Information: Hilfe zur App "BirdNET"

Aus gegebenen Anlass bitten wir alle, die Probleme mit der App "BirdNET" haben oder anderweitige Unterstützung zu dieser App benötigen, sich auf dieser Seite zu informieren: https://birdnet.cornell.edu/ oder sich an einen der Entwickler via Email zu wenden. Für den deutschsprachigen Raum finden Sie diese zB bei Google Play ganz unten links auf dieser Seite: "BirdNET" auf Google Play.

Bitte verwenden Sie nicht die Kontaktmöglichkeit in diesem Forum, um Hilfe und Support zu erhalten.
Dieses Forum ist für sich eigenständig und steht mit der Entwicklung dieser App in keinster Weise in Zusammenhang. Vielen Dank für Ihr Verständnis.

Dieses Informationsfenster kann von jedem Besucher oben rechts mit dem Betätigen des "X" geschlossen werden und wird danach nicht mehr angezeigt.

Bestimmungshilfe Bussard

Bestimmungsanfragen zu Vögeln, deren Federn, Stimmen etc.
Forumsregeln
Bitte für jede Bestimmungsanfrage ein neues Thema eröffnen.
Antworten
Bjoern05
Beiträge: 224
Registriert: 22 Apr 2018, 19:32
Wohnort: Wuppertal

Bestimmungshilfe Bussard

#1

Beitrag von Bjoern05 »

Hallo zusammen,

letzte Woche habe ich auf Texel diesen Bussard in den Dünen sitzen sehen. Es gibt leider nur dieses eine Foto (Ausschnittvergrößerung). Zunächst dachte ich, naja, Mäubu, was sonst? Der Grund warum ich jetzt hier nochmal nachfrage ist die eigentlich ziemllich zuverlässige Bestimmungs-App, die mir 100% Raufußbussard anzeigt. Darauf möchte ich mich aber lieber nicht verlassen, denn 1. habe ich nichts von einer Raufußbussrad-Meldung in den letzten Tagen auf Texel gehört und 2. wäre das doch auch etwas sehr früh im Jahr, oder?

Danke für eure Einschätzungen!
IMG_4553a.JPG
Größe: 604.32 KiB, 266 mal betrachtet
LG
Björn

Life-List: 259 (Tordalk, Tundrasaatgans, Meerstrandläufer)
Jahresliste 2024: 127 (Braunkehlchen, Meerstrandläufer)
Benutzeravatar
Alcedo_
Beiträge: 588
Registriert: 31 Dez 2019, 13:55
Wohnort: Württemberg
Kontaktdaten:

Re: Bestimmungshilfe Bussard

#2

Beitrag von Alcedo_ »

hallo Björn

für mich ist das ein Mäusebussard weil:
- Schnabel zu groß für einen Raufuß
- Nacken nicht rund und nicht hell genug
- der zumeist dunklere Bereich zwischen Auge und Schnabel fehlt
- die dunkle Endbinde am Stoß ebenso

Gruß
Alcedo
Skua
Beiträge: 202
Registriert: 22 Aug 2023, 11:28

Re: Bestimmungshilfe Bussard

#3

Beitrag von Skua »

Hallo!

Was die KI hier gesehen hat um bei 100% Raufi zu landen ist mir auch schleierhaft! Man kann bei dem Vogel kein eindeutiges Merkmal erkennen, welches zur Identifizierung beitragen würde, nämlich Schwanz, Bürzel und Tarsus.

Der Kopf sieht für mich nach ganz normalem MäuBu aus. Die gefleckten Schultern sind das einzige, was so bei Raufis auch typisch wäre, aber auch häufig bei MäuBu vorkommt.

Für mich auch ziemlich sicher MäuBU.

Ich habe das mit der KI auch ausprobiert und die sagt tatsächlich auch bei mir 100% Raufi. Merlin ist jedoch bei MäuBU. Ich habe in letzter Zeit den Eindruck, dass Obsidentify schlechter wird. Mir werden zunehmend auch völlig absurde Vorschläge unterbreitet. Das war vor einiger Zeit noch viel besser.

LG, Skua
Benutzeravatar
northern_nature
Beiträge: 200
Registriert: 27 Jan 2023, 11:12
Wohnort: Zwischen Hamburg und Lüneburg

Re: Bestimmungshilfe Bussard

#4

Beitrag von northern_nature »

Die Erkennung der NABU-App ist bei Raufußbussard, schlägt aber alternativ auch MäuBu vor. Wir haben hier in Norddeutschland etliche dieser hellen MäuBu-Morphen und das Bild ist natürlich etwas undankbar, weil aller Wahrscheinlichkeit nach genau die unbefederten gelben Beine vom Gras verdeckt sind.

Ich hatte in 2023 mal eine ähnliche Anfrage:
viewtopic.php?t=2440

Neulich sprach ich an einem Seeadlerhorst in HH mit Gerhard Brodowski von https://www.natur-beobachtungen.de/. Er vermutet, dass wir es hier teilweise mit Hybriden aus MäuBu und RauFuBu zu tun haben. Ich habe da zu wenig Einsicht und Fachwissen, aber gerade die teils sehr starken Befederungen der Beine bei den hellen Morphen könnten das plausibel machen.

Ich bin mir immer recht sicher, wenn die Halspartie stark gestrichelt ist. Das sieht man bei den MäuBus kaum. So wie bei dem Kollegen, der sich letzten Winter sehr standorttreu bei uns in der Elbmarsch aufhielt:
P1272856_1.jpg
Größe: 790 KiB, 192 mal betrachtet
VG Wolfgang
Bjoern05
Beiträge: 224
Registriert: 22 Apr 2018, 19:32
Wohnort: Wuppertal

Re: Bestimmungshilfe Bussard

#5

Beitrag von Bjoern05 »

Hallo zusammen,

vielen Dank für eure fundierte fachliche Einschätzung.
Ich benutze tatsächlich auch Obsidentify für meine Meldungen und bin mit der Bestimmungs-App eigentlich auch sehr zufrieden. Das bei schlechten Beweisbildern auch schon mal eine Fehlbestimmung erscheint, ist zu verschmerzen. Meistens melde ich dann die Beobachtung ohne Foto. Ich habe auch schon daran gedacht, dass in diesem Fall die ausgeprägte Beinbefiederung zu dem 100% Ergebnis geführt haben könnte.
Es ist zwar schade (der Raufußbussard wäre ein Lifer gewesen), aber ich habe ja schon damit gerechnet, dass es eher unwahrscheinlich ist, somit hält sich die Enttäuschung in Grenzen.

LG
Björn
LG
Björn

Life-List: 259 (Tordalk, Tundrasaatgans, Meerstrandläufer)
Jahresliste 2024: 127 (Braunkehlchen, Meerstrandläufer)
Antworten