Information: Hilfe zur App "BirdNET"

Aus gegebenen Anlass bitten wir alle, die Probleme mit der App "BirdNET" haben oder anderweitige Unterstützung zu dieser App benötigen, sich auf dieser Seite zu informieren: https://birdnet.cornell.edu/ oder sich an einen der Entwickler via Email zu wenden. Für den deutschsprachigen Raum finden Sie diese zB bei Google Play ganz unten links auf dieser Seite: "BirdNET" auf Google Play.

Bitte verwenden Sie nicht die Kontaktmöglichkeit in diesem Forum, um Hilfe und Support zu erhalten.
Dieses Forum ist für sich eigenständig und steht mit der Entwicklung dieser App in keinster Weise in Zusammenhang. Vielen Dank für Ihr Verständnis.

Dieses Informationsfenster kann von jedem Besucher oben rechts mit dem Betätigen des "X" geschlossen werden und wird danach nicht mehr angezeigt.

Insekten / 2024

Skua
Beiträge: 202
Registriert: 22 Aug 2023, 11:28

Re: Insekten / 2024

#16

Beitrag von Skua »

@steinhummel: Vermutlich handelt es sich nicht um T. fasciatus sondern um T. gallicus. Der ist je nach Region (Flachland) die deutlich häufigere Art.

Unterscheiden lassen sich die 3 in Frage kommenden T.-Arten eindeutig nur anhand feiner Details, die auf deinem Bild nicht zu identifizieren sind.

Lg, Skua
Skua
Beiträge: 202
Registriert: 22 Aug 2023, 11:28

Re: Insekten / 2024

#17

Beitrag von Skua »

@Alcedo: Ich hatte auf Anhieb auch an eine Art aus dem Geotrupes-Komplex gedacht, kann da aber auch nichts 100%ig passendes finden. Die von dir gefundene Art der Kanarischen Inseln ist es auch nicht.

Ich werde mir den mal wieder hochholen, wenn ich mal Zeit und Lust habe. Einfach ist der aber nicht.

Dass Kerbtier.de nicht mehr Bestimmungsanfragen bearbeitet ist sehr sehr schade! Das hatte ich noch nicht mitbekommen. Da hatte ich mir schon häufiger Hilfe bei kniffeligen Arten gesucht. Mich würden die Gründe interessieren, denn da steckte ein Team von einer ganzen Reihe Experten dahinter, die sicherlich auch von den diversen Meldungen profitiert haben. Die Anfragen waren meist innerhalb weniger Stunden beantwortet. Schade!

Lg, Skua
Benutzeravatar
Alcedo_
Beiträge: 588
Registriert: 31 Dez 2019, 13:55
Wohnort: Württemberg
Kontaktdaten:

Re: Insekten / 2024

#18

Beitrag von Alcedo_ »

Danke, Skua.
mit dem war ich an meine Grenzen gekommen.

bei kerbtier.de steckt so viel Arbeit drin, dass ich mir eine Art burnout vorstellen kann. denke dass man das nur zeitlich befristet schaffen kann.

außerdem wird, soweit ich das richtig verstanden habe, die „Automatische Bilderkennung mit neuronalem Netz (KI)“ auf der Seite weiterhin gefüttert / trainiert.

Gruß
Alcedo
steinhummel
Beiträge: 38
Registriert: 02 Jun 2021, 17:03

Re: Insekten / 2024

#19

Beitrag von steinhummel »

Vielen Dank, Skua.
Skua
Beiträge: 202
Registriert: 22 Aug 2023, 11:28

Re: Insekten / 2024

#20

Beitrag von Skua »

Hallo Alcedo!

Deinen Käfer bekomme ich leider nicht bestimmt. Er sollte ein Mistkäfer(-Verwandter) sein, aber weiter komme ich nicht. Da fehlt mir für Ungarn die Literatur. Ich gehe davon aus, dass die Art in D nicht vorkommt. Du könntest ihn noch bei iNaturalist einstellen. Da finden sich oft lokale Experten, die ihr Wissen teilen.

LG, Skua
steinhummel
Beiträge: 38
Registriert: 02 Jun 2021, 17:03

Re: Insekten / 2024

#21

Beitrag von steinhummel »

Hallo,

ein Rüsselkäfer, gestern im Elm
Dateianhänge
k4.jpg
Größe: 234.1 KiB, 936 mal betrachtet
k2.jpg
Größe: 159.2 KiB, 936 mal betrachtet
Skua
Beiträge: 202
Registriert: 22 Aug 2023, 11:28

Re: Insekten / 2024

#22

Beitrag von Skua »

Der ist hübsch! Das müsste Liparus glabrirostris sein. Die Abgrenzung zu L. germanus ist recht schwierig, so dass eine Restunsicherheit bleibt.

Lg, Skua
steinhummel
Beiträge: 38
Registriert: 02 Jun 2021, 17:03

Re: Insekten / 2024

#23

Beitrag von steinhummel »

Danke dir Skua.

Ich finde den auch sehr hübsch. Allerdings dachte ich anfangs seine Punkte wären Schmutzfleckchen...
Ich knipse oft im Blindflug, das Display meiner ollen Kamera wird kleiner und kleiner je älter ich werde.
Beim Nachschlagen fand ich dann die beiden Liparus Arten mit den "goldenen" Sprenklern :D
Benutzeravatar
Alcedo_
Beiträge: 588
Registriert: 31 Dez 2019, 13:55
Wohnort: Württemberg
Kontaktdaten:

Re: Insekten / 2024

#24

Beitrag von Alcedo_ »

herrlich, steinhummel

goldene Sprenkel im Blindflug ausgelesen: sehr schöne Ausbeute! den Rüsselkäfer sah ich noch nie.

Vielen Dank, Skua
dass du es nochmals versucht hast.
werde es dort probieren.

den hier hab ich gleich bestimmen können, obwohl ich noch nie einen außerhalb des Wassers gesehen hatte. er war größer als mein Daumen gewesen:
IMG_3348.jpeg
Größe: 644.21 KiB, 910 mal betrachtet
PetraS
Beiträge: 1214
Registriert: 16 Jul 2020, 11:48
Wohnort: Ahnsen/Bad Eilsen

Re: Insekten / 2024

#25

Beitrag von PetraS »

steinhummel hat geschrieben:
18 Jun 2024, 17:11
Hallo,

ein Rüsselkäfer, gestern im Elm
Hallo Steinhummel,

wirklich ausgesprochen hübsch, der Rüsselkäfer - und dazu noch so besonders in seinem Aussehen. Tolle Beobachtung.

Liebe Grüße
Petra
PetraS
Beiträge: 1214
Registriert: 16 Jul 2020, 11:48
Wohnort: Ahnsen/Bad Eilsen

Re: Insekten / 2024

#26

Beitrag von PetraS »

Alcedo_ hat geschrieben:
18 Jun 2024, 23:14

...den hier hab ich gleich bestimmen können, obwohl ich noch nie einen außerhalb des Wassers gesehen hatte. er war größer als mein Daumen gewesen
Ein Käfer, auf jeden Fall :)

Hallo Alcedo,

bei Käfer und Wasser fällt mir nur Wasserläufer ein - aber dieser ist ja wohl keiner...Also, bin auf die Auflösung gespannt.

Liebe Grüße
Petra
Arnd
Beiträge: 179
Registriert: 29 Mär 2018, 12:50
Wohnort: Leichlingen (Rheinland)

Re: Insekten / 2024

#27

Beitrag von Arnd »

Hi Petra,

von den großen Wasserkäfern kämen im Prinzip Gelbrand und
der hier in Frage (kein gelber Rand, der ist es m.E. auch): https://de.wikipedia.org/wiki/Gro%C3%9F ... k%C3%A4fer

Gruß

Arnd

P.S. und Wasserläufer wäre gar kein Käfer sondern eine Wanze...
Skua
Beiträge: 202
Registriert: 22 Aug 2023, 11:28

Re: Insekten / 2024

#28

Beitrag von Skua »

Großer Kolbenwasserkäfer stimmt. Und es ist schon erstaunlich, dass man Wasserkäfer gelegentlich auch weit abseits des Wasser antrifft.

Ich bin mal mitten in der Stadt von einem Punktierter Tauchschwimmer angeflogen worden. Als er feststellte, dass ich doch kein Tümpel bin war er aber schnell wieder weg...

Lg, Skua
PetraS
Beiträge: 1214
Registriert: 16 Jul 2020, 11:48
Wohnort: Ahnsen/Bad Eilsen

Re: Insekten / 2024

#29

Beitrag von PetraS »

Arnd hat geschrieben:
19 Jun 2024, 10:35
Hi Petra,

von den großen Wasserkäfern kämen im Prinzip Gelbrand und
der hier in Frage (kein gelber Rand, der ist es m.E. auch): https://de.wikipedia.org/wiki/Gro%C3%9F ... k%C3%A4fer

Gruß

Arnd

P.S. und Wasserläufer wäre gar kein Käfer sondern eine Wanze...
Oje, hoffentlich nehmen es mir die Wasserläufer nicht übel, dass ich sie zu Käfern gemacht habe :)
Danke für die Korrektur, Arnd. Und für den Link.

Liebe Grüße
Petra
PetraS
Beiträge: 1214
Registriert: 16 Jul 2020, 11:48
Wohnort: Ahnsen/Bad Eilsen

Re: Insekten / 2024

#30

Beitrag von PetraS »

Skua hat geschrieben:
19 Jun 2024, 11:18


Ich bin mal mitten in der Stadt von einem Punktierter Tauchschwimmer angeflogen worden. Als er feststellte, dass ich doch kein Tümpel bin war er aber schnell wieder weg...

Lg, Skua
Hab ich mir gerade bildlich vorgestellt :)

Liebe Grüße
Petra
Antworten