Information: Hilfe zur App "BirdNET"

Aus gegebenen Anlass bitten wir alle, die Probleme mit der App "BirdNET" haben oder anderweitige Unterstützung zu dieser App benötigen, sich auf dieser Seite zu informieren: https://birdnet.cornell.edu/ oder sich an einen der Entwickler via Email zu wenden. Für den deutschsprachigen Raum finden Sie diese zB bei Google Play ganz unten links auf dieser Seite: "BirdNET" auf Google Play.

Bitte verwenden Sie nicht die Kontaktmöglichkeit in diesem Forum, um Hilfe und Support zu erhalten.
Dieses Forum ist für sich eigenständig und steht mit der Entwicklung dieser App in keinster Weise in Zusammenhang. Vielen Dank für Ihr Verständnis.

Dieses Informationsfenster kann von jedem Besucher oben rechts mit dem Betätigen des "X" geschlossen werden und wird danach nicht mehr angezeigt.

Beobachtungen 05.2018

Eigene Beobachtungen in Text, Bild und Ton
Forumsregeln
Eigene Beobachtungen, Erlebnisse; Fragen zu Vogelbeobachtung, Nistkasten, Vogelfütterung, Krankheiten etc. Reiseberichte von mehrtägigen Birding-Touren bitte in das Forum Vogelgucker auf Achse.
Benutzeravatar
florian
Beiträge: 171
Registriert: 29 Mär 2018, 12:50

Blauracke und Birkhahn

#61

Beitrag von florian »

In den vergangen Tagen wurde eine Blauracke in der Nähe von Friedrichshafen gesehen. Als sie auch am 2. Tag noch blieb und offenbar gut zusehen war, haben wir uns zu einem Familientwitch entschlossen. Meine Tochter hat schon länger die Blauracke zu ihrem Lieblingsvogel erklärt, und den wollte ich ihr doch ja endlich mal zeigen. Ausserdem war schönes Wetter, und eine Schiffahrt über den See ist immer schön, also haben wir unser Glüwck versucht.

Ich hatte irgendwie mit grossem Birderandrang gerechnet, aber als wir am späten Morgen eintrafen war niemand da, und wir mussten den Vogel erst mal selber suchen. Aber tätsächlich hat er sich nach ein bisschen warten gezeigt, und alle waren sehr glücklich :D


20180511_101531.JPG
Größe: 276.56 KiB, 1665 mal betrachtet
Zuletzt geändert von florian am 13 Mai 2018, 01:15, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
florian
Beiträge: 171
Registriert: 29 Mär 2018, 12:50

Blauracke und Birkhahn

#62

Beitrag von florian »

Heute bin ich dann etwas nach oben, und hab einen sehr schönen Morgen mit toller Birkhuhnbalz erwischt.

Hier ein kleines Video: https://youtu.be/G-P1ip23OzU

20180512_061630.JPG
Größe: 416.85 KiB, 1663 mal betrachtet
20180512_083140.jpg
Größe: 211.66 KiB, 1663 mal betrachtet
P1320707.JPG
Größe: 332 KiB, 1663 mal betrachtet
P1320736.JPG
Größe: 396.85 KiB, 1663 mal betrachtet
Benutzeravatar
florian
Beiträge: 171
Registriert: 29 Mär 2018, 12:50

#63

Beitrag von florian »

Ein paar andere Vögel und bunte Blümchen gabs auch.
P1320741.JPG
Größe: 152.64 KiB, 1663 mal betrachtet
P1320755.JPG
Größe: 247.97 KiB, 1663 mal betrachtet
P1320763.JPG
Größe: 256.42 KiB, 1663 mal betrachtet
P1320761.JPG
Größe: 276.31 KiB, 1663 mal betrachtet
Benutzeravatar
TGP
Administrator
Beiträge: 665
Registriert: 22 Mär 2018, 22:38
Wohnort: Holzwickede
Kontaktdaten:

Re: Beobachtungen 05.2018

#64

Beitrag von TGP »

Na, das hat sich ja gelohnt! Die Orchidee ist eine Händelwurz?
Allzeit freie Sicht! Innen wie außen...
Pica
Beiträge: 241
Registriert: 29 Mär 2018, 12:50
Wohnort: Berlin

Re: Beobachtungen 05.2018

#65

Beitrag von Pica »

So schöne Bilder und Beobachtungen! Ich bin mal wieder ganz beeindruckt.
Bilder habe ich nicht zu bieten und auch keine totalen Raritäten, wollte aber doch noch vom letzten Sonntag berichten, den ich in der Havelaue am Gülper See und drumherum verbracht habe. Alleine unterwegs auf 79 Arten zu kommen ist für mich schon richtig gut.

Morgens gegen 6 Uhr bin ich am Nordufer (von Strodehne aus) gestartet (zum Beobachten, der Tag begann in Berlin entsprechend früher) und hatte wunderbare morgendliche Frühlingsstimmung und das ganze Stückchen am See für mich alleine. Überraschend fand ich, dass ich nur einen Rohrschwirl gehört habe, aber drei Feldschwirle, von denen ich einen sogar (in einem schmalen Schilfstreifen) gesehen habe. Mehrere Kuckucke sind hin und her geflogen, Bartmeisen haben sich recht schön gezeigt. Schilf-, Teich- und Drosselrohrsänger, Garten-, Dorn- und Mönchsgrasmücke, im Hintergrund auch Grauammer, diverse Nachtigallen, Rohrammer, Fitis und sogar ein Wendehals ergaben ein wunderbares Orchester.
Den Wendehals habe ich dann sogar schön gesehen, als ich glaubte, da müsse die Mögramü sitzen, die ich von dort gehört habe. Aber im Fernglas hatte ich stattdessen den Wendehals und habe mich nicht darüber beklagt.
Auf dem See leider keine Zwergmöwen, aber ein paar Trauer- und Flussseeschwalben. Am Tag vorher waren Weißbartseeschwalben gemeldet worden, die habe ich aber nicht entdeckt. Fischadler und Seeadler gabs natürlich auch.

Weiter gings am Südufer ("Garage" bis zum großen Turm). Der Wasserstand am See war hoch, also gabs keine Limis.
Eine Spießente habe ich entdeckt und endlich Graugänse mit Pulli. Die Küken waren nicht mehr ganz winzig, aber es waren meine ersten dieses Jahr.
Im Wäldchen am Turm gabs Pirol, Baumpieper und Misteldrossel.
Natürlich wollte ich in der Straße am Südufer den Ortolan entdecken und das gelang mir auch. Okay, so schwer ist es da nicht. ;)

Nächstes Ziel: Der Hof in Gülpe mit der Haubenlerchen. Bin in den letzten Jahren (zuletzt mit dem Birdnet-Frühlings-Treffen letztes Jahr) ein paar mal da gewesen und immer hat sich der Vogel versteckt. Diesmal hat es direkt geklappt. Sie saß auf einem der Stalldächer und lief dann ein Weilchen auf einer Mauer auf und ab. Na bitte!

Bin dann fast bis Parey gefahren, habe das Auto abgestellt und wollte noch ein bißchen in den Wiesen rumlaufen (auf den Wegen natürlich).
Da kam dann zufällig Martin worbeigefahren und hat auf ein Schwätzchen gehalten (auch eine Jahres-Erstsichtung sozusagen). :)
Für die Weißbartseeschwalben gabs von ihm dann noch den Tipp es Richtung Havelberg mal zu versuchen.
Ich war erst zögerlich, war ja schon ne Weile unterwegs und langsam ein bißchen müde. Aber in den Wiesen war nicht so furchtbar viel los, hier war der Wasserstand niedrig und dort, wo es noch feuchter war, war das Gras recht hoch. Immerhin gabs noch ein paar Bruchwasserläufer für die Tagesliste, ein paar Knäkenten und sogar eine Pfeifente. Also habe ich mein Glück doch noch Richtung Havelberg versucht.
Ich glaube, die erste Wasserfläche, an der ich dann vor Havelberg geschaut habe, war nicht die, die Martin meinte, aber es waren zwei Weißbärte da! Also habe ich natürlich nicht weiter gesucht. Habe mich sehr gefreut. Danke Martin!

Haubenlerche und Weißbartseeschwalbe sind jetzt offiziell auf meiner Livelist (kann man das mit "Lebensliste" übersetzten?). Bei beiden Arten bin ich mir relativ sicher, sie früher schon gesehen zu haben, aber "höchstwahrscheinlich war das damals doch..." zählte halt nicht so richtig.

Ein wirklich erfreulicher Birding-Tag jedenfalls.
Grüße aus Berlin von Christine
Benutzeravatar
florian
Beiträge: 171
Registriert: 29 Mär 2018, 12:50

Re: Beobachtungen 05.2018

#66

Beitrag von florian »

TGP hat geschrieben:
13 Mai 2018, 05:56
Die Orchidee ist eine Händelwurz?
Ich hab da leider keine Ahnung...
Benutzeravatar
martin_meffert
Beiträge: 277
Registriert: 29 Mär 2018, 12:50
Wohnort: Birlenbach/Fachingen

Re: Beobachtungen 05.2018

#67

Beitrag von martin_meffert »

Bei uns in den Feldern ist der Neuntöter auch angekommen und gestern hatte ich den ersten singenden Sumpfrohrsänger. Vögel wie Dorngrasmücke, Nachtigall und Feldlerche sind hier sehr gut vertreten. Dafür gibt es auffällig wenige Schafstelzen und auch Fitis und Zilpzalp sind nicht viele zu hören. Der Mauersegler fehlt ganz bei uns im Ort :( .
VG Martin
Benutzeravatar
MatthiasM
Moderator
Beiträge: 999
Registriert: 22 Mär 2018, 22:33
Wohnort: Freudenstadt-Musbach
Kontaktdaten:

Re: Beobachtungen 05.2018

#68

Beitrag von MatthiasM »

Der Neuntöter, den ich am letzten Sonntag bei uns im Gebiet gesehen habe, war wohl nur auf Durchreise. Ich habe ihn weder gestern noch heute angetroffen. Komischerweise finde ich auch keine Misteldrosseln und auch keine Haubenmeisen oder Baumläufer. Wo sind die alle?
Hier wurden die ersten Wiesen gemäht und gerade auf diesen kurzen Flächen sind eigentlich immer Misteldrosseln gewesen. Seltsam, seltsam.

Dafür gab es heute endlich den ersten Grauspecht vor die Linse :D . Die Rufe höre ich dort fast immer, aber gesehen habe ich den noch nie, außer ein sehr kurzes Rendezvous im Garten (ob das der selbe war bezweifle ich). Heute hat es dann doch mal geklappt.
IMG_6776.JPG
Größe: 524.4 KiB, 1611 mal betrachtet
Viele Grüße
Matthias
Benutzer 2723 gelöscht

Re: Beobachtungen 05.2018

#69

Beitrag von Benutzer 2723 gelöscht »

Tolle Bilder und Beobachtungen!

Bei mir im Hof ist die Hölle los, die Blaumeisen, Stare und Spatzen sind schon am Nachwuchs füttern. Die Dohlen, Hausrotschwänze und Stieglitze brüten noch, das Buchfinkenpaar und die Turmfalken sind noch unentschlossen. Zwei Rotmilane kreisen immer wieder tief über den Hof und die Mauersegler und Mehlschwalben werden auch immer mehr.
Heute früh konnte ich was für mich heftiges beobachten. Die Stare sind ja gerade ständig am füttern und fliegen die Bruthöhle an, dabei sitzen zur Zeit immer zwei Dohlen direkt drüber auf der Hochspannungsleitung und beobachten das Geschehen. Naja, heute früh wollten sie dann "mitfüttern" oder besser gesagt "mitfuttern". Verscheuchen die doch einfach die fütternden Stare und warten direkt vor dem Eingang, dass die Jungvögel rausgucken.....ich konnt nicht anders und musste laut in die Hände klatschen :oops:.

VG,
Volker
Benutzeravatar
MatthiasM
Moderator
Beiträge: 999
Registriert: 22 Mär 2018, 22:33
Wohnort: Freudenstadt-Musbach
Kontaktdaten:

Re: Beobachtungen 05.2018

#70

Beitrag von MatthiasM »

Hallo Volker,
ob das mit dem Händeklatschen reicht? Ich hätte das wahrscheinlich auch gemacht, aber irgendwie ist das auch ein Stück Natur wenn Dohlen sich da was stibitzen.... Da sind ja auch noch andere Rabenvögel, Marder und evtl auch Eichhörnchen, die durchaus auf das selbe aus sind. Die kriegst du so schnell nicht in den Griff.
Aber ich lese da bei dir auch was von Mauerseglern - TOLL! Hier sind leider keine unterwegs :roll:

"Hier oben" füttert noch keiner, die sind alle scheinbar eher am Brüten.

Viele Grüße
Matthias
Benutzeravatar
milvus69
Beiträge: 329
Registriert: 29 Mär 2018, 12:50
Wohnort: Brüggen
Kontaktdaten:

Re: Beobachtungen 05.2018

#71

Beitrag von milvus69 »

Moin Moin!

Ist ja wirklich großartig, was ihr hier so meldet. Vor allem Florian beneide ich ja schon etwas...
Der Samstag began für mich schon ziemlich besonders. Am frühen Morgen rief ein Pirol erst aus Nachnabars Garten ehe er über unser Haus dahinflog. Das war erst mein zweiter oder dritter Nachweis dieser Art aus dem Garten heraus!
Dann stand bei mir gestern die langgeplante Frühlingstour nach Limburg (NL) auf dem Programm. Allerdings nur in einer abgespeckten Version da aus dem am weitesten entfernt gelegenen Gebiet nichts Besonderes gemeldet wurde und wir eh´nicht so viel Zeit hatten. Also wurden nur vier Gebiete angefahren.
Die ersten drei Gebiete wiesen auch nur das typische Artinventar in z.T. geringen Zahlen: Pirol, Kiebitz, Teichrohrsänger, Lachmöwen, Reiherenten... auf - nichts außergewöhnliches.
Erst das letzte Gebiet ließ uns ein paar Raritäten erblicken: Schwarzkopfmöwe (auch nur eine...) und Flußseeschwalbe (auch nur zwei...). Beide Arten brüten hier schon seit einigen Jahren aber die Zahlen für dieses Jahr sind mehr als traurig (im letzten jahr waren hier mind. 3 Brutpaare Schwarzkopfmöwen und mehr als 20 Flußseeschwalben).
Neben den beiden genannten Arten gab es noch Wiesenschafstelzen, Rotschenkel, Flußuferläufer und Flußregenpfeifer zu sehen.

Bild

Heute dann ging es auf eine ganz besondere Nachsuche. Ein Bekannter von mir hatte am Freitag bei Kartierungsarbeiten für die BioStation einen Zwergschnäpper festgestellt. Das ist erst der zweite Nachweis für den Kreis. Nachdem ich dieser Art schon mehrfach gedippt habe (1x in Polen wegen Verständigungsproblemen und einmal beim Erstnachweis im Kreis als ich in einer Woche oft stundenlang vor Ort und der Vogelausgerechnet dann immer Pause gemacht hat...) war ich wenig hoffnungsvoll, hier mal Erfolg zu haben. Vorallem, weil ich weden Freitag noch Samstag Zeit hatte... Trotzdem bin ich heute trotz Regens mal hingefahren - sind ja nur 5 Minuten mit dem Fahrrad. Und was soll ich sagen - diesmal hat es super gklappt!!!
Ich hatte einen Weg nördlich des Gebietes ausgesucht und dort in den wunderschönen Wald (eine Naturwaldzelle an der Schwalm) gelauscht. Zunächst tat sich nichts. Dann meinte ch, seinen Gesang etwas weiter weg zu erahnen. Sollte er es sein? In der Richtung aus der er vermeintlich gerufen hatte gib tes noch einen zweiten Weg. Also hatte ich den Standort gewchselt und wurde sofort fündig. Was auch keine Kunst war da der Vogel direkt am Weg aus einer Eiche rief und dort auf schön rumflatterte. Zeitweise saß der Vogel sogar 5 Meter über meinem Kopf ;-). er ließ sich mehrfach schön beobachten und sang ausgesprochen viel. Super und erstaunlich - soweit weg vom herkömmlichen Brutgebiet!
Mit dem Fotografieren war es allerdings eher schwierig. Entweder störten Blätter den Autpofokus zu sehr, der Vogel war zu schnell wieder an einem anderen Platz oder der Regen war zu stark (die Nikon P 900 ist nicht besonders Nässeresistent...). deshalb habe ich für euch nur einen Zwergschnäpper von hinten mitgebracht:

Bild

Euch eine schöne Woche
Holger

(P.S. Huch, meine Signatur sieht ja jetzt lustig aus. Lauter Zwerge... ;-)
LL: 372 (Marmelente, Schottisches Moorschneehuhn)
Liste-D: 288 (Stelzenläufer , Gelbkopf-Schafstelze)
Kreis Viersen: 231 (Gelbkopf-Schafstelze, Pfuhlschnepfe)
2021: 175 (Pfuhlschnepfe, Fischadler)
Pica
Beiträge: 241
Registriert: 29 Mär 2018, 12:50
Wohnort: Berlin

Re: Beobachtungen 05.2018

#72

Beitrag von Pica »

Huch, meine Signatur sieht ja jetzt lustig aus. Lauter Zwerge...
Bestimmt hast du keine Fluss- sondern eine Zwergseeschwalbe gesehen, dann wäre es perfekt. ;)

Glückwunsch zum Zwergschnäpper!
Theoretisch habe ich in Berlin und Brandenburg ja Chancen und letztes Jahr habe ich ihn zumindest 2 1/2 mal singen gehört.
Sehr gerne würde ich ihn dieses Jahr auch sehen.
Grüße aus Berlin von Christine
Benutzeravatar
Richard
Beiträge: 1492
Registriert: 29 Mär 2018, 12:50
Wohnort: Geestland - Krempel
Kontaktdaten:

Re: Beobachtungen 05.2018

#73

Beitrag von Richard »

milvus69: Ist ja wirklich großartig, was ihr hier so meldet.
Holger, ich glaube die denken sich das alles nur aus und holen Archivbilder her, sonst kann ich mir das nicht erklären was hier alles abgeht.

Ich war heute Vormittag auch Vögel gucken, 15 Minuten :D

Aber es gab neben Rothalstaucher und Knäkentenpaar auch 2 neue Jahresarten, Grünschenkel und Flussuferläufer.

Liebe Grüße
Richard
Jahresliste 2024 (Deutschland Ziel 200) 144 (Dunkler Wasserläufer)
dabei seit 04.09.2009 - 8237 Beiträge altes Forum
Foraner(innen): 61 (Annette)
Benutzeravatar
SDiger67
Beiträge: 492
Registriert: 29 Mär 2018, 12:50
Kontaktdaten:

Re: Beobachtungen 05.2018

#74

Beitrag von SDiger67 »

MatthiasM hat geschrieben:
13 Mai 2018, 19:07
Hallo Volker,
ob das mit dem Händeklatschen reicht? Ich hätte das wahrscheinlich auch gemacht, aber irgendwie ist das auch ein Stück Natur wenn Dohlen sich da was stibitzen....
Immer ein schwieriger Fall. Ich habe auch mal eine Krähe vergrämt, die drauf und dran war, einen Altvogel aus einer mühselig hochgepäppelten Kiebitzpopulation zu töten. Manchmal muss man Prioritäten setzen :?
Benutzeravatar
milvus69
Beiträge: 329
Registriert: 29 Mär 2018, 12:50
Wohnort: Brüggen
Kontaktdaten:

Re: Beobachtungen 05.2018

#75

Beitrag von milvus69 »

Pica hat geschrieben:
13 Mai 2018, 20:45
Huch, meine Signatur sieht ja jetzt lustig aus. Lauter Zwerge...
Bestimmt hast du keine Fluss- sondern eine Zwergseeschwalbe gesehen, dann wäre es perfekt. ;)

Glückwunsch zum Zwergschnäpper!
Theoretisch habe ich in Berlin und Brandenburg ja Chancen und letztes Jahr habe ich ihn zumindest 2 1/2 mal singen gehört.
Sehr gerne würde ich ihn dieses Jahr auch sehen.

Moin Christine,

ich mache das jetzt einfach so: bei der nächsten Zigarettenpause fliegt mit ein Zwergadler über den Kopf. Das hätte den Vorteil das nicht nur die Signatur im vollem "Zwerg-Modus" läuft sondern ich gleich noch eine neue D- und VIE-Art bekommen hätte ;) (Ich nehme natürlich auch Zwergdommel, Zwergtrappe, Zwergmöwe und zur Not auch eine Zwergseeschwalbe)...
Ich drücke Dir die Daumen das Dir eine Zwergensichtung in diesem Jahr gelingt!
Beste Grüße
Holger
LL: 372 (Marmelente, Schottisches Moorschneehuhn)
Liste-D: 288 (Stelzenläufer , Gelbkopf-Schafstelze)
Kreis Viersen: 231 (Gelbkopf-Schafstelze, Pfuhlschnepfe)
2021: 175 (Pfuhlschnepfe, Fischadler)
Antworten