Information: Hilfe zur App "BirdNET"

Aus gegebenen Anlass bitten wir alle, die Probleme mit der App "BirdNET" haben oder anderweitige Unterstützung zu dieser App benötigen, sich auf dieser Seite zu informieren: https://birdnet.cornell.edu/ oder sich an einen der Entwickler via Email zu wenden. Für den deutschsprachigen Raum finden Sie diese zB bei Google Play ganz unten links auf dieser Seite: "BirdNET" auf Google Play.

Bitte verwenden Sie nicht die Kontaktmöglichkeit in diesem Forum, um Hilfe und Support zu erhalten.
Dieses Forum ist für sich eigenständig und steht mit der Entwicklung dieser App in keinster Weise in Zusammenhang. Vielen Dank für Ihr Verständnis.

Dieses Informationsfenster kann von jedem Besucher oben rechts mit dem Betätigen des "X" geschlossen werden und wird danach nicht mehr angezeigt.

Vogel aus dem All?

Bestimmungsanfragen zu Vögeln, deren Federn, Stimmen etc.
Forumsregeln
Bitte für jede Bestimmungsanfrage ein neues Thema eröffnen.
Flamingo
Beiträge: 10
Registriert: 15 Mai 2020, 19:31

Vogel aus dem All?

#1

Beitrag von Flamingo »

Hallo,

ich war heute in einem Moorgebiet (Zwillbrocker Venn, falls das jemandem etwas sagt) und dort, am Rande dessen, auf einer Wiese, flog ein schwarz-weißer Vogel herum, der Geräusche machte wie aus einem Computerspiel oder so entsprungen. Ich konnte den Vogel leider nicht so schnell fotografieren. Ich habe noch nie eine solche Vogelstimme gehört, ich kann es wirklich nur mit einem Computerspiel oder Fahrgeschäft auf der Kirmes vergleichen :lol: , ich kann es nicht besser beschreiben. Ich weiß, es ist keine vernünftige Beschreibung, aber vielleicht kann sich schon jemand denken, welchen Vogel ich meine? Ich wüsste gerne, was das für ein Vogel war.

Er war, wie gesagt, schwarz-weiß und etwas größer, vielleicht wie eine Elster. Er sah ähnlich aus wie ein Austernfischer. Die Flügel waren glaube ich schwarz und die Spitzen weiß. Ich glaube zumindest, dass die Laute von diesem Vogel kamen, es war zumindest kein anderer zu sehen :geek:

Hat jemand eine Idee?


Viele Grüße
Benutzeravatar
martinmiethke
Moderator
Beiträge: 2825
Registriert: 29 Mär 2018, 12:50
Wohnort: Havelaue-Gülpe
Kontaktdaten:

Re: Vogel aus dem All?

#2

Beitrag von martinmiethke »

Hallo „Flamingo“,

mit Computerspielen kenne ich mich nicht aus, daher hilft mir deine Beschreibung des Rufes nicht. Aber guck doch mal nach, ob es ein Kiebitz gewesen sein könnte …

Ach ja: willkommen im Forum! :-)

Herzliche Grüße – Martin
Flamingo
Beiträge: 10
Registriert: 15 Mai 2020, 19:31

Re: Vogel aus dem All?

#3

Beitrag von Flamingo »

Hallo,

vielen Dank :)
Ich habe mir den Kibitz gerade mal angehört, leider passt es nicht.
Ich kann den Laut wirklich nicht beschreiben, er klang so ganz anders als jeder Vogel, den ich bisher gehört habe. War irgendwie zweistimmig und ich dachte schon fast an Echolot oder sowas. Ok ja, ich klinge wahrscheinlich immer wirrer :lol:
Flamingo
Beiträge: 10
Registriert: 15 Mai 2020, 19:31

Re: Vogel aus dem All?

#4

Beitrag von Flamingo »

Ich hoffe, ich darf hier etwas verlinken?

https://www.bild.de/video/clip/star-war ... .bild.html

Ein bisschen klang der Vogel so! Nur langsamer und pfeifender.
Flamingo
Beiträge: 10
Registriert: 15 Mai 2020, 19:31

Re: Vogel aus dem All?

#5

Beitrag von Flamingo »

Ich glaube, ich habe den mysteriösen Vogel gefunden:
https://de.m.wikipedia.org/wiki/Bekassine

Es hörte sich zwar etwas anders an, aber vielleicht liegt es ja an der Aufnahme und jeder hat vielleicht ja auch einen etwas anderen Sound :lol: es würde zumindest auch gut dazu passen, dass der Vogel, den ich gesehen habe, diese Geräusche im Sturzflug machte, deswegen dachte ich schon, der hätte da vielleicht wirklich was geortet. Schwarz-weiß isser halt nicht :?: aber ich denke, der kommt hin.
Benutzeravatar
martinmiethke
Moderator
Beiträge: 2825
Registriert: 29 Mär 2018, 12:50
Wohnort: Havelaue-Gülpe
Kontaktdaten:

Re: Vogel aus dem All?

#6

Beitrag von martinmiethke »

Ich kann zwar absolut keine Ähnlichkeit erkennen zwischen dem „Meckern“ der Bekassine und dem, was der Leierschwanz da im von dir verlinkten Video von sich gibt – und dass der Rätselvogel schwarz-weiß sein sollte, passt ja auch überhaupt nicht. Aber da du was von Sturzflug schreibst, kommen tatsächlich nur Kiebitz und Bekassine infrage. Und den Kiebitz hast du ja ausgeschlossen …
Flamingo
Beiträge: 10
Registriert: 15 Mai 2020, 19:31

Re: Vogel aus dem All?

#7

Beitrag von Flamingo »

Naja, ich wusste wirklich gar nicht, was annähernd an dieses Geräusch des Vogels kommt, und da fand ich den Leierschwanz noch bald am ähnlichsten :D ich meinte wirklich, der Vogel sei schwarz-weiß gewesen, vielleicht habe ich auch einen Kiebitz gesehen und eine Bekassine gehört?! Das wäre aber wohl sehr selten...

Aber ich finde, das Geräusch klang „live“ wirklich, wie nicht von einem Vogel erzeugt und die Aufnahme kommt dem sehr sehr nahe.
Benutzeravatar
martinmiethke
Moderator
Beiträge: 2825
Registriert: 29 Mär 2018, 12:50
Wohnort: Havelaue-Gülpe
Kontaktdaten:

Re: Vogel aus dem All?

#8

Beitrag von martinmiethke »

Flamingo hat geschrieben:
15 Mai 2020, 22:38
ich meinte wirklich, der Vogel sei schwarz-weiß gewesen, vielleicht habe ich auch einen Kiebitz gesehen und eine Bekassine gehört?!
Hmm … im Prinzip wäre das gut möglich. Kiebitze geben zwar bei ihren „Kapriolen“ normalerweise auch Rufe von sich – aber manchmal auch nicht. Und beide kommen oft zusammen vor …
Aber ich finde, das Geräusch klang „live“ wirklich, wie nicht von einem Vogel erzeugt
Kein Wunder – es ist ja auch kein Ruf. Das Geräusch kommt von den im „Fahrtwind“ vibrierenden äußeren Steuerfedern, die dafür rechtwinklig abgespreizt werden.
und die Aufnahme kommt dem sehr sehr nahe.
Du meinst aber jetzt nicht den Leierschwanz, oder? :D
Flamingo
Beiträge: 10
Registriert: 15 Mai 2020, 19:31

Re: Vogel aus dem All?

#9

Beitrag von Flamingo »

Kein Wunder – es ist ja auch kein Ruf. Das Geräusch kommt von den im „Fahrtwind“ vibrierenden äußeren Steuerfedern, die dafür rechtwinklig abgespreizt werden.
Echt ein krasser Vogel - der hat mich tatsächlich bald mehr beeindruckt (und beschäftigt :lol: ) als die freilebenden Flamingos, die es dort gibt und wegen denen ich hauptsächlich dort war ;)
Du meinst aber jetzt nicht den Leierschwanz, oder? :D
Haha, nein :lol: :lol:
Benutzeravatar
TGP
Administrator
Beiträge: 665
Registriert: 22 Mär 2018, 22:38
Wohnort: Holzwickede
Kontaktdaten:

Re: Vogel aus dem All?

#10

Beitrag von TGP »

Soviel ich weiß, brüten in den Ellewicker Wiesen keine Bekassinen mehr. Kiebitz ist am wahrscheinlichsten, aber auch Uferschnepfen kommen infrage, denn die Flügel wirken auch schwarz-weiß..
Wo genau wurde die Beobachtung denn gemacht? Im Venn oder in den Wiesen?
Fast immer gibt es ganz einfache Erklärungen für solche Wahrnehmungen. Ich tippe auf Kiebitz.
Besten Gruß
TGP
Allzeit freie Sicht! Innen wie außen...
Benutzeravatar
PatriciaB
Beiträge: 132
Registriert: 29 Mai 2018, 21:29
Wohnort: Potsdam

Re: Vogel aus dem All?

#11

Beitrag von PatriciaB »

das Leiervogel-video geht glaube ich auch auf einen Aprilscherz der BBC zurück. (siehe hier)

https://www.youtube.com/watch?v=VjE0Kdfos4Y

Liebe Grüße

Patricia
Flamingo
Beiträge: 10
Registriert: 15 Mai 2020, 19:31

Re: Vogel aus dem All?

#12

Beitrag von Flamingo »

Soviel ich weiß, brüten in den Ellewicker Wiesen keine Bekassinen mehr. Kiebitz ist am wahrscheinlichsten, aber auch Uferschnepfen kommen infrage, denn die Flügel wirken auch schwarz-weiß..
Wo genau wurde die Beobachtung denn gemacht? Im Venn oder in den Wiesen?
Fast immer gibt es ganz einfache Erklärungen für solche Wahrnehmungen. Ich tippe auf Kiebitz.
Mh, ich habe mir das nochmal von der Bekassine angehört und mit den Laut nochmal in Erinnerung gerufen. Tatsächlich klang es doch zu unterschiedlich. Wie ein Kibitz klang es aber auch nicht.... das Geräusch hörte ich später in einem anderen Abschnitt aber nochmal. Ich ärgere mich, dass ich nicht so schnell reagiert und es aufgenommen habe.

Ich saß auf dem Rundwandweg im Venn auf einer Bank und schaute dabei auf einen Acker, dort flog der Vogel.

Mhh, ich werde mir wohl nochmal ein paar Vogelstimmen anhören müssen :lol:
Benutzeravatar
martinmiethke
Moderator
Beiträge: 2825
Registriert: 29 Mär 2018, 12:50
Wohnort: Havelaue-Gülpe
Kontaktdaten:

Re: Vogel aus dem All?

#13

Beitrag von martinmiethke »

Flamingo hat geschrieben:
16 Mai 2020, 21:05
Mhh, ich werde mir wohl nochmal ein paar Vogelstimmen anhören müssen :lol:
Thomas hatte ja noch die Uferschnepfe vorgeschlagen …
Bjoern
Beiträge: 59
Registriert: 29 Mär 2018, 12:50

Re: Vogel aus dem All?

#14

Beitrag von Bjoern »

Passt weder von der Farbe noch von der Beschreibung aber neben dem Kiebitz hatte ich auch beim Gelbspötter schon die Assoziation "Computerspiel".

Björn
Benutzeravatar
martinmiethke
Moderator
Beiträge: 2825
Registriert: 29 Mär 2018, 12:50
Wohnort: Havelaue-Gülpe
Kontaktdaten:

Re: Vogel aus dem All?

#15

Beitrag von martinmiethke »

Bjoern hat geschrieben:
16 Mai 2020, 22:54
Passt weder von der Farbe noch von der Beschreibung aber neben dem Kiebitz hatte ich auch beim Gelbspötter schon die Assoziation "Computerspiel".
Öööhm … der passt doch auch weder von der Farbe noch von der Beschreibung :mrgreen:
Antworten