Information: Hilfe zur App "BirdNET"

Aus gegebenen Anlass bitten wir alle, die Probleme mit der App "BirdNET" haben oder anderweitige Unterstützung zu dieser App benötigen, sich auf dieser Seite zu informieren: https://birdnet.cornell.edu/ oder sich an einen der Entwickler via Email zu wenden. Für den deutschsprachigen Raum finden Sie diese zB bei Google Play ganz unten links auf dieser Seite: "BirdNET" auf Google Play.

Bitte verwenden Sie nicht die Kontaktmöglichkeit in diesem Forum, um Hilfe und Support zu erhalten.
Dieses Forum ist für sich eigenständig und steht mit der Entwicklung dieser App in keinster Weise in Zusammenhang. Vielen Dank für Ihr Verständnis.

Dieses Informationsfenster kann von jedem Besucher oben rechts mit dem Betätigen des "X" geschlossen werden und wird danach nicht mehr angezeigt.

Vorsicht vor Optixxx Simone Hauptmann, Reparaturwerkstatt

Alles über Optik, Ton-, Bildaufnahme, Outdoor Ausrüstung
Antworten
Vogler
Beiträge: 27
Registriert: 06 Aug 2022, 11:21

Vorsicht vor Optixxx Simone Hauptmann, Reparaturwerkstatt

#1

Beitrag von Vogler »

Ich habe von Optixxx (Simone Hauptmann) mein zur Nachbesserung eingeschicktes Spektiv Optolyth 15-40x60 nicht mehr zurückbekommen.

Zwei Einschreiben mit Fristsetzung (von jew. 4 W.) u. Drohung einer Anzeige haben nichts gebracht. Sie reagiert nicht.
Es geht mir inzwischen nur noch darum, das Fernrohr überhaupt zurückzubekommen. Die letzten Endes endlich versprochene Nachbesserung wird sie sowieso nicht durchführen. Aber ist nicht einmal bereit, das Spektiv mit den Schäden zurückzuschicken. Das ist veruntreuende Unterschlagung.

Ich habe das Spektiv zur Nachbesserung Mitte November 2022 eingeschickt.
Simone Hauptmann hat mich immer wieder mit Zeitnot, Krankheiten etc. vertröstet, nur hingehalten, war am Telefon häufig unhöflich, aggressiv, unverschämt u. hat ein paar Mal einfach aufgelegt, wenn man sie überhaupt telefonisch erreicht. Auf E-mails u. Briefe antwortet sie nicht.

Außerdem haben sie u. ihr Mitarbeiter das Spektiv ruiniert. Nach Entharzung u. Neufettung ist das Bild milchig, man sieht eine Schmierschicht, mit diffundierenden Fettflecken; es muss bei der Arbeit Schmiermittel auf die Glasflächen gekommen sein, was sie bestreitet u. behauptet, dass sei vorher schon gewesen. Vielleicht wurde auch ungeeignetes oder zu viel Fett verwendet. Sie hatte mir mitgeteilt, dass sie nicht das Originalfett von Optolyth verwendet haben, sondern ein anderes, das sie für besser hält.
Zusätzlich wurde die Mechanik des Fokussier- u. Zoom-Rings verändert. Zwischen den beiden Ringen befindet sich nun ein vorher nicht vorhandener Spalt, in dem sich Schmutz sammeln kann u. zum Scharfstellen muss man jetzt länger an dem Ring drehen. Die Reparatur hat offenbar ihr Mitarbeiter durchgeführt, der nach eignen Angaben keine optische Ausbildung hat.

Im Anhang Bilder von dem Schmierfilm, die ich mit Digiscoping gemacht habe (Handy vor das Okular gehalten)

Drei Betroffene, die ihre Ferngläser auch nicht zurückbekommen haben im Optische Systeme Jülich Bonn Forum zeigen, dass das kein Einzelfall ist.

[urlhttps://www.osj-forum.de/read.php?9,450062,450062#msg-450062][/url]

Der Vogler
Dateianhänge
Bestes-3.jpg
Größe: 402.14 KiB, 362 mal betrachtet
Bestes-1.jpg
Größe: 232.09 KiB, 362 mal betrachtet
Bestes.jpg
Größe: 257.03 KiB, 362 mal betrachtet
phoenix80
Beiträge: 102
Registriert: 21 Okt 2022, 15:37

Re: Vorsicht vor Optixxx Simone Hauptmann, Reparaturwerkstatt

#2

Beitrag von phoenix80 »

diese Frau hätte sich bei mir mit meinem Anwalt auseinandersetzen müssen. Sowas ist schlicht eine Frechheit, die geahndet werden muß. Man darf sich in diesem Land nichts gefallen lassen. :evil:

Gruß Martin_B.
Antworten