Information: Hilfe zur App "BirdNET"

Aus gegebenen Anlass bitten wir alle, die Probleme mit der App "BirdNET" haben oder anderweitige Unterstützung zu dieser App benötigen, sich auf dieser Seite zu informieren: https://birdnet.cornell.edu/ oder sich an einen der Entwickler via Email zu wenden. Für den deutschsprachigen Raum finden Sie diese zB bei Google Play ganz unten links auf dieser Seite: "BirdNET" auf Google Play.

Bitte verwenden Sie nicht die Kontaktmöglichkeit in diesem Forum, um Hilfe und Support zu erhalten.
Dieses Forum ist für sich eigenständig und steht mit der Entwicklung dieser App in keinster Weise in Zusammenhang. Vielen Dank für Ihr Verständnis.

Dieses Informationsfenster kann von jedem Besucher oben rechts mit dem Betätigen des "X" geschlossen werden und wird danach nicht mehr angezeigt.

Beobachtungen Juli 2020

Eigene Beobachtungen in Text, Bild und Ton
Forumsregeln
Eigene Beobachtungen, Erlebnisse; Fragen zu Vogelbeobachtung, Nistkasten, Vogelfütterung, Krankheiten etc. Reiseberichte von mehrtägigen Birding-Touren bitte in das Forum Vogelgucker auf Achse.
Benutzeravatar
Phoenix66
Beiträge: 582
Registriert: 29 Mär 2018, 12:50

Re: Beobachtungen Juli 2020

#31

Beitrag von Phoenix66 »

ich habe gestern Bilder von einem männlichen Neuntöter im NSG Kiefenberg machen können und die Bilder zu einer Collage verarbeitet(unten rechts ist Frau Neuntöter).

Gruß Martin_B.
Dateianhänge
2020-07-18_162926_jiw.jpg
Neuntöter-Collage
Größe: 244.4 KiB, 2958 mal betrachtet
Benutzeravatar
martinmiethke
Moderator
Beiträge: 2825
Registriert: 29 Mär 2018, 12:50
Wohnort: Havelaue-Gülpe
Kontaktdaten:

Re: Beobachtungen Juli 2020

#32

Beitrag von martinmiethke »

Annette hat geschrieben:
18 Jul 2020, 22:25
Nee, das war eine adulte, die ist ihm am Ufer der Insel Hasselwerder am Tegeler See direkt vor die Füße gelaufen. Hat sich wohl nichts dabei gedacht. Da hat der Reiher die Gelegenheit genutzt und zugeschnappt.
Oha! :o
Interessante Beobachtung auf jeden Fall …
Benutzeravatar
UliK
Beiträge: 285
Registriert: 29 Mär 2018, 12:50
Wohnort: Minden/W

Re: Beobachtungen Juli 2020

#33

Beitrag von UliK »

Gestern konnte ich nach einem Bericht über die Beringung in der örtlichen Presse meine erste(n) Schleiereule(n) beobachten und sogar fotografieren. :D
5E1_9094uk.jpg
Größe: 953.56 KiB, 2934 mal betrachtet
5E1_9065uk2.jpg
Größe: 669.59 KiB, 2934 mal betrachtet
Auch wenn das Licht schon etwas zu wünschen übrig ließ, freue ich mich über die Beobachtung und die Bilder.

LG Uli
Benutzeravatar
Richard
Beiträge: 1492
Registriert: 29 Mär 2018, 12:50
Wohnort: Geestland - Krempel
Kontaktdaten:

Re: Beobachtungen Juli 2020

#34

Beitrag von Richard »

Glückwunsch, Ulli.

Ja, Schleiereulen sind schon was ganz besonders, selbst für mich ;)

Beste Grüße
Richard
Jahresliste 2024 (Deutschland Ziel 200) 144 (Dunkler Wasserläufer)
dabei seit 04.09.2009 - 8237 Beiträge altes Forum
Foraner(innen): 61 (Annette)
Benutzeravatar
Bourkinist
Beiträge: 193
Registriert: 29 Mär 2018, 12:51

Re: Beobachtungen Juli 2020

#35

Beitrag von Bourkinist »

Hallo in die späte Runde!

Seit letzten Montag wurde auf Ornitho ein Nonnensteinschmätzer an einem Elbe-Altarm östlich von Torgau gemeldet.
Der hat mir dann als definitive Mitteleuropa-Rarität und potenzieller persönlicher Lifer ja doch keine Ruhe gelassen - also habe ich mich heute in den Landkreis Nordsachsen aufgemacht.
Ich hatte mir so gedacht: Vor Ort einfach den Orni-Pulk suchen, der Rest ist einfach.
Aber nischte. Ein Orni kam mir entgegen, der mir auf Nachfrage bestätigte, dass das Nonnentier da wäre, da vorne, wo's über den Deich geht, da wäre er.
Ich also da hin. Die Stelle habe ich wie auf Eiern passiert, aber das war ganz unnötig, denn der Vogel war nicht da.
Das war er auch schon eine Zeitlang nicht, wie mir ein weiterer anwesender Orni sagte. Aber, so fügte er dazu, das hier sei der korrekte Ort (was sich 1 zu 1 mit meiner Ornitho-Vorrecherche deckte), alles würde goldrichtig passen, nur das halt leider der Federwicht aushäusig wäre.
Kurz darauf verschwand er (den Orni meine ich) und ich schaute der Zeit beim Verfließen zu. Die erste Stunde verging, dann überraschenderweise auch die zweite. Es passierte wenig, mir war heiß, und ich wurde tendenziell brummelig.
Auf dem Betonblock am Wegrand konnte man zum Glück ein bissel ausruhen. Nach einem Kurznickerchen erwacht blickte ich ins Rund und ha! - da war doch was hinter meiner linken Schulter! Die Kamera war wie so oft grad auf halbsieben, aber man kennt ja die Technik, 1-2-3 und schon passten die Settings. Also wieder umgedreht und: richtig. Da war nichts und vor allem kein Vogel. War's doch zu heiß?
Darüber brütete ich, aber nicht zu lange, denn der Nonner hatte ein Einsehen und tauchte schwupps wieder auf, und natürlich an der Stelle, an der ich ihn zuvor schon gaanz kurz gesehen hatte.
Und was sollte ich sagen, die folgende reichliche Stunde war Nonnensteinschmätzerparty!

Seht einfach mal selbst:

Nonnensteinschmätzer_Sachsen_Alte_Elbe_Kathewitz_IMG_4278_crop.JPG
Größe: 112.38 KiB, 2901 mal betrachtet
Nonnensteinschmätzer_Sachsen_Alte_Elbe_Kathewitz_IMG_4319_crop.JPG
Größe: 105.22 KiB, 2901 mal betrachtet
Nonnensteinschmätzer_Sachsen_Alte_Elbe_Kathewitz_IMG_4337_crop.JPG
Größe: 111.8 KiB, 2901 mal betrachtet
Nonnensteinschmätzer_Sachsen_Alte_Elbe_Kathewitz_IMG_4345_crop.JPG
Größe: 138.18 KiB, 2901 mal betrachtet

Ich freu mich... :D

Ciao,
Steffen
>---<
Liste 2020: 142 (Pirol)
Life List: 267 (Nonnensteinschmätzer)
>---<
Benutzeravatar
UliK
Beiträge: 285
Registriert: 29 Mär 2018, 12:50
Wohnort: Minden/W

Re: Beobachtungen Juli 2020

#36

Beitrag von UliK »

Moin Steffen,
da wurde deine Ausdauer ja doch noch belohnt. Meinen Glückwunsch zu der besonderen Beobachtung und den tollen Fotos. Ich weiß nicht, ob ich so lange durchgehalten hätte.
Liebe Grüße
Uli
Collurio
Beiträge: 89
Registriert: 29 Mär 2018, 12:50
Wohnort: Ulm

Re: Beobachtungen Juli 2020

#37

Beitrag von Collurio »

Hallo,

am letzen Wochenende konnte ich ein Flussregenpfeifer beim Krafttraining beobachten. Alles ging sehr schnell und erst die Fotos haben die ganzen Details ans Licht gebrach:

Bild
Ist der hartnäckig!
Bild
Jetzt muss doch was gehen!
Bild
Geschafft!
Bild
Die Rache des Wurmes:
Bild

Grüße
Collurio
Benutzeravatar
ilja
Beiträge: 697
Registriert: 07 Okt 2018, 17:34
Wohnort: Nordbaden

Re: Beobachtungen Juli 2020

#38

Beitrag von ilja »

Collurio hat geschrieben:
20 Jul 2020, 08:25
am letzen Wochenende konnte ich ein Flussregenpfeifer beim Krafttraining beobachten. Alles ging sehr schnell und erst die Fotos haben die ganzen Details ans Licht gebrach:
...
Ich werf mich weg :lol:. Ist das genial!
Grandiose Fotoserie!
Grüße. Ilja.
Benutzeravatar
ilja
Beiträge: 697
Registriert: 07 Okt 2018, 17:34
Wohnort: Nordbaden

Re: Beobachtungen Juli 2020

#39

Beitrag von ilja »

Bourkinist hat geschrieben:
19 Jul 2020, 23:39
Seit letzten Montag wurde auf Ornitho ein Nonnensteinschmätzer an einem Elbe-Altarm östlich von Torgau gemeldet.
...
Wow, Gratulation, vor allem auch zu der Geduld, Steffen. Schön, dass sie so reichlich belohnt wurde. Tolle Fotos!
Danke für's Teilen (auch der Story dazu).
Grüße. Ilja.
Benutzeravatar
ilja
Beiträge: 697
Registriert: 07 Okt 2018, 17:34
Wohnort: Nordbaden

Re: Beobachtungen Juli 2020

#40

Beitrag von ilja »

Ein nettes Zusammentreffen aus der Wagbachniederung von neulich wollte ich euch auch noch zeigen.
Die zwei ungleichen aber erstaunlich einträchtigen Futtersucher sehen in ihren (zumindest für mich) etwas ungewohnten Kleidern aus, als hätten sie sich zur selben Kostümparty verabredet:
wagbachniederung_01.jpg
Größe: 175.64 KiB, 2812 mal betrachtet
Schöne Grüße. Ilja.
kickbiker
Beiträge: 167
Registriert: 29 Mär 2018, 12:50

Re: Beobachtungen Juli 2020

#41

Beitrag von kickbiker »

Bei meinen wöchentlichen Friedhofsbesuchen begrüßt mich seit zwei Wochen immer ein singendes Zaunammern-Männchen.
P1030126_F.jpg
Größe: 440.46 KiB, 2786 mal betrachtet
Zaunammer.mp3
Größe: 390.2 KiB, 150-mal heruntergeladen
.
Liebe Grüße, Rüdiger
marionvier
Beiträge: 719
Registriert: 29 Mär 2018, 12:50

Re: Beobachtungen Juli 2020

#42

Beitrag von marionvier »

Was für tolle Geschichten!
An Bourkinist-Steffen ist ein Poet verloren gegangen. "Der Zeit beim Verfließen zuschauen", ja- schöner kann man es nicht ausdrücken!

LG Marion
Benutzeravatar
Josefine
Beiträge: 139
Registriert: 29 Mär 2018, 12:50

Re: Beobachtungen Juli 2020

#43

Beitrag von Josefine »

Ich war die Tage in München und bin ein bisschen rumgekommen.

Im Innenhof gab es 3 super niedliche Amselküken zu sehen.
Bild

Aus dem Murnauer Moos hab ich keine guten Fotos, aber neben einer unglaublich schönen Wanderung gab es richtig schicke Gebänderte Prachtlibellen, einen Schwalbenschwanz, Grauschnäpper, richtig viele Neuntöter, 4 rufenden Wachtelkönige und den Verdacht auf einen Tannenhähr. Leider hat er nur einmal gerufen und ich bin mit deren Rufen nicht allzu vertraut.
Außerdem hab ich endlich mal n Sonnentau gesehen. (Hatte den bei Holger's Forumstreffen vor einigen Jahren den gekonnt übersehen.)

Vorgestern war ich noch auf dem Karwendel und es gab doch tatsächlich eine Alpenbraunelle noch als Lifer für mich. Die gemeldeten Mauerläufer gabs jedoch leider nicht. (Muss ich wohl doch mal wieder in die Alpen öÄ.)
Bild
In der Grube fanden sich Anfangs noch ein Schneehuhn mit 3 Küken, die sich allerdings später verzogen hatten.
Bild
Am meisten Spaß hatte ich jedoch mit den Alpendohlen. Das sind einfach absolute Charaktervögel.
Bild
Bild
Bild

Zusätzlich gab es noch wenige überfliegenden Kolkraben, einige Bergpieper, einen Hausrotschwanz und einmal flogen Felsenschwalben vorbei. Erfreut und ein bisschen erstaunt hat mich noch ein Taubenschwänzchen.
Benutzeravatar
Elvi
Beiträge: 530
Registriert: 29 Mär 2018, 12:51
Wohnort: Gera

Re: Beobachtungen Juli 2020

#44

Beitrag von Elvi »

Gestern erwischt

Bild

Bild
Gruß Elvi
Benutzeravatar
Bourkinist
Beiträge: 193
Registriert: 29 Mär 2018, 12:51

Re: Beobachtungen Juli 2020

#45

Beitrag von Bourkinist »

Hallo Elvi,

schöne Bilder vom Eisvogel!
Bei uns am Tegeler Fließ gibt es auch mindestens einen, aber den sehe ich entweder nur mit Karacho um die Ecke zischen oder er sitzt im Halbdunkel in einer Distanz, die so hoch ist, dass die gemachten Bilder nicht mehr vorzeigbar sind. :|

Ich kenne die Fluchtentfernung von Eisvögeln nicht, aber einige Meter werden es schon sein. Mich würde von daher mal interessieren, mit welchem Kameratyp und mit was für einer Brennweite Deine Bilder normalerweise entstehen bzw. ob Du aus der Hand fotografierst oder ein Einbein unter der Kamera hast.

Schöne Grüße aus Hermsdorf,
Steffen
>---<
Liste 2020: 142 (Pirol)
Life List: 267 (Nonnensteinschmätzer)
>---<
Antworten