Vogel des Monats Dezember: Der Kernbeißer
Der Kernbeißer ist ein eindrucksvoller Vögel. Er ist der größte Fink in unseren Breiten, aber nicht das ist wirklich eindrucksvoll, sondern sein Schnabel ist es. Er trägt einen so mächtigen Kegelschnabel, dass ihn dieser zu seinem Kennzeichen macht. Die besondere Konstruktion des Schnabels mit Versteifungen und Hohlräumen versetzt den "Finkenkönig", wie er auch heißt, in die Lage Kirschkerne und andere äußerst harte Samen zu knacken. Ein anderer Name für den Fink lautet deshalb auch Kirschkernbeißer.
Zum Artikel im Birdnet.de
Männliche Kernbeißer zeigen mehr Kontraste in den Farben und schwarzblaue Armschwingen. Foto: Wolfgang Kühn/naturgucker.de
Information: Hilfe zur App "BirdNET"
Aus gegebenen Anlass bitten wir alle, die Probleme mit der App "BirdNET" haben oder anderweitige Unterstützung zu dieser App benötigen, sich auf dieser Seite zu informieren: https://birdnet.cornell.edu/ oder sich an einen der Entwickler via Email zu wenden. Für den deutschsprachigen Raum finden Sie diese zB bei Google Play ganz unten links auf dieser Seite: "BirdNET" auf Google Play.
Bitte verwenden Sie nicht die Kontaktmöglichkeit in diesem Forum, um Hilfe und Support zu erhalten.
Dieses Forum ist für sich eigenständig und steht mit der Entwicklung dieser App in keinster Weise in Zusammenhang. Vielen Dank für Ihr Verständnis.
Dieses Informationsfenster kann von jedem Besucher oben rechts mit dem Betätigen des "X" geschlossen werden und wird danach nicht mehr angezeigt.
Aus gegebenen Anlass bitten wir alle, die Probleme mit der App "BirdNET" haben oder anderweitige Unterstützung zu dieser App benötigen, sich auf dieser Seite zu informieren: https://birdnet.cornell.edu/ oder sich an einen der Entwickler via Email zu wenden. Für den deutschsprachigen Raum finden Sie diese zB bei Google Play ganz unten links auf dieser Seite: "BirdNET" auf Google Play.
Bitte verwenden Sie nicht die Kontaktmöglichkeit in diesem Forum, um Hilfe und Support zu erhalten.
Dieses Forum ist für sich eigenständig und steht mit der Entwicklung dieser App in keinster Weise in Zusammenhang. Vielen Dank für Ihr Verständnis.
Dieses Informationsfenster kann von jedem Besucher oben rechts mit dem Betätigen des "X" geschlossen werden und wird danach nicht mehr angezeigt.
Birdnet-Monatsvogel: Kernbeißer
Birdnet-Monatsvogel: Kernbeißer
Allzeit freie Sicht! Innen wie außen...
Re: Birdnet-Monatsvogel: Kernbeißer
danke für die Erinnerung an einen Vogel, den es bei uns auch mal gab.
Gruß Martin, der ihn nicht wieder sah.
Gruß Martin, der ihn nicht wieder sah.
Ich habe bisher sehr wenige Kernbeißer gesehen.
Extrem selten in meinem Garten.
mfg
Roland
Extrem selten in meinem Garten.
mfg
Roland
-
also ist das bei dir auch so?
fragt der Martin_B., sehr verwundert.
fragt der Martin_B., sehr verwundert.
-
- martinmiethke
- Moderator
Zum Thema „Kernbeißer“ und „nicht sehen“ fällt mir immer wieder ein: Kernbeißer sind leicht zu übersehen, weil sie sich fast immer ganz oben in den Baumwipfeln aufhalten.
Wenn ich nicht die Rufe kennen würde, hätte ich bisher auch gehabt, dass der Kernbeißer sehr selten ist
Herzliche Grüße – Martin
Wenn ich nicht die Rufe kennen würde, hätte ich bisher auch gehabt, dass der Kernbeißer sehr selten ist
Herzliche Grüße – Martin
Absolut!!!martinmiethke hat geschrieben: ↑13 Dez 2020, 17:33Zum Thema „Kernbeißer“ und „nicht sehen“ fällt mir immer wieder ein: Kernbeißer sind leicht zu übersehen, weil sie sich fast immer ganz oben in den Baumwipfeln aufhalten.
Herzliche Grüße – Martin
Ähnliches gilt m.M. nach für Gimpel, die im Herbst/Winter "plötzlich" da sind.
Und bei beiden Arten ist der Gesang: weit oben, eher verhalten (leise), z.T. nur kurz zu hören und oft übertönt von anderen Arten.
Sooooo schön!
Seltentes ist selten, Häufiges ist häufig.
- martinmiethke
- Moderator
Hmpf … das sollte natürlich „geglaubt“ heißenmartinmiethke hat geschrieben: ↑13 Dez 2020, 17:33hätte ich bisher auch gehabt, dass der Kernbeißer sehr selten ist
- MatthiasM
- Moderator
Nee, also selten isser nicht wirklich. Wer das nicht sehr aufdringliche "pix!" in den Baumkronen zu deuten weiß, kann das bestätigen. Im Winter sind hier nicht selten 10 bis 15 Exemplare in der Umgebung.martinmiethke hat geschrieben: ↑13 Dez 2020, 17:33Zum Thema „Kernbeißer“ und „nicht sehen“ fällt mir immer wieder ein: Kernbeißer sind leicht zu übersehen, weil sie sich fast immer ganz oben in den Baumwipfeln aufhalten.
Herzliche Grüße – Martin
Viele Grüße
Matthias