Information: Hilfe zur App "BirdNET"

Aus gegebenen Anlass bitten wir alle, die Probleme mit der App "BirdNET" haben oder anderweitige Unterstützung zu dieser App benötigen, sich auf dieser Seite zu informieren: https://birdnet.cornell.edu/ oder sich an einen der Entwickler via Email zu wenden. Für den deutschsprachigen Raum finden Sie diese zB bei Google Play ganz unten links auf dieser Seite: "BirdNET" auf Google Play.

Bitte verwenden Sie nicht die Kontaktmöglichkeit in diesem Forum, um Hilfe und Support zu erhalten.
Dieses Forum ist für sich eigenständig und steht mit der Entwicklung dieser App in keinster Weise in Zusammenhang. Vielen Dank für Ihr Verständnis.

Dieses Informationsfenster kann von jedem Besucher oben rechts mit dem Betätigen des "X" geschlossen werden und wird danach nicht mehr angezeigt.

Beobachtungen Mai 2020

Eigene Beobachtungen in Text, Bild und Ton
Forumsregeln
Eigene Beobachtungen, Erlebnisse; Fragen zu Vogelbeobachtung, Nistkasten, Vogelfütterung, Krankheiten etc. Reiseberichte von mehrtägigen Birding-Touren bitte in das Forum Vogelgucker auf Achse.
Benutzeravatar
SDiger67
Beiträge: 492
Registriert: 29 Mär 2018, 12:50
Kontaktdaten:

Re: Beobachtungen Mai 2020

#16

Beitrag von SDiger67 »

Annette hat geschrieben:
02 Mai 2020, 17:41
Boa! Na, so trostlos klingt das aber nicht.
Mit der Artenausbeute bin ich auch super zufrieden. Aber ohne die ganzen Zweigsänger fehlt einfach etwas :|
Benutzeravatar
martin_meffert
Beiträge: 277
Registriert: 29 Mär 2018, 12:50
Wohnort: Birlenbach/Fachingen

Re: Beobachtungen Mai 2020

#17

Beitrag von martin_meffert »

Heute sind bei uns im Garten die jungen Kohlmeisen ausgeflogen. :D

Bild

Bild
VG Martin
Benutzeravatar
ilja
Beiträge: 650
Registriert: 07 Okt 2018, 17:34
Wohnort: Nordbaden

Re: Beobachtungen Mai 2020

#18

Beitrag von ilja »

martin_meffert hat geschrieben:
02 Mai 2020, 18:25
Heute sind bei uns im Garten die jungen Kohlmeisen ausgeflogen. :D
Der is ja knuffig. :-)
Bin gespannt, wann es hier welche zu sehen gibt.
JoachimF
Beiträge: 411
Registriert: 29 Mär 2018, 12:50
Wohnort: Karlsruhe

Re: Beobachtungen Mai 2020

#19

Beitrag von JoachimF »

Heute Morgen war ein Girlitz zum Frühstück da :)
34B4ABE2-84B7-4859-A1F1-AC444FB00BB9.jpeg
Größe: 330.3 KiB, 1503 mal betrachtet
Herzlichen Gruß

Joachim
LL 274 (Zwergschnepfe, Terekwasserläufer, Kleiner Gelbschenkel)
Jahresliste 2021 160
Benutzeravatar
UliK
Beiträge: 285
Registriert: 29 Mär 2018, 12:50
Wohnort: Minden/W

Re: Beobachtungen Mai 2020

#20

Beitrag von UliK »

Heute Morgen gings früh ins Große Torfmoor zwischen Hille und Nettelstedt. Gleich am Parkplatz hörte ich zum ersten Mal in diesem Jahr den Pirol und konnte ich auch fliegen sehen. Dann gelangen sogar noch ein paar Bilder aus großer Entfernung bei wenig Licht.
Mein Highlight des Tages :D
Hier eins davon:
5E0_7736.jpg
Größe: 418.91 KiB, 1467 mal betrachtet
Kurz danach hörte ich den Kuckuck, allerdings nicht zum ersten Mal. Er wurde von zwei Kleinvögeln, die ich leider nicht erkennen konnte, gehasst/verfolgt.
5E0_7852.jpg
Größe: 66.97 KiB, 1467 mal betrachtet
5E0_7813.jpg
Größe: 35.41 KiB, 1467 mal betrachtet
Außer den ersten Mauerseglern gab es noch erste Bilder der Dorngrasmücken, die überall sangen.
5E0_7999.jpg
Größe: 128.02 KiB, 1467 mal betrachtet

Ein schöner Einstieg in den Sonntag.
Allen eine gute Woche!
Liebe Grüße
Uli
Benutzeravatar
PatriciaB
Beiträge: 131
Registriert: 29 Mai 2018, 21:29
Wohnort: Potsdam

Re: Beobachtungen Mai 2020

#21

Beitrag von PatriciaB »

Boah, Pirol und Kuckuck und dann noch mit Bildern :o
Ich habe heute meinen ersten Drosselrohrsänger des Jahres gefunden - beim Abendspaziergang an der Potsdamer Havel. Hätte ich auch nicht gedacht.

Bild

Liebe Grüße

Patricia
Benutzeravatar
Rabe
Beiträge: 404
Registriert: 29 Mär 2018, 12:50
Wohnort: Dortmund

Re: Beobachtungen Mai 2020

#22

Beitrag von Rabe »

Yeah, und Drosselrohrsänger, tolle Bilder und Beobachtungen. Ich bin heute noch mal wacker in die Hellweg Börde. Der schöne Rotfußfalke war auf der gleichen Königskerze wie am Freitag. Einfach toll, später habe ich ihn noch bei der Jagd gesehen. Das war großes Glück im Gegenlicht. Ein Rotmilan, 5 Mäubus, ein Rebhuhn, ein Braunkehlchen, eine weibliche und eine männliche Wiesenweihe und eine männliche Rohrweihe konnte ich dort auch beobachten. Heute Abend an der Röllingwiese in Schwerte mein erster Flußuferläufer 2020. Herzliche Grüße, Raimund
Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
Sigurd
Beiträge: 535
Registriert: 29 Mär 2018, 12:50
Wohnort: Hemme

Re: Beobachtungen Mai 2020

#23

Beitrag von Sigurd »

Boah, was zeigt ihr da bloss alles für klasse Bilder.
Wären alles nicht Highlights des Tages sondern des jahres gewesen.
Wenigstens konnte ich heute Belegbilder der Zwergmöwe schiessen.
Liebe Grüße
Sigurd

(JL 2024: 121 Schwarzkopfmöwe)
Hobbyfotograf
Beiträge: 293
Registriert: 29 Mär 2018, 12:50

Re: Beobachtungen Mai 2020

#24

Beitrag von Hobbyfotograf »

Jetzt habe ich mal wieder zwei Wochen Urlaub. Da bleiben auch dieses Mal wieder nur die Beobachtungen in der näheren Umgebung, die allesamt mit dem Rad zu erreichen sind, wie z.B. dieser Seidensänger in Düsseldorf. Da werd ich wohl noch öfter hinfahren, damit es mit einem besseren Foto klappt. Leicht scheint der es einem jedenfalls nicht zu machen....

Bild

Sehr schöne Bilder übrigens, die hier gezeigt werden und viele interessante Beobachtungen.... Macht immer wieder Spaß hier reinzuschauen.
Benutzeravatar
ilja
Beiträge: 650
Registriert: 07 Okt 2018, 17:34
Wohnort: Nordbaden

Re: Beobachtungen Mai 2020

#25

Beitrag von ilja »

Der junge Baumläufer ist ja cool drauf. Werden die eigentlich schon an der senkrechten Baumwand ausgebrütet? :lol:
So kontrastreich und hellweiß (vor allem der Überaugenstreifen) würde ich auch auf Waldbaumläufer tippen.
Und dann die Fotos von Pirol und Drosselrohrsänger - traumhauft. Ich will auch :)
Dafür war heute die erste Meisenfamilie mit Jungvogel zum Füttern bei uns auf dem Balkon. Leider versteckte sich der Kleine zu gut hinter den Pflanzen für ein Foto.
Benutzeravatar
dotterel
Beiträge: 138
Registriert: 19 Apr 2018, 22:33
Wohnort: Eggegebirge

Re: Beobachtungen Mai 2020

#26

Beitrag von dotterel »

Ein Kurzbesuch brachte am gestrigen Sonntag schöne Beobachtungen im Ochsenmoor am Dümmer. Durch das durchwachsene Wetter und dem Besuch am späten Nachmittag war auch erfreulich wenig los. Neben einer Schar von Kiebitzen
Bild
waren auch viele Uferschnepfen im Gebiet, die häufig von den Kiebitzen attackiert wurden sobald sie einem möglichen Neststandort zu nahe kamen.
Bild
Bild

Sehr dekorativ auf den Wiesenzaun setzte sich die Schafstelze, die umgehend nach dem Auslösen die unvorsichtige Mücke über ihr verspeist hat :D
Bild
Auch zahlenmäßig gut vertreten waren die Lachmöwen, die sich - bis auf dieses Exemplar - mehr in der Luft als auf dem Boden aufgehalten haben.
Bild

Schwimmend, und kurzzeitig nicht alles mit dem Schnabel abseihend, konnte ich die Löffelente auf den Chip bannen.
Bild
Bild
Als Besonderheit (für mich) gab es einen großen Brachvogel und ein Knäkenten Paar, was allerdings für ein Foto zu weit weg war.
Bild
Bei den Rohrsägern habe ich noch etwas Schwierigkeiten, aber ich vermute mal dass es sich hier um einen Schilfrohrsänger handelt?
Bild
Die nächste Problemgruppe liegt bei der Limikolenbestimmung, aber durch das Habitat tippe ich locker auf Rotschenkel? Leider im starken Gegenlicht und schon aufgehellt...
Bild

Alles in allem ein toller Nachmittag mit vielen schönen Beobachtungen.
VG,
Oliver
Benutzeravatar
Richard
Beiträge: 1487
Registriert: 29 Mär 2018, 12:50
Wohnort: Geestland - Krempel
Kontaktdaten:

Re: Beobachtungen Mai 2020

#27

Beitrag von Richard »

Oliver, mit Schilfrohrsänger und Rotschenkel liegst Du richtig.
Schöne Beobachtungen.

Beste Grüße
Richard
Jahresliste 2024 (Deutschland Ziel 200) 131 (Flussseeschwalbe)
dabei seit 04.09.2009 - 8237 Beiträge altes Forum
Foraner(innen): 61 (Annette)
Benutzeravatar
Rabe
Beiträge: 404
Registriert: 29 Mär 2018, 12:50
Wohnort: Dortmund

Re: Beobachtungen Mai 2020

#28

Beitrag von Rabe »

Überraschung, heute Abend ist an der Röllingwiese in Schwerte ein Kranich gelandet. Herzliche Grüße, Raimund
Bild
Hobbyfotograf
Beiträge: 293
Registriert: 29 Mär 2018, 12:50

Re: Beobachtungen Mai 2020

#29

Beitrag von Hobbyfotograf »

Hier zwei Fotos vom Seidensänger, heute in der Urdenbacher Kämpe aufgenommen. Bei mehreren Stunden Aufenthalt war er häufiger zu hören, frei zu sehen dann nur für zwanzig Sekunden. Stillhalten wollte er für das Fotoshooting dann auch nicht.

Leider ist auf dem Ring kaum was zu erkennen, wäre ganz interessant gewesen, den Vogel zu melden....

Bild

Bild
Benutzeravatar
Richard
Beiträge: 1487
Registriert: 29 Mär 2018, 12:50
Wohnort: Geestland - Krempel
Kontaktdaten:

Re: Beobachtungen Mai 2020

#30

Beitrag von Richard »

Diese Bilder vom Seidensänger sind doch klasse, dass soll erst mal jemand besser hin bekommen.

Ich hatte heute endlich mal wieder einen Sichelstrandläufer. Mein Letzter ist schon 5 Jahre her, dass war
im Juli, also Wegzug. Der war damals auch noch im Prachtkleid. Dieser müsste ja noch auf dem Heimzug
sein, muss sich sicher beeilen :D

Leider war starkes Gegenlicht und da kann man mit Handy-Digiscopie nicht ganz viel einstellen.

Bild

Grüße aus dem Cuxland

Richard
Jahresliste 2024 (Deutschland Ziel 200) 131 (Flussseeschwalbe)
dabei seit 04.09.2009 - 8237 Beiträge altes Forum
Foraner(innen): 61 (Annette)
Antworten