Information: Hilfe zur App "BirdNET"

Aus gegebenen Anlass bitten wir alle, die Probleme mit der App "BirdNET" haben oder anderweitige Unterstützung zu dieser App benötigen, sich auf dieser Seite zu informieren: https://birdnet.cornell.edu/ oder sich an einen der Entwickler via Email zu wenden. Für den deutschsprachigen Raum finden Sie diese zB bei Google Play ganz unten links auf dieser Seite: "BirdNET" auf Google Play.

Bitte verwenden Sie nicht die Kontaktmöglichkeit in diesem Forum, um Hilfe und Support zu erhalten.
Dieses Forum ist für sich eigenständig und steht mit der Entwicklung dieser App in keinster Weise in Zusammenhang. Vielen Dank für Ihr Verständnis.

Dieses Informationsfenster kann von jedem Besucher oben rechts mit dem Betätigen des "X" geschlossen werden und wird danach nicht mehr angezeigt.

Digital Guide von Swarovski

Alles über Optik, Ton-, Bildaufnahme, Outdoor Ausrüstung
Antworten
Benutzeravatar
Hamburg_Joerg
Beiträge: 128
Registriert: 29 Mär 2018, 12:50
Wohnort: 22303

Digital Guide von Swarovski

#1

Beitrag von Hamburg_Joerg »

Einen guten Abend an alle hier,
ich habe die vergangenen Wochen den neuen DigitalGuide von Swarovski testen dürfen. Bei Wind und Wetter auf Fehmarn bei der Wasservogelzählung und in Hamburg bei eher ruhigem "Winter"wetter.
Mit diesem "Fernglas" kann man beobachten und gleichzeitig Fotos machen. Diese Bilder (und aktuellen Fernglasbilder = Videofeeling) werden auf bis zu fünf mobile Geräte übertragen. Fotos der Vögel werden direkt an die Merlin-App auf dem Handy übertragen und über diese App bestimmt.
Etwas Schwierigkeiten hatte der DG bei schlechten Lichtverhältnissen oder wenn der Vogel schlicht zu weit entfernt war. Auf der anderen Seite konnte der DG Goldregenpfeifer bei schlechtem Licht im Flug sicher bestimmen. Das fand ich beachtlich.
Für Anfänger unter den Birdern ist das Gerät ideal, denn es kann viele Irrtümer sicher ausräumen: Mistel-oder Singdrossel, Schaf- oder Gebirgsstelze... mit dem DG und der Merlin-App kommt man da echt weiter und lernt ordentlich dazu.
Ich kann mir den Einsatz auch im pädagogischen Bereich vorstellen. An Schulen ab Jahrgang 5 oder bei naturkundlichen Führungen kann der Einsatz mit DG und Handy eine echte Ergänzung und Bereicherung sein. Mit etwas Kreativität kann das ein Quantensprung in den naturkundlichen Führungen sein.
Hier noch ein Link über einen informativen Beitrag auf naturwerke.net: https://naturwerke.net/?beitrag=1753
Wer mich auf Youtube mit dem DG sehen möchte, kann diesen Links folgen:
https://www.youtube.com/watch?v=Aj7iZKsRnVc
https://www.youtube.com/watch?v=0iCmwHZ2oig
Es wäre großartig, wenn Ihr mir dann followern würdet. Ich habe meinem Job als Grundschullehrer mit Schulleitung bereits an den Haken gehängt, denn ich werde nun "Rezo"! Der andere Job lohnt sich einfach nicht mehr. Seit gestern habe ich bereits 45.786 Klick..klick...klick...klick...klick...klick...klick.Allerdings scheint Youtube kaputt zu sein, denn dort steht, dass ich noch keinen Klick hätte, aber das kann ja nicht sein!

Euch allen noch einen netten Abend und gute Restwoche,
Jörg

P.S.: In knapp zwei Wochen bin ich in Mexiko und besuche dort Töchterchen. Vielleicht komme ich endlich mal wieder dazu, hier über einen Urlaub zu schreiben!
Benutzeravatar
PatriciaB
Beiträge: 131
Registriert: 29 Mai 2018, 21:29
Wohnort: Potsdam

Re: Digital Guide von Swarovski

#2

Beitrag von PatriciaB »

Hallo Jörg,

machst du sehr gut :-)

Liebe Grüße

Patricia
Benutzeravatar
Richard
Beiträge: 1487
Registriert: 29 Mär 2018, 12:50
Wohnort: Geestland - Krempel
Kontaktdaten:

Re: Digital Guide von Swarovski

#3

Beitrag von Richard »

Hamburg_Joerg: Für Anfänger unter den Birdern ist das Gerät ideal, denn es kann viele Irrtümer sicher ausräumen: Mistel-oder Singdrossel, Schaf- oder Gebirgsstelze... mit dem DG und der Merlin-App kommt man da echt weiter und lernt ordentlich dazu.
Hallo Jörg, Du gehst sicher davon aus das der Anfänger ein Lehrer ist und mal eben 2.000 € dafür hinlegen kann :D

Die Youtube Filme sind cool, besonders der Erste, über 4 Minuten reden, ohne Luft zu holen, hat schon was :lol:

Bring so'n Teil im Oktober mit nach Helgoland und bis dahin alles Gute und viele Vögel in Mexiko.

Liebe Grüße
Richard
Jahresliste 2024 (Deutschland Ziel 200) 131 (Flussseeschwalbe)
dabei seit 04.09.2009 - 8237 Beiträge altes Forum
Foraner(innen): 61 (Annette)
Henos
Beiträge: 104
Registriert: 08 Apr 2019, 08:53
Wohnort: Meran, Südtirol

Re: Digital Guide von Swarovski

#4

Beitrag von Henos »

Hallo Jörg, danke für deinen interessanten Beitrag, ich habe lange auf eine unabhängige Rezension gewartet. Wie ist eigentlich die Qualität der Fotos zu bewerten, eine Kamera ersetzt diese DG doch wohl nicht, oder?
Vielen Dank und LG nach HH,
Follower Mario :D
Benutzeravatar
Josefine
Beiträge: 139
Registriert: 29 Mär 2018, 12:50

Re: Digital Guide von Swarovski

#5

Beitrag von Josefine »

Hab schon am Rande was vom "DG" mitbekommen und finde es Konzept sehr interessant. Besonders da wo die möglichen Grenzen der Bestimmtbarkeit noch liegen. Ich denke das Ganze wird seinen Einsatzbereich finden, aber ich sehe den weder bei den "Gartenvögelguckern", da zu teuer noch bei den akitiven Vogelbeobachtern, da die vermutlich den Reiz der Bestimmung zu sehr schätzen.

Ich denke ja tatsächlich, dass es eine Vogel/Naturbeobachter-Marktlücke im Influencerbereich gibt. Füll die mal! ;)
Benutzeravatar
Hamburg_Joerg
Beiträge: 128
Registriert: 29 Mär 2018, 12:50
Wohnort: 22303

Re: Digital Guide von Swarovski

#6

Beitrag von Hamburg_Joerg »

Es ersetzt überhaupt nicht den Einsatz einer Kamera und für erfahrene, passionierte Birder ist das Gerät auch wirklich nicht geeignet. Die Qualität entspricht der eines Belegbildes. Das reicht der Merlin-App offenbar zum Bestimmen, denn da ist die Quote hoch. Eine winterlicher Haubentaucher auf der Ostsee 350 m entfernt, packt der DG aber auch nicht. Goldregenpfeifer im Flug hingegen schon!

Ich sehe eigentlich drei tolle Möglichkeiten für den DG:
1. Ich bin finanzstark, habe gemerkt, dass ich Vögelgucken gut finde, weiß nun auch, dass nicht alles Kohlmeise, Fink und Star ist, habe keine Expertise in meiner Nähe und verzweifel am Svensson. Dann ist der DG eine Riesenhilfe.
2. Naturkundliche Vogelführungen können damit komplett anders digital ausgestattet werden. Das muss man nicht gut finden, wird aber kommen. Einer am DG, fünf Leute am mobilen Endgerät über WLAN miteinander verbunden. Jeder kann am Handy Bilder machen und über "Merlin" bestimmen, während der RealGuide mit dem DigitalGuide auf den Vogel hält. Dieser DG ist der Anfang für diese Art von Beobachtung.
3. Schulen mit Klassen ab Jahrgang 5 (10-11jährige). LehrerInnen haben keine Artenkenntnisse, da kann der DG enorm helfen. Im Rahmen des Digitalpaktes der Bundesregierung kann diese unterstützende Unterrichtsbegleitung eine tolle Innovation sein. Interessante Unterrichtsprojekte könnten da entwickelt werden. Auch hier gilt, dass es vermutlich nur für größere Schulsysteme geeignet ist, denn es wird sicher kein Schnäppchen sein.

So! Nun noch etwas zu meiner Unabhängigkeit. Ich habe mit Facebook und Youtube verhandelt. 62.000 Follower in nur 24 Stunden ist ja nun nicht wirklich schlecht. Pro Follower bekomme ich 15 €. Ich bin also erst gegen späten Abend Millionär.

Ah, Tippfehler! 62,0000 Follower. Irgendwo im Satz ist noch ein Fehler versteckt - ich finde ihn nicht.

@Richard: Ich bin sooooo aufgeregt: MEXIKO! Das Land steht an an vierter Stelle der Gewaltkri.... Biodiversität weltweit!!!!! Wir werden erst in Mazunte am Pazifik, dann in den Bergen und schlußendlich in Oaxaca sein. Dort in der Stadt gibt es einen Berg, auf dem laut Ebird bereits 302 Vogelarten gesehen wurden. Dazu habe ich in Europa 35 Jahre gebraucht!

Lieben und herzlichen Gruß
Influenzer-Jörg
Antworten