Information: Hilfe zur App "BirdNET"

Aus gegebenen Anlass bitten wir alle, die Probleme mit der App "BirdNET" haben oder anderweitige Unterstützung zu dieser App benötigen, sich auf dieser Seite zu informieren: https://birdnet.cornell.edu/ oder sich an einen der Entwickler via Email zu wenden. Für den deutschsprachigen Raum finden Sie diese zB bei Google Play ganz unten links auf dieser Seite: "BirdNET" auf Google Play.

Bitte verwenden Sie nicht die Kontaktmöglichkeit in diesem Forum, um Hilfe und Support zu erhalten.
Dieses Forum ist für sich eigenständig und steht mit der Entwicklung dieser App in keinster Weise in Zusammenhang. Vielen Dank für Ihr Verständnis.

Dieses Informationsfenster kann von jedem Besucher oben rechts mit dem Betätigen des "X" geschlossen werden und wird danach nicht mehr angezeigt.

Welcher fliegender Vogel?

Bestimmungsanfragen zu Vögeln, deren Federn, Stimmen etc.
Forumsregeln
Bitte für jede Bestimmungsanfrage ein neues Thema eröffnen.
Antworten
Hobbyfotograf
Beiträge: 293
Registriert: 29 Mär 2018, 12:50

Welcher fliegender Vogel?

#1

Beitrag von Hobbyfotograf »

Fliegende (Zug)vögel zu bestimmen, fällt mir sehr schwer. Leider sind die Bilder (besonders bei schlechtem Wetter) auch häufig nicht gut.
Vielleicht möchtet ihr mir hier helfen? Von Zeit zu Zeit wird dieser Thread von mir sicherlich ergänzt.

Bild
Benutzeravatar
SDiger67
Beiträge: 492
Registriert: 29 Mär 2018, 12:50
Kontaktdaten:

Re: Welcher fliegender Vogel?

#2

Beitrag von SDiger67 »

Hast du noch mehr Bilder? Erster Eindruck ist Singdrossel in Wendemanöver, aber das ist echt schwierig.

Viele Grüsse
Harry
S_KL
Beiträge: 132
Registriert: 12 Aug 2020, 08:33
Wohnort: OVP

Re: Welcher fliegender Vogel?

#3

Beitrag von S_KL »

... vielleicht muss man auch nicht jeden Vogel/ jedes Bild auf Teufel komm raus bestimmen.
Seltentes ist selten, Häufiges ist häufig.
Hobbyfotograf
Beiträge: 293
Registriert: 29 Mär 2018, 12:50

Re: Welcher fliegender Vogel?

#4

Beitrag von Hobbyfotograf »

...vielleicht sehe ich mich auch einfach außer Stande zu erkennen, was bestimmbar ist und was nicht. Auf Teufel komm raus, stimmt in diesem Kontext also nicht. Evtl. hätte ich noch ein Bild, ich will aber natürlich auch niemanden mit "Rätselbildern" belästigen, so wichtig ist mir dass alles auch nicht wieder. Sah halt für mich als Laien recht interessant aus (und für mich) unbestimmbar.

Ich bin dann zu dem Schluss gekommen, dass (schlechte) Flugbilder dann doch ehr nicht ins Forum gehören. Kann also zu hier.

Auf jeden Fall vielen Dank für den Tipp mit der Singdrossel....
S_KL
Beiträge: 132
Registriert: 12 Aug 2020, 08:33
Wohnort: OVP

Re: Welcher fliegender Vogel?

#5

Beitrag von S_KL »

Bitte entschuldige, falls du dich da auf den Schlips getreten gefühlt hast. Belästigt fühlt sicher hier sicherlich niemand.
Aus manchen schlechteren Flugbildern kann man ja gut was machen, lernen, rätseln...
Aber aus manchen anderen Bildern kann man eben nur wirklich schwerlich eine sichere Bestimmung machen. Vor allem, wenn nur gemutmaßt werden kann, erschließt sich der "Sinn" der "Bestimmung" nicht wirklich. Aber vielleicht bin ich da auch zu pragmatisch.
Seltentes ist selten, Häufiges ist häufig.
Hobbyfotograf
Beiträge: 293
Registriert: 29 Mär 2018, 12:50

Re: Welcher fliegender Vogel?

#6

Beitrag von Hobbyfotograf »

Ja, genau und dass ist der Kern des Problems. Weil ich mich nicht so gut auskenne, kann ich natürlich nicht unterscheiden, was bestimmbar ist und was nicht.
Benutzeravatar
TGP
Administrator
Beiträge: 665
Registriert: 22 Mär 2018, 22:38
Wohnort: Holzwickede
Kontaktdaten:

Re: Welcher fliegender Vogel?

#7

Beitrag von TGP »

Ich würde auf Star tippen. Delta-Flügel...
Draußen sieht man sie ja in Bewegung, schon daran kann man manche fliegenden Vögel gut erkennen, die als "Standbild" sehr schwierig sind.
Gruß
TGP
Allzeit freie Sicht! Innen wie außen...
Benutzeravatar
PatriciaB
Beiträge: 131
Registriert: 29 Mai 2018, 21:29
Wohnort: Potsdam

Re: Welcher fliegender Vogel?

#8

Beitrag von PatriciaB »

Also ich finde, fragen kann man immer und ich kann mich hier auch an einige sehr lehrreiche Diskussionen über schwierige, nur teilweise erkennbare etc. Vögel auf Bildern erinnern.

Ich wäre zwar nie auf Star gekommen, aber mit der Vorgabe würde ich auch leicht überbelichteter Star :-) sagen

Liebe Grüße

Patricia
Benutzeravatar
SDiger67
Beiträge: 492
Registriert: 29 Mär 2018, 12:50
Kontaktdaten:

Re: Welcher fliegender Vogel?

#9

Beitrag von SDiger67 »

Aber eben: Hast du noch mehr Bilder? :)
Hobbyfotograf
Beiträge: 293
Registriert: 29 Mär 2018, 12:50

Re: Welcher fliegender Vogel?

#10

Beitrag von Hobbyfotograf »

Ich habe jetzt noch einen weiteren Vogel auf dem Foto entdeckt und anschließend die Belichtung angepasst. Es ist tatsächlich ein Star! Damit hätte ich nicht gerechnet! Vor allem, weil am selben Tage ca. 10 Jungstare vorbeizogen, die sich eindeutig, ohne Probleme bestimmen ließen.


Bild
Benutzeravatar
Richard
Beiträge: 1487
Registriert: 29 Mär 2018, 12:50
Wohnort: Geestland - Krempel
Kontaktdaten:

Re: Welcher fliegender Vogel?

#11

Beitrag von Richard »

Mein erster Gedanke war auch Star ;)
Jahresliste 2024 (Deutschland Ziel 200) 131 (Flussseeschwalbe)
dabei seit 04.09.2009 - 8237 Beiträge altes Forum
Foraner(innen): 61 (Annette)
Hobbyfotograf
Beiträge: 293
Registriert: 29 Mär 2018, 12:50

Re: Welcher fliegender Vogel?

#12

Beitrag von Hobbyfotograf »

Wieder einige fliegende Vögel von heute. Über Bestimmungshilfe würde ich mich sehr freuen!


Bild

Singdrossel?

Bild

Bluthänfling?



Bild

Heidelerche?

Bild

Heidelerche?


Bild

?????

Bild

Feldlerchen?
Benutzeravatar
Richard
Beiträge: 1487
Registriert: 29 Mär 2018, 12:50
Wohnort: Geestland - Krempel
Kontaktdaten:

Re: Welcher fliegender Vogel?

#13

Beitrag von Richard »

Die Singdrossel würde ich als Misteldrossel sehen.

Auf dem Sammelbild würde ich Misteldrossel, Bluthänfling und Pieper erkennen wollen.

Sonst sollte alles richtig bestimmt sein.

Beste Grüße
Richard
Jahresliste 2024 (Deutschland Ziel 200) 131 (Flussseeschwalbe)
dabei seit 04.09.2009 - 8237 Beiträge altes Forum
Foraner(innen): 61 (Annette)
Hobbyfotograf
Beiträge: 293
Registriert: 29 Mär 2018, 12:50

Re: Welcher fliegender Vogel?

#14

Beitrag von Hobbyfotograf »

Vielen Dank. Misteldrossel ist definitv richtig, wie ich jetzt bemerke. . Sie hat ihm Flug sehr schnarrend geklungen, weshalb ich mir Flugrufe rausgesucht habe. Mein erster Tipp war sogar Misteldrossel nur leider habe ich den entsprechenden Flugruf nicht entdecken können. Gerade noch einmal gesucht und was zu hören ist, ist genau das charkteristische Geräusch was ich Feldweg beim Überflug vernehmen konnte! D.h. schon wiede eine neue Art, wie auch die Heidelerche. Ist schon interessant mal wieder eine Woche Urlaub vor der Haustür zu machen und den Herbstzug hier zu beobachten. Da geht viel mehr, als gedacht, auch wenn es für euch alles "Allerweltsarten" sein dürften. Leider heute keine Sonne, (schon irgendwie die sonnenärmste Ferienwoche, die ich jemals hatte) ich werde den letzten Ferientag auf jeden Fall wieder früh raus sein, so enthusiastisch, wie ich den Herbstzug hier erlebe.
Benutzeravatar
SDiger67
Beiträge: 492
Registriert: 29 Mär 2018, 12:50
Kontaktdaten:

Re: Welcher fliegender Vogel?

#15

Beitrag von SDiger67 »

Genau, erstes Bild ist eine Misteldrossel, sonst ist alles richtig bestimmt.
Auf dem "????"-Bild sind Feldlerchen und ein Hänfling zu sehen.

Viele Grüsse
Harry
Antworten