Information: Hilfe zur App "BirdNET"

Aus gegebenen Anlass bitten wir alle, die Probleme mit der App "BirdNET" haben oder anderweitige Unterstützung zu dieser App benötigen, sich auf dieser Seite zu informieren: https://birdnet.cornell.edu/ oder sich an einen der Entwickler via Email zu wenden. Für den deutschsprachigen Raum finden Sie diese zB bei Google Play ganz unten links auf dieser Seite: "BirdNET" auf Google Play.

Bitte verwenden Sie nicht die Kontaktmöglichkeit in diesem Forum, um Hilfe und Support zu erhalten.
Dieses Forum ist für sich eigenständig und steht mit der Entwicklung dieser App in keinster Weise in Zusammenhang. Vielen Dank für Ihr Verständnis.

Dieses Informationsfenster kann von jedem Besucher oben rechts mit dem Betätigen des "X" geschlossen werden und wird danach nicht mehr angezeigt.

Beobachtungen Mai 2020

Eigene Beobachtungen in Text, Bild und Ton
Forumsregeln
Eigene Beobachtungen, Erlebnisse; Fragen zu Vogelbeobachtung, Nistkasten, Vogelfütterung, Krankheiten etc. Reiseberichte von mehrtägigen Birding-Touren bitte in das Forum Vogelgucker auf Achse.
Nadine
Beiträge: 67
Registriert: 29 Mär 2018, 12:50

Re: Beobachtungen Mai 2020

#61

Beitrag von Nadine »

Hallo,
ich war am Samstag am Geiseltalsee in Sachsen-Anhalt. Ziel waren hauptsächlich die seit ein paar Tagen anwesenden Stelzenläufer, aber die waren über Nacht offenbar weitergezogen. Aber auch ohne Seltenheiten ist der ehemalige Tagebau immer einen Tagesausflug wert. Besonders gefreut habe ich mich über die frisch eingetroffenen Bienenfresser, über zwei von wahrscheinlich mehreren Brachpieperrevieren und über die zahlreich rufenden Pirole. Hier ein paar Impressionen:

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

viele Grüße,
Nadine
Benutzeravatar
Rabe
Beiträge: 404
Registriert: 29 Mär 2018, 12:50
Wohnort: Dortmund

Re: Beobachtungen Mai 2020

#62

Beitrag von Rabe »

Tolle Beobachtungen und Bilder Nadine. Mehrere Brachpieperreviere sind ja der Hammer. Herzliche Grüße aus Dortmund, Raimund
SunnyDo
Beiträge: 168
Registriert: 29 Mär 2018, 12:51
Wohnort: Essen

Re: Beobachtungen Mai 2020

#63

Beitrag von SunnyDo »

Super schöne Bilder!
Viele Grüße
Claudia
Benutzeravatar
PatriciaB
Beiträge: 131
Registriert: 29 Mai 2018, 21:29
Wohnort: Potsdam

Re: Beobachtungen Mai 2020

#64

Beitrag von PatriciaB »

Huhu,

Brachpieper, Pirol, Kuckuck und Bienenfresser - wie toll und was für schöne Bilder. Ich bin heute wieder ganz früh zur Spergrasmücke gefahren um mich einfach mal für 1 h hinzusetzen. Heute war sie sehr freundlich :)

Bild

und der Mitbewohner hat sich auch gezeigt ;)

Bild

Und jetzt gibs Homeoffice mit Kinderbetreuung :?

Liebe Grüße

Patricia
Benutzeravatar
UliK
Beiträge: 285
Registriert: 29 Mär 2018, 12:50
Wohnort: Minden/W

Re: Beobachtungen Mai 2020

#65

Beitrag von UliK »

Eure Bilder sind super! wie immer.
Danke für´s Zeigen.
LG Uli
MaSc
Beiträge: 42
Registriert: 29 Mär 2018, 12:50

Re: Beobachtungen Mai 2020

#66

Beitrag von MaSc »

Hallo,

was haben wir hier für einen Gesellen?

Bild
Benutzeravatar
SDiger67
Beiträge: 492
Registriert: 29 Mär 2018, 12:50
Kontaktdaten:

Re: Beobachtungen Mai 2020

#67

Beitrag von SDiger67 »

Einen Grauschnäpper :)

Viele Grüsse
Harry
Hobbyfotograf
Beiträge: 293
Registriert: 29 Mär 2018, 12:50

Re: Beobachtungen Mai 2020

#68

Beitrag von Hobbyfotograf »

Bild

Heute konnte ich zum ersten Mal hier im Gebiet vor der Haustür für ca. eine halbe Stunde einen Neuntöter beobachten und fotografieren. Irgendwann hat er die Szenerie verlassen und ist weitergezogen. Ansiedeln wird sich diese Vogelart hier wohl eher nicht, da müsste hier einiges umgestaltet werden. Aber zum Energie tanken hat es wohl gereicht.

Könnte mir irgendjemand eine Sperbergrasmücke vorbeischicken! Die habe ich in Brandenburg schon mehrmals entdecken wollen, was mir leider nie gelungen ist. Selbst der Kuckuck ist hier seit mehr als zehn Jahren nicht mehr zu hören.

Und was mir dann noch dieser Zilpzalp als Geschenk andrehen wollte....
Bild
Zuletzt geändert von Hobbyfotograf am 14 Mai 2020, 21:56, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
PatriciaB
Beiträge: 131
Registriert: 29 Mai 2018, 21:29
Wohnort: Potsdam

Re: Beobachtungen Mai 2020

#69

Beitrag von PatriciaB »

Hallo,

heute gab es Familienausflug in mein Lieblingsgebiet - den Streng. Meine Tochter kann jetzt auch Rohrsänger sagen und ein bisschen fotografiert habe ich auch :) :) .

Es gab natürlich Schilfrohrsänger

Bild

und Drosselrohrsänger

Bild

und besonders gefreut - hat man da nämlich nicht jedes Jahr - ein kleiner Bandit :D

Bild

War schön :)

Liebe Grüße

Patricia
Hobbyfotograf
Beiträge: 293
Registriert: 29 Mär 2018, 12:50

Re: Beobachtungen Mai 2020

#70

Beitrag von Hobbyfotograf »

Patricia, ich wiederhole mich, deine Bilder wirken auf Forengröße so was von genial....So was Anmutiges gibt´s wirklich selten. Das sind aber auch tolle Motive.
Sigurd
Beiträge: 535
Registriert: 29 Mär 2018, 12:50
Wohnort: Hemme

Re: Beobachtungen Mai 2020

#71

Beitrag von Sigurd »

Wieder mal traumhafte BIlder, Patricia!
Hobbyfotograf. dein Bild vom Neuntöter muss sich aber auch nicht verstecken!
Liebe Grüße
Sigurd

(JL 2024: 121 Schwarzkopfmöwe)
JoachimF
Beiträge: 411
Registriert: 29 Mär 2018, 12:50
Wohnort: Karlsruhe

Re: Beobachtungen Mai 2020

#72

Beitrag von JoachimF »

PatriciaB hat geschrieben:
14 Mai 2020, 21:36
und besonders gefreut - hat man da nämlich nicht jedes Jahr - ein kleiner Bandit :D
Was für eine tolle Aufnahme der Beutelmeise!
Herzlichen Gruß

Joachim
LL 274 (Zwergschnepfe, Terekwasserläufer, Kleiner Gelbschenkel)
Jahresliste 2021 160
Nadine
Beiträge: 67
Registriert: 29 Mär 2018, 12:50

Re: Beobachtungen Mai 2020

#73

Beitrag von Nadine »

Ich hatte zwei Tage frei und wollte es nochmal mit den Stelzenläufern versuchen, die am Salzigen See in Sachsen Anhalt seit über einer Woche anwesend sind. Am ersten freien Tag machte mir die defekte Bahn-Oberleitung einen Strich durch die Rechnung, so dass ich kurzfristig umdisponieren musste und in ein Kiesseengebiet bei Erfurt, Thüringen gefahren bin. Neben den folgenden Fotos konnte ich noch einen Luftdreikampf zwischen Seeadler, Rotmilan und Fischadler beobachten, der unentschieden ausging. Sie sind nach kurzem, heftigem Scheingefecht alle drei in verschiedene Richtungen abgezogen.

Kiesseen um Erfurt
Bild

Bild
Er/Sie konnte den Schnabel nicht voll genug bekommen. Ich hatte Angst, dass er/sie platzt. Oder sich übergibt...

Bild

Bild

Am nächsten Tag war die Bahnverbindung wieder hergestellt und ich bin in das für mich neue Gebiet bei Röblingen am See in Sachsen-Anhalt gefahren. Dass dort Bienenfresser brüten wusste ich vorher gar nicht; umso mehr habe ich mich gefreut.

Salziger See bei Röblingen am See
Bild

Bild

Bild
Nachdem sich an einer Stelle ein Wendehals recht nah zeigte, konnte ich einige hundert Meter weiter ein weiteres Paar entdecken.

Bild
Und mit den Stelzenläufern hat es auch geklappt. Weit weg, aber eindeutig ;-)

Bild

Bild
Überraschung im Schilf: ein junger Fuchs schaut mich neugierig an, bevor er dann doch lieber schnell in seinem Bau verschwindet.

VG, Nadine
Benutzeravatar
SDiger67
Beiträge: 492
Registriert: 29 Mär 2018, 12:50
Kontaktdaten:

Re: Beobachtungen Mai 2020

#74

Beitrag von SDiger67 »

Mann mann mann, eure Bilder sind einfach zu gut. Wo sind denn hier die schlechten Fotografen? Das ist einfach zu gute Qualität.
Ich muss dem etwas entgegenwirken, sonst wird das hier noch zur Selbstverständlichkeit!
Wasseramsel2 - Kopie.jpg
Protestbild 1
Größe: 183.66 KiB, 1233 mal betrachtet
Wasseramsel1 - Kopie.jpg
Protestbild 2
Größe: 230.82 KiB, 1233 mal betrachtet
;)

Viele Grüsse
Harry
Nadine
Beiträge: 67
Registriert: 29 Mär 2018, 12:50

Re: Beobachtungen Mai 2020

#75

Beitrag von Nadine »

:D Harry :D
Antworten