Information: Hilfe zur App "BirdNET"

Aus gegebenen Anlass bitten wir alle, die Probleme mit der App "BirdNET" haben oder anderweitige Unterstützung zu dieser App benötigen, sich auf dieser Seite zu informieren: https://birdnet.cornell.edu/ oder sich an einen der Entwickler via Email zu wenden. Für den deutschsprachigen Raum finden Sie diese zB bei Google Play ganz unten links auf dieser Seite: "BirdNET" auf Google Play.

Bitte verwenden Sie nicht die Kontaktmöglichkeit in diesem Forum, um Hilfe und Support zu erhalten.
Dieses Forum ist für sich eigenständig und steht mit der Entwicklung dieser App in keinster Weise in Zusammenhang. Vielen Dank für Ihr Verständnis.

Dieses Informationsfenster kann von jedem Besucher oben rechts mit dem Betätigen des "X" geschlossen werden und wird danach nicht mehr angezeigt.

Beobachtungen 05.2018

Eigene Beobachtungen in Text, Bild und Ton
Forumsregeln
Eigene Beobachtungen, Erlebnisse; Fragen zu Vogelbeobachtung, Nistkasten, Vogelfütterung, Krankheiten etc. Reiseberichte von mehrtägigen Birding-Touren bitte in das Forum Vogelgucker auf Achse.
Benutzeravatar
UliK
Beiträge: 285
Registriert: 29 Mär 2018, 12:50
Wohnort: Minden/W

Re: Beobachtungen 05.2018

#91

Beitrag von UliK »

Vor einer Woche waren wir am Dümmer. Vom Ochsenmoor hatte ich schon berichtet. Nördlich vom Dümmer liegt das Osterfeiner Moor. Jetzt habe ich auch die Bilder gesichtet und bearbeitet.
Hier noch ein paar Eindrücke.

Weißstorch watet durch die Sümpfe
Bild

einfliegender Großer Brachvogel
(heißen junge Brachvögel eigentlicch Kleiner Brachvogel? :D
Bild

landende Uferschenepfe
Bild

und eine Uferschnepfe beim Luftangriff zur Revierverteidigung
Bild

Feldlerche hält den Verkehr auf
Bild

Wiesenpieper und Wiesenschafstelze als Beobachter schauen zu
Bild

Bild

Er gehört zwar nicht zu den Vogelbeobachtungen, stand aber dabei
Bild

VG
und ein gesegnetes Pfingstwochenende
Ulrich
Benutzeravatar
milvus69
Beiträge: 329
Registriert: 29 Mär 2018, 12:50
Wohnort: Brüggen
Kontaktdaten:

Re: Beobachtungen 05.2018

#92

Beitrag von milvus69 »

Moin Brennabor,

nö, sprich nichts gegen. Wenn ich das richtig sehe ist es ein männlicher Wespi...

Beste Grüße
Holger
LL: 372 (Marmelente, Schottisches Moorschneehuhn)
Liste-D: 288 (Stelzenläufer , Gelbkopf-Schafstelze)
Kreis Viersen: 231 (Gelbkopf-Schafstelze, Pfuhlschnepfe)
2021: 175 (Pfuhlschnepfe, Fischadler)
Benutzeravatar
Richard
Beiträge: 1492
Registriert: 29 Mär 2018, 12:50
Wohnort: Geestland - Krempel
Kontaktdaten:

Re: Beobachtungen 05.2018

#93

Beitrag von Richard »

Hallo Steffen,

ich sehe da auch die typische Silhouette eines Wespi's. Vor allem der typische kleine, taubenartige, Kopf fällt hier auf.

Bei mir gab es während der Gartenarbeit einen Gartenrotschwanz der mich den ganzen Vormittag mit seinem Gesang unterhielt.

Bild

Abends war ich noch kurz raus um zu schauen ob die Bienenfresser schon Brutröhren angelegt haben, 4 Vögel konnte ich sehen und scheinbar auch 2 neue Brutröhren, sehr schön.
Als Beifang gab es dann 2 x Waldlaubsänger und 1 x Gartengrasmücke für die Jahresliste.

Bilder von den Bienenfressern gibt es noch, sind noch auf dem Handy weil ich Digiscopie gemacht habe.

Herzliche Grüße

Richard
Jahresliste 2024 (Deutschland Ziel 200) 144 (Dunkler Wasserläufer)
dabei seit 04.09.2009 - 8237 Beiträge altes Forum
Foraner(innen): 61 (Annette)
Benutzeravatar
Richard
Beiträge: 1492
Registriert: 29 Mär 2018, 12:50
Wohnort: Geestland - Krempel
Kontaktdaten:

Re: Beobachtungen 05.2018

#94

Beitrag von Richard »

So sehen Bienenfresser im Cuxland aus :D

Bild
Jahresliste 2024 (Deutschland Ziel 200) 144 (Dunkler Wasserläufer)
dabei seit 04.09.2009 - 8237 Beiträge altes Forum
Foraner(innen): 61 (Annette)
Sigurd
Beiträge: 536
Registriert: 29 Mär 2018, 12:50
Wohnort: Hemme

Re: Beobachtungen 05.2018

#95

Beitrag von Sigurd »

Moin Richard,
gerade aus dem Harz zurück sehe ich deine schöne Aufnahme vom Bienenfresser!
Am Geiseltalsee waren sie noch nicht. Aber sonst gabs einiges zu sehen. Bericht folgt.
Liebe Grüße
Sigurd

(JL 2024: 207 Stelzenläufer)
Benutzeravatar
SDiger67
Beiträge: 492
Registriert: 29 Mär 2018, 12:50
Kontaktdaten:

Re: Beobachtungen 05.2018

#96

Beitrag von SDiger67 »

Im Rheindelta am Bodensee war heute nicht viel los. Ein durchziehender Bienenfresser war das einzige wirklich bemerkenswerte. Zwei Steinwälzer sind eigentlich auch etwas besonderes, aber die hatten wir bisher jedes Jahr um diese Zeit dort. Neben den brütenden Flussseeschwalben jagten lediglich drei Trauerseeschwalben im Bodensee. Heute vor einem Jahr hatten wir an derselben Stelle sechs Seeschwalbenarten gleichzeitig jagend. Mit Nacht- und Rallenreiher hat es dieses Jahr auch nicht geklappt. Aber wahrscheinlich wurde ich in den letzten Jahren einfach zu viel verwöhnt.

Über eine herrlich freistehende Zwergdommel habe ich mich dann aber doch noch gefreut :D
Zwergdommel - Kopie.jpg
Größe: 261.32 KiB, 1671 mal betrachtet
ansonsten
Flussseeschwalbe - Kopie.jpg
Größe: 140.14 KiB, 1671 mal betrachtet
Viele Grüsse
Harry
MarleneW
Beiträge: 35
Registriert: 10 Mai 2018, 15:35
Wohnort: Wiesbaden

Re: Beobachtungen 05.2018

#97

Beitrag von MarleneW »

Heute habe ich mich zum Schlosspark aufgemacht, der auf einer Karte über die schönsten Vogelbeobachtungsgebiete als Hotspot eingetragen ist. Leider hatte ich ganz vergessen, dass der Schlosspark teilweise gesperrt war wegen des Pfingstreittuniers, aber rund um die Mosburg war der Park geöffnet. Die Halsbandsittiche habe ich kaum zu Gesicht bekommen und wenn, dann nur fliegend. Leider habe ich auch nicht den Weißstorch mit der Kamera erwischt, der direkt über mich hinwegflog. Einen kurzen Augenblick hatte ich freie Sicht, dann war der Storch wieder von den Baumkronen verdeckt. Aber es war schon sehr beeindruckend, die Flügelspannweite zu sehen. Von den kleinen Vögeln habe ich nur ein Rotkehlchen entdeckt und sogar ein unscharfes Foto aufnehmen können. Die anderen Vögel habe ich nur gehört, aber trotz Fernglas nicht in den riesigen uralten Bäumen finden können. Am Teich bei der Mosburg baute ein Blässhuhnpaar noch am Nest und eine Entenmutter war schwer damit beschäftigt, ihren Nachwuchs zusammenzuhalten.
IMG_8066.JPG
Größe: 700.36 KiB, 1648 mal betrachtet
IMG_8037.JPG
Größe: 812.65 KiB, 1648 mal betrachtet
Viele Grüße

Marlene
Benutzeravatar
Richard
Beiträge: 1492
Registriert: 29 Mär 2018, 12:50
Wohnort: Geestland - Krempel
Kontaktdaten:

Re: Beobachtungen 05.2018

#98

Beitrag von Richard »

SDiger67: Über eine herrlich freistehende Zwergdommel habe ich mich dann aber doch noch gefreut :D

Klasse Belegbild, Harry ;)
Neumi
Beiträge: 39
Registriert: 29 Mär 2018, 12:50
Wohnort: Magdeburg

Re: Beobachtungen 05.2018

#99

Beitrag von Neumi »

Ich staune immer wieder über die Qualität eurer Fotos! Einfach Klasse!
Ich bin heute mal wieder zu meiner Lieblingskiesgrube bei Barleben gefahren und es hat sich gelohnt.
Neben Kuckuck,Pirol,Uferschwalben,Rohrweihe,Drosselrohrsänger,Rohrammer,Steinschmätzer,Braunkehlchen und diversen Grasmücken gab es meine ersten 2 Bienenfresser dieses Jahr. Leider habe ich noch keine Fotos aber ich freu mich wie Bolle :D
Kann es sein daß das erste Bild einen Bergfink zeigt?
Dateianhänge
2.JPG
Größe: 174.88 KiB, 1636 mal betrachtet
3.JPG
Größe: 150.4 KiB, 1636 mal betrachtet
1.JPG
Größe: 101.08 KiB, 1636 mal betrachtet
Viele Grüße, Neumi
Benutzeravatar
Richard
Beiträge: 1492
Registriert: 29 Mär 2018, 12:50
Wohnort: Geestland - Krempel
Kontaktdaten:

Re: Beobachtungen 05.2018

#100

Beitrag von Richard »

Neumi: Kann es sein daß das erste Bild einen Bergfink zeigt?
Nein, das ist ein Bluthänfling.

Liebe Grüße
Richard
Jahresliste 2024 (Deutschland Ziel 200) 144 (Dunkler Wasserläufer)
dabei seit 04.09.2009 - 8237 Beiträge altes Forum
Foraner(innen): 61 (Annette)
Neumi
Beiträge: 39
Registriert: 29 Mär 2018, 12:50
Wohnort: Magdeburg

Re: Beobachtungen 05.2018

#101

Beitrag von Neumi »

Peinlich! Sowas von eindeutig Bluthänfling. :oops:
Vielen Dank Richard!
Viele Grüße, Neumi
MarleneW
Beiträge: 35
Registriert: 10 Mai 2018, 15:35
Wohnort: Wiesbaden

Re: Beobachtungen 05.2018

#102

Beitrag von MarleneW »

Heute Morgen war ich im Nerotal. Die Halsbandsittiche ließen sich leider nicht blicken. Dafür waren aber zwei Teichhühner sehr aktiv, und eine Blaumeise brachte ständig Futter zu einem Nistkasten. Endlich habe ich auch ein Rotkehlchen auf dem Foto bekommen. Leider ist die Datei zu groß. Ganz stolz bin ich auf den Eichelhäher, den ich entdeckt habe. Ich glaube zumindest, dass es ein Eichelhäher ist. Es hat ganz schön lange gedauert, bis er so in Position war, dass ich ein Foto machen konnte.
20180521_113529.jpg
Größe: 981.16 KiB, 1844 mal betrachtet
20180521_113836.jpg
Größe: 1019.3 KiB, 1844 mal betrachtet
Viele Grüße

Marlene
Benutzeravatar
martinmiethke
Moderator
Beiträge: 2825
Registriert: 29 Mär 2018, 12:50
Wohnort: Havelaue-Gülpe
Kontaktdaten:

Re: Beobachtungen 05.2018

#103

Beitrag von martinmiethke »

MarleneW hat geschrieben:
21 Mai 2018, 12:51
Ich glaube zumindest, dass es ein Eichelhäher ist.
Na was denn sonst, mit den blauen Handdecken :-)

Herzliche Grüße – Martin
Benutzeravatar
martinmiethke
Moderator
Beiträge: 2825
Registriert: 29 Mär 2018, 12:50
Wohnort: Havelaue-Gülpe
Kontaktdaten:

Re: Beobachtungen 05.2018

#104

Beitrag von martinmiethke »

„Infiziert“ von den Hiddenseer Sperbergrasmücken habe ich nun auch mal in meiner direkten Umgebung stärker auf diese Art geachtet (auch um endlich mal den Gesang besser kennenzulernen) – und festgestellt, dass sie wohl doch nicht ganz so selten ist wie bisher gedacht. Oder es gibt dieses Jahr mehr als sonst. Oder ich war endlich mal zur richtigen Jahreszeit an den richtigen Stellen :-)
Manchmal komme ich sogar richtig nah ran – fotografieren geht trotzdem nicht, weil sie sich praktisch immer im Gezweig verstecken und höchstens für wenige Sekunden zu sehen sind …

Herzliche Grüße aus Gülpe – Martin
Benutzeravatar
Josefine
Beiträge: 139
Registriert: 29 Mär 2018, 12:50

Re: Beobachtungen 05.2018

#105

Beitrag von Josefine »

Ich war Freitags mit dem Fahrrad an der Küste unterwegs. Bei größtenteils nur 12 Grad gar nicht so angenehm. Meine Kamera hatte ich leider zuhause vergessen.
Lange Zeit gab es nur nah vorbei fliegende Flusseeschwalben, ein paar Flussuferläufer, Möwen und Kormorane. Hin und wieder überziehende Schafstelzen.
Erstes Highlight waren mehrere doch schon größere Kiebitzküken. Am Festland ja wohl nicht so ein häufiger Anblick.

Später gab es dann eine Wiese voll mit Schafstelzen inklusiven einigen thunbergs. Im Watt dann 2 Zwergstrandläufer und über 250 Sandregenpeifer. Rotschenkel, diverse Möwen, Austernfischer und 2 Küstenseeschwalben bei der Paarung inklusive.

Im eigentlichen Zielgebiet blieben leider die erhofften Arten wie Rohrdommel und Karmingimpel aus.
Zuletzt geändert von Josefine am 21 Mai 2018, 23:16, insgesamt 1-mal geändert.
Antworten