Information: Hilfe zur App "BirdNET"

Aus gegebenen Anlass bitten wir alle, die Probleme mit der App "BirdNET" haben oder anderweitige Unterstützung zu dieser App benötigen, sich auf dieser Seite zu informieren: https://birdnet.cornell.edu/ oder sich an einen der Entwickler via Email zu wenden. Für den deutschsprachigen Raum finden Sie diese zB bei Google Play ganz unten links auf dieser Seite: "BirdNET" auf Google Play.

Bitte verwenden Sie nicht die Kontaktmöglichkeit in diesem Forum, um Hilfe und Support zu erhalten.
Dieses Forum ist für sich eigenständig und steht mit der Entwicklung dieser App in keinster Weise in Zusammenhang. Vielen Dank für Ihr Verständnis.

Dieses Informationsfenster kann von jedem Besucher oben rechts mit dem Betätigen des "X" geschlossen werden und wird danach nicht mehr angezeigt.

2020: Eure Highlights des Jahres

Eigene Beobachtungen in Text, Bild und Ton
Forumsregeln
Eigene Beobachtungen, Erlebnisse; Fragen zu Vogelbeobachtung, Nistkasten, Vogelfütterung, Krankheiten etc. Reiseberichte von mehrtägigen Birding-Touren bitte in das Forum Vogelgucker auf Achse.
JoachimF
Beiträge: 417
Registriert: 29 Mär 2018, 12:50
Wohnort: Karlsruhe

2020: Eure Highlights des Jahres

#1

Beitrag von JoachimF »

Hallo zusammen,

es ist Zeit für euren persönlichen Jahresrückblick 2020. Was war die beeindruckendste Beobachtung für euch im vergangenen Jahr? Über welche Sichtung habt Ihr Euch besonders gefreut?

Ich fange mal an: Anfang Juni war ich im Urlaub in Mittenwald. Beim Wandern an der Alpspitze war es etwas neblig 🌫 und so hörte ich zuerst nur ein seltsames Geräusch. Der Nebel lichtete sich für einen kurzen Moment und da sah ich meinen ersten Birkhahn:
2CB57A8A-C439-469F-8DEC-CD9852DE5E22.jpeg
Größe: 409.08 KiB, 2327 mal betrachtet
4E2B6AF1-1CC1-4C7C-8B2D-AC817F5D366F.jpeg
Größe: 614.09 KiB, 2327 mal betrachtet
Herzlichen Gruß

Joachim
LL 274 (Zwergschnepfe, Terekwasserläufer, Kleiner Gelbschenkel)
Jahresliste 2021 160
Benutzeravatar
J W vom Berge
Beiträge: 1300
Registriert: 11 Aug 2020, 15:03
Wohnort: Bad Salzuflen

Re: 2020: Eure Highlights des Jahres

#2

Beitrag von J W vom Berge »

Mein Highlight waren die Stelzenläufer
Jürgen
Dateianhänge
Stelzenläufer - 2020-07-25-00B   DH5A2979.jpg
Größe: 333.73 KiB, 2324 mal betrachtet
Benutzeravatar
milvus69
Beiträge: 329
Registriert: 29 Mär 2018, 12:50
Wohnort: Brüggen
Kontaktdaten:

Re: 2020: Eure Highlights des Jahres

#3

Beitrag von milvus69 »

Moin Moin!

Schön, das die Tradition des Jahresrückblicks erhalten bleibt :)
Bei uns war für 2020 eh´kein Urlaub geplant und von deher war die Pandemie nicht großartig ausschlaggebend. Lediglich ein, zwei Tagestouren in die niederländische Nachbarschaft sind ausgefallen. Diese Tatsache und der fünftägige Waldbrand im Nationalparl "De Meinweg" (der dafür sorgte, das ich meine Lieblingsnaturschutzgebiete während meines Frühlingsurlaubs im April nicht betreten durfte) führten dazu das ich die im letzten Jahr prognostizierten 180 Arten für 2020 nicht zusammen bekommen habe. Es wurden lediglich 169 Arten.
Ich hatte mich also voll auf die heimischen Arten konzentriert und bin viel durch die unmittelbare Gegend gelaufen.
Fazit: Der Uhu-Bestand wächst weiterhin und auch den Neuntötern, Schwarzkehlchen und Heidelerchen der Region geht es prächtig. Die Bienenfresser konnten erneut brüten und die Mittelspechte "explodieren" förmlich. Die haben scheinbar eine neue Strategie entwickelt und kommen bestens damit klar.
Böse sieht es allerdings bei uns mit Pirol und Nachtigall aus. Auch in diesem Jahr konnte ich keine Nachweise im Kreis Viersen erbringen und ich weiß nur von ein paar wenigen Beobachtungen anderer. Etwas besser leif es da bei der Turteltaube. Da konnte ich zwei Reviere nachweisen und weiß noch von ein paar (wenigen) Standorten mehr.
Highlights gab es recht wenige. Ich führe sie mal auf:
März: mein erster Säbelschnäbler für den Kreis Viersen (kein Selffound) und eine durchziehende Rohrdommel (hatte ich noch nie...)
April: ein quäkender Wendehals im Lüsekamp (Selffound); ein toller Vogelzug mit Schwarzstörchen, einigen Fischadlern, Rohrweihen und Rot- und Schwarzmilanen, einer Wiesenweihe und Thunbergschafstelzen
Mai: Klappergrasmücke wieder am Haus singend, Stelzenläufer versuchen am "Rohrdommelprojekt" zu brüten und lassen sich toll bei der Balz und der Eiablage beobachten; Brut mißlingt allerdings. Drosselrohrsänger singt über mehrere Wochen an einem kleinen Schilfteich im Nachbarort.
Juli: Der Knaller für mich: ganz in der Nähe, allerdings 50m hinter der Grenze zu den Niederlanden taucht ein Gleitaar auf und läßt sich schön beobachten. Über unsere Schafweide zieht ein Purpurreiher durch und läßt seine Merkmale wunderbar sehen.
August: 2 Nachreiher halten sich längere Zeit an einem See bei Brüggen auf. Ich kann allerdings Fotos von dem Jungvogel machen die anhand des Züchterrings klar belegen das es sich wohl nicht um Wildvögel gehandelt hat.
81 durchziehende Weißstörche verdunkeln den Himmel über unseren Garten.
September: 12 Rotmilane in einem Trupp sind auch nicht alltäglich in unserer Region.
Dezember: die Moorente han den Krickenbecker Senn sieht toll aus. Ich Zweifel allerdings daran das es sich um einen Wildvogel handelt...

Für dieses Jahr ist wieder kein Urlaub geplant. Ich bleibe also bei meiner Prognose: 2021 werde ich so um die 180 Arten sehen ;)

Beste Grüße
Holger
LL: 372 (Marmelente, Schottisches Moorschneehuhn)
Liste-D: 288 (Stelzenläufer , Gelbkopf-Schafstelze)
Kreis Viersen: 231 (Gelbkopf-Schafstelze, Pfuhlschnepfe)
2021: 175 (Pfuhlschnepfe, Fischadler)
Benutzeravatar
ilja
Beiträge: 698
Registriert: 07 Okt 2018, 17:34
Wohnort: Nordbaden

Re: 2020: Eure Highlights des Jahres

#4

Beitrag von ilja »

Auch an dieser Stelle nochmal ein gutes Neues Jahr in die Runde!
Mein Highlight 2020 war sicherlich der Vogelzug auf Helgoland Ende September, mit einer sehr fotogenen Zwergschnepfe.
Daneben gab es einige Begegnungen, die ich deshalb als Highlight einsortieren würde, weil sie überraschend quasi vor der Haustür stattfanden. So sang im Mai ein Teichrohrsänger (einmalig) quasi mitten in der Stadt im Park am Fluss und ließ sogar ein Belegfoto von sich schießen. Grünspechte gibt es zwar etliche in der Gegend, aber dass einer bei der Gefiederpflege mitten in der Wohnanlage auf Augenhöhe am Baum vor meinem Schreibtischfenster posierte, war bemerkenswert. Ebenso gefreut habe ich mich über nistende Haubenmeisen im Park, immer zahlreicher werdende Wasseramseln, überraschend häufige Eisvogel- und Wintergoldhähnchensichtungen im Stadtgebiet und größere Erlenzeisigschwärme in den letzten Wochen. Und dass ich diesen kleinen, immer so entschlossen dreinblickenden Kletterkünstlern einmal beim Füttern der Ästlinge zusehen dürfte, hätte ich auch nicht erwartet:
gartenbaumlaeufer_4829.jpg
Größe: 180.69 KiB, 2284 mal betrachtet
Da ich keine Jahresliste führe und meine Lifelist die runde Marke von 200 vor kurzem erst überschritten hat, setze ich für 2021 erst mal keine Ziele. Wie viele neue Arten hinzukommen, wird vermtulich vor allem davon abhängen, was an Urlaub möglich sein wird dieses Jahr. Aber auch alte Bekannte sind immer wieder für hübsche Überraschungen gut. Wir werden sehen.
In diesem Sinne euch allen viel Freude an schönen Beobachtungen in 2021!
Schöne Grüße. Ilja.
Benutzeravatar
martin_meffert
Beiträge: 277
Registriert: 29 Mär 2018, 12:50
Wohnort: Birlenbach/Fachingen

Re: 2020: Eure Highlights des Jahres

#5

Beitrag von martin_meffert »

Frohes neues Jahr euch allen hier!
Meine Highlights 2020 waren gleich im Januar ein sehr entspannter Eisvogel, der sich nur wenige Meter neben mir auf ein Geländer setzte. Dann gab es nur 500 Meter von meinem Haus entfernt eine Waldohreulen Brut. Die jungen Eulen haben sich wunderbar beobachten lassen und uns eine Menge Spaß gemacht. Und dann war da noch dieser fotogene weibliche Hausrotschwanz. Sie brütete irgendwo an Nachbars Scheune.
Bild

Bild

Bild
VG Martin
Bodo
Beiträge: 760
Registriert: 29 Mär 2018, 12:50
Wohnort: Heidesee, OT Friedrichshof

Re: 2020: Eure Highlights des Jahres

#6

Beitrag von Bodo »

Ich wünsche euch ein gutes neues Jahr!

Eigentlich weiß ich nie, was ich aus der Fülle schöner ornithologischer Erlebnisse eines Jahres besonders würdigen soll. 2020 gab es aber doch herausragende.

Im Januar besuchte ich den Gelbschnabeltaucher auf dem Müggelsee (Berlin). Eigentlich zählt für mich nur selbst entdeckt und ich fahre nicht zu irgendwo gemeldeten Seltenheiten. Aber ich sollte als Ersatzmann bei der dortigen Wasservogelzählung im Februar einspringen. Da wollte ich das Gebiet sowieso vorher besser kennen lernen. Es hat sich gelohnt - ein wirklich beeindruckender Vogel.

Im September konnte ich in meinem Stammgebiet (LDS, Gemeinde Heidesee) einen Blassspötter entdecken. Er war fast einen Monat anwesend. Allerdings so heimlich, dass ich ihn nur dreimal in dieser Zeit gefunden habe (obwohl ich dort mehrmals in der Woche unterwegs bin) und nur ein weiterer Beobachter den Vogel bestätigen konnte. Mir sind zwei ganz brauchbare Tonaufnahmen gelungen.



Im November habe ich (ganz in der Nähe) einen Tienschan-Laubsänger gefunden. Der hat dann in den nächsten zwei Tagen einen regelrechten Tienschan-Tourismus ausgelöst. So weit ich weiß, der Erstnachweis für Brandenburg.


Auf meinem Lieblingssee (Kutzingsee bei Görsdorf/Storkow, LOS) sind seit Anfang Dezember bis zu drei Eisenten. Wahrscheinlich waren alle drei durchgängig anwesend. Der See ist nicht groß und zu hundert Prozent einsehbar. Trotzdem habe ich (und anderen Ornis, die durch meine Meldung angelockt wurden, ging es auch so) bei einigen Beobachtungsgängen nur eine oder zwei entdeckt. Gestern wieder mal alle drei. Es ist unwahrscheinlich, wie phantomhaft sie plötzlich auftauchen und wieder verschwinden. So schwierig zu beobachtende Enten habe ich bisher noch nicht erlebt.

Unbedingt erwähnen muss ich hier aber auch noch die Wölfe, die praktisch vor meiner Haustür 5 Junge groß gezogen haben und die ich fast täglich beobachten durfte.
Dateianhänge
DSCN9486bs.JPG
junger Wolf
Größe: 460.2 KiB, 2255 mal betrachtet
Zuletzt geändert von Bodo am 03 Jan 2021, 18:44, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
martinmiethke
Moderator
Beiträge: 2825
Registriert: 29 Mär 2018, 12:50
Wohnort: Havelaue-Gülpe
Kontaktdaten:

Re: 2020: Eure Highlights des Jahres

#7

Beitrag von martinmiethke »

milvus69 hat geschrieben:
02 Jan 2021, 19:57
Highlights gab es recht wenige.
Ja stimmt, Holger … der erste Säbelschnäbler, brütende Stelzenläufer, Gleitaar, Purpurreiher, Nachtreiher – das ist wirklich wenig :mrgreen:
Benutzeravatar
Phoenix66
Beiträge: 582
Registriert: 29 Mär 2018, 12:50

Re: 2020: Eure Highlights des Jahres

#8

Beitrag von Phoenix66 »

martinmiethke hat geschrieben:
03 Jan 2021, 13:29
milvus69 hat geschrieben:
02 Jan 2021, 19:57
Highlights gab es recht wenige.
Ja stimmt, Holger … der erste Säbelschnäbler, brütende Stelzenläufer, Gleitaar, Purpurreiher, Nachtreiher – das ist wirklich wenig :mrgreen:
sind das die Wünsche für dieses Jahr? Wenn ja, dann kenne ich die Vögel kaum dem Namen nach :?

Gruß Martin, der im vorigen Jahr auch einiges vermisste.
Benutzeravatar
milvus69
Beiträge: 329
Registriert: 29 Mär 2018, 12:50
Wohnort: Brüggen
Kontaktdaten:

Re: 2020: Eure Highlights des Jahres

#9

Beitrag von milvus69 »

martinmiethke hat geschrieben:
03 Jan 2021, 13:29
milvus69 hat geschrieben:
02 Jan 2021, 19:57
Highlights gab es recht wenige.
Ja stimmt, Holger … der erste Säbelschnäbler, brütende Stelzenläufer, Gleitaar, Purpurreiher, Nachtreiher – das ist wirklich wenig :mrgreen:
Hmm, ja stimmt. Hört sich etwas vermessen an. Vielleicht liegt es daran das ich es wie Bodo halte. Nur der Purpurreiher war ein Selffound und die anderen (bis auf dem Gleitaar) habe ich mir halt angeguckt weil sie lange genug da waren und ich sie so in meine Tagesplanung mit einbauen konnte. Lediglich für den Gleitaar bin ich extra los gefahren da diese Art mein absoluter Wunschvogel war. Irgendwie sind diese Dates aber weniger reizvoll für mich...
LL: 372 (Marmelente, Schottisches Moorschneehuhn)
Liste-D: 288 (Stelzenläufer , Gelbkopf-Schafstelze)
Kreis Viersen: 231 (Gelbkopf-Schafstelze, Pfuhlschnepfe)
2021: 175 (Pfuhlschnepfe, Fischadler)
Benutzeravatar
SDiger67
Beiträge: 492
Registriert: 29 Mär 2018, 12:50
Kontaktdaten:

Re: 2020: Eure Highlights des Jahres

#10

Beitrag von SDiger67 »

Meine Highlights im 2020:

- 18 Birkhühner vom Stubenfenster aus
- 7 Gänsegeier vom Balkon aus
- 1 Wachtelkönig in der Reussebene, zwar nur ein Twitch aber dennoch super
- 1 Sumpfläufer am Zürichsee
- 1 Blauracke in einem meiner Stammgebiete im Juni
- ein schöner Limikolen-Stau anfangs August in den überfluteten Wiesen am Zürichsee, mit Austernfischer und vielen mehr
- ein Zwergsumpfhuhn und 3 Tage später am genau selben Ort ein Kleines Sumpfhuhn, im Kaltbrunner Riet
- eine durchziehende Brandgans in einem Kormoran-Trupp mitten über den Alpen auf 1500müM
- der unwirklich starke Wiesenpieper-Zug im Oktober. An acht Beobachtungstagen insgesamt 1'385 Ind.!
- 52 durchziehende Heidelerchen an einem Nachmittag, mein neuer Rekord

Einige Bilder:
Blauracke Rothenthurm (3) - Kopie.jpg
Blauracke
Größe: 91.59 KiB, 2175 mal betrachtet
Zwergsumpfhuhn Benken (3) - Kopie.jpg
Zwergsumpfhuhn
Größe: 244.36 KiB, 2175 mal betrachtet
Kleines Sumpfhuhn Benken (2) - Kopie.jpg
Kleines Sumpfhuhn
Größe: 210.11 KiB, 2175 mal betrachtet
Brandgans Ibergeregg (2) - Kopie.jpg
Brandgans im Kormoran-Trupp
Größe: 60.29 KiB, 2175 mal betrachtet
Gänsegeier Muotathal (2) - Kopie.jpg
Gänsegeier vom Balkon aus
Größe: 72.79 KiB, 2175 mal betrachtet
Birkhuhn Muotathal (1) - Kopie.jpg
Birkhühner im Schneefeld vom Stubenfenster aus
Größe: 165.95 KiB, 2175 mal betrachtet
Viele Grüsse
Harry
Benutzeravatar
SDiger67
Beiträge: 492
Registriert: 29 Mär 2018, 12:50
Kontaktdaten:

Re: 2020: Eure Highlights des Jahres

#11

Beitrag von SDiger67 »

Bodo hat geschrieben:
03 Jan 2021, 07:05
Auf meinem Lieblingssee (Kutzingsee bei Görsdorf/Storkow, LOS) sind seit Anfang Dezember bis zu drei Eisenten. Wahrscheinlich waren alle drei durchgängig anwesend. Der See ist nicht groß und zu hundert Prozent einsehbar. Trotzdem habe ich (und anderen Ornis, die durch meine Meldung angelockt wurden, ging es auch so) bei einigen Beobachtungsgängen nur eine oder zwei entdeckt. Gestern wieder mal alle drei. Es ist unwahrscheinlich, wie phantomhaft sie plötzlich auftauchen und wieder verschwinden. So schwierig zu beobachtende Enten habe ich bisher noch nicht erlebt.
In der Westschweiz überwintert nun schon zum zweiten Mal in Folge ein Eisenten-Männchen. Es ist unglaublich, wie mobil die ist. Von einem zum anderen Tag ist die am anderen Ende des Genfersees, oder am Thunersee. Ist für die wohl ein Katzensprung. Die sind sich grössere Distanzen gewohnt als wir ...
Benutzeravatar
martinmiethke
Moderator
Beiträge: 2825
Registriert: 29 Mär 2018, 12:50
Wohnort: Havelaue-Gülpe
Kontaktdaten:

Re: 2020: Eure Highlights des Jahres

#12

Beitrag von martinmiethke »

Phoenix66 hat geschrieben:
03 Jan 2021, 14:53
martinmiethke hat geschrieben:
03 Jan 2021, 13:29
Ja stimmt, Holger … der erste Säbelschnäbler, brütende Stelzenläufer, Gleitaar, Purpurreiher, Nachtreiher – das ist wirklich wenig :mrgreen:
sind das die Wünsche für dieses Jahr? Wenn ja, dann kenne ich die Vögel kaum dem Namen nach :?
Du meinst, meine Wünsche?
Nun, der Purpurreiher fehlt mir hier im Westhavelland tatsächlich noch (im niederländischen Friesland – ich glaube, es war in den Weerribben – konnte ich vor etwa 40 Jahren sogar mehr beobachten als Graureiher). Und ein Gleitaar wäre ein Lifer :)

Herzliche Grüße – Martin
Benutzeravatar
martinmiethke
Moderator
Beiträge: 2825
Registriert: 29 Mär 2018, 12:50
Wohnort: Havelaue-Gülpe
Kontaktdaten:

Re: 2020: Eure Highlights des Jahres

#13

Beitrag von martinmiethke »

Meine Höhepunkte 2020 sind schnell genannt:

1. Stelzenläufer-Brut in der Großen Grabenniederung (leider abgebrochen wegen sinkenden Wasserstands)
2. eine Wiedehopf-Familie (die Eltern mit fünf flüggen Jungvögeln) am Gülper See

Herzliche Grüße – Martin
marionvier
Beiträge: 719
Registriert: 29 Mär 2018, 12:50

Re: 2020: Eure Highlights des Jahres

#14

Beitrag von marionvier »

Rosenstar und Kleines Sumpfhuhn in der Wagbachniederung sind meine Höhepunkte des Jahres 2020. Emotional angesprochen hat mich ein Nachtreiher im Prachtkleid. Nur ein Gefangenschaftsflüchtling aber egal- ich fand ihn wundervoll.

Frage an Martin: Wie ist der aktuelle Wasserstand in der Großen Grabenniederung? Schon 2019 haben wir dort eine Trockenheit erlebt, die dort zu einer Heimsuchung durch querfahrende PKWs führte.

Grüße
Marion
Benutzeravatar
michaschade
Beiträge: 159
Registriert: 29 Mär 2018, 12:50
Wohnort: Kandern

Re: 2020: Eure Highlights des Jahres

#15

Beitrag von michaschade »

Ein schöner Thread! Meine Highlights waren sicher die Naturbeobachtungen in Norwegen im August, als ich COVID für einige Zeit vergessen durfte. Neben Moorschneehuhn, Unglückshäher und Sperbereule waren sicher die Elch-, Rentier- und Moschusochsen-Begegnungen in irrsinnig schöner Landschaft die atemberaubendsten Beos.

Herzliche Grüße,
Micha
Birds rock!
ForanerInnen: 48
D: 346; LL: 2505
Antworten