Information: Hilfe zur App "BirdNET"

Aus gegebenen Anlass bitten wir alle, die Probleme mit der App "BirdNET" haben oder anderweitige Unterstützung zu dieser App benötigen, sich auf dieser Seite zu informieren: https://birdnet.cornell.edu/ oder sich an einen der Entwickler via Email zu wenden. Für den deutschsprachigen Raum finden Sie diese zB bei Google Play ganz unten links auf dieser Seite: "BirdNET" auf Google Play.

Bitte verwenden Sie nicht die Kontaktmöglichkeit in diesem Forum, um Hilfe und Support zu erhalten.
Dieses Forum ist für sich eigenständig und steht mit der Entwicklung dieser App in keinster Weise in Zusammenhang. Vielen Dank für Ihr Verständnis.

Dieses Informationsfenster kann von jedem Besucher oben rechts mit dem Betätigen des "X" geschlossen werden und wird danach nicht mehr angezeigt.

Beobachtungen März 2020

Eigene Beobachtungen in Text, Bild und Ton
Forumsregeln
Eigene Beobachtungen, Erlebnisse; Fragen zu Vogelbeobachtung, Nistkasten, Vogelfütterung, Krankheiten etc. Reiseberichte von mehrtägigen Birding-Touren bitte in das Forum Vogelgucker auf Achse.
Benutzeravatar
martinmiethke
Moderator
Beiträge: 2825
Registriert: 29 Mär 2018, 12:50
Wohnort: Havelaue-Gülpe
Kontaktdaten:

Re: Beobachtungen März 2020

#31

Beitrag von martinmiethke »

ilja hat geschrieben:
13 Mär 2020, 20:49
Dem Wikipediaeintrag zur Wasseramsel nach beginnt die Legeperiode eigentlich Mitte Februar.
Hab’ jetzt im Kompendium nachgeguckt; dort steht einfach nur „In ME ab Feb., regelm. im März.“.
Ist also tatsächlich ungewöhnlich früh – wenn auch angesichts dieses „Winters“ gar nicht so verwunderlich …

Herzliche Grüße – Martin
Benutzeravatar
ilja
Beiträge: 650
Registriert: 07 Okt 2018, 17:34
Wohnort: Nordbaden

Re: Beobachtungen März 2020

#32

Beitrag von ilja »

martinmiethke hat geschrieben:
14 Mär 2020, 12:49
Hab’ jetzt im Kompendium nachgeguckt; dort steht einfach nur „In ME ab Feb., regelm. im März.“.
Ist also tatsächlich ungewöhnlich früh – wenn auch angesichts dieses „Winters“ gar nicht so verwunderlich …
Schick, danke für's Nachschlagen der Info.
Der frühe Zeitpunkt, sprich das somit noch rare Futter im Bach hat vermutlich dazu beigetragen, dass es nur ein einzelner Jungvogel ist. Habe heute früh beide Eltern beim Füttern beobachten können. Und zwischendurch tragen sie neues Nistmaterial Richtung Brutplatz. Da ist wohl schon mehr geplant :).
Benutzeravatar
SDiger67
Beiträge: 492
Registriert: 29 Mär 2018, 12:50
Kontaktdaten:

Re: Beobachtungen März 2020

#33

Beitrag von SDiger67 »

Schön war's heute am Klingnauer Stausee. Guter Ringeltaubenzug (mind. 4700 Ind.) und kontinuierlicher Zug von Buchfinken (mind. 2700 Ind.). Dazu mehrere durchziehende Mäbus, Rotmilane, Sperber und die ersten Schwarzmilane. Besonders cool waren 9 durchziehende Weisstörche, die direkt auf uns zugesegelt kamen und sich toll präsentierten. Das Highlight war ein durchziehender Schwarzstorch :) Riesenfreude!

Weiter gab es Bartmeise, Rotschenkel, Schwarzkopfmöwe, Heringsmöwe, viele Spiessenten und weitere Goodies. Hausrotschwänze und Mönchsgrasmücke sind auch die ersten da. Kein Wunder bei diesem tollen Frühlingswetter.

Hat richtig gutgetan bei diesem Stress.
Rohrammer2 - Kopie.jpg
Rohrammer
Größe: 134.87 KiB, 1538 mal betrachtet
Meise3 - Kopie.jpg
Blaumeise
Größe: 301.89 KiB, 1538 mal betrachtet
Meise2 - Kopie.jpg
Blaumeise
Größe: 209.99 KiB, 1538 mal betrachtet
Tauben3 - Kopie.jpg
Ringeltauben
Größe: 73.37 KiB, 1536 mal betrachtet
Schwarzkopf - Kopie.jpg
Schwarzkopfmöwe
Größe: 155.43 KiB, 1537 mal betrachtet
Milan1.jpg
Rotmilan (die Lücke hat ihm keine Probleme beim Fliegen bereitet!)
Größe: 196.85 KiB, 1538 mal betrachtet
Viele Grüsse
Harry
Benutzeravatar
michaschade
Beiträge: 159
Registriert: 29 Mär 2018, 12:50
Wohnort: Kandern

Re: Beobachtungen März 2020

#34

Beitrag von michaschade »

ilja hat geschrieben:
13 Mär 2020, 16:00
Die Amsel ist ja krass, Richard. Ein solcher Leuzismus ist mir bislang noch nicht begegnet, bestenfalls mal einzelne weiße Flecken.

Heute früh habe ich dafür den ersten Jungvogel des Jahres entdeckt. Wie im letzten Jahr wieder eine Wasseramsel, die diesmal sogar noch von einem Altvogel gefüttert wurde:
Wasseramselfuetterung01.jpg

Füttern klappte sogar im Vorbeischwimmen:
Wasseramselfuetterung02.jpg

Schöne Grüße
Ilja.
Die Wasseramseln sind Spitze!

Liebe Grüße, Micha
Birds rock!
ForanerInnen: 48
D: 346; LL: 2505
Benutzeravatar
michaschade
Beiträge: 159
Registriert: 29 Mär 2018, 12:50
Wohnort: Kandern

Re: Beobachtungen März 2020

#35

Beitrag von michaschade »

SDiger67 hat geschrieben:
15 Mär 2020, 17:32
Schön war's heute am Klingnauer Stausee. Guter Ringeltaubenzug (mind. 4700 Ind.) und kontinuierlicher Zug von Buchfinken (mind. 2700 Ind.). Dazu mehrere durchziehende Mäbus, Rotmilane, Sperber und die ersten Schwarzmilane. Besonders cool waren 9 durchziehende Weisstörche, die direkt auf uns zugesegelt kamen und sich toll präsentierten. Das Highlight war ein durchziehender Schwarzstorch :) Riesenfreude!

Viele Grüsse
Harry
Boah Harry, Schwarzkopfmöwe hatte ich schon lang nicht mehr. Super!

Und einen Schwarzstorch hatte ich heute auch überfliegend im Schwarzwald, also genau genommen in Lörrach. Ob's dasselbe Individuum war? Zum Abgleich: Meiner hatte knapp zwei Meter Spannweite und kam gerade aus Gibraltar... :mrgreen:

Liebe Grüße,
Micha
Birds rock!
ForanerInnen: 48
D: 346; LL: 2505
Benutzeravatar
PatriciaB
Beiträge: 131
Registriert: 29 Mai 2018, 21:29
Wohnort: Potsdam

Re: Beobachtungen März 2020

#36

Beitrag von PatriciaB »

Huhu,

oh Wasseramsel möchte ich auch mal wieder - und dann noch so ein tolles Bild.

Ich habe mich heute, da Sozialkontakte ja vermieden werden sollen, bei den Eisvögel versteckt ;)
Hat gut funktioniert. Sie hat andauernd gefuttert :)

Bild

Liebe Grüße

Patricia
Benutzeravatar
martinmiethke
Moderator
Beiträge: 2825
Registriert: 29 Mär 2018, 12:50
Wohnort: Havelaue-Gülpe
Kontaktdaten:

Re: Beobachtungen März 2020

#37

Beitrag von martinmiethke »

PatriciaB hat geschrieben:
15 Mär 2020, 22:02
Sie hat andauernd gefuttert :)
Hmm … ist das ein Rückenschwimmer?
Benutzeravatar
ilja
Beiträge: 650
Registriert: 07 Okt 2018, 17:34
Wohnort: Nordbaden

Re: Beobachtungen März 2020

#38

Beitrag von ilja »

michaschade hat geschrieben:
15 Mär 2020, 18:43
Die Wasseramseln sind Spitze!
Liebe Grüße, Micha
Dankeschön, auch den anderen :) ! Die Wasseramseln sind hier recht gutmütige Fotomotive, sowohl was ihre Nähe als auch ihre Berechenbarkeit anbelangt. Bin immer wieder beeindruckt, wenn ich denen zusehe, wie sie sich aus vollem Flug ins wilde Wasser stürzen um dann ein paar Dutzend Meter weiter unten mit Futter im Schnabel nahtlos aus dem Tauchen wieder in den Flug überzugehen.
Benutzeravatar
ilja
Beiträge: 650
Registriert: 07 Okt 2018, 17:34
Wohnort: Nordbaden

Re: Beobachtungen März 2020

#39

Beitrag von ilja »

PatriciaB hat geschrieben:
15 Mär 2020, 22:02
Ich habe mich heute, da Sozialkontakte ja vermieden werden sollen, bei den Eisvögel versteckt ;)
Hat gut funktioniert. Sie hat andauernd gefuttert :)
Irres Bild. Klasse. Ich wusste gar nicht, dass Eisvögel auch etwas anderes als Fisch aus dem Wasser holen. Ist das üblich oder nur bei "Notlagen"?
Benutzeravatar
PatriciaB
Beiträge: 131
Registriert: 29 Mai 2018, 21:29
Wohnort: Potsdam

Re: Beobachtungen März 2020

#40

Beitrag von PatriciaB »

Also ich hab Eisvögel schon Libellen und deren Larven, Rückenschwimmer, Kaulquappen und kleine Frösche futtern sehen.

Liebe Grüße

Patricia
Benutzeravatar
SDiger67
Beiträge: 492
Registriert: 29 Mär 2018, 12:50
Kontaktdaten:

Re: Beobachtungen März 2020

#41

Beitrag von SDiger67 »

ilja hat geschrieben:
16 Mär 2020, 14:58
Ich wusste gar nicht, dass Eisvögel auch etwas anderes als Fisch aus dem Wasser holen. Ist das üblich oder nur bei "Notlagen"?
Ist glaube ich recht üblich, habe schon mehrmals andere Mahlzeiten beobachtet. Am Neuenburgersee flog mir sogar mal ein Feinschmecker vor die Kamera, der Froschschenkel bevorzugte ;)
DBF2579C-85E4-4CD0-8580-C4473431B102.jpeg
Größe: 270.32 KiB, 1434 mal betrachtet
Viele Grüsse
Harry
Benutzeravatar
SDiger67
Beiträge: 492
Registriert: 29 Mär 2018, 12:50
Kontaktdaten:

Re: Beobachtungen März 2020

#42

Beitrag von SDiger67 »

Ich kann aktuell von zuhause aus arbeiten. Hat den Vorteil, dass ich freien Blick auf unsere Berge habe und diese gelegentlich mit dem Spektiv abklappern kann.

Habe dann heute Morgen früh nicht schlecht gestaunt, als plötzlich ein Trupp von mittelgrossen, komisch proportionierten Vögeln anzufliegen kam. Ich hatte zuerst überhaupt keinen Plan, aber bald war es klar, dass es sich dabei um 18 Birkhühner handelte. Oh man, was für ein Anblick. Vor allem, weil sie nicht mal eben so über den Boden flogen sondern richtig hoch, mind. 100m über Grund.
Anschliessend ging die Gruppe weit verstreut im Gebiet nieder. So dürfte jeder Arbeitstag beginnen :o

Ansonsten sind hier die Hausrotschwänze angekommen. Felsenschwalben fliegen auch herum. Und ab und zu sieht man eine Gämse.

Viele Grüsse
Harry
Benutzer 2985 gelöscht

Re: Beobachtungen März 2020

#43

Beitrag von Benutzer 2985 gelöscht »

Hallo zusammen,

seit zwei Tagen beobachte ich ein Paar Gartenbaumläufer beim Nestbau, nun schon im fünften Jahr an derselben Stelle hinter einem Fensterladen. Wie alt können diese kleinen Vögel eigentlich werden? Sind das immer dieselben, die da bauen oder sind es mehrere Generationen, die dort nisten, wo sie selbst geschlüpft sind? Für eine Antwort bin ich dankbar!

Viele Grüße, Susanne
Benutzeravatar
SDiger67
Beiträge: 492
Registriert: 29 Mär 2018, 12:50
Kontaktdaten:

Re: Beobachtungen März 2020

#44

Beitrag von SDiger67 »

@ Susanne: diese Frage habe ich mir auch schon gestellt. Eine Antwort würde mich auch interessieren.
@ all: Heute gab es wieder Birkhühner vom Wohnzimmer aus. Diesmal mit preisverdächtigem Fotobeleg. :D
Birkhühner Club300.jpg
Größe: 144.04 KiB, 1337 mal betrachtet
Viele Grüsse
Harry
Benutzer 2985 gelöscht

Re: Beobachtungen März 2020

#45

Beitrag von Benutzer 2985 gelöscht »

Birkhühner vom Wohnzimmer aus, phantastisch! Wo gibt es denn das?

Herzliche Grüße, Susanne
Antworten