Information: Hilfe zur App "BirdNET"

Aus gegebenen Anlass bitten wir alle, die Probleme mit der App "BirdNET" haben oder anderweitige Unterstützung zu dieser App benötigen, sich auf dieser Seite zu informieren: https://birdnet.cornell.edu/ oder sich an einen der Entwickler via Email zu wenden. Für den deutschsprachigen Raum finden Sie diese zB bei Google Play ganz unten links auf dieser Seite: "BirdNET" auf Google Play.

Bitte verwenden Sie nicht die Kontaktmöglichkeit in diesem Forum, um Hilfe und Support zu erhalten.
Dieses Forum ist für sich eigenständig und steht mit der Entwicklung dieser App in keinster Weise in Zusammenhang. Vielen Dank für Ihr Verständnis.

Dieses Informationsfenster kann von jedem Besucher oben rechts mit dem Betätigen des "X" geschlossen werden und wird danach nicht mehr angezeigt.

Beobachtungen Januar 2020

Eigene Beobachtungen in Text, Bild und Ton
Forumsregeln
Eigene Beobachtungen, Erlebnisse; Fragen zu Vogelbeobachtung, Nistkasten, Vogelfütterung, Krankheiten etc. Reiseberichte von mehrtägigen Birding-Touren bitte in das Forum Vogelgucker auf Achse.
Benutzeravatar
MatthiasM
Moderator
Beiträge: 993
Registriert: 22 Mär 2018, 22:33
Wohnort: Freudenstadt-Musbach
Kontaktdaten:

Re: Beobachtungen Januar 2020

#61

Beitrag von MatthiasM »

Sigurd hat geschrieben:
18 Jan 2020, 11:48
:-) , der hat wohl im Elbeuferschlamm mit ner Möwe/Gans "gespielt"...
Ah ja, jetzt sieht man es. Ich stelle mir gerade vor, ich würde mit solchen Dreckbotten nach hause kommen :lol:
Benutzeravatar
Richard
Beiträge: 1487
Registriert: 29 Mär 2018, 12:50
Wohnort: Geestland - Krempel
Kontaktdaten:

Re: Beobachtungen Januar 2020

#62

Beitrag von Richard »

Silbermoewe hat geschrieben:
18 Jan 2020, 01:42
Wow, so viele Seidenschwänze! Das ist aber schon ein ungewöhnlich großer Schwarm, oder?
Teilweise sind es 120 Vögel, sind ja immer welche unterwegs die Hunger haben . Aber, solch einen tollen Seidenschwanz-Einlfug hatte ich noch nie. Obwohl nirgendwo richtig Winter ist sind sie hier flächendeckend vertreten. Scheinbar scheint der trockene Sommer auch im Osten nicht viele Früchte hat wachsen lassen.
Das sie aus dem Norden kommen glaube ich nicht, oder die Hakengimpel die dort zu tausenden sind machen ihnen die Nahrung streitig.

Tolle Bilder, Sigurd !

Liebe Grüße
Richard
Jahresliste 2024 (Deutschland Ziel 200) 131 (Flussseeschwalbe)
dabei seit 04.09.2009 - 8237 Beiträge altes Forum
Foraner(innen): 61 (Annette)
Benutzeravatar
Richard
Beiträge: 1487
Registriert: 29 Mär 2018, 12:50
Wohnort: Geestland - Krempel
Kontaktdaten:

Re: Beobachtungen Januar 2020

#63

Beitrag von Richard »

Hallo Steffen,
aus solchen Gänsediskussionen halte ich mich gerne raus :D , aber, sollte eine Waldsaatgans nicht einen Schwanenhals haben ?

Liebe Grüße
Richard
Jahresliste 2024 (Deutschland Ziel 200) 131 (Flussseeschwalbe)
dabei seit 04.09.2009 - 8237 Beiträge altes Forum
Foraner(innen): 61 (Annette)
Benutzeravatar
PatriciaB
Beiträge: 131
Registriert: 29 Mai 2018, 21:29
Wohnort: Potsdam

Re: Beobachtungen Januar 2020

#64

Beitrag von PatriciaB »

Huhu,

heute mit Tochter draußen gewesen - und lange in Blankensee auf dem Bohlensteg gesessen. Da ist der Zwergsägermann sehr nah gekommen :)

Bild

Liebe Grüße

Patricia
Benutzeravatar
Bourkinist
Beiträge: 193
Registriert: 29 Mär 2018, 12:51

Re: Beobachtungen Januar 2020

#65

Beitrag von Bourkinist »

Oh, ein feines Bild!
Soo nah hätt ich auch mal gerne einen Zwergi. :P

Ich pack dann mal eben noch fertig, wir fahren gleich in den NP Unteres Odertal. Hoffentlich spielt das Wetter mit.

Ciao,
Steffen
>---<
Liste 2020: 142 (Pirol)
Life List: 267 (Nonnensteinschmätzer)
>---<
Benutzeravatar
martinmiethke
Moderator
Beiträge: 2825
Registriert: 29 Mär 2018, 12:50
Wohnort: Havelaue-Gülpe
Kontaktdaten:

Re: Beobachtungen Januar 2020

#66

Beitrag von martinmiethke »

brennabor hat geschrieben:
18 Jan 2020, 18:00
Bei der Musterung eines gemischten Trupps (Tundra-Saat, Bläss und Grau) bin ich auf die Gans im Vordergrund aufmerksam geworden und kann mich nicht recht entschließen, sie sicher als Wald-Saatgans zu bezeichnen. Ich finde, sie hat einige Merkmale (Ausdehnung Gelb am Schnabel, dunkler, weiße Kanten), aber ich konnte keinen schlanken Hals ausmachen...
Nö, Tundrasaatgans. Die Schnabelfärbung alleine taugt als Merkmal überhaupt nicht. Die dunklere Körperfärbung kenne ich noch gar nicht als Merkmal, und welche „weiße Kante“ du meinst, kann ich nicht nachvollziehen …
Benutzeravatar
Rabe
Beiträge: 404
Registriert: 29 Mär 2018, 12:50
Wohnort: Dortmund

Re: Beobachtungen Januar 2020

#67

Beitrag von Rabe »

Guten Abend zusammen. Wir waren heute in den Ahse-Wiesen bei Hamm. Grau-und Blässgänse, Krickenten und Pfeifenten. Ein überraschender Fund waren 4 Waldohreulen. Herzliche Grüße, Raimund
Bild
SunnyDo
Beiträge: 168
Registriert: 29 Mär 2018, 12:51
Wohnort: Essen

Re: Beobachtungen Januar 2020

#68

Beitrag von SunnyDo »

Rabe hat geschrieben:
19 Jan 2020, 20:58
Guten Abend zusammen. Wir waren heute in den Ahse-Wiesen bei Hamm. Grau-und Blässgänse, Krickenten und Pfeifenten. Ein überraschender Fund waren 4 Waldohreulen.
So einen Fund hätte ich auch mal gerne. Super!!!
Viele Grüße
Claudia
Benutzeravatar
Rabe
Beiträge: 404
Registriert: 29 Mär 2018, 12:50
Wohnort: Dortmund

Re: Beobachtungen Januar 2020

#69

Beitrag von Rabe »

Ich habe heute an der Ruhr im Osten von Schwerte die überwinternden Gänse besucht. Unter den Grau - und Blässgänsen war eine kleine Gruppe Saatgänse (4). Ich meine darunter eine Waldsaatgans gesehen zu haben. Herzliche Grüße, Raimund
Bild

Bild

Bild

Bild
Ich hänge meine Bilder von gestern von der Ruhr noch dran. Der erste größere Schwarm Erlenzeisige für mich in diesem Winter. Ein großes Spektakel!
Bild

Bild
Benutzeravatar
martinmiethke
Moderator
Beiträge: 2825
Registriert: 29 Mär 2018, 12:50
Wohnort: Havelaue-Gülpe
Kontaktdaten:

Re: Beobachtungen Januar 2020

#70

Beitrag von martinmiethke »

Rabe hat geschrieben:
22 Jan 2020, 22:45
Unter den Grau - und Blässgänsen war eine kleine Gruppe Saatgänse (4). Ich meine darunter eine Waldsaatgans gesehen zu haben.
Also auf den Fotos sehe ich keine …
Aber schöne Bilder :-)
Benutzeravatar
Rabe
Beiträge: 404
Registriert: 29 Mär 2018, 12:50
Wohnort: Dortmund

Re: Beobachtungen Januar 2020

#71

Beitrag von Rabe »

Danke Martin, hätte mich gefreut, es wäre eine dabeigewesen. Herzliche Grüße, Raimund
Benutzeravatar
martinmiethke
Moderator
Beiträge: 2825
Registriert: 29 Mär 2018, 12:50
Wohnort: Havelaue-Gülpe
Kontaktdaten:

Re: Beobachtungen Januar 2020

#72

Beitrag von martinmiethke »

Gestern staunte ich ja nicht schlecht, als ich bei einer Rastvogel-Kartierung in Berlin-Falkenberg vor mir einen kleinen, schlanken graubraunen Singvogel mit Grasmücken-typischen Bewegungen durch einen Baum hüpfen sah. Im Fernglas bestätigte sich dann: Es war eine Klappergrasmücke! :o
Hat die schonmal jemand hier bei uns im Winter gesehen?

Das bereits zum zweiten Mal in diesem Winter beobachtete Schwarzkehlchen in den Rieselfeldern überraschte mich dann schon gar nicht mehr … :)

Herzliche Grüße – Martin
Benutzeravatar
Annette
Beiträge: 1010
Registriert: 29 Mär 2018, 12:50
Wohnort: Berlin

Re: Beobachtungen Januar 2020

#73

Beitrag von Annette »

martinmiethke hat geschrieben:
25 Jan 2020, 11:57
Gestern staunte ich ja nicht schlecht, als ich bei einer Rastvogel-Kartierung in Berlin-Falkenberg vor mir einen kleinen, schlanken graubraunen Singvogel mit Grasmücken-typischen Bewegungen durch einen Baum hüpfen sah. Im Fernglas bestätigte sich dann: Es war eine Klappergrasmücke! :o
Hat die schonmal jemand hier bei uns im Winter gesehen?

Hallo Martin,

ich hab den Eintrag gestern bei Ornitho gelesen und war auch überrascht. Und nein, ich habe bislang noch nie eine Klappergrasmücke im Winter bei uns gesehen. Ich frage mich, ob das ein einheimischer Überwinterer ist oder die seltene osteuropäische sibirische Klappergrasmücke...

Vielleicht solte jemand nachschauen.

Foto hast du wohl nicht? Aber selbst wenn, ist die wohl schwierig allein durch Foto nachzuweisen.

LG Annette
Benutzeravatar
Phoenix66
Beiträge: 582
Registriert: 29 Mär 2018, 12:50

Re: Beobachtungen Januar 2020

#74

Beitrag von Phoenix66 »

weil sich unser kleiner Freund so kooperativ gezeigt hat, wurde er von mir zum "Vogel des Jahres 20230" gekürt. :D

Gruß Martin_B., der das Siegerbild angehängt hat
Dateianhänge
Fu-DSCF8519-2.jpg
Größe: 131.69 KiB, 1480 mal betrachtet
Benutzeravatar
martinmiethke
Moderator
Beiträge: 2825
Registriert: 29 Mär 2018, 12:50
Wohnort: Havelaue-Gülpe
Kontaktdaten:

Re: Beobachtungen Januar 2020

#75

Beitrag von martinmiethke »

Annette hat geschrieben:
25 Jan 2020, 12:57
ich hab den Eintrag gestern bei Ornitho gelesen und war auch überrascht. Und nein, ich habe bislang noch nie eine Klappergrasmücke im Winter bei uns gesehen. Ich frage mich, ob das ein einheimischer Überwinterer ist oder die seltene osteuropäische sibirische Klappergrasmücke...
Hallo Annette, genau diese Vermutung hatte der Regionalkoordinator, der mich angeschrieben hat, auch. Ich habe aber keine Ahnung, warum. Tauchen die eher im Winter hier auf als die europäische Unterart?
Foto hast du wohl nicht?
Leider nicht …
Finde die Beobachtung aber so oder so bemerkenswert – egal welche Unterart das ist :-)

Herzliche Grüße – Martin
Antworten