wie der ausgesehen, hätte ich ihn vermutlich erkannt:

Schnäpper1.jpg
Größe: 262.78 KiB, 306 mal betrachtet

Viele Grüße, Uli
Norisfranke
Beiträge: 6
Registriert: 02 Nov 2023, 16:49

Re: Fliegenschnäpper (Muscicapidae)?

#4

Beitrag von Norisfranke »

Hallo Uli,

Ist für mich ein Trauerschnäpper-Weibchen. Eine Strichelung am Kopf (Grauschnäpper) kann ich nicht erkennen.

Gruß Ralf
Skua
Beiträge: 202
Registriert: 22 Aug 2023, 11:28

Re: Fliegenschnäpper (Muscicapidae)?

#5

Beitrag von Skua »

Trauerschnäpper weibl. ist richtig!

LG, Skua
Berlandina
Beiträge: 161
Registriert: 02 Sep 2020, 18:08
Wohnort: München-Aubing
Kontaktdaten:

Re: Fliegenschnäpper (Muscicapidae)?

#6

Beitrag von Berlandina »

Servus,

vielen Dank für die zusätzlichen Beiträge. Trauerschnäpper-Weibchen war auch meine erste Vermutung, der Vogel schien mir nur etwas zu groß. Da habe ich aber die Göße wohl überschätzt, vielleicht hat sie sich auch gerade nur etwas "lang gemacht". :?:

Viele Grüße, Uli
Antworten