Information: Hilfe zur App "BirdNET"

Aus gegebenen Anlass bitten wir alle, die Probleme mit der App "BirdNET" haben oder anderweitige Unterstützung zu dieser App benötigen, sich auf dieser Seite zu informieren: https://birdnet.cornell.edu/ oder sich an einen der Entwickler via Email zu wenden. Für den deutschsprachigen Raum finden Sie diese zB bei Google Play ganz unten links auf dieser Seite: "BirdNET" auf Google Play.

Bitte verwenden Sie nicht die Kontaktmöglichkeit in diesem Forum, um Hilfe und Support zu erhalten.
Dieses Forum ist für sich eigenständig und steht mit der Entwicklung dieser App in keinster Weise in Zusammenhang. Vielen Dank für Ihr Verständnis.

Dieses Informationsfenster kann von jedem Besucher oben rechts mit dem Betätigen des "X" geschlossen werden und wird danach nicht mehr angezeigt.

Eine kleine Sumpfmeisen-Geschichte

Eigene Beobachtungen in Text, Bild und Ton
Forumsregeln
Eigene Beobachtungen, Erlebnisse; Fragen zu Vogelbeobachtung, Nistkasten, Vogelfütterung, Krankheiten etc. Reiseberichte von mehrtägigen Birding-Touren bitte in das Forum Vogelgucker auf Achse.
Antworten
PetraS
Beiträge: 1214
Registriert: 16 Jul 2020, 11:48
Wohnort: Ahnsen/Bad Eilsen

Eine kleine Sumpfmeisen-Geschichte

#1

Beitrag von PetraS »

Hallo zusammen,

hier noch eine Beobachtung, die ich am letzten Augusttag gemacht habe. Und zwar hier bei mir an der Aue. Ziemlich genau in dem Bereich, in dem ich auch die Zilpzalpe und Rotkehlchen gesehen habe.

Ich stehe also auf dem schmalen Gehweg, rechts von mir (von meiner Blickrichtung aus) die Aue mit dem Gebüschen am Ufer. Links ein schmaler Grünbereich, dahinter - durch einen alten, teilweise bewachsenen Maschendrahtzaun abgegrenzt - Wiesen und ein Teich.

Ich habe in dem Moment das junge Rotkehlchen beobachtet, als ich von links durch bewachsenen Zaun etwas Heranfliegen sehe. Ein kleiner Vogel. Und der landet ein paar Meter entfernt von mir. Ein Blick durch das Objektiv: Ah, wahrscheinlich eine Sumpfmeise. Die offensichtlich gerade von dem jungen Rotkehlchen beäugt wird.
IMG_0897.jpg
Größe: 1020.58 KiB, 321 mal betrachtet

Das Rotkehlchen sagt Tschüss, die kleine Meise trippelt über den Boden und beäugt diesen sehr aufmerksam. Und genauso schnell wie es aufgetaucht ist, verschwindet es wieder nach links. Und fliegt schnurstracks auf den bewachsenen Zaun zu - und weg ist es.
IMG_0899.jpg
Größe: 686.93 KiB, 321 mal betrachtet
IMG_0900.jpg
Größe: 620.01 KiB, 321 mal betrachtet
IMG_0901.jpg
Größe: 502.69 KiB, 321 mal betrachtet

Okay, ich warte einfach mal. Und es dauerte tatsächlich nicht allzu lange, und der kleine Blitz kommt erneut von links durch den Vorhang.
Landet wieder - und schaut erneut aufmerksam auf den Boden, als wolle sie ihn hypnotisieren. Und schaut sich danach ein wenig um.
IMG_0905.jpg
Größe: 773.44 KiB, 321 mal betrachtet
IMG_0912.jpg
Größe: 789.87 KiB, 321 mal betrachtet
PetraS
Beiträge: 1214
Registriert: 16 Jul 2020, 11:48
Wohnort: Ahnsen/Bad Eilsen

Re: Eine kleine Sumpfmeisen-Geschichte

#2

Beitrag von PetraS »

Um dann unverhofft ganz plötzlich einen Sprung in die Luft zu machen und dann gar nicht viel weiter wieder aufzusetzen. Sah fast ein bisschen wie ein Fuchssprung aus.
IMG_0918.jpg
Größe: 766.64 KiB, 320 mal betrachtet
IMG_0920.jpg
Größe: 670.38 KiB, 320 mal betrachtet

Und weiter ging die akribische Untersuchung des Bodens nach etwas Leckerem. Kurz danach flog sie wieder nach links durch den Zaun und verschwand erst mal aus meinem Sichtfeld.
IMG_0923.jpg
Größe: 619.87 KiB, 320 mal betrachtet
IMG_0925.jpg
Größe: 545.97 KiB, 320 mal betrachtet
IMG_0928.jpg
Größe: 498.28 KiB, 320 mal betrachtet
PetraS
Beiträge: 1214
Registriert: 16 Jul 2020, 11:48
Wohnort: Ahnsen/Bad Eilsen

Re: Eine kleine Sumpfmeisen-Geschichte

#3

Beitrag von PetraS »

Kurz danach tauchte sie dann wieder auf. Jetzt allerdings ein paar Meter weiter vorne auf dem Maschendrahtzaun. Diesmal beäugt von einer Blaumeise. Ein kleiner Gedankenaustauch unter Meisen - und dann waren sie verschwunden.
IMG_0929.jpg
Größe: 662 KiB, 320 mal betrachtet
IMG_0930.jpg
Größe: 469.11 KiB, 320 mal betrachtet
Liebe Grüße
Petra
KarinH
Beiträge: 11
Registriert: 26 Aug 2024, 17:52

Re: Eine kleine Sumpfmeisen-Geschichte

#4

Beitrag von KarinH »

Hallo Petra, was für tolle Fotos und diese schöne Geschichte! Danke, dass du uns an deinen Beobachtungen und Eindrücken teilhaben lässt! LG Karin
Benutzeravatar
Gertrudchen
Beiträge: 44
Registriert: 09 Apr 2023, 09:09

Re: Eine kleine Sumpfmeisen-Geschichte

#5

Beitrag von Gertrudchen »

So eine niedliche, bebilderte Geschichte!
Grüße aus Bonn,
Ellen
Benutzeravatar
J W vom Berge
Beiträge: 1291
Registriert: 11 Aug 2020, 15:03
Wohnort: Bad Salzuflen

Re: Eine kleine Sumpfmeisen-Geschichte

#6

Beitrag von J W vom Berge »

Sehr schön Petra
JP
PetraS
Beiträge: 1214
Registriert: 16 Jul 2020, 11:48
Wohnort: Ahnsen/Bad Eilsen

Re: Eine kleine Sumpfmeisen-Geschichte

#7

Beitrag von PetraS »

Guten Abend Karin, Ellen und Jürgen,

Dankeschön für eure freundlichen Worte.

Liebe Grüße
Petra
Benutzeravatar
Alcedo_
Beiträge: 588
Registriert: 31 Dez 2019, 13:55
Wohnort: Württemberg
Kontaktdaten:

Re: Eine kleine Sumpfmeisen-Geschichte

#8

Beitrag von Alcedo_ »

die Sumpfmeise sucht mit Fuchssprung (toll eingefangen!) nach kleinen Sämereien, die sie anschließend versteckt, einsammelt für den Winter.
ob die Blaumeise weiß wo die Samen versteckt wurden? und wenn, kann sie sich das merken? selbst betreibt sie ja keine Vorratshaltung.

schöne Beobachtung, Petra.
Daumen hoch für die Bezeichnung: Fuchssprung!
Danke für die Storys
Alcedo
PetraS
Beiträge: 1214
Registriert: 16 Jul 2020, 11:48
Wohnort: Ahnsen/Bad Eilsen

Re: Eine kleine Sumpfmeisen-Geschichte

#9

Beitrag von PetraS »

Alcedo_ hat geschrieben:
08 Sep 2024, 18:05
die Sumpfmeise sucht mit Fuchssprung (toll eingefangen!) nach kleinen Sämereien, die sie anschließend versteckt, einsammelt für den Winter.
ob die Blaumeise weiß wo die Samen versteckt wurden? und wenn, kann sie sich das merken? selbst betreibt sie ja keine Vorratshaltung.

schöne Beobachtung, Petra.
Daumen hoch für die Bezeichnung: Fuchssprung!
Danke für die Storys
Alcedo
Hallo Alcedo,

ganz herzlichen Dank - besonders für die Infos zur Vorratshaltung. Da habe ich dann doch gleich noch ein bisschen recherchiert.
Und u.a. dies

https://www.vogelundnatur.de/vogelarten-sumpfmeise/

gefunden. Ich gestehe, da hat mich besonders die Überschrift angesprochen - und das eingebettete Video mit den tollen Zeitlupenaufnahmen.


Und auch diese

https://www.nw-ornithologen.de/index.ph ... ei-voegeln

Seite finde ich interessant. Besonders die Beobachtung im allerletzten Satz ist ja ziemlich krass.

Und dann noch diese Seite

https://www.looduskalender.ee/n/index.php/de/node/825

Einfach immer wieder spannend die Natur.

Liebe Grüße
Petra
Benutzeravatar
northern_nature
Beiträge: 200
Registriert: 27 Jan 2023, 11:12
Wohnort: Zwischen Hamburg und Lüneburg

Re: Eine kleine Sumpfmeisen-Geschichte

#10

Beitrag von northern_nature »

Und wieder einmal zeigt sich: auch kleine Tierchen können für große Erlebnisse sorgen! Danke für die Kurzreportage.
VG Wolfgang
Benutzeravatar
Alcedo_
Beiträge: 588
Registriert: 31 Dez 2019, 13:55
Wohnort: Württemberg
Kontaktdaten:

Re: Eine kleine Sumpfmeisen-Geschichte

#11

Beitrag von Alcedo_ »

ah, sehr schön, da haben die Schweden bereits Versuche gemacht zum Beobachtungslernen bei Kohlmeisen! interessant und bemerkenswert die festgestellte hohe Trefferquote auch nach 24 Stunden! das mehrstündige memorieren der Sumpfmeisen-Verstecke ist sicher eine erfolgreiche Strategie.

die kleinen Raptorengehirne leisten dabei erstaunliches. es braucht ja nicht nur die Erinnerung an ein Futterversteck eines anderen Vogels, sondern auch gewisse hemmende Fähigkeiten um nicht gleich drauf loszustürmen.

sind das stille Züge, Übersprungshandlungen? an einem Maschendraht herumzuklettern und so zu tun als sei man beschäftigt, dabei aber genau beobachten unter welcher Borke und in welchem Rinderspalt etwas versteckt wird.

es lässt sich nicht zweifelsfrei deuten, es sei denn man veranstaltet Versuche dazu wie in Estland oder Schweden.

Danke für die Links, Petra.

wenn Falken Singvögel halbtot in Felsspalten klemmen ist das im Grunde wie wenn Maulwürfe Regenwürmer angebissen lagern und so länger frisch halten. eine Lerche geht uns dann näher als ein Regenwurm, weil in unserer Betrachtung dabei unterschiedliche Schlüsselreize ausgelöst werden.

wußte bisher auch nicht, dass Eleonorenfalken das können. macht bei sporadisch aufkommenden Zugvogelschwärmen aber natürlich Sinn.

Gruß
Alcedo
Antworten