Information: Hilfe zur App "BirdNET"

Aus gegebenen Anlass bitten wir alle, die Probleme mit der App "BirdNET" haben oder anderweitige Unterstützung zu dieser App benötigen, sich auf dieser Seite zu informieren: https://birdnet.cornell.edu/ oder sich an einen der Entwickler via Email zu wenden. Für den deutschsprachigen Raum finden Sie diese zB bei Google Play ganz unten links auf dieser Seite: "BirdNET" auf Google Play.

Bitte verwenden Sie nicht die Kontaktmöglichkeit in diesem Forum, um Hilfe und Support zu erhalten.
Dieses Forum ist für sich eigenständig und steht mit der Entwicklung dieser App in keinster Weise in Zusammenhang. Vielen Dank für Ihr Verständnis.

Dieses Informationsfenster kann von jedem Besucher oben rechts mit dem Betätigen des "X" geschlossen werden und wird danach nicht mehr angezeigt.

Vogelstimmen Januar bis März 2020

Eigene Beobachtungen in Text, Bild und Ton
Forumsregeln
Eigene Beobachtungen, Erlebnisse; Fragen zu Vogelbeobachtung, Nistkasten, Vogelfütterung, Krankheiten etc. Reiseberichte von mehrtägigen Birding-Touren bitte in das Forum Vogelgucker auf Achse.
Benutzer 2933 gelöscht

Re: Vogelstimmen Januar bis März 2020

Beitrag von Benutzer 2933 gelöscht »

...

- wie immer TOLL!!, annette & bodo

grüße, johannes
Bodo

Beitrag von Bodo »

Annette hat geschrieben:
03 Feb 2020, 22:42
Ein kleiner Restzweifel ist mir geblieben, da ich den Vogel nicht wirklich gesehen habe und es keinen Krähenalarm gab. Der Vogel gluckst ein wenig komisch. Nicht, dass es nachher ein Eichelhäher war... oder eine Krähe. Glaube ich aber nicht. Das, was da abgestrichen ist, sah aus dem Augenwinkel recht groß aus.
Ja, kam mir auch sofort ein bisschen komisch vor.

Gruß Bodo
Annette

Beitrag von Annette »

Bodo hat geschrieben:
04 Feb 2020, 05:43
Annette hat geschrieben:
Ein kleiner Restzweifel ist mir geblieben, da ich den Vogel nicht wirklich gesehen habe und es keinen Krähenalarm gab. Der Vogel gluckst ein wenig komisch. Nicht, dass es nachher ein Eichelhäher war... oder eine Krähe. Glaube ich aber nicht. Das, was da abgestrichen ist, sah aus dem Augenwinkel recht groß aus.
Ja, kam mir auch sofort ein bisschen komisch vor.

Gruß Bodo
O.k. Ich stelle ihn bei XC zur Diskussion und lösche ihn vorerst bei ornitho. Ich ärgere mich, dass ich nicht sofort nachgeschaut habe, aber dann wäre die Aufnahme versaut gewesen.
martinmiethke
Moderator

Beitrag von martinmiethke »

Annette hat geschrieben:
Habichte sind hier in der Innenstadt nicht so ungewöhlich
Das weiß ich ja …
Hab’ sogar ein Buch über den Habicht, in dem fast nur Bilder aus Berlin sind :-)
Benutzer 2985 gelöscht

Beitrag von Benutzer 2985 gelöscht »

Hallo zusammen,

ich sehe fast täglich einen Habicht vom Arbeitszimmer aus, ruhend im Baum oder gemächlich auf dem Weg zur benachbarten Hühnerwiese... Ist allerdings Stadtrand mit Wald, Weideland und der Rhein ist nicht weit.

Gestern Abend habe ich hier einen Vogel gehört, dessen Rufe ich nicht zuordnen kann, vorher noch nie gehört. Wiederholte, eher kurze aber recht laute und weit tragende Rufe, zunächst etwas an eine Alarmanlage erinnernd, erwies sich aber als beweglich. Der ortsansässige Waldkauz war es sicher nicht, Steinkauz auch nicht. Was könnte das sein?

Herzliche Grüße, Susanne
Bodo

Beitrag von Bodo »

SusanneC hat geschrieben:
07 Feb 2020, 21:48
eher kurze aber recht laute und weit tragende Rufe, zunächst etwas an eine Alarmanlage erinnernd, erwies sich aber als beweglich.
Solche Vergleiche sind ja immer sehr subjektiv geprägt. Für mich hört sich "Alarmanlage" schon sehr nach Waldkauz an. Da gibt es verschieden klingende Beispiele. Aber auch Habicht kann man mit einer kurztönigen Alarmanlage vergleichen... Musst du mal bei xeno-canto stöbern.

Gruß Bodo
Bodo

Beitrag von Bodo »

In den letzten Tagen sind die Feldlerchen bei uns in Scharen eingefallen. Manchmal wird schon zaghaft gesungen.

Gruß Bodo
Annette

Beitrag von Annette »

Schön! Das hört sich doch schon nach Frühling an!

Bergpieper:

Sumpfmeise:

Kernbeißer Flugrufe:

Und dann ist hier noch das: Ich habe den Vogel als Blaumeise abgelegt. Im Gelände fühlte ich mich an Zilpzalp erinnert. Aber es ist wohl eher wieder ein Plagiat ...

Dateianhänge
Fragliche Blaumeise.mp3
Blaumeise
Größe: 734.95 KiB, 127-mal heruntergeladen
martinmiethke
Moderator

Annette hat geschrieben:
10 Feb 2020, 09:10
Und dann ist hier noch das: Ich habe den Vogel als Blaumeise abgelegt. Im Gelände fühlte ich mich an Zilpzalp erinnert. Aber es ist wohl eher wieder ein Plagiat ...
Hallo Annette,

zuerst dachte ich auch an Zilpzalp – erst nach Hochdrehen der Lautstärke konnte ich erkennen, dass die Rufe ja mit einem sehr kurzen, spitzen Laut beginnen. Sowas kenne ich eigentlich von der Kohlmeise …

Herzliche Grüße – Martin
marionvier

Beitrag von marionvier »

Wie Martin kenne ich diesen Ruf von der Kohlmeise, eine Blaumeise kann man m.E. ausschließen. Aber besonders im Herbst äußern Zilpzalpe ebenfalls diesen Ruftyp. Im Sonagramm sind sie völlig identisch (auch im Frequenzbereich) mit dem Ruftyp der Tondatei. Aber rein aus Sympathie möchte ich mich dem Tipp von Martin anschließen. :D
LG Marion
martinmiethke
Moderator

marionvier hat geschrieben:
10 Feb 2020, 14:10
Aber rein aus Sympathie
:oops:
Annette

Beitrag von Annette »

O.k., wenn ihr meint, dann ändere ich es in Kohlmeise.

Diesen spitzen Laut davor habe ich im Sonagramm auch gehört und selbst so vom Zilpzalp noch nicht gehört oder ich habe es nicht so in Erinnerung. Leider ist es mir wieder nicht geglückt, den Vogel zu sehen. Es war ziemlich weit oben in den Fichten, Hanglage bei ungünstigen Lichtverhältnissen.

Grundsätzlich haben aber Blaumeisen durchaus auch ein größeres Repertoire als man so gemein hin annimmt.
Bodo

Beitrag von Bodo »

Annette hat geschrieben:
10 Feb 2020, 19:50

Grundsätzlich haben aber Blaumeisen durchaus auch ein größeres Repertoire als man so gemein hin annimmt.
Ich wäre mir mit Kohlmeise auch nicht so sicher, obwohl der "Zilpzalpruf" zu ihrem Standard gehört und jetzt im Winter gar nicht so selten zu vernehmen ist. Aber bei Kohl- oder Blaumeise habe ich schon oft daneben gelegen.
Übrigens, ich habe in diesem Winter tagelang versucht eine Hausrotschwanz in die Optik zu bekommen. War dann aber eine Kohlmeise.

Gruß Bodo
Benutzer 2933 gelöscht

Beitrag von Benutzer 2933 gelöscht »

...auch februar bei 00:05 u. 00:52 min. similar

> https://www.xeno-canto.org/306461

but me :roll:

grüße, johannes
Annette

Beitrag von Annette »

Der Habicht vor meinem Fenster, der wahrscheinlich keiner war, lässt mich weiterhin grübeln. Inzwischen erwäge ich noch eine weitere Option und frage mich, ob ev. auch Aggressionsrufe vom Buntspecht infrage kämen.

Das hört sich so an:

https://www.xeno-canto.org/508638

Das wäre die volle Aggressionstufe. In meiner Aufnahme klingt es verhaltener.

Bin mir aber nicht sicher und aufklären wird es sich wohl nicht. Die Eichelhäher vor meinem Fenster schweigen aber weiterhin beharrlich. Allenfalls ertönt mal ein kurzes Rätschen.
Antworten