Information: Hilfe zur App "BirdNET"

Aus gegebenen Anlass bitten wir alle, die Probleme mit der App "BirdNET" haben oder anderweitige Unterstützung zu dieser App benötigen, sich auf dieser Seite zu informieren: https://birdnet.cornell.edu/ oder sich an einen der Entwickler via Email zu wenden. Für den deutschsprachigen Raum finden Sie diese zB bei Google Play ganz unten links auf dieser Seite: "BirdNET" auf Google Play.

Bitte verwenden Sie nicht die Kontaktmöglichkeit in diesem Forum, um Hilfe und Support zu erhalten.
Dieses Forum ist für sich eigenständig und steht mit der Entwicklung dieser App in keinster Weise in Zusammenhang. Vielen Dank für Ihr Verständnis.

Dieses Informationsfenster kann von jedem Besucher oben rechts mit dem Betätigen des "X" geschlossen werden und wird danach nicht mehr angezeigt.

Beobachtungen im August 2024

Eigene Beobachtungen in Text, Bild und Ton
Forumsregeln
Eigene Beobachtungen, Erlebnisse; Fragen zu Vogelbeobachtung, Nistkasten, Vogelfütterung, Krankheiten etc. Reiseberichte von mehrtägigen Birding-Touren bitte in das Forum Vogelgucker auf Achse.
Benutzeravatar
northern_nature
Beiträge: 200
Registriert: 27 Jan 2023, 11:12
Wohnort: Zwischen Hamburg und Lüneburg

Re: Beobachtungen im August 2024

#46

Beitrag von northern_nature »

Vielen Dank, Petra! Der Eisvogel hatte völlig überraschend einen Fisch im Graben gefangen, nebem dem ich wegen ganz anderer Motive wartete. Ich war froh, ihn überhaupt durchs Gebüsch irgendwie fokussieren zu können.

Thema Hitze: hat mich beim Schreiadler auch ziemlich gestört. Das Tier war sehr neugierig und kreiste erstaunlich nah über mir. Aber das Hitzeflimmern war derartig stark, dass selbst Lightroom nicht mehr viel für ein scharfes Bild ausrichten konnte.
PetraS
Beiträge: 1214
Registriert: 16 Jul 2020, 11:48
Wohnort: Ahnsen/Bad Eilsen

Re: Beobachtungen im August 2024

#47

Beitrag von PetraS »

Hallo zusammen,

ich konnte gestern hier entlang der Aue im Nachbardorf im angrenzenden Bereich einer Weide Vögel beobachten: Klein, grau bis bunt.

Leider waren sie sehr weit weg, aber das müssten doch sein:

Grauschnäpper mit jungem Distelfink (Altvogel war auch da).

Grauschnäpper, der das erbeutete Insekt immer wieder auf den Zaunpfahl "haute".

Und ein Grauschnäpper, der einem Rotschwanz hinterherruft bzw. -schaut.
IMG_9919.jpg
Größe: 356.92 KiB, 555 mal betrachtet
IMG_9862.jpg
Größe: 190 KiB, 555 mal betrachtet
IMG_9863.jpg
Größe: 205.34 KiB, 555 mal betrachtet
IMG_9963.jpg
Größe: 275.46 KiB, 555 mal betrachtet
IMG_9964.jpg
Größe: 361.89 KiB, 555 mal betrachtet
IMG_9965.jpg
Größe: 319.61 KiB, 555 mal betrachtet
Habe ich die einzelnen Szenen richtig bestimmt?

Liebe Grüße
Petra
Skua
Beiträge: 202
Registriert: 22 Aug 2023, 11:28

Re: Beobachtungen im August 2024

#48

Beitrag von Skua »

Ja, Petra, alles richtig. Der Rotschwanz ist ein Hausrotschwanz.

LG, Skua
PetraS
Beiträge: 1214
Registriert: 16 Jul 2020, 11:48
Wohnort: Ahnsen/Bad Eilsen

Re: Beobachtungen im August 2024

#49

Beitrag von PetraS »

Skua hat geschrieben:
16 Aug 2024, 16:35
Ja, Petra, alles richtig. Der Rotschwanz ist ein Hausrotschwanz.

LG, Skua
Herzlichen Dank, Skua.

Noch eine Frage zum Grauschnäpper. Ich habe den Bereich recht lange beobachtet. Der Grauschnäpper stürzte sich entweder aus dem Baum vom ersten Foto, um in der Luft zu jagen und dann zurück in den Baum. Oder er flog von dem Baum auf den Zaunpfahl und jagte von dort aus. Nebenbei bemerkt: Pfeilschnell der Grauschnäpper, der Hausrotschwanz wirkte dagegen für mich eher "gemächlich" in seinen Flugmanövern.

Fühlte sich der Grauschnäpper durch den plötzlich auftauchenden Hausrotschwanz bei seiner Jagd gestört - oder rief er ihm einfach nur "Viel Erfolg" hinterher? Oder hat der aufgerissene Schnabel keine Bedeutung?

Liebe Grüße
Petra
Benutzeravatar
J W vom Berge
Beiträge: 1291
Registriert: 11 Aug 2020, 15:03
Wohnort: Bad Salzuflen

Re: Beobachtungen im August 2024

#50

Beitrag von J W vom Berge »

Schöne Aufnahmen Petra
Gruß Jürgen
Nico
Beiträge: 23
Registriert: 27 Mär 2024, 07:18

Re: Beobachtungen im August 2024

#51

Beitrag von Nico »

Handyfoto von m.M.n. einem Hausrotschwanz. Sieht aber vom Gefieder nicht so aus die die anderen die ich so sehe. Weibchen? Juvenil?
20240817_101459.jpg
Hausrotschwanz
Größe: 636.77 KiB, 491 mal betrachtet
Skua
Beiträge: 202
Registriert: 22 Aug 2023, 11:28

Re: Beobachtungen im August 2024

#52

Beitrag von Skua »

Ja das ist ein weibchenfarbener Hausrotschwanz. Das schließt Weibchen und beide Geschlechter als juv. Vögel ein.

LG, Skua
Nico
Beiträge: 23
Registriert: 27 Mär 2024, 07:18

Re: Beobachtungen im August 2024

#53

Beitrag von Nico »

Danke!
Benutzeravatar
Alcedo_
Beiträge: 588
Registriert: 31 Dez 2019, 13:55
Wohnort: Württemberg
Kontaktdaten:

Re: Beobachtungen im August 2024

#54

Beitrag von Alcedo_ »

hallo Petra

ein so geöffneter Schnabel in Richtung eines anderen Individuums ist immer eine Drohgebärde.

du kannst davon ausgehen, dass der auf dem Zaunpfahl immer der dominantere ist.
bei einem Neuntöter, einem Steinschmätzer oder vielleicht sogar bei einem Rotkehlchen würde der Grauschnäpper seinen Platz räumen.

eine gute Beobachterin bist du geworden, Petra. Grauschnäpper sind Sprinter im Flug: schnell und zielgerichtet, aber meist nicht sehr weit. Rotschwänze sind ausdauernder und wendiger. kein anderer steigt wie sie im Flug Wände, Fassaden oder sogar hohe Schornsteine steil am Stück empor. und danach scheinen sie nicht mal außer Atem zu sein.

Gruß
Alcedo

______________________________________

hallo Nico

Hausrotschwänze sehen nicht nur wegen der Mauser manchmal “komisch“ aus, sondern auch weil die meisten Männchen eine verzögerte Gefiederausfärbung haben. über 70% der Männchen tragen noch in ihrem zweiten Sommer das sogenannte Hemmungskleid. man kann sie nur am Verhalten von Weibchen unterscheiden, nicht am Gefieder. ausgefärbte Männchen mit Spiegel sind deshalb immer in der Unterzahl.

bei diesjährigen Jungvögeln wirkt das Bauchgefieder meist gescheckter als bei Weibchen oder vorjährigen Männchen. bei deinem Foto kann man das aber nicht eindeutig erkennen. vielleicht zeigt er sich dir nochmal, dann kannst du darauf achten.

schöne Vergleichsfotos zum Geschlechtsdimorphismus und Zwischenstadien hab ich hier gefunden: https://wildemotive.de/hausrotschwanz-a ... mmervogel/

Gruß
Alcedo
PetraS
Beiträge: 1214
Registriert: 16 Jul 2020, 11:48
Wohnort: Ahnsen/Bad Eilsen

Re: Beobachtungen im August 2024

#55

Beitrag von PetraS »

Alcedo_ hat geschrieben:
17 Aug 2024, 18:30
hallo Petra

ein so geöffneter Schnabel in Richtung eines anderen Individuums ist immer eine Drohgebärde...

Gruß
Alcedo

______________________________________

...schöne Vergleichsfotos zum Geschlechtsdimorphismus und Zwischenstadien hab ich hier gefunden: https://wildemotive.de/hausrotschwanz-a ... mmervogel/

Gruß
Alcedo
Hallo Alcedo,

ganz herzlichen Dank für deine ausführlichen und sehr informativen und spannenden Erklärungen. Das macht Spaß. ,

Und danke auch für den Hausrotschwanz-Link weiter unten. Hab ich auch mit großer Freude gelesen. Dort ist ganz unten auch ein Bild eines dominanten Rotkehlchens. Ehrlich: Das hätte ich den Rotkehlchen gar nicht zugetraut.

Liebe Grüße
Petra
Benutzeravatar
Alcedo_
Beiträge: 588
Registriert: 31 Dez 2019, 13:55
Wohnort: Württemberg
Kontaktdaten:

Re: Beobachtungen im August 2024

#56

Beitrag von Alcedo_ »

oh, so weit runter hatte ich noch gar nicht gescrollt. ja, die sind zänkischer als es den Anschein hat. ihr Wesen entspricht nicht dem Niedlichkeitsschema.
schön auch wie der Autor die Mindestabstände von zwei Zaunpfählen beschreibt. da gleichen sich Rotschwänze und Rotkehlchen. beide weder sozial noch gesellig.

gern geschehen, Petra.
Danke für den Hinweis.

Gruß
Alcedo
PetraS
Beiträge: 1214
Registriert: 16 Jul 2020, 11:48
Wohnort: Ahnsen/Bad Eilsen

Re: Beobachtungen im August 2024

#57

Beitrag von PetraS »

Hallo zusammen,

aktuell sind hier sehr wenige Vögel zusehen. Verlass ist allerdings auf die Bussarde, die "eigentlich" immer auf einer Weide parallel zur hiesigen Aue auftauchen. So habe ich sie auch gestern und zwei Tage davor gesehen. Auf den beiden letzten Fotos: Das müsste der jüngere Bussard sein? Weil das Auge noch nicht so dunkel ist und er unterseits längs gestrichelt ist?
IMG_9724.jpg
Größe: 370.77 KiB, 312 mal betrachtet
IMG_0048.jpg
Größe: 579.08 KiB, 312 mal betrachtet
IMG_0058.jpg
Größe: 402.13 KiB, 312 mal betrachtet
Liebe Grüße
Petra
Benutzeravatar
northern_nature
Beiträge: 200
Registriert: 27 Jan 2023, 11:12
Wohnort: Zwischen Hamburg und Lüneburg

Re: Beobachtungen im August 2024

#58

Beitrag von northern_nature »

Alcedo_ hat geschrieben:
17 Aug 2024, 18:30
ein so geöffneter Schnabel in Richtung eines anderen Individuums ist immer eine Drohgebärde.
Dazu passend ein aktuelles Bild aus meinem Norwegen-Urlaub: Skua vs. juv. Seeadler

Den kompletten Bericht findet ihr jetzt hier: viewtopic.php?f=12&t=2745&p=26799#p26799
Dateianhänge
P7311495_1.jpg
Größe: 254.96 KiB, 304 mal betrachtet
Benutzeravatar
northern_nature
Beiträge: 200
Registriert: 27 Jan 2023, 11:12
Wohnort: Zwischen Hamburg und Lüneburg

Re: Beobachtungen im August 2024

#59

Beitrag von northern_nature »

Super, der Bussard, Petra! Auf den Silage-Ballen kenne ich das ja - aber auf der Traktorgabel ist schon ungewöhnlich!
Benutzeravatar
Alcedo_
Beiträge: 588
Registriert: 31 Dez 2019, 13:55
Wohnort: Württemberg
Kontaktdaten:

Re: Beobachtungen im August 2024

#60

Beitrag von Alcedo_ »

Wolfgang! was für ein toller Schattenriss!

der junge Adler hält aber bereits einen minimalst geöffneten Schnabel für abschätzig genug. herrlich!

bist und bleibst ein Künstler hinter der Linse
Vielen Dank
Alcedo
Antworten