Information: Hilfe zur App "BirdNET"

Aus gegebenen Anlass bitten wir alle, die Probleme mit der App "BirdNET" haben oder anderweitige Unterstützung zu dieser App benötigen, sich auf dieser Seite zu informieren: https://birdnet.cornell.edu/ oder sich an einen der Entwickler via Email zu wenden. Für den deutschsprachigen Raum finden Sie diese zB bei Google Play ganz unten links auf dieser Seite: "BirdNET" auf Google Play.

Bitte verwenden Sie nicht die Kontaktmöglichkeit in diesem Forum, um Hilfe und Support zu erhalten.
Dieses Forum ist für sich eigenständig und steht mit der Entwicklung dieser App in keinster Weise in Zusammenhang. Vielen Dank für Ihr Verständnis.

Dieses Informationsfenster kann von jedem Besucher oben rechts mit dem Betätigen des "X" geschlossen werden und wird danach nicht mehr angezeigt.

Vogelstimmen Januar bis März 2020

Eigene Beobachtungen in Text, Bild und Ton
Forumsregeln
Eigene Beobachtungen, Erlebnisse; Fragen zu Vogelbeobachtung, Nistkasten, Vogelfütterung, Krankheiten etc. Reiseberichte von mehrtägigen Birding-Touren bitte in das Forum Vogelgucker auf Achse.
martinmiethke
Moderator
Re: Vogelstimmen Januar bis März 2020

Beitrag von martinmiethke »

Annette hat geschrieben:
18 Feb 2020, 18:49
Der Habicht vor meinem Fenster, der wahrscheinlich keiner war, lässt mich weiterhin grübeln. Inzwischen erwäge ich noch eine weitere Option und frage mich, ob ev. auch Aggressionsrufe vom Buntspecht infrage kämen.

Das hört sich so an:

https://www.xeno-canto.org/508638
Hallo Annette, das passt m.E. gar nicht. Deine Aufnahme hört sich für mich überhaupt nicht nach Buntspecht an.
Wenn es kein Eichelhäher ist, passt für mich nach wie vor Habicht gut …
marionvier

Beitrag von marionvier »

Kohlmeisen sind Alleskönner die auch andere Meisenarten imitieren. Soweit- so gut. Heute hat sie aber übertrieben- wie ich finde. :D Eine Haubenmeise, wie sie typischer nicht sein konnte hatte ich schon notiert. Aber nein, es war eine Kohlmeise, die perfekt in das Kleid einer Haubenmeise geschlüpft war. Da fragt man sich irritiert, wie viele "nur gehörte" Haubenmeisen man schon falsch bestimmt hat. :shock:

LG Marion
martinmiethke
Moderator

Beitrag von martinmiethke »

marionvier hat geschrieben:
25 Feb 2020, 19:12
Da fragt man sich irritiert, wie viele "nur gehörte" Haubenmeisen man schon falsch bestimmt hat. :shock:
Tja … :?

Auf jeden Fall interessant. Dass sie die Sumpfmeise perfekt imitiert (nur etwas kräftiger als das Original), kannte ich ja schon. Haubenmeise ist mir neu.

Herzliche Grüße – Martin
Bodo

Beitrag von Bodo »

martinmiethke hat geschrieben:
25 Feb 2020, 19:18
Auf jeden Fall interessant.
Ich sehe da ein generelles Meisenproblem. So kann die Haubenmeise zum Beispiel die Rufe der Weidenmeise. Erschwerend kommt hinzu, dass sie (zumindest im Winter) öfter vergesellschaftet sind. Gleiches trifft auch in beiderlei Hinsicht für die "spitzen" Rufe von Blau- und Schwanzmeise zu. Die Sumpfmeise kann auch die "däh"-Rufe der Weidenmeise. Umgekehrt habe ich es noch nicht festgestellt - aber wer kann sich da bei diesen beiden Arten schon hundertprozentig sicher sein? Es gibt bei den Meisen noch etliche andere Beispiele. Man denke nur an Blaumeise und Kohlmeise. Mein Fazit ist schon seit langem, dass eine flüchtige Bestimmung der Meisen nicht möglich ist. Entweder die Vögel sehen oder geduldig warten um das weitere Rufspektrum zu beurteilen. Übrigens bezweifliche ich, dass es sich um Imitationen im klassischen Sinne handelt. Eher würde ich es als gemeinsame Sprache zwecks artübergreifender Kommunikation bezeichnen. Dafür spricht, dass es besonders die Arten betrifft, die bevorzugt gerne zusammen sind (Hauben und Weidenmeise, Blaumeise und Schwanzmeise).
Ein weites Feld...

Gruß Bodo
marionvier

Beitrag von marionvier »

Da kann man Bodo nur zustimmen, es ist ein generelles Meisenproblem. In meinen Anfangszeiten habe ich regelmäßig erlebt, dass bei vogelkundlichen Exkursionen die Lautäußerungen der Meisen falsch verkündet wurden. Z.B. entpuppte sich eine singende Tannenmeise gerne als Sumpfmeise oder eine Sumpfmeise als Weidenmeise. Blaumeisen in Schwanzmeisentrupps sind auch hier im Südwesten Standard. Ich habe immer spekuliert, dass sich die Blaumeisen durch die "si,si,si…."-Rufe der Schwanzmeisen angezogen fühlen.
Auch ich habe mir schon oft den Kopf zerbrochen, ob es sich bei den scheinbaren Imitationen (nicht nur bei Meisen) wirklich um Imitationen handelt. Dabei habe ich sogar sehr abenteuerlich spekuliert, ob da nicht aus grauer Vorzeit ein paar Gene schlummern, an denen sich der Vogel im Bedarfsfall "erinnert."

Noch ein Beispiel wozu Tannenmeisen in der Lage sind:

LG Marion
Dateianhänge
tannenmeise-triller-201-juli-23-.mp3
Größe: 152.65 KiB, 108-mal heruntergeladen
Benutzer 2933 gelöscht

Beitrag von Benutzer 2933 gelöscht »

hallo,

könnt ihr hier kurz probieren ob ich AM falsch bestimmte...statt ST? ...ist a bissle blöd jetzt der thread...aber mir flattern die ohren vor lauter sounds.

- https://www.xeno-canto.org/explore?quer ... -AT%21-H2O

..mann dankt!

grüße, johannes
Bodo

Beitrag von Bodo »

robinie zwo hat geschrieben:
27 Feb 2020, 00:40
könnt ihr hier kurz probieren ob ich AM falsch bestimmte...statt ST? ...ist a bissle blöd jetzt der thread...aber mir flattern die ohren vor lauter sounds.
In allen Auffnahmen sind Amseln zu hören.

Gruß Bodo
Benutzer 2933 gelöscht

....hat mir voll geholfen, bodo

Dank schön.

grüße, johannes
Bodo

Beitrag von Bodo »

Kleiber

Waldbaumläufer

Grünspecht

Kraniche, um die kommt man bei uns nicht herum :-) (es gibt aber bei auch Dorfbewohner, denen der dauernde "Krach" stört)

Gruß Bodo
Bodo

Beitrag von Bodo »

Eichelhäher

Gruß Bodo
MatthiasM
Moderator

Beitrag von MatthiasM »

Bodo hat geschrieben:
01 Mär 2020, 05:17
Eichelhäher

Gruß Bodo
Den Mäubu hättest du auch als Rätsel bringen können :lol:

Toll dass dir die Aufnahme gelungen ist. Ich habe hier einen Trupp Stare. Die können Amsel, Rotmilan, Schwarzmilan, Mäusebussard uvm. Vielleicht gelingt mir da auch mal eine Aufnahme.

Viele Grüße
Matthias
MatthiasM
Moderator

Beitrag von MatthiasM »

Bodo hat geschrieben:
26 Feb 2020, 06:15
Die Sumpfmeise kann auch die "däh"-Rufe der Weidenmeise. Umgekehrt habe ich es noch nicht festgestellt - aber wer kann sich da bei diesen beiden Arten schon hundertprozentig sicher sein?
Dann war meine Weidenmeise hier im Garten evtl. gar keine? Ist ja echt gemein sowas :)

Viele Grüße
Matthias
Bodo

Beitrag von Bodo »

Misteldrossel

Singdrossel

Gruß Bodo
Benutzer 2933 gelöscht

hallo bodo,

...sehr schön! ... die ersten MT & ST sind hier.

- ich warte noch auf frühling...mir ist noch zu kalt und matschig draußen.

grüße, johannes birds kursana
MarleneS
Administrator

Beitrag von MarleneS »

Hallo zusammen,

Hat jemand Probleme, in diesem Thread zu schreiben?
Liebe Grüsse
Marlene
Antworten