Information: Hilfe zur App "BirdNET"

Aus gegebenen Anlass bitten wir alle, die Probleme mit der App "BirdNET" haben oder anderweitige Unterstützung zu dieser App benötigen, sich auf dieser Seite zu informieren: https://birdnet.cornell.edu/ oder sich an einen der Entwickler via Email zu wenden. Für den deutschsprachigen Raum finden Sie diese zB bei Google Play ganz unten links auf dieser Seite: "BirdNET" auf Google Play.

Bitte verwenden Sie nicht die Kontaktmöglichkeit in diesem Forum, um Hilfe und Support zu erhalten.
Dieses Forum ist für sich eigenständig und steht mit der Entwicklung dieser App in keinster Weise in Zusammenhang. Vielen Dank für Ihr Verständnis.

Dieses Informationsfenster kann von jedem Besucher oben rechts mit dem Betätigen des "X" geschlossen werden und wird danach nicht mehr angezeigt.

Beobachtungen April 2020

Eigene Beobachtungen in Text, Bild und Ton
Forumsregeln
Eigene Beobachtungen, Erlebnisse; Fragen zu Vogelbeobachtung, Nistkasten, Vogelfütterung, Krankheiten etc. Reiseberichte von mehrtägigen Birding-Touren bitte in das Forum Vogelgucker auf Achse.
Benutzeravatar
UliK
Beiträge: 285
Registriert: 29 Mär 2018, 12:50
Wohnort: Minden/W

Re: Beobachtungen April 2020

#76

Beitrag von UliK »

Collurio hat geschrieben:
26 Apr 2020, 10:19

...mehrere Wendehälse, Gartenrotschwänze hören und Halsbandschnäpper

Alles in allem, ein sehr schöner Tag
Gratulation zu den Beobachtungen und schönen Bildern. Gleich alle Arten in der Mehrzahl aufzuführen; da könnte ich neidisch werden, will ich aber nicht. Ich würde mich freuen, sie überhaupt zu sehen und Fotos machen zu können. Aber ich gönne es dir :)

Viele Grüße
Uli
Benutzeravatar
SDiger67
Beiträge: 492
Registriert: 29 Mär 2018, 12:50
Kontaktdaten:

Re: Beobachtungen April 2020

#77

Beitrag von SDiger67 »

Hallo zusammen

Wir hatten heute einen schönen Morgen und Vormittag. Kuhreiher, Wachtel, Rotkehlpieper, Zwergmöwe, Berglaubsänger, Rohrschwirl und vieles mehr.
Nur zahlenmässig war es sehr schwach. Aber das sollte sich ja mit der Regenfront nächste Woche automatisch ändern 8-) bin mal gespannt.
Haubi3 - Kopie.jpg
Haubentaucher
Größe: 151.62 KiB, 1845 mal betrachtet
Stock2 - Kopie.jpg
Stockente
Größe: 143.59 KiB, 1845 mal betrachtet
Kuh2 - Kopie.jpg
Kuhreiher
Größe: 163.06 KiB, 1845 mal betrachtet
Schaf - Kopie.jpg
Italienische Schafstelze
Größe: 141.46 KiB, 1845 mal betrachtet
Grauammer - Kopie.jpg
Grauammer
Größe: 188.83 KiB, 1845 mal betrachtet
Viele Grüsse
Harry
Benutzeravatar
Bourkinist
Beiträge: 193
Registriert: 29 Mär 2018, 12:51

Re: Beobachtungen April 2020

#78

Beitrag von Bourkinist »

Am Tegeler Fließ haben wir heute einige Zeit mit einem Paar Gebirgsstelzen verbracht.
Die Speisekammer ist offensichtlich ganz gut gefüllt, Schmalhans war heute nicht Küchenmeister. :)
IMG_2844_crop.JPG
Größe: 117.11 KiB, 1816 mal betrachtet
Viele Grüße und kommt gut durch,
Steffen
>---<
Liste 2020: 142 (Pirol)
Life List: 267 (Nonnensteinschmätzer)
>---<
Wolfzge
Beiträge: 116
Registriert: 29 Mär 2018, 12:50

Re: Beobachtungen April 2020

#79

Beitrag von Wolfzge »

Hatte heute bei "Feldarbeit" mit min 5 Männchen und 3 Weibchen den grössten Rast/Zugtrupp an Ortolanen den ich jemals in Süddeutschland gesehen habe
Benutzeravatar
florian
Beiträge: 171
Registriert: 29 Mär 2018, 12:50

Re: Beobachtungen April 2020

#80

Beitrag von florian »

Wunderschöne Photos und Beobachtungen habt ihr da in den letzten Tagen!

Ich hatte vor ein paar Tagen auch einen spannenden Ausflug. Da mein Stammgebiet (das Vorarlberger Rheindelta) aktuell unerreichbar jenseits der Grenze liegt, war ich die letzten Wochen öfters mal in den Hügeln in der Gegend unterwegs. Und in einem Auerhahngebiet hab ich da einen gut positionierten Jägersitz gesehen, so einen geschlossenen wie ein Hide, mit schmalen Fenstern.

Damit ich da Nachts nicht so alleine los muss, hab ich meiner Kleinen einen Auerhahn versprochen. Und sie war begeistert dabei, hat sich problemlos um halb vier aus dem Bett ziehen lassen, und so sind wir noch im Stockdunkeln in den Wald zu diesem Jägersitz. Wir waren fast da, immer noch dunkel, da haben wir schon die Balzrufe eines Hahns gehört. Der sass tatsächlich in einem Baum direkt vor diesem Sitz. Dann sind wir ganz leise an den Sitz und rein in die Hütte. Der Hahn war immer noch am Geräusche machen, aber es war noch zu dunkel um was zu sehn.

Eine Waldschnepfe konnten wir hören, wie sie rufend hin und her flog. Dann hat es langsam angefangen zu dämmern, und da ist der Hahn mit grossen Getöse losgeflogen auf einen Baum etwas weiter, dafür perfekt im Blickfeld. Immer noch recht dunkel, aber man konnte schon die Silhouette gegen den Himmel sehen, radschlagend und alles. Langsam wurde es heller und wir konnten ihn immer besser sehen. Ausdauernd hat er da seine Vorstellung abgehalten. Nach ca. 1h, bevor das Licht gut genug war für richtige Fotos, ist er dann weitergeflogen, ausser Sicht.

Begeistert haben wir dann erst mal Frühstück gemacht. Die Sonne kam raus und die Birkhähne haben ihrerseits mit dem Balzen angefangen. Nur 100 m weiter haben wir 2 auf den Baumwipfeln schön beobachten können.

Wunderbar!

20200419_061528.jpg
Größe: 499.59 KiB, 1803 mal betrachtet
20200424_071711~2.jpg
Größe: 686.28 KiB, 1803 mal betrachtet
P1131196-001.jpg
Größe: 799.88 KiB, 1803 mal betrachtet
P1131209.jpg
Größe: 504.05 KiB, 1803 mal betrachtet
Benutzeravatar
Bourkinist
Beiträge: 193
Registriert: 29 Mär 2018, 12:51

Re: Beobachtungen April 2020

#81

Beitrag von Bourkinist »

Toll!
Oh, da wär ich ja auch gerne dabei gewesen.
Gruß,
Steffen
>---<
Liste 2020: 142 (Pirol)
Life List: 267 (Nonnensteinschmätzer)
>---<
Benutzeravatar
PatriciaB
Beiträge: 132
Registriert: 29 Mai 2018, 21:29
Wohnort: Potsdam

Re: Beobachtungen April 2020

#82

Beitrag von PatriciaB »

wow Birk- und Auerhühner - wie toll. Das Bild von der Gebirgsstelze ist auch toll.
Bei mir wars heute wieder der Park. Der Trauerschnäppermann hat jetzt ne Frau :). Im Baum daneben saß ganz ungeniert frei die Nachtigall

Bild

Der Gartenrotschwanz inspizierte die frisch in Form geschnitten Büsche

Bild

War wieder schön.

Liebe Grüße

Patricia
SunnyDo
Beiträge: 168
Registriert: 29 Mär 2018, 12:51
Wohnort: Essen

Re: Beobachtungen April 2020

#83

Beitrag von SunnyDo »

Das war bestimmt ein toller Morgen, Florian. Super!

Eigentlich wollten wir dieses Jahr die Birkhuhnbalz auf dem Truppenübungsplatz in der Lüneburger Heide anschauen. Aber das ist verschoben... Ich hoffe auf nächstes Jahr und ein ähnlich tolles Erlebnis!
Viele Grüße
Claudia
Benutzeravatar
martinmiethke
Moderator
Beiträge: 2825
Registriert: 29 Mär 2018, 12:50
Wohnort: Havelaue-Gülpe
Kontaktdaten:

Re: Beobachtungen April 2020

#84

Beitrag von martinmiethke »

florian hat geschrieben:
26 Apr 2020, 23:05
Ich hatte vor ein paar Tagen auch einen spannenden Ausflug.
Unglaublich … Auer- und Birkhuhn während eines Ausflugs. Und dann auch noch sehenswerte Bilder und Videos von ihnen :o
Benutzeravatar
martinmiethke
Moderator
Beiträge: 2825
Registriert: 29 Mär 2018, 12:50
Wohnort: Havelaue-Gülpe
Kontaktdaten:

Re: Beobachtungen April 2020

#85

Beitrag von martinmiethke »

Bourkinist hat geschrieben:
26 Apr 2020, 21:43
Die Speisekammer ist offensichtlich ganz gut gefüllt, Schmalhans war heute nicht Küchenmeister. :)
Na dann müssen die Jungen ja nicht hungern :-)
Bjoern05
Beiträge: 226
Registriert: 22 Apr 2018, 19:32
Wohnort: Wuppertal

Re: Beobachtungen April 2020

#86

Beitrag von Bjoern05 »

Was für tolle Bilder und Beobachtungen!
Und Auer- und Birkhahn an einem Morgen ist natürlich der absolute Knaller.

Meine bisher einzige Raufußhuhn-"Beobachtung" war ein vom Wanderweg auffliegender und nach 2 Sekunden wieder verschwundener Birkhahn bei einer Sonnenaufgangswanderung in Schweden - als Entschädigung für die maue Vogel-Ausbeute gab es dafür 8 Elche und 40 Rehe.
LG
Björn

Life-List: 263 (Tordalk, Tundrasaatgans, Meerstrandläufer)
Jahresliste 2024: 130 (Braunkehlchen, Hohltaube, Meerstrandläufer)
Benutzeravatar
ilja
Beiträge: 698
Registriert: 07 Okt 2018, 17:34
Wohnort: Nordbaden

Re: Beobachtungen April 2020

#87

Beitrag von ilja »

Schöne Beobachtungen und Fotos habt ihr da wieder vom Wochenende mitgebracht.
@Uli: Die Drossel mit dem Löwenzahn ist ja krass. Ich weiß gar nicht, ob ich überhaupt schon mal einen Vogel habe Blüten essen sehen.
Dann schon wieder so ein tolles Wendehalsfoto, diesmal von Collurio. ... Irgendwann kommt mir bestimmt auch noch einer unter :-)
Und als Foto sehr schön find ich auch Harrys Mama-Ente, die mit ihrem Küken um die Wette spiegelt. Irgendwie schauen beide sehr zufrieden aus.
Ein bisschen Fotografieren war ich am Wochenende auch mal wieder und habe den Haubenmeisen im Park aufgelauert. Leider bevorzugen die eher die schwierigen Lichtverhältnisse. Ganz so voll wie Steffens Gebirgsstelze hat sie/er den Schnabel nicht bekommen:
Haubenmeise_2274.jpg
Größe: 91.41 KiB, 1731 mal betrachtet
Und hier ist die Wohnung:
Haubenmeise_2326.jpg
Größe: 131.42 KiB, 1731 mal betrachtet
Nach dem Füttern wird aufgeräumt:
Haubenmeise_2336.jpg
Größe: 87.69 KiB, 1731 mal betrachtet
Wenn ich mich anhand der Fotos nicht verzählt habe, hat 25 Mal in der Stunde ein Elternvogel die Höhle aufgesucht. Schwer zu sagen, ob es einer oder beide waren. Bin gespannt, ob es demnächst die ganze Familie zusehen gibt. Hinterher hat mich ein Rotkehlchen darum gebeten, auch beachtet zu werden. Da es so dekorativ auf der Parkbank thronte, blieb mir wohl nichts anderes übrig ;)
Rotkehlchen_2371.jpg
Größe: 109.26 KiB, 1731 mal betrachtet
Die Wasseramseln füttern auch wieder, also mindestens schon die zweite Brut.
Wasseramsel_2266.jpg
Größe: 106.26 KiB, 1731 mal betrachtet
Schöne Grüße
Ilja
Benutzeravatar
ilja
Beiträge: 698
Registriert: 07 Okt 2018, 17:34
Wohnort: Nordbaden

Re: Beobachtungen April 2020

#88

Beitrag von ilja »

Heute Vormittag hatte ich einen seltenen Gast gegenüber vom HomeOffice-Schreibtisch.
Gruenspecht_2386.jpg
Größe: 94.98 KiB, 1729 mal betrachtet
Wenig mehr als 5 Meter vor dem Fenster saß er mitten in der Wohnanlage am Baumstamm und putzte sich in aller Seelenruhe.
Gruenspecht_2377.jpg
Größe: 105.37 KiB, 1729 mal betrachtet
Benutzeravatar
UliK
Beiträge: 285
Registriert: 29 Mär 2018, 12:50
Wohnort: Minden/W

Re: Beobachtungen April 2020

#89

Beitrag von UliK »

Immer wieder schöne Bilder, Videos und Beobachtungen von euch. Es macht Freude sie anzuschauen!
Danke!
LG Uli
Benutzeravatar
SDiger67
Beiträge: 492
Registriert: 29 Mär 2018, 12:50
Kontaktdaten:

Re: Beobachtungen April 2020

#90

Beitrag von SDiger67 »

Hallo zusammen

Hier macht es gerade mächtig Spass! Hab schon lange nicht mehr so viele Arten in so kurzer Zeit gesehen. Nach einer Regennacht gab es am Morgen erstmals Limikolen. 23 Kampfläufer, 10 Bruchis, 8 Grünschenkel, 7 Rotschenkel, 2 Flussufer und 1 Alpi, dazu Stelzenläufer und Regenbrachvogel :)
Stelzi2 - Kopie.jpg
Stelzenläufer
Größe: 195.26 KiB, 1677 mal betrachtet
auf dem See draussen ein Trupp von 31 Trauerseeschwalben und 7 Zwergmöwen, die herrlich zu beobachten waren.
(Ich bin selber erstaunt, wie verhältnismässig gut die Digiscoping-Flugbilder trotz der grossen Distanz bei regnerischen Verhältnissen aussehen.
Die Kombo Sony RX100 + Swarovski ATX 95mm bewährt sich immer wieder auf's Neue!)
Zwergmöwe2 - Kopie.jpg
Zwergmöwe
Größe: 416.15 KiB, 1677 mal betrachtet
Im Nuolener Ried gab es zudem Rotkehlpieper sowie Kuhreiher. Die Grauammern zeigten sich super fotogen.
Grauammer3 - Kopie.jpg
Grauammer
Größe: 168.51 KiB, 1677 mal betrachtet
Grauammer - Kopie.jpg
Grauammer
Größe: 142.44 KiB, 1677 mal betrachtet
Am Vormittag läutet das Telefon, Löffler im Kaltbrunner Riet. Also sofort hingedüst! Tatsächlich flog kurz nach unserer Ankunft ein Löffler aus dem Reservat auf, schraubte sich immer höher hinauf, bis er schliesslich abzog. Glück gehabt!
Löffler - Kopie.jpg
Löffler
Größe: 65.84 KiB, 1677 mal betrachtet
Etwas später flog ein Purpurreiher vor uns in ein Gebüsch. Die Rohrweihe wollte ihn nicht in Ruhe lassen, er blieb aber für lange Zeit auf dem Gebüsch sitzen.
Purpurreiher - Kopie.jpg
Purpurreiher mit Rohrweihe
Größe: 334.75 KiB, 1674 mal betrachtet
Fortsetzung folgt ...
Zuletzt geändert von SDiger67 am 29 Apr 2020, 20:44, insgesamt 2-mal geändert.
Antworten