Hallo zusammen,
auf Amrum heute in den Dünen dieser kleine sehr wuselige Vogel, bei dem ich nur Laubsänger vermute. Leider war er immer nur kurz zu sehen und entsprechend schlecht sind die Aufnahmen. Hat trotzdem jemand eine Idee?
Information: Hilfe zur App "BirdNET"
Aus gegebenen Anlass bitten wir alle, die Probleme mit der App "BirdNET" haben oder anderweitige Unterstützung zu dieser App benötigen, sich auf dieser Seite zu informieren: https://birdnet.cornell.edu/ oder sich an einen der Entwickler via Email zu wenden. Für den deutschsprachigen Raum finden Sie diese zB bei Google Play ganz unten links auf dieser Seite: "BirdNET" auf Google Play.
Bitte verwenden Sie nicht die Kontaktmöglichkeit in diesem Forum, um Hilfe und Support zu erhalten.
Dieses Forum ist für sich eigenständig und steht mit der Entwicklung dieser App in keinster Weise in Zusammenhang. Vielen Dank für Ihr Verständnis.
Dieses Informationsfenster kann von jedem Besucher oben rechts mit dem Betätigen des "X" geschlossen werden und wird danach nicht mehr angezeigt.
Aus gegebenen Anlass bitten wir alle, die Probleme mit der App "BirdNET" haben oder anderweitige Unterstützung zu dieser App benötigen, sich auf dieser Seite zu informieren: https://birdnet.cornell.edu/ oder sich an einen der Entwickler via Email zu wenden. Für den deutschsprachigen Raum finden Sie diese zB bei Google Play ganz unten links auf dieser Seite: "BirdNET" auf Google Play.
Bitte verwenden Sie nicht die Kontaktmöglichkeit in diesem Forum, um Hilfe und Support zu erhalten.
Dieses Forum ist für sich eigenständig und steht mit der Entwicklung dieser App in keinster Weise in Zusammenhang. Vielen Dank für Ihr Verständnis.
Dieses Informationsfenster kann von jedem Besucher oben rechts mit dem Betätigen des "X" geschlossen werden und wird danach nicht mehr angezeigt.
Laubsänger
Forumsregeln
Bitte für jede Bestimmungsanfrage ein neues Thema eröffnen.
Bitte für jede Bestimmungsanfrage ein neues Thema eröffnen.
Laubsänger
Herzlichen Gruß
Joachim
LL 274 (Zwergschnepfe, Terekwasserläufer, Kleiner Gelbschenkel)
Jahresliste 2021 160
Joachim
Jahresliste 2021 160
Re: Laubsänger
Du stellst Fragen...
Die Beinfarbe und Überaugen- und vor allem der dunkle Augenstreif sprechen für Wanderlaubsänger. Das wäre aber ein echter Klopper! Und sehr unwahrscheinlich, weil die jetzt nicht nach Westen sondern Osten abziehen sollten. Aber bei Laubsängern im Herbst muss man dreimal hingucken und gut ist es auch zu hören. Hat er was gesagt? Irgendeine Art Flügelzeichnung bei Abflug gesehen?
Ein schönes Rätsel!
Gruß TGP
PS: Siehe Britain's Birds, S. 434, unten
Shirihai/Svensson, S. 566 re.oben
Die Beinfarbe und Überaugen- und vor allem der dunkle Augenstreif sprechen für Wanderlaubsänger. Das wäre aber ein echter Klopper! Und sehr unwahrscheinlich, weil die jetzt nicht nach Westen sondern Osten abziehen sollten. Aber bei Laubsängern im Herbst muss man dreimal hingucken und gut ist es auch zu hören. Hat er was gesagt? Irgendeine Art Flügelzeichnung bei Abflug gesehen?
Ein schönes Rätsel!
Gruß TGP
PS: Siehe Britain's Birds, S. 434, unten
Shirihai/Svensson, S. 566 re.oben
Allzeit freie Sicht! Innen wie außen...
Die gestrichelte Brust auf Bild 2 spricht ja ebenfalls für Wanderlaubsänger...heute gab es jedenfalls einen sehr gut belegten Offshore-Nachweis der Art an deutscher Küste und in GB sind ebenfalls einige Ind. Würde mich als Amrum-Fan übrigens sehr freuen wenn der mit möglichst guten Bildern (oder den eben vorhandenen) auf Ornitho als solcher gemeldet werden würde. Letztendlich entscheidet das dann die DAK ob die Beobachtung als solche anerkannt wird.
Hallo,
danke für die Rückmeldungen. Ich habe noch ein drittes schlechtes Foto, das ich einstellen kann:
Der Vogel hat gerufen, kurz und hart, danach wäre ich auf Fitis gekommen, aber der passt auch nicht so richtig.
danke für die Rückmeldungen. Ich habe noch ein drittes schlechtes Foto, das ich einstellen kann:
Der Vogel hat gerufen, kurz und hart, danach wäre ich auf Fitis gekommen, aber der passt auch nicht so richtig.
Herzlichen Gruß
Joachim
Jahresliste 2021 160
Joachim
Jahresliste 2021 160
Stell doch mal bitte sämtliche Fotos von dem Vogel hier ein, die du schießen konntest. Der Vogel sieht tatsächlich ganz spannend aus, lässt sich so aber nicht sicher ansprechen
MfG Maffong
MfG Maffong
Lieber Maffong,
das waren jetzt alle verfügbaren Fotos von der ersten Sichtung. Heute war ich nochmals dort und habe diesen Vogel fotografiert, bei dem ich auch nicht weiß, als was er anzusprechen ist.
das waren jetzt alle verfügbaren Fotos von der ersten Sichtung. Heute war ich nochmals dort und habe diesen Vogel fotografiert, bei dem ich auch nicht weiß, als was er anzusprechen ist.
Herzlichen Gruß
Joachim
Jahresliste 2021 160
Joachim
Jahresliste 2021 160
Das müsste ein Trauerschnäpper sein, zu dem Laubsänger äußere ich mich lieber nicht.
Viele Grüße
Martin F.
Viele Grüße
Martin F.
Danke, Martin. Das ist wieder ein Lifer für mich
Herzlichen Gruß
Joachim
Jahresliste 2021 160
Joachim
Jahresliste 2021 160
Hallo zusammen,
Ich habe den Laubsänger jetzt als Wanderlaubsänger bei ornitho.de gemeldet und meine Unsicherheit in den Bemerkungen formuliert. Vielleicht ist er ja noch in der Gegend und jemand kann ihn bei einer Nachsuche genauer bestimmen. Generell bin ich vorsichtig bei unsicheren Bestimmungen und melde eher zurückhaltend.
Ich habe den Laubsänger jetzt als Wanderlaubsänger bei ornitho.de gemeldet und meine Unsicherheit in den Bemerkungen formuliert. Vielleicht ist er ja noch in der Gegend und jemand kann ihn bei einer Nachsuche genauer bestimmen. Generell bin ich vorsichtig bei unsicheren Bestimmungen und melde eher zurückhaltend.
Herzlichen Gruß
Joachim
Jahresliste 2021 160
Joachim
Jahresliste 2021 160
Hallo Helge,
nach Rücksprache mit dem ?Regionalkoordinator? habe ich die Meldung geändert in Laubsänger, unbestimmt.
Er ist der Meinung, dass viel für Fitis spricht.
nach Rücksprache mit dem ?Regionalkoordinator? habe ich die Meldung geändert in Laubsänger, unbestimmt.
Er ist der Meinung, dass viel für Fitis spricht.
Herzlichen Gruß
Joachim
Jahresliste 2021 160
Joachim
Jahresliste 2021 160