Information: Hilfe zur App "BirdNET"

Aus gegebenen Anlass bitten wir alle, die Probleme mit der App "BirdNET" haben oder anderweitige Unterstützung zu dieser App benötigen, sich auf dieser Seite zu informieren: https://birdnet.cornell.edu/ oder sich an einen der Entwickler via Email zu wenden. Für den deutschsprachigen Raum finden Sie diese zB bei Google Play ganz unten links auf dieser Seite: "BirdNET" auf Google Play.

Bitte verwenden Sie nicht die Kontaktmöglichkeit in diesem Forum, um Hilfe und Support zu erhalten.
Dieses Forum ist für sich eigenständig und steht mit der Entwicklung dieser App in keinster Weise in Zusammenhang. Vielen Dank für Ihr Verständnis.

Dieses Informationsfenster kann von jedem Besucher oben rechts mit dem Betätigen des "X" geschlossen werden und wird danach nicht mehr angezeigt.

Beobachtungen Juni 2020

Eigene Beobachtungen in Text, Bild und Ton
Forumsregeln
Eigene Beobachtungen, Erlebnisse; Fragen zu Vogelbeobachtung, Nistkasten, Vogelfütterung, Krankheiten etc. Reiseberichte von mehrtägigen Birding-Touren bitte in das Forum Vogelgucker auf Achse.
Eitze
Beiträge: 3
Registriert: 10 Jun 2020, 22:54

Re: Beobachtungen Juni 2020

#31

Beitrag von Eitze »

Hallo ihr Lieben

Ich bin ganz neu hier und möchte euch eine meiner bisherigen Beobachtungen in diesem Monat zeigen.
In meiner Umgebung (ich wohne in Flöha/Sachsen) brüten momentan einige Weißstorchpärchen.

Liebe Grüße
Anja
Dateianhänge
FB_IMG_1591368852312.jpg
Größe: 117.8 KiB, 1977 mal betrachtet
Benutzeravatar
PatriciaB
Beiträge: 131
Registriert: 29 Mai 2018, 21:29
Wohnort: Potsdam

Re: Beobachtungen Juni 2020

#32

Beitrag von PatriciaB »

Huhu,

die Purpurreiher am Horst sind ja schick. Ich glaub ich muss endlich mal auch in die Wagenbachniederung :)
Ich hab heute nochmal versucht eine Zwergdommel zu Gesicht zu bekommen - hat aber nicht geklappt.
Dafür gab es einen nicht sehr heimlichen Rohrschwirl

Bild

Und Familie Sumpf- oder Weidenmeise (wenn sie nichts sagen kann ich die wirklich nicht unterscheiden) machte einen Ausflug.

Bild

Bild

und ein Biber kam vorbeigeschwommen.

Bild

Schön auch ohne Zwergdommel :)

Liebe Grüße

Patricia
Benutzeravatar
VolkerF
Beiträge: 185
Registriert: 29 Mär 2018, 12:50
Wohnort: Bexbach/Saarland
Kontaktdaten:

Re: Beobachtungen Juni 2020

#33

Beitrag von VolkerF »

Hallo,

Heute vormittag kurz etwas in die Natur und habe vermutlich Dorngrasmücken fotografiert. Elterntier mit Jungvogel. Könnt ihr mir die Dorngrasmücken bestätigen?

Danke und Gruß Volker
Dorngrasmuecken.jpg
Größe: 156.35 KiB, 1898 mal betrachtet
Dorngrasmuecken2.jpg
Größe: 151.04 KiB, 1898 mal betrachtet
Dorngrasmuecke_Jungvogel.jpg
Größe: 158.52 KiB, 1898 mal betrachtet
Dorngrasmuecke_Jungvogel2.jpg
Größe: 154.35 KiB, 1898 mal betrachtet
Zuletzt geändert von VolkerF am 12 Jun 2020, 14:54, insgesamt 1-mal geändert.
JoachimF
Beiträge: 411
Registriert: 29 Mär 2018, 12:50
Wohnort: Karlsruhe

Re: Beobachtungen Juni 2020

#34

Beitrag von JoachimF »

Eitze hat geschrieben:
10 Jun 2020, 23:12
Hallo ihr Lieben

Ich bin ganz neu hier und möchte euch eine meiner bisherigen Beobachtungen in diesem Monat zeigen.
In meiner Umgebung (ich wohne in Flöha/Sachsen) brüten momentan einige Weißstorchpärchen.

Liebe Grüße
Anja
Hallo Anja,

willkommen im Forum. Weißstörche sind tatsächlich sehr fotogen. Wie hast du es denn geschafft, ihn aus dieser Perspektive aufzunehmen?
Herzlichen Gruß

Joachim
LL 274 (Zwergschnepfe, Terekwasserläufer, Kleiner Gelbschenkel)
Jahresliste 2021 160
Eitze
Beiträge: 3
Registriert: 10 Jun 2020, 22:54

Re: Beobachtungen Juni 2020

#35

Beitrag von Eitze »

JoachimF hat geschrieben:
12 Jun 2020, 14:47
Eitze hat geschrieben:
10 Jun 2020, 23:12
Hallo ihr Lieben

Ich bin ganz neu hier und möchte euch eine meiner bisherigen Beobachtungen in diesem Monat zeigen.
In meiner Umgebung (ich wohne in Flöha/Sachsen) brüten momentan einige Weißstorchpärchen.

Liebe Grüße
Anja
Hallo Anja,

willkommen im Forum. Weißstörche sind tatsächlich sehr fotogen. Wie hast du es denn geschafft, ihn aus dieser Perspektive aufzunehmen?
Hallo Joachim,

Hoffentlich bekomme ich das hier hin mit einer direkten Antwort.

Da ich wirklich sehr fasziniert bin von diesen wunderschönen Tieren, verbringe ich immer einige Stunden dort und da kommen auch mal solche Perspektiven zustande. Auf dem Foto ist das Weibchen zu sehen, das Männchen schaut nie so direkt in meine Kamera.
Habe erst heute wieder meinen freien Vormittag genutzt, um sie zu besuchen 😊

Liebe Grüße
Anja
Benutzeravatar
PatriciaB
Beiträge: 131
Registriert: 29 Mai 2018, 21:29
Wohnort: Potsdam

Re: Beobachtungen Juni 2020

#36

Beitrag von PatriciaB »

Huhu,

ja, das sollten Dorngrasmücken sein - schöne Szene und tolle Bilder. Das mit den Jungvögeln mach ja grad ohnehin viel Spass. Ich hab heute mal die Stellen im Park Sanssouci für Trauerschnäpper abgeklappert und habe 14 besetzte Nistkästen gefunden. Überall wird dort gefüttert :) Ich hatte ja ein bisschen auf Grauschnäpper gehofft aber keinen gefunden. Aber da ist Juli dann ohnehin besser.

Die Schwanzmeisen sind schon fertig :D

Bild

Das Elterntier sieht finde ich leicht fertig aus - kann ich verstehen, Kinder groß ziehen ist halt auch anstrengend :lol:

Bild

Liebe Grüße

Patricia
Benutzeravatar
martin_meffert
Beiträge: 277
Registriert: 29 Mär 2018, 12:50
Wohnort: Birlenbach/Fachingen

Re: Beobachtungen Juni 2020

#37

Beitrag von martin_meffert »

Wow! Sehr schöne Fotos habt ihr wieder gemacht, gratuliere.
Und dir Anja, ein herzliches Willkommen hier im Forum.
VG Martin
Eitze
Beiträge: 3
Registriert: 10 Jun 2020, 22:54

Re: Beobachtungen Juni 2020

#38

Beitrag von Eitze »

martin_meffert hat geschrieben:
12 Jun 2020, 22:26
Wow! Sehr schöne Fotos habt ihr wieder gemacht, gratuliere.
Und dir Anja, ein herzliches Willkommen hier im Forum.
Vielen lieben Dank, Martin 😊
Und ich schließe mich an, sehr schöne Fotos 👍
Benutzeravatar
VolkerF
Beiträge: 185
Registriert: 29 Mär 2018, 12:50
Wohnort: Bexbach/Saarland
Kontaktdaten:

Re: Beobachtungen Juni 2020

#39

Beitrag von VolkerF »

Moin Patricia,

Danke für die Bestätigung und ja, momentan ist es toll mit den Jungvögeln. die Sperlinge, Meisen,Grasmücken etc. alles ist am Füttern. Bei euch oben im Norden ist die Vogelvielfalt besser als hier im Südwesten, zumindestens in meiner Ecke.

Gruß Volker
marionvier
Beiträge: 699
Registriert: 29 Mär 2018, 12:50

Re: Beobachtungen Juni 2020

#40

Beitrag von marionvier »

Tolle Fotos, Kompliment an Alle.

Hier ein Drosselrohrsänger-Männchen (11.06.2020; Luxemburg) , das offenbar sehr erregt mit seinem Nachbarn "kommuniziert".

LG Marion
2020-06-11 remersch-11juni2020 004.JPG
Größe: 455.6 KiB, 1811 mal betrachtet
Benutzeravatar
SDiger67
Beiträge: 492
Registriert: 29 Mär 2018, 12:50
Kontaktdaten:

Re: Beobachtungen Juni 2020

#41

Beitrag von SDiger67 »

So dürfte jeder Tag enden. Über dem Dorf kreisten gerade 7 Gänsegeier. Neue Gartenart. Jaaaaa!
Geier1 - Kopie.jpg
Größe: 65.38 KiB, 1793 mal betrachtet
Geier2 - Kopie.jpg
Größe: 72.79 KiB, 1793 mal betrachtet
Viele Grüsse
Harry
MaSc
Beiträge: 42
Registriert: 29 Mär 2018, 12:50

Re: Beobachtungen Juni 2020

#42

Beitrag von MaSc »

Nicht viel los die letzte Zeit, da gab es nur Rauchschwalben
Bild

und sollte ein Grauschnäpper sein
Bild
JoachimF
Beiträge: 411
Registriert: 29 Mär 2018, 12:50
Wohnort: Karlsruhe

Re: Beobachtungen Juni 2020

#43

Beitrag von JoachimF »

SDiger67 hat geschrieben:
13 Jun 2020, 18:57
So dürfte jeder Tag enden. Über dem Dorf kreisten gerade 7 Gänsegeier. Neue Gartenart. Jaaaaa!

Geier1 - Kopie.jpg

Geier2 - Kopie.jpg

Viele Grüsse
Harry
Harry! Was für ein Garten! Herzlichen Glückwunsch.
Herzlichen Gruß

Joachim
LL 274 (Zwergschnepfe, Terekwasserläufer, Kleiner Gelbschenkel)
Jahresliste 2021 160
Benutzeravatar
Bourkinist
Beiträge: 193
Registriert: 29 Mär 2018, 12:51

Re: Beobachtungen Juni 2020

#44

Beitrag von Bourkinist »

Hallo zusammen,

falls es die Schämgruppe noch gibt und dort ein Beisitzer oder so was gesucht wird, dann würde ich mich freiwillig melden... :oops:

Naja, gestern war halt Auswärts-Birding angesagt, aber das Aufstehen war soo früh und dann war auf einmal so ein Gewuhle und dann, hm, habe ich halt irgendwann unterwegs gemerkt, dass mein Feldstecher, der alte Schlingel, noch daheim im Puppenstübchen schlummert. Au weia.

Der Zug rollte uns trotzderm ins Havelland zu den Großtrappen bei Buckow, und zum Glück waren ja noch Kamera, Spektiv und das Fernglas meiner Freundin dabei. So kamen wir dann doch noch zu einem feinen Vogeltag mit deutlich mehr als 40 Arten. Das erste Highlight kreiste schon ein Stücke südlich vom Bahnhof Nennhausen über uns - ein Storch, aber einer von der dunklen Fraktion.

Schwarzstorch_Brandenburg_Nennhausen_IMG_3384_crop.JPG
Größe: 45.78 KiB, 1756 mal betrachtet

Der Weg durch die weite Feuchtwiesenlandschaft war richtig supertoll. Was für ein Klangteppich, und praktisch kaum anthropogene Störgeräusche! Viele Grauammern waren dort, Feldlerchen über Feldlerchen, und wir können uns beide nicht erinnern, auf einer Wanderung schon mal so viele Wachteln teils in unmittelbarer Nähe gehört zu haben. Irgendwann hatten wir auch den Beobachtungsturm bei Garlitz erreicht. Dort lief ein Kranichpaar mit seinem Jungvogel durchs Grün, und dahinter waren tatsächlich mindestens 30 Großtrappenhähne zu sehen, die ganz souverän die geltenden Abstandsregeln missachteten und statt dessen vor sich hin pulkten.

Viele verschiedene Greifen kreisten im Gelände, stellvertretend zeige ich diesen Rotmilan:

Rotmilan_Brandenburg_Garlitz_IMG_3424_crop.JPG
Größe: 38.14 KiB, 1756 mal betrachtet

Auf dem Rückweg waren wir dann etwas platt und haben gewiss nicht mehr alles mitbekommen. Das ist schade, denn am Wegrand war bestimmt nicht nur diese Goldammer zu sehen.

Goldammer_Brandenburg_Nennhausen_IMG_3441_crop.JPG
Größe: 114.43 KiB, 1756 mal betrachtet

Ein schöner Tag!

Viele Grüße,
Steffen
>---<
Liste 2020: 142 (Pirol)
Life List: 267 (Nonnensteinschmätzer)
>---<
Benutzeravatar
martinmiethke
Moderator
Beiträge: 2825
Registriert: 29 Mär 2018, 12:50
Wohnort: Havelaue-Gülpe
Kontaktdaten:

Re: Beobachtungen Juni 2020

#45

Beitrag von martinmiethke »

Bourkinist hat geschrieben:
13 Jun 2020, 23:33
Was für ein Klangteppich, und praktisch kaum anthropogene Störgeräusche! Viele Grauammern waren dort, Feldlerchen über Feldlerchen, und wir können uns beide nicht erinnern, auf einer Wanderung schon mal so viele Wachteln teils in unmittelbarer Nähe gehört zu haben.
Ja – in dieser Gegend kann man sehr anschaulich die „Auswirkungen“ biologischer Landwirtschaft erleben :-)
Antworten