Information: Hilfe zur App "BirdNET"
Aus gegebenen Anlass bitten wir alle, die Probleme mit der App "BirdNET" haben oder anderweitige Unterstützung zu dieser App benötigen, sich auf dieser Seite zu informieren: https://birdnet.cornell.edu/ oder sich an einen der Entwickler via Email zu wenden. Für den deutschsprachigen Raum finden Sie diese zB bei Google Play ganz unten links auf dieser Seite: "BirdNET" auf Google Play.
Bitte verwenden Sie nicht die Kontaktmöglichkeit in diesem Forum, um Hilfe und Support zu erhalten.
Dieses Forum ist für sich eigenständig und steht mit der Entwicklung dieser App in keinster Weise in Zusammenhang. Vielen Dank für Ihr Verständnis.
Dieses Informationsfenster kann von jedem Besucher oben rechts mit dem Betätigen des "X" geschlossen werden und wird danach nicht mehr angezeigt.
Aus gegebenen Anlass bitten wir alle, die Probleme mit der App "BirdNET" haben oder anderweitige Unterstützung zu dieser App benötigen, sich auf dieser Seite zu informieren: https://birdnet.cornell.edu/ oder sich an einen der Entwickler via Email zu wenden. Für den deutschsprachigen Raum finden Sie diese zB bei Google Play ganz unten links auf dieser Seite: "BirdNET" auf Google Play.
Bitte verwenden Sie nicht die Kontaktmöglichkeit in diesem Forum, um Hilfe und Support zu erhalten.
Dieses Forum ist für sich eigenständig und steht mit der Entwicklung dieser App in keinster Weise in Zusammenhang. Vielen Dank für Ihr Verständnis.
Dieses Informationsfenster kann von jedem Besucher oben rechts mit dem Betätigen des "X" geschlossen werden und wird danach nicht mehr angezeigt.
Hybrid-Ente
Forumsregeln
Bitte für jede Bestimmungsanfrage ein neues Thema eröffnen.
Bitte für jede Bestimmungsanfrage ein neues Thema eröffnen.
Hybrid-Ente
Hi, ich bin rober025, ein passionierter Hobby-Orni! Am 10.11.2020 hab ich im Nsg ,,Haff Remich `` im Dreiländereck Schengen,L diese fehlfarbene Stockente,,geschossen,, und seit dem versuche ich mehr über sie zu erfahren! Die Meinungen von einigen Birdern gehen doch sehr auseinander und so würde ich gern hier um Meinungen bitten! Sie war vergesellschaftet mit gewöhnlichen Stockenten und ihr Rufen war arttypisch für Stockenten! Leider war die Distanz mit 50 m etwas zu gross und das Wetter tat sein übriges um die Qualität zu erklären! Bei einem Bild hab ich den Kontrast erhöht um zu zeigen wie rot sie mit blossem Auge wirkte! Einer unserer studierten Experten geht überhaupt nicht von einem wilden Hybriden aus, sondern von Anas platyrhynchos var. domestica, mit möglichen Rückkreuzungen!Also Gefangenschaftsflüchtling! Ich, kein Studierter, aber sehr Interessierter, gehe nach 2 Nächten Bilder und Beiträge im Net studierend, von einem wilden Hybriden A.platyrhynchos x Netta rufina aus! Also einem Gattungshybriden! Bin auf eure Meinungen gespannt! Danke im voraus!
Re: Hybrid-Ente
Hallo, ich habe folgenden Artikel studiert:
https://club300.de/publications/index14.php
Nach dem, was man auf den Fotos erkennen kann, passt die Schnabelfärbung eher nicht zu einem Hybrid aus Stock- und Kolbenente. Die müsste im allgemeinen zumindest partiell rötlich gefärbt sein und vor allem müsste der Schnabel einen schwarzen Nagel haben. Beides ist auf den Fotos nicht ersichtlich.
Da ich aber alles andere als ein Hybridexperte bin, würde ich Fotos des Vogels (möglichst unbearbeitete Originalfotos) mit einer Beschreibung der im Feld erkannten Merkmale dem Verfasser des o.a. Artikels zusenden. Jörn ist absoluter Experte für Gänse- und Entenhybride und hilft immer gerne weiter.
Gruß Helge
https://club300.de/publications/index14.php
Nach dem, was man auf den Fotos erkennen kann, passt die Schnabelfärbung eher nicht zu einem Hybrid aus Stock- und Kolbenente. Die müsste im allgemeinen zumindest partiell rötlich gefärbt sein und vor allem müsste der Schnabel einen schwarzen Nagel haben. Beides ist auf den Fotos nicht ersichtlich.
Da ich aber alles andere als ein Hybridexperte bin, würde ich Fotos des Vogels (möglichst unbearbeitete Originalfotos) mit einer Beschreibung der im Feld erkannten Merkmale dem Verfasser des o.a. Artikels zusenden. Jörn ist absoluter Experte für Gänse- und Entenhybride und hilft immer gerne weiter.
Gruß Helge
Danke Helge, das werde ich tun! Gruss Jeff
Hallo Jeff, das Foto zeigt einen Hybriden, der im Winter 2005 auf dem Kemnader See schwamm und allgemein als Kolben- x Stockenten-Hybride gehandelt wurde. Schwarze Abzeichen auf dem Schnabel -- mehr als ein Nagel -- sind zu sehen. Grün und Rot ergibt violett kann man gut sehen. Das nur als Beispiel.
Gruß
TGP
Gruß
TGP
Allzeit freie Sicht! Innen wie außen...
Vielen Dank TGP für die Info und das Vergleichsfoto! bin jetzt so langsam überzeugt! kostet mich nur n Kasten Bier! Freundliche Grüsse!
Moin Moin!
Ich halte den schwarzen Nagel auch nur bedingt für ein sicheres Zeichen. Bzw. der Nagel kann so klein sein das er nur auf scharfen Bildern zu sehen ist wenn der Vogel frontal fotografiert wurde. Beides ist bei Rober025´s Fotos nicht der Fall.
Im vergangenen Jahr ist mir dieser Vogel auf der Maas bei Roermond vor die Linse geschwommen:
Wie ihr seht kann man hier auch keinen Nagel feststellen. Und doch bin ich mir von der Art und Weise her sehr sicher das da eine Kolbenente mit im Spiel war.
Und wenn ich mir die Bilder auf Naturgucker dazu anschaue ist zu sehen das der Nagel sehr klein ist. Link zu den Bildern hier: https://www.naturgucker.de/natur_.dll/S ... cMSat~6aO/
Interessant wäre bei den aktuell diskutierten Vogel mich noch zu wissen, ob der Schnabel wirklich so orange-gelb war wie er auf dem zweiten Bild aussieht oder doch rötlicher.
Auf dem ersten Bild sieht die Kopfform zumindest ziemlich "kolbig" aus...
Beste Grüße
Holger
Ich halte den schwarzen Nagel auch nur bedingt für ein sicheres Zeichen. Bzw. der Nagel kann so klein sein das er nur auf scharfen Bildern zu sehen ist wenn der Vogel frontal fotografiert wurde. Beides ist bei Rober025´s Fotos nicht der Fall.
Im vergangenen Jahr ist mir dieser Vogel auf der Maas bei Roermond vor die Linse geschwommen:
Wie ihr seht kann man hier auch keinen Nagel feststellen. Und doch bin ich mir von der Art und Weise her sehr sicher das da eine Kolbenente mit im Spiel war.
Und wenn ich mir die Bilder auf Naturgucker dazu anschaue ist zu sehen das der Nagel sehr klein ist. Link zu den Bildern hier: https://www.naturgucker.de/natur_.dll/S ... cMSat~6aO/
Interessant wäre bei den aktuell diskutierten Vogel mich noch zu wissen, ob der Schnabel wirklich so orange-gelb war wie er auf dem zweiten Bild aussieht oder doch rötlicher.
Auf dem ersten Bild sieht die Kopfform zumindest ziemlich "kolbig" aus...
Beste Grüße
Holger
LL: 372 (Marmelente, Schottisches Moorschneehuhn)
Liste-D: 288 (Stelzenläufer , Gelbkopf-Schafstelze)
Kreis Viersen: 231 (Gelbkopf-Schafstelze, Pfuhlschnepfe)
2021: 175 (Pfuhlschnepfe, Fischadler)
Liste-D: 288 (Stelzenläufer , Gelbkopf-Schafstelze)
Kreis Viersen: 231 (Gelbkopf-Schafstelze, Pfuhlschnepfe)
2021: 175 (Pfuhlschnepfe, Fischadler)
Danke Holger für die Antwort! Da ich mich erst nach der Beobachtung etwas intensiver mit Hybriden auseinandergesetzt habe, habe ich nicht wirklich auf Nagelflecke oder ähnliches geachtet! Und ja, der Schnabel war meiner Erinnerung nach gelb, ohne andere Farbeindrücke an die ich mich erinnern könnte! Durch das ganze Recherchieren weiss ich jetzt auf was ich „nächstes Mal“ achten muss! War in dem Moment nur ziemlich erstaunt eine solch wohlbekannte Art mit roter Mütze zu sehen! Leider war sie auch nur kurz da und ist seitdem nicht wieder aufgetaucht! Aber vielleicht morgen, wer weiss.... Gruss rober025