Information: Hilfe zur App "BirdNET"

Aus gegebenen Anlass bitten wir alle, die Probleme mit der App "BirdNET" haben oder anderweitige Unterstützung zu dieser App benötigen, sich auf dieser Seite zu informieren: https://birdnet.cornell.edu/ oder sich an einen der Entwickler via Email zu wenden. Für den deutschsprachigen Raum finden Sie diese zB bei Google Play ganz unten links auf dieser Seite: "BirdNET" auf Google Play.

Bitte verwenden Sie nicht die Kontaktmöglichkeit in diesem Forum, um Hilfe und Support zu erhalten.
Dieses Forum ist für sich eigenständig und steht mit der Entwicklung dieser App in keinster Weise in Zusammenhang. Vielen Dank für Ihr Verständnis.

Dieses Informationsfenster kann von jedem Besucher oben rechts mit dem Betätigen des "X" geschlossen werden und wird danach nicht mehr angezeigt.

Sperberfeder?

Bestimmungsanfragen zu Vögeln, deren Federn, Stimmen etc.
Forumsregeln
Bitte für jede Bestimmungsanfrage ein neues Thema eröffnen.
Antworten
KarinH
Beiträge: 11
Registriert: 26 Aug 2024, 17:52

Sperberfeder?

#1

Beitrag von KarinH »

Hallo zusammen, diese Feder habe ich gestern praktisch vor unserer Haustür gefunden. Sie ist 15,5 cm lang. Nachdem ich auf Stephans "Vogelfederseite" war, glaube ich, dass es sich um eine Arm- oder auch Handschwinge (links?) eines Sperbers handelt. Könnt ihr mir das bestätigen oder sogar präzisieren? Oder liege ich total falsch? :) LG Karin
Dateianhänge
20240829_162548.jpg
Größe: 973.44 KiB, 219 mal betrachtet
Arnd
Beiträge: 179
Registriert: 29 Mär 2018, 12:50
Wohnort: Leichlingen (Rheinland)

Re: Sperberfeder?

#2

Beitrag von Arnd »

Hi,
Bin eher bei Stossfeder Turmfalke ( hab aber nicht recherchiert).
Edit: Oder Stossfeder Sperber?
Gruß
Arnd
KarinH
Beiträge: 11
Registriert: 26 Aug 2024, 17:52

Re: Sperberfeder?

#3

Beitrag von KarinH »

Hallo Arnd, Steuerfeder vom Turmfalken schließe ich definitiv aus. Dafür ist die Bänderung zu "grob". Aber vielleicht ist es eine Steuerfeder vom Sperber. Darauf würde die schmale weiße Endbinde deuten. Allerdings dachte ich, dass die Fahnen der Schwanzfedern nicht so asymmetrisch sind. Vielleicht ist die Feder aber auch einfach nur stark abgenutzt, was ja durchaus sein könnte :) . Also danke für deinen Hinweis, der mich dann doch in eine andere Richtung gelenkt hat! Gruß Karin
Benutzeravatar
Stephan
Beiträge: 80
Registriert: 29 Mär 2018, 12:50
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: Sperberfeder?

#4

Beitrag von Stephan »

Hallo Karin,
du hast mit Sperber Recht. Es ist eine linke Steuerfeder (~S5) eines Sperber-Männchens. Die lassen sich deshalb so gut zuordnen, weil die Geschlechter deutlich unterschiedlich groß und die Weibchen eben größer sind.
Schönes Wochenende,
Gruß,
Stephan.
Vogelfedern
KarinH
Beiträge: 11
Registriert: 26 Aug 2024, 17:52

Re: Sperberfeder?

#5

Beitrag von KarinH »

Hallo Stephan, ganz herzlichen Dank für deine genaue Bestimmung! Ich dachte mir schon, dass du mir da weiter helfen kannst :) . Schönes Wochenende zurück!
Antworten