Information: Hilfe zur App "BirdNET"

Aus gegebenen Anlass bitten wir alle, die Probleme mit der App "BirdNET" haben oder anderweitige Unterstützung zu dieser App benötigen, sich auf dieser Seite zu informieren: https://birdnet.cornell.edu/ oder sich an einen der Entwickler via Email zu wenden. Für den deutschsprachigen Raum finden Sie diese zB bei Google Play ganz unten links auf dieser Seite: "BirdNET" auf Google Play.

Bitte verwenden Sie nicht die Kontaktmöglichkeit in diesem Forum, um Hilfe und Support zu erhalten.
Dieses Forum ist für sich eigenständig und steht mit der Entwicklung dieser App in keinster Weise in Zusammenhang. Vielen Dank für Ihr Verständnis.

Dieses Informationsfenster kann von jedem Besucher oben rechts mit dem Betätigen des "X" geschlossen werden und wird danach nicht mehr angezeigt.

Ein Zipzalp

Bestimmungsanfragen zu Vögeln, deren Federn, Stimmen etc.
Forumsregeln
Bitte für jede Bestimmungsanfrage ein neues Thema eröffnen.
Skua
Beiträge: 202
Registriert: 22 Aug 2023, 11:28

Re: Ein Zipzalp

#16

Beitrag von Skua »

Hallo Patricia!

Toller Einwurf! Ich bin verblüfft, wie gut juv. Wintergoldhähnchen (im Svensson) zum 2. Bild passt. Tatsächlich hatte das 2. Bild auch kurz bei mir den Eindruck eines WGH erweckt, aber ich hatte das schnell wieder verworfen, weil ich offenbar noch nie ein juveniles WGH gesehen habe. Dass die keinen bunten Scheitelstreif haben war mir auf Anhieb nicht bewusst.

Ich frage mich ob diese auffällig hellen Säume an den Schwanzfedern passen, aber das könnte bei der Lichtsituation auch passen. Die Form der Spitze der Schwanzfedern hatte mich für Dorngrasmücke gestört, passt tatsächlich aber auch gut zu WGH. Das wenige, dass von den Flügeln sichtbar ist würde auch passen.

Das erste Bild lässt mich überhaupt nicht an WGH denken und wie Petra schon schrieb hätte ihr die sehr geringe Größe auffallen müssen. Wobei der Vogel schon sehr klein wirkt im Vergleich zu den Holunderbeeren.

Ich bin immer noch unsicher und war froh, dass Marion auch eine Dorngrasmücke gesehen hat, aber WGH ist wirklich ein guter Einwurf hier!

LG, Skua
marionvier
Beiträge: 719
Registriert: 29 Mär 2018, 12:50

Re: Ein Zipzalp

#17

Beitrag von marionvier »

Donnerwetter! Die Idee WGH löst doch manche Rätsel. Skua hat das Pro schon gut erläutert. Ich habe viele WGH Fotos (nur Altvögel) und je nach Lichtverhältnissen kann der Schwanz so irritierend aussehen. Der Augenring auf den Fotos hat mich total in die falsche Richtung geführt, weil der typische Augenausdruck der Altvögel verloren geht. Die Fotos sind sehr wertvoll, denn Fotos von jungen WGH sind sehr selten!

Tolle Geschichte!
Gruß Marion
marionvier
Beiträge: 719
Registriert: 29 Mär 2018, 12:50

Re: Ein Zipzalp

#18

Beitrag von marionvier »

marionvier hat geschrieben:
24 Aug 2024, 13:58
Donnerwetter! Die Idee WGH löst doch manche Rätsel. Skua hat das Pro schon gut erläutert. Ich habe viele WGH Fotos (nur Altvögel) und je nach Lichtverhältnissen kann der Schwanz so irritierend aussehen. Der Augenring auf den Fotos hat mich total in die falsche Richtung geführt, weil der typische Augenausdruck der Altvögel verloren geht. Die Fotos sind sehr wertvoll, denn Fotos von jungen WGH sind sehr selten!

Tolle Geschichte!
Gruß Marion
Und prompt eine Korrektur: Nachdem ich mir das Foto nochmals angeschaut habe, meine ich einen jungen Zilpzalp zu sehen. Die sehen manchmal so grau aus und auch das Auge passt. Ein Goldhähnchen das so "gesetzt" auf einem Ast sitzt, kann ich mir nicht vorstellen. Pardon für die Verwirrung!
Benutzeravatar
ilja
Beiträge: 697
Registriert: 07 Okt 2018, 17:34
Wohnort: Nordbaden

Re: Ein Zipzalp

#19

Beitrag von ilja »

Was für eine spannende Diskussion. :-)
Zur Idee mit der Grasmücke kann ich leider nicht viel beitragen. Junger Rotschwanz würde ich ausschließen, zumindest die, die ich bisher gesehen habe, hatten einen leicht rötlichen Schwanz, der auch heller war als bei Petras Vogel. Beim zweiten Foto fand ich die Goldhähnchenidee auch nicht abwegig, aber er wirkt auch mir zu groß. Um das ggf. weiter unwahrscheinlich zu machen: Gibt es in der Nähe Nadelbäume, die sich Goldhähnchen als Brutplätze anbieten würden?
Hier zwei Fotos, die ich schon mal zur Verifikation einstellen wollte. Ich gehe davon aus, dass sie junge Zilpzalpe zeigen, vielleicht sogar dasselbe Individuum. Jedenfalls waren dort im Busch auch adulte unterwegs. Die Fotos sind von Ende Mai 2019 aus der Wagbachniederung. Der Farbkontrast über Brust-Hals-Kopf ist doch sehr ähnlich zu Petras Vogel und bei dem Jungvogel ausgeprägter als bei den erwachsenen Zilpzalpen - erinnert schon irgendwie an Grasmücke.
Zilpzalp_jv_Mai31_1873.jpg
juv. Zilpzalp (?)
Größe: 82.31 KiB, 851 mal betrachtet
Zilpzalp_jv_Mai31_1872.jpg
juv. Zilpzalp (?)
Größe: 76.49 KiB, 851 mal betrachtet
Vielleicht hilft es ja noch ein bisschen weiter.
Schöne Grüße. Ilja.
Skua
Beiträge: 202
Registriert: 22 Aug 2023, 11:28

Re: Ein Zipzalp

#20

Beitrag von Skua »

Ich kann hier nicht mehr viel neues zu beitragen. Ich finde jedoch, dass die Flügel-Färbung und die gerade noch erkennbaren hellen Flügelbinden eher auf WGH als auf Zilpzalp deuten.

Jungvögel sind schwierig. Besonders bemerkenswert finde ich den unterschiedlichen Gesamteindruck, den die beiden Bilder vermitteln. Das erste Bild lässt mich immer noch an WGH und auch Zilpzalp zweifeln.

Bei Iljas Vögeln meine ich zumindest den Überaugenstreif zu erkennen, besonders beim zweiten Bild. Das passt zu juv. Zilpzalp. Den sehe ich bei Petras Vogel nicht.

Lg, Skua
PetraS
Beiträge: 1214
Registriert: 16 Jul 2020, 11:48
Wohnort: Ahnsen/Bad Eilsen

Re: Ein Zipzalp

#21

Beitrag von PetraS »

ilja hat geschrieben:
24 Aug 2024, 20:00

... Um das ggf. weiter unwahrscheinlich zu machen: Gibt es in der Nähe Nadelbäume, die sich Goldhähnchen als Brutplätze anbieten würden?

Schöne Grüße. Ilja.
Hallo Ilja,

der Holunderbusch/-baum, auf dem der "Gestaltwandler" saß, steht direkt an einem ca. 2 Meter breitem Weg, der wiederum direkt an die dahinter fließende Aue grenzt. Hinter dem Holunder ist ein abgegrenzter Bereich mit einem größerem Teich und Wiese. An derem Ende sind - ich glaube - zwei größere Nadelbäume.

Am Aueufer stehen zwischen den Laubbäumen in einem Bereich von vielleicht 5 Flugsekunden entfernt auch zwei oder drei Nadelbäume. Ob dies für ein WGH ausreichen würde, keine Ahnung. Vielleicht 50 Schritt liegt hinter einer Straße ein Wohnbereich mit Gärten und auch einigen Laubbäumen.

Das kann ich aktuell noch zu dem Vogel beitragen.

Liebe Grüße
Petra
Benutzeravatar
Alcedo_
Beiträge: 588
Registriert: 31 Dez 2019, 13:55
Wohnort: Württemberg
Kontaktdaten:

Re: Ein Zipzalp

#22

Beitrag von Alcedo_ »

ohne die Kontroversen würde dem Forum die Würze fehlen.

zuerst sah ich hier einen Zilpzalp, Petra, danach kam ich wie die anderen ins Grübeln, bleibe aber jetzt definitiv beim Zülpizalp und sage hier nix mehr.

doch, eines noch:
@Patricia
ich vermisse deine einzigartigen Aufnahmen

Grüße
Alcedo
PetraS
Beiträge: 1214
Registriert: 16 Jul 2020, 11:48
Wohnort: Ahnsen/Bad Eilsen

Re: Ein Zipzalp

#23

Beitrag von PetraS »

Hallo zusammen,

heute sah ich ungefähr höchstens 400 m von der ersten Begegnungsstelle entfern ebenfalls in einem Holunder diesen Vogel ganz kurz. Allerdings war ich diesmal weiter weg. Dieser hier hat einen deutlichen Überaugenstreif, oder?
IMG_0935.jpg
Größe: 807.81 KiB, 692 mal betrachtet
IMG_0937.jpg
Größe: 816.98 KiB, 692 mal betrachtet
IMG_0939.jpg
Größe: 775.43 KiB, 692 mal betrachtet
Liebe Grüße
Petra
Zuletzt geändert von PetraS am 01 Sep 2024, 10:35, insgesamt 1-mal geändert.
Skua
Beiträge: 202
Registriert: 22 Aug 2023, 11:28

Re: Ein Zipzalp

#24

Beitrag von Skua »

Das ist ein Zilpzalp!

Lg, Skua
PetraS
Beiträge: 1214
Registriert: 16 Jul 2020, 11:48
Wohnort: Ahnsen/Bad Eilsen

Re: Ein Zipzalp

#25

Beitrag von PetraS »

:) Ich danke dir, Skua.

Liebe Grüße
Petra
Benutzeravatar
ilja
Beiträge: 697
Registriert: 07 Okt 2018, 17:34
Wohnort: Nordbaden

Re: Ein Zipzalp

#26

Beitrag von ilja »

PetraS hat geschrieben:
25 Aug 2024, 13:43
... Hinter dem Holunder ist ein abgegrenzter Bereich mit einem größerem Teich und Wiese. An derem Ende sind - ich glaube - zwei größere Nadelbäume.
Am Aueufer stehen zwischen den Laubbäumen in einem Bereich von vielleicht 5 Flugsekunden entfernt auch zwei oder drei Nadelbäume. ...
Hallo Petra,
vielen Dank für die Antwort. Klingt als ob die Umgebung ein junges Goldhähnchen zumindest nicht unwahrscheinlicher machen würde. Aber wie's aussieht hält jeder inzwischen den Zilpzalp für am wahrscheinlichsten, wenn auch nicht gesichert.
Zu deinen weiteren Fotos kann ich zu Skua nichts hinzufügen.

Und an Skua auch noch vielen für die Rückmeldung zu meinen beiden Fotos! Ich zweifle damit nun nicht mehr am jungen Zilpzalp :-)

Schöne Grüße. Ilja
Benutzeravatar
J W vom Berge
Beiträge: 1291
Registriert: 11 Aug 2020, 15:03
Wohnort: Bad Salzuflen

Re: Ein Zipzalp

#27

Beitrag von J W vom Berge »

Moin moin zusammen...
Ich habe das erste Foto einmal zu einem Freund von der DDA geschickt!
Ein junger Zilpzalp ist die Antwort..
Gruß Jürgen
Skua
Beiträge: 202
Registriert: 22 Aug 2023, 11:28

Re: Ein Zipzalp

#28

Beitrag von Skua »

Sehr gut, Jürgen!

Dann war dein Gefühl auf Anhieb treffsicherer als meins! Ich hab mit dem ersten Bild immer noch so meine Schwierigkeiten bei Zilpzalp zu landen, aber sei es drum. Immerhin ist die Schwarmintelligenz hier zu einem guten Ergebnis gekommen!

Lg, Skua
PetraS
Beiträge: 1214
Registriert: 16 Jul 2020, 11:48
Wohnort: Ahnsen/Bad Eilsen

Re: Ein Zipzalp

#29

Beitrag von PetraS »

Super, vielen Dank für deinen Einsatz, Jürgen :)

Und auch ein Danke an deinen Freud bei der DDA.

Liebe Grüße
Petra
Antworten