Information: Hilfe zur App "BirdNET"

Aus gegebenen Anlass bitten wir alle, die Probleme mit der App "BirdNET" haben oder anderweitige Unterstützung zu dieser App benötigen, sich auf dieser Seite zu informieren: https://birdnet.cornell.edu/ oder sich an einen der Entwickler via Email zu wenden. Für den deutschsprachigen Raum finden Sie diese zB bei Google Play ganz unten links auf dieser Seite: "BirdNET" auf Google Play.

Bitte verwenden Sie nicht die Kontaktmöglichkeit in diesem Forum, um Hilfe und Support zu erhalten.
Dieses Forum ist für sich eigenständig und steht mit der Entwicklung dieser App in keinster Weise in Zusammenhang. Vielen Dank für Ihr Verständnis.

Dieses Informationsfenster kann von jedem Besucher oben rechts mit dem Betätigen des "X" geschlossen werden und wird danach nicht mehr angezeigt.

Bitte um Bestimmungshilfe

Bestimmungsanfragen zu Vögeln, deren Federn, Stimmen etc.
Forumsregeln
Bitte für jede Bestimmungsanfrage ein neues Thema eröffnen.
Antworten
Benutzeravatar
downhilldom
Beiträge: 4
Registriert: 27 Aug 2024, 20:37

Bitte um Bestimmungshilfe

#1

Beitrag von downhilldom »

Hallo zusammen,

habe heute zwei Federn von einem Vogel gefunden, den ich partout nicht einordnen kann.
Auffällig ist die graubraune Grundfarbe mit hellem Fleck auf der Innenfahne und eine subtile Bänderung, insbesondere in der Außenfahne.
Die Länge beträgt ziemlich genau 90mm.
Gefunden wurden diese unter einer Eiche am Feldrand an der Grenze zwischen NRW und NDS.

Hat jemand von euch eine Idee?

Ein Bild habe ich angefügt:
https://www.directupload.eu/file/d/8659 ... cn_jpg.htm

Beste Grüße
Dominik
Benutzeravatar
Stephan
Beiträge: 80
Registriert: 29 Mär 2018, 12:50
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: Bitte um Bestimmungshilfe

#2

Beitrag von Stephan »

Hallo Dominik,
herzlich willkommen im Forum.
Ich denke, dass es sich um eine rechte Armschwinge (oben) und eine linke Armschwinge (unten) einer Misteldrossel handelt, so etwa A2, d.h. die zweite Armchwinge von außen.
Eine solche Feder findest du übrigens auf meiner Seite:
->Bestimmungsführer ->Charakteristische Fleckung ->Braun/Weiß ->75 ... 100 mm -> am Schluss
Gruß,
Stephan.
Vogelfedern
Benutzeravatar
downhilldom
Beiträge: 4
Registriert: 27 Aug 2024, 20:37

Re: Bitte um Bestimmungshilfe

#3

Beitrag von downhilldom »

Hallo Stephan,

ganz herzlichen Dank für die schnelle und kompetente Antwort. Das ist tatsächlich übereinstimmend.
Die Misteldrossel hatte ich bei uns noch nie in meinen Audioaufzeichnungen mittels "Merlin Bird ID" entdeckt. Spannend und toll, dass dass sich dann auch noch Federn davon finden lassen.
Deine Seite ist zudem ebenfalls sehr hilfreich - werde ich mir auf jeden Fall abspeichern! :!:
Als konstruktives Feedback zu der Seite: technisch und optisch dürfte die gerne eine Optimierung erfahren. :) Die Inhalte sind detailliert und klasse, doch der Aufbau ist schon recht antiquiert. :D
Die Seite in einem modernen Design und Aufbau... das wäre eine Granate im Web für Interessierte. :!:

Nochmals vielen Dank und lieben Gruß! :)
Dominik
Benutzeravatar
Stephan
Beiträge: 80
Registriert: 29 Mär 2018, 12:50
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: Bitte um Bestimmungshilfe

#4

Beitrag von Stephan »

Die Seite ist nun schon ziemlich alt, groß und deshalb sehr träge in der Navigation. Moderneres Design und ein geänderter Aufbau - durch mich vorläufig wohl eher nicht. Schade!
Gruß,
Stephan.
Vogelfedern
Skua
Beiträge: 202
Registriert: 22 Aug 2023, 11:28

Re: Bitte um Bestimmungshilfe

#5

Beitrag von Skua »

Stephan, auch wenn die Seite vielleicht nicht mehr die modernste ist, sie ist eine wunderbare Informationsquelle und erfüllt ihren Zweck sehr gut! Wenn ich dort nach einer bestimmten Feder suche bremst mich eine vielleicht vorhandene Trägheit nicht merklich aus!

Ich finde es toll, dass du diese Seite weiter am Laufen hältst und diese Informationen so teilst!

Und deine Kompetenz und Hilfsbereitschaft hier ist eine große Bereicherung für dieses Forum.

Beste Grüße, Skua
Benutzeravatar
MatthiasM
Moderator
Beiträge: 999
Registriert: 22 Mär 2018, 22:33
Wohnort: Freudenstadt-Musbach
Kontaktdaten:

Re: Bitte um Bestimmungshilfe

#6

Beitrag von MatthiasM »

Skua hat geschrieben:
29 Aug 2024, 09:51
Stephan, auch wenn die Seite vielleicht nicht mehr die modernste ist, sie ist eine wunderbare Informationsquelle und erfüllt ihren Zweck sehr gut! Wenn ich dort nach einer bestimmten Feder suche bremst mich eine vielleicht vorhandene Trägheit nicht merklich aus!

Ich finde es toll, dass du diese Seite weiter am Laufen hältst und diese Informationen so teilst!

Und deine Kompetenz und Hilfsbereitschaft hier ist eine große Bereicherung für dieses Forum.

Beste Grüße, Skua
Den Ausführungen in diesem Beitrag kann ich mich einfach nur anschließen!

Viele Grüße
Matthias
Benutzeravatar
downhilldom
Beiträge: 4
Registriert: 27 Aug 2024, 20:37

Re: Bitte um Bestimmungshilfe

#7

Beitrag von downhilldom »

Ich fürchte, meine Antwort ist hier möglicherweise falsch aufgefasst worden... Zu keinem Zeitpunkt wollte ich den Wert oder die Pflege der Webseite infrage stellen, noch Dich als Betreiber negativ kritisieren. :)
Es hatte mich einfach überrascht, dass eine so inhaltlich umfangreiche und valide Seite noch in einem derart historischen Gewand existiert und sogar weiter gepflegt wird.
Sollte meine Intention des leichten Humors anders oder gar negativ übergekommen sein, bitte ich um Entschuldigung und möchte dies hiermit richtig stellen. Das war nie meine Absicht.

Lieben Gruß
Benutzeravatar
Stephan
Beiträge: 80
Registriert: 29 Mär 2018, 12:50
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: Bitte um Bestimmungshilfe

#8

Beitrag von Stephan »

Das habe ich auch nicht so aufgefasst.
In über 20 Jahren haben sich aber ca. 4000 einzelne Seiten mit über 8000 Bildern angehäuft. Es gibt wahrscheinlich Möglichkeiten einer rechnergestützten Transformation. Da muss dann aber sicher wieder kontrolliert und angepasst werden. So ist das für mich als Einzelperson noch beherrschbar. Ich habe auch schon mal an eine App gedacht. Das sollte m.E. nicht so aufwändig wie bei Tier- oder Pflanzenbestimmungs-Apps sein, weil man für die verwendeten Federn nicht jeweils 100 Bilder braucht. Das Wissen, wie so etwas anzulegen ist, ist trotzdem erforderlich und für mich nicht zu stemmen.
Ihr müsst also mit dem Dino leben oder was anderes suchen, z. B. die noch umfangreichere http://featherbase.info.
Es freut mich trotzdem, dass noch viele Zugriffe auf die Seite erfolgen und bestärkt mich, an dem Ungetüm weiter zu basteln.
Schönes Wochenende,
Gruß,
Stephan.
Vogelfedern
Benutzeravatar
Alcedo_
Beiträge: 588
Registriert: 31 Dez 2019, 13:55
Wohnort: Württemberg
Kontaktdaten:

Re: Bitte um Bestimmungshilfe

#9

Beitrag von Alcedo_ »

in dem Ungetüm zu schwelgen, wie zuletzt durch meine gefundene Waldkauzfeder war für mich ein Vergnügen gewesen. auf dem Laptop wars einfacher als auf dem Handy, weil natürlich übersichtlicher.
gestern war ich bei den Goldammernfedern hängen geblieben und bei deinen akribischen Notizen dazu: faszinierend.

Stephan, Danke für das Füttern des Ungetüms
Alcedo
marionvier
Beiträge: 719
Registriert: 29 Mär 2018, 12:50

Re: Bitte um Bestimmungshilfe

#10

Beitrag von marionvier »

downhilldom hat geschrieben:
30 Aug 2024, 14:00
Ich fürchte, meine Antwort ist hier möglicherweise falsch aufgefasst worden... Zu keinem Zeitpunkt wollte ich den Wert oder die Pflege der Webseite infrage stellen, noch Dich als Betreiber negativ kritisieren. :)
Es hatte mich einfach überrascht, dass eine so inhaltlich umfangreiche und valide Seite noch in einem derart historischen Gewand existiert und sogar weiter gepflegt wird.
Sollte meine Intention des leichten Humors anders oder gar negativ übergekommen sein, bitte ich um Entschuldigung und möchte dies hiermit richtig stellen. Das war nie meine Absicht.

Lieben Gruß
Hallo!
Als Leserin habe ich diesen Beitrag als Kompliment verstanden. Hier in diesem Forum sind viele Schmuckstücke aktiv die eine prächtige Schatulle verdienen. Ein nett gemeinter Beitrag in Richtung unserer Experten!

Gruß
Marion
Benutzeravatar
ilja
Beiträge: 697
Registriert: 07 Okt 2018, 17:34
Wohnort: Nordbaden

Re: Bitte um Bestimmungshilfe

#11

Beitrag von ilja »

Also mir ist eine klassische plain-html Seite immer noch zehnmal lieber als vieles von dem, was uns heute zugemutet wird. Stephans Seite lädt wenigstens schnell und ist voller toller Informationen, die man auch direkt findet und lesen kann.
Heute bestehen die meisten Webseiten nur noch aus Design, laden erst mal 50 Skripte von einem Dutzend verschiedener Server, fressen endlos Bandbreite und Systemressourcen, und am Ende scrollte man völlig verloren durch seitenweise aussagelose Werbefotos und Banner bevor man zufällig ein obercool animiertes kryptisches Menü entdeckt das auf ebenso uninformative Unterseiten führt, für die man ein wandgroßes Display braucht um zu überblicken, was sie darstellen wollen: Inhaltloser Hochglanz.
Sorry, ich weiß, das war bis auf den zweiten Satz offtopic ;-)
Schöne Grüße. Ilja.
Antworten