Information: Hilfe zur App "BirdNET"

Aus gegebenen Anlass bitten wir alle, die Probleme mit der App "BirdNET" haben oder anderweitige Unterstützung zu dieser App benötigen, sich auf dieser Seite zu informieren: https://birdnet.cornell.edu/ oder sich an einen der Entwickler via Email zu wenden. Für den deutschsprachigen Raum finden Sie diese zB bei Google Play ganz unten links auf dieser Seite: "BirdNET" auf Google Play.

Bitte verwenden Sie nicht die Kontaktmöglichkeit in diesem Forum, um Hilfe und Support zu erhalten.
Dieses Forum ist für sich eigenständig und steht mit der Entwicklung dieser App in keinster Weise in Zusammenhang. Vielen Dank für Ihr Verständnis.

Dieses Informationsfenster kann von jedem Besucher oben rechts mit dem Betätigen des "X" geschlossen werden und wird danach nicht mehr angezeigt.

Beobachtungen April 2020

Eigene Beobachtungen in Text, Bild und Ton
Forumsregeln
Eigene Beobachtungen, Erlebnisse; Fragen zu Vogelbeobachtung, Nistkasten, Vogelfütterung, Krankheiten etc. Reiseberichte von mehrtägigen Birding-Touren bitte in das Forum Vogelgucker auf Achse.
SunnyDo
Beiträge: 168
Registriert: 29 Mär 2018, 12:51
Wohnort: Essen

Re: Beobachtungen April 2020

#61

Beitrag von SunnyDo »

Wow einfach nur Wow!!! Den Wendehals würde ich zu gerne mal sehen!!! Und die Klappergrasmücke ist auch toll.
Viele Grüße
Claudia
Benutzeravatar
VolkerF
Beiträge: 185
Registriert: 29 Mär 2018, 12:50
Wohnort: Bexbach/Saarland
Kontaktdaten:

Re: Beobachtungen April 2020

#62

Beitrag von VolkerF »

Moin Patricia,

du hast aber auch oft ein Dusel, das ist schon Wahnsinn und die Bilder sind einfach nur Klasse.

Gruß Volker
Benutzeravatar
VolkerF
Beiträge: 185
Registriert: 29 Mär 2018, 12:50
Wohnort: Bexbach/Saarland
Kontaktdaten:

Re: Beobachtungen April 2020

#63

Beitrag von VolkerF »

Hallo nochmal,

heute am Wegrand neben einem Angelweiher, Mama Nilgans mit Gösseln und der Familienvater wacht über alle hoch oben auf einer Straßenlaterne.

Gruß Volker
Nilgans_mit_Jungen2.jpg
Größe: 151.46 KiB, 1643 mal betrachtet
Nilgans_Maennchen.jpg
Größe: 153.36 KiB, 1643 mal betrachtet
Anderl
Beiträge: 142
Registriert: 29 Mär 2018, 12:50

Re: Beobachtungen April 2020

#64

Beitrag von Anderl »

Hallo Raimund, schöne Fotos machst du.
Anderl
Beiträge: 142
Registriert: 29 Mär 2018, 12:50

Re: Beobachtungen April 2020

#65

Beitrag von Anderl »

Hallo Patricia, also echt ... ich war schon froh, den Wendehals mal wieder zu hören ... und du machst solche Fotos ... :shock: Super
Benutzeravatar
PatriciaB
Beiträge: 131
Registriert: 29 Mai 2018, 21:29
Wohnort: Potsdam

Re: Beobachtungen April 2020

#66

Beitrag von PatriciaB »

VolkerF hat geschrieben:
23 Apr 2020, 09:23
Moin Patricia,

du hast aber auch oft ein Dusel, das ist schon Wahnsinn und die Bilder sind einfach nur Klasse.

Gruß Volker
Hallo Volker,

dafür habe ich in 99% aller Fälle in denen ich mal eine gemeldete Seltenheit wirklich twitchen will Pech. Ich bin zum Beispiel glaube ich die einzige Orni im Raum Berlin die - trotz mehrmaliger Anläufe - nicht einen einzigen Blick auf den Gelbschnabeltaucher diesen Winter auf dem Müggelsee erhascht hat :? Gleicht sich halt alles aus :-) :D

Liebe Grüße

Patricia
Benutzeravatar
VolkerF
Beiträge: 185
Registriert: 29 Mär 2018, 12:50
Wohnort: Bexbach/Saarland
Kontaktdaten:

Re: Beobachtungen April 2020

#67

Beitrag von VolkerF »

Moin Patricia,

ja, das ist schon ärgerlich, aber die Tiere sind ja auch immer am rudern und bis du dann von Potsdam am Müggelsee bist, ist der schon über alle Wasser :cry: .

Gruß Volker
Benutzeravatar
ilja
Beiträge: 652
Registriert: 07 Okt 2018, 17:34
Wohnort: Nordbaden

Re: Beobachtungen April 2020

#68

Beitrag von ilja »

PatriciaB hat geschrieben:
22 Apr 2020, 23:42
...
der Park Sanssouci
...
Jedenfalls toller Ort im Augenblick :D
...
Oh Mann, ich glaub, ich zieh nach Potsdam ;) Scherz beiseite, wir haben hier in der Gegend mit Schwarzwald, Rheinauen, Wagbachniederung etc. auch traumhafte Beobachtungsgebiete ... nur mehr Zeit bräuchte man, um sie zu nutzen. Hier im Park scheinen Haubenmeisen zu nisten. Hab sie jedenfalls schon zweimal kurz gesehen. Vielleicht sind die ja mal in den 10 Minuten, die ich vorbeischauen kann so aktiv, dass es auch für ein Foto reicht. :)
Der Wendehals ist wirklich der Hammer. Mir würd's schon reichen, so ein Tier mal aus 200 m Entfernung zu erahnen. Sehr gut gefallen hatte mir übrigens auch das Foto vom Sommergoldhähnchen. Das war wohl mehr als nur interessiert, was du da so treibst.
Und @VolkerF: Die Nilgansfamilie mit dem hoch thronenden Wachtposten ist witzig, vielen Dank für's Teilen!
Schöne Grüße
Ilja.
Benutzeravatar
VolkerF
Beiträge: 185
Registriert: 29 Mär 2018, 12:50
Wohnort: Bexbach/Saarland
Kontaktdaten:

Re: Beobachtungen April 2020

#69

Beitrag von VolkerF »

Hi Ilja,

ja, das war echt witzig. Habe sowas noch nie gesehen und der Herr nimmt seine Aufgabe verdammt ernst. Bin etwas nah an Mutter und Gössel vorbei gegangen und schon ging ein Schnatterkonzert von Beiden los - vom Feinsten :lol:

Gruß Volker
Benutzeravatar
SDiger67
Beiträge: 492
Registriert: 29 Mär 2018, 12:50
Kontaktdaten:

Re: Beobachtungen April 2020

#70

Beitrag von SDiger67 »

VolkerF hat geschrieben:
24 Apr 2020, 18:00
ja, das war echt witzig. Habe sowas noch nie gesehen und der Herr nimmt seine Aufgabe verdammt ernst. Bin etwas nah an Mutter und Gössel vorbei gegangen und schon ging ein Schnatterkonzert von Beiden los - vom Feinsten :lol:
Ebenfalls sollte man sein Auto nicht in der Nähe von Nilgänsen parkieren! :D

https://beta.20min.ch/story/darum-sollt ... 3547733726
Benutzeravatar
UliK
Beiträge: 285
Registriert: 29 Mär 2018, 12:50
Wohnort: Minden/W

Re: Beobachtungen April 2020

#71

Beitrag von UliK »

Vorgestern konnte ich eine Singdrossel beobachten, die (Löwenzahn?)-Blüten fraß. Ich hatte angenommen, dass sie gerade in dieser Zeit nur tierische Nahrung zu sich nehmen. Leider war es eine etwas dunkle Ecke, daher sind die Bilder nicht so toll, aber zur Dokumentation reichen sie, denke ich.
5E0_6745.jpg
Größe: 150 KiB, 1432 mal betrachtet
5E0_6747.jpg
Größe: 153.78 KiB, 1432 mal betrachtet
5E0_6754.jpg
Größe: 150.51 KiB, 1432 mal betrachtet
5E0_6755.jpg
Größe: 166.46 KiB, 1432 mal betrachtet
Viele Grüße
Uli
Benutzeravatar
Richard
Beiträge: 1487
Registriert: 29 Mär 2018, 12:50
Wohnort: Geestland - Krempel
Kontaktdaten:

Re: Beobachtungen April 2020

#72

Beitrag von Richard »

Da ist wirklich eine interessante Dokumentation, Ulrich.

Ich konnte heute beim morgendlichem Hühnerfüttern endlich meinen Gartenrotschwanz ablichten.

Bild

Schönes Wochenende wünsche ich allen

Richard
Jahresliste 2024 (Deutschland Ziel 200) 131 (Flussseeschwalbe)
dabei seit 04.09.2009 - 8237 Beiträge altes Forum
Foraner(innen): 61 (Annette)
Benutzeravatar
UliK
Beiträge: 285
Registriert: 29 Mär 2018, 12:50
Wohnort: Minden/W

Re: Beobachtungen April 2020

#73

Beitrag von UliK »

Schöne Beobachtung vom Gartenrotschwanz, Richard. Davon fehlen mir noch gute Bilder. Aber ich habe ja auch keine Hühner im Garten ;)

Allen einen schönen Sonntag
Uli
Benutzeravatar
Rabe
Beiträge: 404
Registriert: 29 Mär 2018, 12:50
Wohnort: Dortmund

Re: Beobachtungen April 2020

#74

Beitrag von Rabe »

Hier an der Ruhr bei Schwerte an der Röllingwiese war heute viel Besuch. 8 Bekassinen, 12 Bruchwasserläufer, 1 Waldwasserläufer, 4 Grünschenkel, 2 Kampfläufer und einen Flußregenpfeifer habe ich gezählt. Toller Nachmittag! Herzliche Grüße, Raimund
Bild
Collurio
Beiträge: 83
Registriert: 29 Mär 2018, 12:50
Wohnort: Ulm

Re: Beobachtungen April 2020

#75

Beitrag von Collurio »

Hallo,

ich war am Samstag in einem schönen Streuobstwiesengebiet am Rande der Schwäbischen Alb unterwegs.
Es war dort herrlich und die typischen Vögel konnte ich ausgiebig beobachten.
Von einem Standpunkt aus konnte ich mehrere Wendehälse, Gartenrotschwänze hören und Halsbandschnäpper flogen herum.

Hier ein Endruck vom Gebiet:
Bild

Die Wendehälse waren meist nur zu hören, manchmal saßen sie auch auf den Baumspitzen - einer kam ganz nahe und ließ sich im Morgenlicht schön fotographieren
Bild

Die Gartenrotschwänze waren sehr auf Abstand bedacht
Bild
Die Halsbandschnäpper sah man hauptsächlich zwischen den Obstbäumen fliegen und dann aus dem Laub aus singen - für ein Foto hat es nicht gereicht aber es ist immer schön diese Vögel (wenn auch nur kurz) zu sehen.

Dafür ließ sich eine Sperberdame auf einem abgestorbenen Baum nieder:
Bild

Viele Feldhasen ware unterwegs, und wenn man ruhig stehen blieb kamen sie sehr nahe.
Bild

Auf der Heimfahrt habe ich bei einem bekannten Orchideenstandort Halt gemacht. Die Spinnenragwurz fängt gerade an zu blühen.
Bild

Alles in allem, ein sehr schöner Tag
Antworten