Information: Hilfe zur App "BirdNET"
Aus gegebenen Anlass bitten wir alle, die Probleme mit der App "BirdNET" haben oder anderweitige Unterstützung zu dieser App benötigen, sich auf dieser Seite zu informieren: https://birdnet.cornell.edu/ oder sich an einen der Entwickler via Email zu wenden. Für den deutschsprachigen Raum finden Sie diese zB bei Google Play ganz unten links auf dieser Seite: "BirdNET" auf Google Play.
Bitte verwenden Sie nicht die Kontaktmöglichkeit in diesem Forum, um Hilfe und Support zu erhalten.
Dieses Forum ist für sich eigenständig und steht mit der Entwicklung dieser App in keinster Weise in Zusammenhang. Vielen Dank für Ihr Verständnis.
Dieses Informationsfenster kann von jedem Besucher oben rechts mit dem Betätigen des "X" geschlossen werden und wird danach nicht mehr angezeigt.
Aus gegebenen Anlass bitten wir alle, die Probleme mit der App "BirdNET" haben oder anderweitige Unterstützung zu dieser App benötigen, sich auf dieser Seite zu informieren: https://birdnet.cornell.edu/ oder sich an einen der Entwickler via Email zu wenden. Für den deutschsprachigen Raum finden Sie diese zB bei Google Play ganz unten links auf dieser Seite: "BirdNET" auf Google Play.
Bitte verwenden Sie nicht die Kontaktmöglichkeit in diesem Forum, um Hilfe und Support zu erhalten.
Dieses Forum ist für sich eigenständig und steht mit der Entwicklung dieser App in keinster Weise in Zusammenhang. Vielen Dank für Ihr Verständnis.
Dieses Informationsfenster kann von jedem Besucher oben rechts mit dem Betätigen des "X" geschlossen werden und wird danach nicht mehr angezeigt.
Beobachtungen September 2020
Forumsregeln
Eigene Beobachtungen, Erlebnisse; Fragen zu Vogelbeobachtung, Nistkasten, Vogelfütterung, Krankheiten etc. Reiseberichte von mehrtägigen Birding-Touren bitte in das Forum Vogelgucker auf Achse.
Eigene Beobachtungen, Erlebnisse; Fragen zu Vogelbeobachtung, Nistkasten, Vogelfütterung, Krankheiten etc. Reiseberichte von mehrtägigen Birding-Touren bitte in das Forum Vogelgucker auf Achse.
-
Re: Beobachtungen September 2020
Darf ich vorstellen: Ein Zilpzalp 1er W (wenn Herr Svensson recht hat) . Ich hätte ja gerne mal einen Wanderlaubsänger oder eine ähnliche Sensation. Aber als Mitglied der Schämgruppe sollte man klein anfangen.
LG Marion
LG Marion
Am 08. September habe ich in meinem Stammgebiet (LDS, Heidesee) zum Beginn der Tagesaktivität auffällige Rufe gehört und dann Gesang. Optisch wäre der Vogel mir im Morgenlicht als Sumpf-oder Teichrohrsänger durchgegangen.
Es war ein Blassspötter! Hier eine abgespeckte Variante der Tonaufnahme. Die längere und qualitativ bessere Gesamtaufnahme werde ich bei xeno-canto erst nach der noch ausstehenden Anerkennung durch die DAK veröffentlichen (für dieses Forum ist die Datei leider zu groß).
Gruß Bodo
Es war ein Blassspötter! Hier eine abgespeckte Variante der Tonaufnahme. Die längere und qualitativ bessere Gesamtaufnahme werde ich bei xeno-canto erst nach der noch ausstehenden Anerkennung durch die DAK veröffentlichen (für dieses Forum ist die Datei leider zu groß).
Gruß Bodo
- Dateianhänge
-
- 0639k.mp3
- Größe: 947.35 KiB, 181-mal heruntergeladen
Hallo,
diese Woche in der Nähe von Ulm:
Kurz nach Sonnenaufgang waren die anwesenden Limikolen noch in einen Trupp unterwegs (4 Dunkle Wasserläufer und 2 Grünschenkel). Leider waren sie nur im Schatten zu fotographieren und nicht alle passten ins Bild. Später am Tag waren sie einzeln über denn See verstreut und weiter weg.
Später war ein Rotmilan noch ganz niedrig unterwegs - ich denke es ist ein Altvogel dessen Schwanz noch etwas mausert.
Und eine junge Bachstelze wollte auch noch aufs Bild
Viele Grüße
Collurio
diese Woche in der Nähe von Ulm:
Kurz nach Sonnenaufgang waren die anwesenden Limikolen noch in einen Trupp unterwegs (4 Dunkle Wasserläufer und 2 Grünschenkel). Leider waren sie nur im Schatten zu fotographieren und nicht alle passten ins Bild. Später am Tag waren sie einzeln über denn See verstreut und weiter weg.
Später war ein Rotmilan noch ganz niedrig unterwegs - ich denke es ist ein Altvogel dessen Schwanz noch etwas mausert.
Und eine junge Bachstelze wollte auch noch aufs Bild
Viele Grüße
Collurio
-
Gratulation Bodo! Einen solchen Knüller hast du verdient.Bodo hat geschrieben: ↑17 Sep 2020, 04:57Am 08. September habe ich in meinem Stammgebiet (LDS, Heidesee) zum Beginn der Tagesaktivität auffällige Rufe gehört und dann Gesang. Optisch wäre der Vogel mir im Morgenlicht als Sumpf-oder Teichrohrsänger durchgegangen.
Gruß Bodo
Schöne Grüße
Marion
herzlichen glückwunsch zum blassspötter auch von mir!
ich habe diese lautäußerungen noch nie gehört und hätte sie nicht zuordnen können.
ich habe diese lautäußerungen noch nie gehört und hätte sie nicht zuordnen können.
-
Braunkehlchen
Dohle
Gartenrotschwanz (weiblich)
Hier für das Gebiet, das die Grenze zwischen Bergisches Land / Rheinland markiert (mit insgesamt recht wenig Vogelarten) ist der Auftitt dieser drei, dann ein erfreudiges Ereignis und ein Highlight des Jahres.
Braunkehlchen habe ich bisher nur einmal entdecken können, (im September, zur Zugzeit, ein Jungvogel vor Jahren) jetzt saßen zwei in sehr weiter Entfernung. Sie flogen dann im Wechsel immer wieder zwanzig bis dreißig Meter auf, um sich dann an exponierter Stelle abzusetzen.
Eine Dohle habe ich hier bisher noch überhaupt nicht gesehen, obwohl sie Richtung Düsseldorf / Niederrhein häufiger sind. Deshalb ist dieses schlechte Foto eines hoch fliegenden Einzelvogel von besonderem Wert. Tatsächlich nach langer Zeit mal wieder eine neue Art entdeckt.
Auch der Gartenrotschwanz tritt nur sehr selten während der Zugzeit auf. Bisher hatte ich nur einmal das Glück einen mit dem Fernglas zu entdecken. , heute war es mal wieder so weit. Dieses Exemplar war nicht sehr scheu.
Mal sehen, was die Zugzeit sonst noch bringt. Schön wären z.B. Steinschmätzer und Bluthänfling (die gib es hier auf einem Feld ca. 20 Minuten Radweg von hier, dort, wo der Kiebitz durch die Ansiedlung von Industrie verjagt wurde)
-
Heute dann zum ersten Mal im Gebiet so um die 60 (in zwei kleinen, lautstarken Zügen) Halsbandsittiche entdecken können. Es gibt doch immer wieder mal was Neues. Sie flogen Richtung Solingen, Köln. Ich wusste gar nicht, dass sie solche Reisen antreten, weil ich sie bisher nur aus dem Gebieten in Rhein-Nähe kenne und der ist hier ca. 15km Luftlinie entfernt.
Die Zugzeit ist voll im Gange und deshalb stehen wir regelmässig auf unserem "Zugvogelpass" und schauen, was so vorbeifliegt. Heute gab es eine der eigentümlichsten Beobachtungen, die wir an diesem Ort (mitten in den Schweizer Alpen, auf 1600müM) bisher machen durften. Ein Trupp Kormorane erschien auf der Bildfläche ... und mittendrin ein weisser Vogel
Eine Brandgans. Ungefähr die Vogelart, mit der man über einer klischeehaften Schweizer Alpweide mit Kuhglocken-Gebimmel am allerwenigsten rechnet.
Wieder mal ein Beweis dafür, dass man jederzeit und überall mit allem rechnen muss
Viele Grüsse
Harry
Eine Brandgans. Ungefähr die Vogelart, mit der man über einer klischeehaften Schweizer Alpweide mit Kuhglocken-Gebimmel am allerwenigsten rechnet.
Wieder mal ein Beweis dafür, dass man jederzeit und überall mit allem rechnen muss
Viele Grüsse
Harry
Witzig! Ich finde ja Kormorane allein in den Alpen schon speziell
Viele Grüße
Claudia
Claudia
- J W vom Berge
Zugzeit am See
Heute ein Kampfläufer, Kiebitzregenpfeifer und Alpi`s
Jürgen
Heute ein Kampfläufer, Kiebitzregenpfeifer und Alpi`s
Jürgen
Guten Abend an alle,
die die wunderbaren Septemberbilder eingestellt haben. Ich sitze wirklich immer wieder staunend und bewundernd vor dem Bildschirm. Und fragend: Der Halsbandsittich in dem Foto von Hobbyfotograf rechts oben hat so auffällig längere Schwanzfedern als die anderen Mitflieger. Hat dies einen bestimmten Grund?
Und bei Jürgens Beitrag: Alpi's sind Alpenstrandläufer?
Viele Grüße
Petra
die die wunderbaren Septemberbilder eingestellt haben. Ich sitze wirklich immer wieder staunend und bewundernd vor dem Bildschirm. Und fragend: Der Halsbandsittich in dem Foto von Hobbyfotograf rechts oben hat so auffällig längere Schwanzfedern als die anderen Mitflieger. Hat dies einen bestimmten Grund?
Und bei Jürgens Beitrag: Alpi's sind Alpenstrandläufer?
Viele Grüße
Petra
- MatthiasM
- Moderator
Hallo Petra,
ich denke: ja.
@ Bodo, Blassspötter? Ich wusste bis jetzt noch nicht mal, dass es den überhaupt gibt..., meinen Gückwunsch!
Am Montag, 21.09., waren wir wieder am Gülper See. Neben den unzähligen Graugänsen (sind es 3- oder 5tausend? - ich kann das schlecht schätzen...) gab es einiges an Silberreihern (die konnte ich beim Beutefang filmen!), Kraniche - die scheinbar Flugstunden nahmen, Kormorane, Möwen, "hüpfende" Stare und ein paar Limi's.
Spektakulär wurde es, als wir uns Nähe der Bockwindmühle befanden. Ich war gerade dabei, die scheinbare Idylle auf dem See zu fotografieren. Plötzlich flog eine Welle von zeternden Graugänsen von Nordost her Richtung Seemitte und zog alle weiteren Gänse etc., die sich noch am oder in der Nähe vom Ufer befanden, mit. Es waren immer mehr in der Luft in sicht- und hörbarer Flucht. Ein irres, sehr beeindruckendes und dynamisches Spektakel, das wir so zuvor noch nie erlebt haben. Und wenn ich den Funktionen meiner Kamera mächtig gewesen wäre, gäbe es auch eine Videoaufzeichnung von diesem beeindruckenden Spektakel. Ich hatte alles live auf dem Bildschirm, aber leider nicht aufgezeichnet - falschen Knopf gedrückt!
So gibt es am Ende "leider nur" - aber immerhin doch Fotos. Danach stellte sich auch heraus, wer diese Panik verursacht haben könnte: Ein junger Seeadler. Viele Grüße
Matthias
Zuletzt geändert von MatthiasM am 24 Sep 2020, 19:08, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: "Panik" wird mit "a" geschrieben...
Grund: "Panik" wird mit "a" geschrieben...
Hallo,
ich muss mal was loswerden.... ich finde das Forum einfach toll! Es ist schön die vielen Beobachten geteilt zu bekommen. Oft ist es die Geschichte die dahinter steckt sehr interessant. Ganz zu scheigen von den Bildern....
In diesem Sinne meine "Geschichte" von gestern. Nachdem für Mittwoch schlechteres Wetter angesagt wurde und ich am Dienstag morgen beruflich etwas Luft hatte bin ich an einen "Polder" in der Nähe von Ulm gefahren.
Ich habe einen Grünschenkel entdeckt der direkt auf mich zulief. Also bin ich ruhig hinter meinem Stativ stehen geblieben und habe immer wieder kontrolliert wann er in Fotoentfernung ist. Plötzlich sehe ich durch die Kamera einen Eisvogel auf mich zufliegen. Dieser setzte sich direkt neben mich auf eine Wasserstandsmarke und hat sich schön fotographieren lassen. Nachdem er abflog, habe ich mich wieder auf den Grünschenkel konzentriert. Der war nun schön im Bild. Das Ganze lief in nicht einmal 5 Minuten ab!
Nun die Bilder:
Der Dienstag war gerettet
Viele Grüße
Collurio
ich muss mal was loswerden.... ich finde das Forum einfach toll! Es ist schön die vielen Beobachten geteilt zu bekommen. Oft ist es die Geschichte die dahinter steckt sehr interessant. Ganz zu scheigen von den Bildern....
In diesem Sinne meine "Geschichte" von gestern. Nachdem für Mittwoch schlechteres Wetter angesagt wurde und ich am Dienstag morgen beruflich etwas Luft hatte bin ich an einen "Polder" in der Nähe von Ulm gefahren.
Ich habe einen Grünschenkel entdeckt der direkt auf mich zulief. Also bin ich ruhig hinter meinem Stativ stehen geblieben und habe immer wieder kontrolliert wann er in Fotoentfernung ist. Plötzlich sehe ich durch die Kamera einen Eisvogel auf mich zufliegen. Dieser setzte sich direkt neben mich auf eine Wasserstandsmarke und hat sich schön fotographieren lassen. Nachdem er abflog, habe ich mich wieder auf den Grünschenkel konzentriert. Der war nun schön im Bild. Das Ganze lief in nicht einmal 5 Minuten ab!
Nun die Bilder:
Der Dienstag war gerettet
Viele Grüße
Collurio
-
Danke für den Hinweis mit der längeren Schwanzfeder. Nicht nur das, der Vogel hat auch ein deutlich ausgeprägteres Halsband. Wäre er größer als anderen, würde es sich evtl. sogar um einen Großen Alexandersittich handeln, der sich hier eingeschlichen hat und für den beide Merkmale zutreffen. Anderseits könnte es sich natürlich um eines der wenigen Männchen handeln? Auf jeden Fall stelle ich das mal zur Diskussion. So hätte ich dann gleich beide Papageiengarten hier zu Besuch gehabt.
Heute gab es mal wieder einen Kleinspecht. Leider wurde ich beim Fotografieren um 7 Uhr in der Früh durch einen Hund gestört, der plötzlich seelenruhig neben mir stand, aber leider den Vogel vertrieb. Ich hab Herrchen dann trotzdem freundlich zurückgegrüßt, obwohl ich mir sicher bin, dass wir uns, wenn dieser Mensch keinen Hund hätte, um diese Zeit niemals begegnet wären. Außerdem bringt der Zug doch einige Haus- und Gartenrotschwänze, die ich sonst nicht hier sehe und eine Hohltaube konnte ich auch aufnehmen oder vielmehr ich gehe davon aus, dass es eine war.
Sehr, sehr schöner Eisvogel, aber der Blassspötter kommt leider erst morgen hier an und wie gerne hätte ich mal wieder eine Limikole. Aber leider wird das auch im Herbst nichts mit dem Reisen.
Heute gab es mal wieder einen Kleinspecht. Leider wurde ich beim Fotografieren um 7 Uhr in der Früh durch einen Hund gestört, der plötzlich seelenruhig neben mir stand, aber leider den Vogel vertrieb. Ich hab Herrchen dann trotzdem freundlich zurückgegrüßt, obwohl ich mir sicher bin, dass wir uns, wenn dieser Mensch keinen Hund hätte, um diese Zeit niemals begegnet wären. Außerdem bringt der Zug doch einige Haus- und Gartenrotschwänze, die ich sonst nicht hier sehe und eine Hohltaube konnte ich auch aufnehmen oder vielmehr ich gehe davon aus, dass es eine war.
Sehr, sehr schöner Eisvogel, aber der Blassspötter kommt leider erst morgen hier an und wie gerne hätte ich mal wieder eine Limikole. Aber leider wird das auch im Herbst nichts mit dem Reisen.
Hier an der Ruhr bewegt sich auch einiges. Gestern ist ein Fischadler durchgezogen (haben die Kollegen vor Ort gesehen) , heute zwei Bekassinen, eine Gebirgsstelze und ein junger (?) Sperber bei der Jagd. Herzliche Grüße, Raimund
Noch ein typisches Bild von der Röllingwiese:
Noch ein typisches Bild von der Röllingwiese: