Information: Hilfe zur App "BirdNET"

Aus gegebenen Anlass bitten wir alle, die Probleme mit der App "BirdNET" haben oder anderweitige Unterstützung zu dieser App benötigen, sich auf dieser Seite zu informieren: https://birdnet.cornell.edu/ oder sich an einen der Entwickler via Email zu wenden. Für den deutschsprachigen Raum finden Sie diese zB bei Google Play ganz unten links auf dieser Seite: "BirdNET" auf Google Play.

Bitte verwenden Sie nicht die Kontaktmöglichkeit in diesem Forum, um Hilfe und Support zu erhalten.
Dieses Forum ist für sich eigenständig und steht mit der Entwicklung dieser App in keinster Weise in Zusammenhang. Vielen Dank für Ihr Verständnis.

Dieses Informationsfenster kann von jedem Besucher oben rechts mit dem Betätigen des "X" geschlossen werden und wird danach nicht mehr angezeigt.

Insekten / 2024

Benutzeravatar
Alcedo_
Beiträge: 588
Registriert: 31 Dez 2019, 13:55
Wohnort: Württemberg
Kontaktdaten:

Re: Insekten / 2024

#61

Beitrag von Alcedo_ »

das Grashalm-Duo ist herrlich, Ilja!

zur Maulwurfsgrille:
als Kind habe ich mit denen immer gespielt, Ilja. die waren damals dort sehr häufig. aber auch sehr unbeliebt weil sie die Kartoffeln in der Erde durchlöcherten. ich glaube ich war der einzige im Dorf gewesen der sie nie totgetreten hat oder den Hühnern vorwarf. in der geschlossenen Hand sind sie kräftiger als Maikäfer und können dir mit ihren Grabschaufeln die Finger aufdrücken. Katzen, Fasane, Hühner und Turmfalken haben sie zum fressen gern.

es war schon gegen Abend gewesen, Petra. ich war ihr im Inneren einer Industriewerkstatt begegnet. sie war wohl schon länger unter den Geräten und Anlagen herumgekrochen. sie war über und über mit Staub, Pappelflaum und Spinnweben bedeckt. kam mir so auf dem Weg zum Getränkeautomaten entgegen. weiß nicht wie lange sie schon im Gebäude war. sie war wohl unter einem Rolltor hereingekrochen gekommen. von dort sind es mindestens 50-60 Meter bis zu unbetoniertem Gebiet.
sie wirkte nicht mehr fit. hab sie im Waschbecken abgewaschen und später gefüttert. sie hat getrunken und gefressen und war dann gleich viel vitaler. bot ihr eine Erdbeere an und Wurst. sie fraß ein großes Stück Fleischwurst und ignorierte die Erdbeere. danach putzte sie sich ausgiebig. sie war etwa vier bis fünf Zentimeter lang.
ausgesetzt hab ich sie am nächsten Morgen bei einer Fahrradtour an einer Stelle die ich für geeignet hielt. zum fotografieren hatte ich Zeitnot: die graben sich schneller ein, als man die Kamera zücken kann. zwischen den beiden Fotos liegen genau 17 Sekunden. und ich hatte extra keinen zu lockeren Untergrund gewählt. auf lockerer Erde sind die noch viel schneller verschwunden.
IMG_3451.jpeg
Größe: 458.83 KiB, 546 mal betrachtet
Benutzeravatar
ilja
Beiträge: 697
Registriert: 07 Okt 2018, 17:34
Wohnort: Nordbaden

Re: Insekten / 2024

#62

Beitrag von ilja »

PetraS hat geschrieben:
03 Aug 2024, 16:30
Wow, tolle Situation, tolles Foto, Ilja. Haben sie nur gemeinsam gesonnt, oder ging es der Wanze an den Kragen?
Dankeschön, Petra :-). Die zwei haben sich völlig ignoriert. Die Libelle flog später einfach wieder weiter.
Schöne Grüße. Ilja.
Benutzeravatar
ilja
Beiträge: 697
Registriert: 07 Okt 2018, 17:34
Wohnort: Nordbaden

Re: Insekten / 2024

#63

Beitrag von ilja »

Alcedo_ hat geschrieben:
04 Aug 2024, 07:21
das Grashalm-Duo ist herrlich, Ilja!

zur Maulwurfsgrille:
...
Auch dir danke, Alcedo! :-)
Interessante Maulwurfsgrillengeschichte. Die Erdbeere war ihr als Frucht demnach zu unähnlich der sonstigen Wurzelnahrung, die Fleischwurst proteinreich genug. Hauptsache sie konnte sich abschließend gestärkt eingraben. Habe eben mit Erstaunen nachgelesen, dass sie nicht nur graben, sondern sogar schwimmen und fliegen können. Ein echtes allround-Talent. Erstaunlich, dass das nicht zu viele Kompromisse bei der Anatomie mit sich bringt - Wenn ich z.B. überlege, wie unbeholfen die meisten "Schwimmvögel" (auf Schwimmen+Fliegen optimiert) beim Laufen an Land wirken. Aber der Körperbau der Maulwurfsgrille sieht schon wirklich ziemlich ungewohnt aus.
Vielen Dank für's Erzählen von der Begegenung.
Schöne Grüße. Ilja.
Benutzeravatar
Alcedo_
Beiträge: 588
Registriert: 31 Dez 2019, 13:55
Wohnort: Württemberg
Kontaktdaten:

Re: Insekten / 2024

#64

Beitrag von Alcedo_ »

oh ja, gute und ausdauernde Schwimmer sind sie auf jeden Fall. hab das bei den Hochwässern der Marosch regelmässig beobachten können. ist ja auch von Vorteil im Tiefland.

im Flug hab ich sie leider noch nie gesehen.

bei deiner Libelle tippe ich auf win Weibchen der Gemeinen Federlibelle: Platycnemis pennipes.

diese grünen Wanzen hab ich auch schon gesehen, weiß aber nicht wie die heißen.

Gruß
Alcedo
PetraS
Beiträge: 1214
Registriert: 16 Jul 2020, 11:48
Wohnort: Ahnsen/Bad Eilsen

Re: Insekten / 2024

#65

Beitrag von PetraS »

Hallo Alcedo,

vielen Dank für deine Erklärungen zur Maulwurfsgrille. Da hat sie aber Glück gehabt, dass sie auf dich getroffen ist, sehr schön.

Echt, so schnell können die sich eingraben? Sehr beeindruckend.

Zur Wanze: Ich denke, das ist eine Grüne Stinkwanze. Wahrlich, kein charmanter Name :)

Liebe Grüße
Petra
steinhummel
Beiträge: 38
Registriert: 02 Jun 2021, 17:03

Re: Insekten / 2024

#66

Beitrag von steinhummel »

zwei Braunwurzblattwespen (Tenthredo scrophulariae).
Dateianhänge
Braunwurzblattwespe (Tenthredo scrophulariae).jpg
Größe: 115.39 KiB, 423 mal betrachtet
Benutzeravatar
ilja
Beiträge: 697
Registriert: 07 Okt 2018, 17:34
Wohnort: Nordbaden

Re: Insekten / 2024

#67

Beitrag von ilja »

Alcedo_ hat geschrieben:
04 Aug 2024, 12:26
bei deiner Libelle tippe ich auf ein Weibchen der Gemeinen Federlibelle: Platycnemis pennipes.
Viele Dank für den Bestimmungshinweis, Alcedo. Damit, also Libellenbestimmung, wollte ich mich schon seit einer Weile mal näher beschäftigen, da sich doch inzwischen viele Fotos angesammelt haben. Hab mir auch extra ein Buch zugelegt. Allein an der Zeit scheitert es noch.

Was die Wanze anbelangt, ich denke nicht, dass es eine grüne Stinkwanze ist, Petra. Dafür war sie deutlich zu klein. Und sie war ganz einheitlich glatt grün.

Schöne Grüße. Ilja.
PetraS
Beiträge: 1214
Registriert: 16 Jul 2020, 11:48
Wohnort: Ahnsen/Bad Eilsen

Re: Insekten / 2024

#68

Beitrag von PetraS »

ilja hat geschrieben:
11 Aug 2024, 13:32

...Was die Wanze anbelangt, ich denke nicht, dass es eine grüne Stinkwanze ist, Petra. Dafür war sie deutlich zu klein. Und sie war einheitlich glatt grün.

Schöne Grüße. Ilja.
Hallo Ilja,

könnte es dann vielleicht eine Grüne Reiswanze gewesen sein?

Liebe Grüße
Petra
Benutzeravatar
Alcedo_
Beiträge: 588
Registriert: 31 Dez 2019, 13:55
Wohnort: Württemberg
Kontaktdaten:

Re: Insekten / 2024

#69

Beitrag von Alcedo_ »

toll die Blattwespen! herrliche Zeichnung und Kontraste. die hab ich noch nie gesehen.

gerne, Ilja
das Buch würd ich auch gern mal durchblättern :)

die Wanze ist vermutlich ein Nymphenstadium der grünen Stinkwanze.

Grüße
Alcedo
Benutzeravatar
ilja
Beiträge: 697
Registriert: 07 Okt 2018, 17:34
Wohnort: Nordbaden

Re: Insekten / 2024

#70

Beitrag von ilja »

PetraS hat geschrieben:
11 Aug 2024, 13:43
könnte es dann vielleicht eine Grüne Reiswanze gewesen sein?
Hm. Möglicherweise. Kommt eher hin, wenn ich das im Wikipediaartikel vergleiche. Die Reiswanze erscheint mir aber fast immer noch zu groß. Vielleicht täusche ich mich auch, aber ich hätte das Tier für kaum 1 cm groß gehalten. Es wirkt ja auch gegenüber dem Grasfruchtstand recht klein. Und ich lese gerade, dass die Reiswanze von Süden Europa erobert und sich im Rheingraben schon ausgebreitet hat. Dazu sollte ich vielleicht erwähnen, dass das Libellenfoto in der Gegend von Braunschweig entstand. Das macht Reiswanze zumindest nochmal unwahrscheinlicher.
Schöne Grüße. Ilja.
Benutzeravatar
ilja
Beiträge: 697
Registriert: 07 Okt 2018, 17:34
Wohnort: Nordbaden

Re: Insekten / 2024

#71

Beitrag von ilja »

Alcedo_ hat geschrieben:
11 Aug 2024, 13:49
die Wanze ist vermutlich ein Nymphenstadium der grünen Stinkwanze.
Nymphenstadium könnte hinkommen, wenn ich die Ergebnisse der Bildersuche dazu überfliege. Sie wirkte schon ein bisschen knuffiger, rundlicher als die ausgewachsenen.
Das Libellenbuch ist übrigens "Die Libellen Deutschlands", ISBN 3494018456. Wenn ich dran denke kann ich's ja mal mitbringen beim nächsten Treffen :-)
Schöne Grüße. Ilja.
Benutzeravatar
Alcedo_
Beiträge: 588
Registriert: 31 Dez 2019, 13:55
Wohnort: Württemberg
Kontaktdaten:

Re: Insekten / 2024

#72

Beitrag von Alcedo_ »

ilja hat geschrieben:
11 Aug 2024, 14:01
Das Libellenbuch ist übrigens "Die Libellen Deutschlands", ISBN 3494018456. Wenn ich dran denke kann ich's ja mal mitbringen beim nächsten Treffen :-)
unbedingt! werd dich dran erinnern. ;)
Benutzeravatar
Alcedo_
Beiträge: 588
Registriert: 31 Dez 2019, 13:55
Wohnort: Württemberg
Kontaktdaten:

Re: Insekten / 2024

#73

Beitrag von Alcedo_ »

dieser Bunte Kurzflügler ist mir auch in Ungarn übern Weg gelaufen. die sehen aus wie Wespen ohne Flügel und bewegen sich sehr flink, sind aber Käfer. er wird auch Goldstreifiger Moderkäfer (Staphylinus caesareus) genannt. oder Kaiserlicher Kurzflügler. die können auch ihre Flügel entfalten und fliegen - habe ich bisher aber leider noch nicht beobachten können.
IMG_3364.jpeg
Größe: 396.44 KiB, 389 mal betrachtet
PetraS
Beiträge: 1214
Registriert: 16 Jul 2020, 11:48
Wohnort: Ahnsen/Bad Eilsen

Re: Insekten / 2024

#74

Beitrag von PetraS »

Alcedo_ hat geschrieben:
11 Aug 2024, 14:24
dieser Bunte Kurzflügler ist mir auch in Ungarn übern Weg gelaufen. die sehen aus wie Wespen ohne Flügel und bewegen sich sehr flink, sind aber Käfer. er wird auch Goldstreifiger Moderkäfer (Staphylinus caesareus) genannt. oder Kaiserlicher Kurzflügler. die können auch ihre Flügel entfalten und fliegen - habe ich bisher aber leider noch nicht beobachten können. IMG_3364.jpeg
Hallo Alcedo,

danke für die tolle Beobachtung. Das ist ja wirklich ein sehr imposanter und sehr hübscher Käfer. Und Kurzflügler gibt es schon seit über 200 Millionen Jahren (habe ich nachgelesen :) ). Kaiserlicher Kurzflüger - sehr passend.

Liebe Grüße
Petra
Benutzeravatar
Alcedo_
Beiträge: 588
Registriert: 31 Dez 2019, 13:55
Wohnort: Württemberg
Kontaktdaten:

Re: Insekten / 2024

#75

Beitrag von Alcedo_ »

Danke, Petra

Tarraa! 📣
Asiatische Lehmtopfwespe versus Papierwespe
IMG_3559.jpeg
im Vordergrund die Haus-Feldwespe (Polistes dominula)
Größe: 104.2 KiB, 277 mal betrachtet
sehen bedrohlich aus, so Kopf an Kopf, haben aber ganz friedlich nebeneinander Honigtau geerntet auf dem Rohr.
IMG_3572.jpeg
Lehmtopfwespe / Sceliphron curvatum
Größe: 66.37 KiB, 275 mal betrachtet
edit:
nach Hinweis von Skua: Namen der Papierwespe geändert von Gemeine Wespe auf Haus-Feldwespe (Polistes dominula)
Zuletzt geändert von Alcedo_ am 15 Aug 2024, 18:08, insgesamt 1-mal geändert.
Antworten