Information: Hilfe zur App "BirdNET"

Aus gegebenen Anlass bitten wir alle, die Probleme mit der App "BirdNET" haben oder anderweitige Unterstützung zu dieser App benötigen, sich auf dieser Seite zu informieren: https://birdnet.cornell.edu/ oder sich an einen der Entwickler via Email zu wenden. Für den deutschsprachigen Raum finden Sie diese zB bei Google Play ganz unten links auf dieser Seite: "BirdNET" auf Google Play.

Bitte verwenden Sie nicht die Kontaktmöglichkeit in diesem Forum, um Hilfe und Support zu erhalten.
Dieses Forum ist für sich eigenständig und steht mit der Entwicklung dieser App in keinster Weise in Zusammenhang. Vielen Dank für Ihr Verständnis.

Dieses Informationsfenster kann von jedem Besucher oben rechts mit dem Betätigen des "X" geschlossen werden und wird danach nicht mehr angezeigt.

Wer kann das sein?

Bestimmungsanfragen zu Vögeln, deren Federn, Stimmen etc.
Forumsregeln
Bitte für jede Bestimmungsanfrage ein neues Thema eröffnen.
Antworten
Benutzeravatar
J W vom Berge
Beiträge: 1291
Registriert: 11 Aug 2020, 15:03
Wohnort: Bad Salzuflen

Wer kann das sein?

#1

Beitrag von J W vom Berge »

Moin zusammen...
Hier ein Vogel der mir graue Haare macht :-)
Was kann es sein... er war sehr weit weg... und nur
500mm Tele vorhanden!
1te Vermutung - Nachtreiher
2te Vermutung vom Fachmann - Rallenreiher
Aktuell laufen Nachsuchen... von dem Burschen im Moor
Was meint ihr?
Gruß JP
Dateianhänge
Wer.jpg
Größe: 866.96 KiB, 504 mal betrachtet
Bjoern05
Beiträge: 224
Registriert: 22 Apr 2018, 19:32
Wohnort: Wuppertal

Re: Wer kann das sein?

#2

Beitrag von Bjoern05 »

Ich bin definitiv kein Experte, aber möchte trotzdem eine Einschätzung geben. Man kann sich ja mit der Größeneinordnung bei diesen Distanzen auch ganz schön vertun. Das weiß ich aus eigener Erfahrung. Wenn ich davon ausgehe, dass sich mit der Größe eines kleinen Reihers verschätzt wurde, sieht der Vogel für mich am ehesten nach einer Wasserralle aus. Die Farbe der Beine könnte passen (leicht rötlich / fleischfarben), recht langer roter Schnabel, graublauer Kopfbereich, kontrastreiche Flügeldecken, kurzer Schwanz, die helle Brust kann aufgrund der Lichtverhältnisse so überstrahlt wirken. Wenn ich das richtig sehe, sitzt der Vogel auch nicht, wie ich zuerst gedacht habe, auf dem Ast, sondern dahinter als Schilfrand.
Je länger ich mir das Bild anschaue, desto mehr sieht der Vogel für mich nach Wasserralle aus.

LG
Björn
LG
Björn

Life-List: 259 (Tordalk, Tundrasaatgans, Meerstrandläufer)
Jahresliste 2024: 127 (Braunkehlchen, Meerstrandläufer)
Benutzeravatar
J W vom Berge
Beiträge: 1291
Registriert: 11 Aug 2020, 15:03
Wohnort: Bad Salzuflen

Re: Wer kann das sein?

#3

Beitrag von J W vom Berge »

Danke für deine Einschätzung Björn...
Er sitzt auf dem Ast... leider wie gesagt weit weg..
Es läuft auch noch eine Prüfung des Bildes.. bin mal gespannt.
Gruß Jürgen
marionvier
Beiträge: 719
Registriert: 29 Mär 2018, 12:50

Re: Wer kann das sein?

#4

Beitrag von marionvier »

Sehr gute Einschätzung, Björn!

Grüße
Marion
Benutzeravatar
J W vom Berge
Beiträge: 1291
Registriert: 11 Aug 2020, 15:03
Wohnort: Bad Salzuflen

Re: Wer kann das sein?

#5

Beitrag von J W vom Berge »

Wasserralle war auch im Gespräch ist aber von einigen Fachleuten verworfen...
Gruß Jürgen
Benutzeravatar
ilja
Beiträge: 697
Registriert: 07 Okt 2018, 17:34
Wohnort: Nordbaden

Re: Wer kann das sein?

#6

Beitrag von ilja »

Also von den genannten Vorschlägen würde ich auch am ehesten auf die Wasserralle tippen. Von der Färbung vielleicht noch der Nachtreiher, aber der Schnabel passt zu keinem der Reiher, so wie ich die Pixel lese ;-).
Der Vogel sitzt eindeutig auf dem Ast; stünde er am Ufer, würde er in der Spiegelung auf dem Wasser die Spiegelung der Halme verdecken.
Schöne Grüße. Ilja.
KarinH
Beiträge: 11
Registriert: 26 Aug 2024, 17:52

Re: Wer kann das sein?

#7

Beitrag von KarinH »

Könnte es evt eine Rohrdommel sein? Die dunkle Füllung der Rückenfedern und der schmale helle Streifen an der Seite würden evt passen. Aber ich glaube, die sitzen ja auch nicht so exponiert, oder? Ich habe auch noch nie eine gesehen, hantiere also hier mit angelesenem Wissen ;) LG Karin
Bjoern
Beiträge: 59
Registriert: 29 Mär 2018, 12:50

Re: Wer kann das sein?

#8

Beitrag von Bjoern »

Ohne in den Svensson zu schauen hatte ich als erstes "Gefühl" auch Wasserralle. Ich hatte aber angenommen, dass der Vogel dort auf dem Ast so exponiert ruhte, was für mich irgendwie nicht zur Ralle passt. Hab aber auch noch nicht so viele gesehen.

Licht und Perspektive sind schon schwierig. Im Vergleich zur Vegetation wirkt der Vogel auf mich eher klein. Könnte es eine Limikole sein? Ein Kampfläufer oder Rotschenkel?

Björn (der andere)
Benutzeravatar
Alcedo_
Beiträge: 588
Registriert: 31 Dez 2019, 13:55
Wohnort: Württemberg
Kontaktdaten:

Re: Wer kann das sein?

#9

Beitrag von Alcedo_ »

hallo Jürgen

das ist für mich kein Reiher. auch keine Ralle.

sehe hier eher einen Schnepfenvogel: in Richtung Rotschenkel, Uferschnepfe oder Dunkler Wasserläufer.

Gruß
Alcedo
Skua
Beiträge: 202
Registriert: 22 Aug 2023, 11:28

Re: Wer kann das sein?

#10

Beitrag von Skua »

Ich habe hier auch schon lange drüber nachgedacht, aber hier gibt es leider wenig aus dem Bild rauszulesen. Ich sehe hier aufgrund des dünnen Schnabels auch keinen Reiher. Wenn ich was sagen müsste, wäre meine erste Prognose: Dunkler Wasserläufer!

Lg, Skua
Benutzeravatar
J W vom Berge
Beiträge: 1291
Registriert: 11 Aug 2020, 15:03
Wohnort: Bad Salzuflen

Re: Wer kann das sein?

#11

Beitrag von J W vom Berge »

Vielen Dank für eure Gedanken!
Bis jetzt wurde der Vogel nicht mehr gesehen...
Gruß Jürgen
marionvier
Beiträge: 719
Registriert: 29 Mär 2018, 12:50

Re: Wer kann das sein?

#12

Beitrag von marionvier »

Hier meldet sich nochmals ein Teil unserer Schwarmintelligenz:::)))

Rallenreiher fand ich anfangs unmöglich. Aber die weiße Flügelkante verwirrt mich, die sehe ich nur beim Rallenreiher. Vielleicht ein junger Rallenreiher? Die Flügelkante könnte das Rätsel lösen.

Gruß
Marion
Benutzeravatar
J W vom Berge
Beiträge: 1291
Registriert: 11 Aug 2020, 15:03
Wohnort: Bad Salzuflen

Re: Wer kann das sein?

#13

Beitrag von J W vom Berge »

Danke für deine Gedanken Marion
Gruß Jürgen
Antworten