Information: Hilfe zur App "BirdNET"

Aus gegebenen Anlass bitten wir alle, die Probleme mit der App "BirdNET" haben oder anderweitige Unterstützung zu dieser App benötigen, sich auf dieser Seite zu informieren: https://birdnet.cornell.edu/ oder sich an einen der Entwickler via Email zu wenden. Für den deutschsprachigen Raum finden Sie diese zB bei Google Play ganz unten links auf dieser Seite: "BirdNET" auf Google Play.

Bitte verwenden Sie nicht die Kontaktmöglichkeit in diesem Forum, um Hilfe und Support zu erhalten.
Dieses Forum ist für sich eigenständig und steht mit der Entwicklung dieser App in keinster Weise in Zusammenhang. Vielen Dank für Ihr Verständnis.

Dieses Informationsfenster kann von jedem Besucher oben rechts mit dem Betätigen des "X" geschlossen werden und wird danach nicht mehr angezeigt.

Beobachtungen Januar 2021

Eigene Beobachtungen in Text, Bild und Ton
Forumsregeln
Eigene Beobachtungen, Erlebnisse; Fragen zu Vogelbeobachtung, Nistkasten, Vogelfütterung, Krankheiten etc. Reiseberichte von mehrtägigen Birding-Touren bitte in das Forum Vogelgucker auf Achse.
Benutzeravatar
michaschade
Beiträge: 159
Registriert: 29 Mär 2018, 12:50
Wohnort: Kandern

Re: Beobachtungen Januar 2021

#31

Beitrag von michaschade »

Hey TGP, Martins, Matthias, Joachim, Bodo, wasi-cnx, Richard... vielen Dank für eure Kommentare zu den Sperlingen. Schön zu hören, dass es sie noch gibt, wenngleich mit unterschiedlichen Populationstrends. Ich werde in jedem Falle einiges dafür tun, damit ich hier in meiner Umgebung die Sperlinge fördere - und ich danke besonders dir, Thomas, für die Tipps!

Heute Morgen bin ich aus purer Passer-Sehnsucht vom Dorfrand in die Dorfmitte gelaufen, und da waren sie in einer bandada mixta: Haus- und Feldsperling. Kein großer Trupp, aber immerhin. Und das Tschilp-Tschelp tat richtig gut.

Herzliche Grüße,
Micha
Birds rock!
ForanerInnen: 48
D: 346; LL: 2505
Benutzeravatar
J W vom Berge
Beiträge: 1300
Registriert: 11 Aug 2020, 15:03
Wohnort: Bad Salzuflen

Re: Beobachtungen Januar 2021

#32

Beitrag von J W vom Berge »

Heute kurzer Besuch am See... Grau & Schneeregen... bis auf *Eisbert* nichts los
Gruß
Jürgen
Dateianhänge
Eisvogel - 2021-01-07-00B   279A0070.jpg
Größe: 363.57 KiB, 2275 mal betrachtet
Benutzeravatar
martinmiethke
Moderator
Beiträge: 2825
Registriert: 29 Mär 2018, 12:50
Wohnort: Havelaue-Gülpe
Kontaktdaten:

Re: Beobachtungen Januar 2021

#33

Beitrag von martinmiethke »

michaschade hat geschrieben:
07 Jan 2021, 12:55
Heute Morgen bin ich aus purer Passer-Sehnsucht vom Dorfrand in die Dorfmitte gelaufen, und da waren sie in einer bandada mixta: Haus- und Feldsperling. Kein großer Trupp, aber immerhin. Und das Tschilp-Tschelp tat richtig gut.
Ach Micha, ich verstehe dich so gut :) Wir freuen uns auch jeden Tag von Neuem an dem munteren Völkchen – was würden wir sie vermissen, wenn sie nicht mehr da wären!

Herzliche Grüße – Martin
marionvier
Beiträge: 719
Registriert: 29 Mär 2018, 12:50

Re: Beobachtungen Januar 2021

#34

Beitrag von marionvier »

martinmiethke hat geschrieben:
07 Jan 2021, 15:45
michaschade hat geschrieben:
07 Jan 2021, 12:55
Heute Morgen bin ich aus purer Passer-Sehnsucht vom Dorfrand in die Dorfmitte gelaufen, und da waren sie in einer bandada mixta: Haus- und Feldsperling. Kein großer Trupp, aber immerhin. Und das Tschilp-Tschelp tat richtig gut.
Ach Micha, ich verstehe dich so gut :) Wir freuen uns auch jeden Tag von Neuem an dem munteren Völkchen – was würden wir sie vermissen, wenn sie nicht mehr da wären!

Herzliche Grüße – Martin
Hier in meinem Wohnumfeld im Südwesten begegnet man Haussperlingen wenn dichte Hecken in unmittelbarer Nähe sind. Aber mit Feldsperlingen sieht es mehr als schlecht aus, sie fehlen weitgehend. Im vorigen Jahr waren wir in der Wahlheimat von Martin, also BB. Wir waren total begeistert von den vielen Feldsperlingen, die dort noch leben. Die größten Dichten waren dort, wo im Umfeld der Häuser der Ordnungs- und Versiegelungswahn noch nicht zugeschlagen hatte. Wir haben die Menschen sehr beneidet, die dort wohnen dürfen! :D

LG Marion
Benutzeravatar
martinmiethke
Moderator
Beiträge: 2825
Registriert: 29 Mär 2018, 12:50
Wohnort: Havelaue-Gülpe
Kontaktdaten:

Re: Beobachtungen Januar 2021

#35

Beitrag von martinmiethke »

marionvier hat geschrieben:
07 Jan 2021, 16:32
Wir haben die Menschen sehr beneidet, die dort wohnen dürfen! :D
Ich beneide mich auch immer noch :lol:
Benutzeravatar
VogelundNaturFreund
Beiträge: 1
Registriert: 07 Jan 2021, 14:43

Re: Beobachtungen Januar 2021

#36

Beitrag von VogelundNaturFreund »

Hallo zusammen, auch ich wünsche euch einen guten Start in das neue Jahr! Meine ersten Vogelbeobachtungen 2021 waren Gimpel, Grünfinken und ein Specht. Gruß Kai
Westlicht
Beiträge: 51
Registriert: 02 Feb 2020, 14:53

Re: Beobachtungen Januar 2021

#37

Beitrag von Westlicht »

1.1.2021
Eisvogel
S_KL
Beiträge: 132
Registriert: 12 Aug 2020, 08:33
Wohnort: OVP

Re: Beobachtungen Januar 2021

#38

Beitrag von S_KL »

marionvier hat geschrieben:
07 Jan 2021, 16:32
martinmiethke hat geschrieben:
07 Jan 2021, 15:45
michaschade hat geschrieben:
07 Jan 2021, 12:55
Heute Morgen bin ich aus purer Passer-Sehnsucht vom Dorfrand in die Dorfmitte gelaufen, und da waren sie in einer bandada mixta: Haus- und Feldsperling. Kein großer Trupp, aber immerhin. Und das Tschilp-Tschelp tat richtig gut.
Ach Micha, ich verstehe dich so gut :) Wir freuen uns auch jeden Tag von Neuem an dem munteren Völkchen – was würden wir sie vermissen, wenn sie nicht mehr da wären!

Herzliche Grüße – Martin
Hier in meinem Wohnumfeld im Südwesten begegnet man Haussperlingen wenn dichte Hecken in unmittelbarer Nähe sind. Aber mit Feldsperlingen sieht es mehr als schlecht aus, sie fehlen weitgehend. Im vorigen Jahr waren wir in der Wahlheimat von Martin, also BB. Wir waren total begeistert von den vielen Feldsperlingen, die dort noch leben. Die größten Dichten waren dort, wo im Umfeld der Häuser der Ordnungs- und Versiegelungswahn noch nicht zugeschlagen hatte. Wir haben die Menschen sehr beneidet, die dort wohnen dürfen! :D

LG Marion
Hier im Nordosten ist es irgendwie auch ganz verrückt... Wir haben Haussperlinge in Größenordnungen, den ersten Feldsperling seit Einzug Anfang Juli habe ich am ersten Weihnachtsfeiertag gesehen, den zweiten Anfang Januar. Mal sehen, ob da im Laufe des Winters noch was dazu kommt.
Für die Hausis habe ich ein Beringungsprogramm am laufem. Es ist ja eine sehr interessante Art, über die man einfach, im Vergleich zu vielen Großvögeln, viel zu wenig weiß. Gerade, was das Zugverhalten bzw. räumliche Wanderungen/Abwanderung von Jungvögeln angeht.
Bei uns im Dorf (ca. 200Ew) halten zum Glück noch viele Leute Geflügel (inkl. uns geschätzt min. 10 Grundstücke mit Hühnern/Tauben/Gänsen) und durchsaniert ist, zum Glück, auch noch nicht alles.
Bei uns brüten die Haussperlinge unterm Dach eines alten Schuppens und ich freue mich schon riesig auf die Brutzeit.
Seltentes ist selten, Häufiges ist häufig.
Benutzeravatar
ilja
Beiträge: 698
Registriert: 07 Okt 2018, 17:34
Wohnort: Nordbaden

Re: Beobachtungen Januar 2021

#39

Beitrag von ilja »

marionvier hat geschrieben:
07 Jan 2021, 16:32
Hier in meinem Wohnumfeld im Südwesten begegnet man Haussperlingen wenn dichte Hecken in unmittelbarer Nähe sind. Aber mit Feldsperlingen sieht es mehr als schlecht aus, sie fehlen weitgehend.
Da kann ich mich in etwa anschließen. Hier in der Nachbarschaft bieten etwas ältere Wohnhäuser den Haussperlingen nicht übermäßig aber doch zahlreiche Nistmöglichkeiten. Und gefüttert wird reichlich. Letztes Frühjahr/Sommer scheint der Bruterfolg recht hoch gewesen zu sein, denn das fröhliche Tschilpen und Tummeln in den Büschen bei uns in der Wohnanlage und im Park hat gefühlt deutlich zugenommen. Da konnte ich dann schon mal bis 40 zählen bevor ich den Überblick verlor ;-). Im Jahr davor blieb es eher bei 20. Zum Jahreswechsel hatte ich aber ein paar Wochen auch vorübergehend den Eindruck, sie wären alle weg. Teilweise war kein einziger Haussperling zu sehen/hören. Aber das war vermutlich Zufall, jedenfalls sind sie jetzt wieder da. Feldsperlinge hingegen findet man selbst im Umland, außerhalb von Siedlungen nur sporadisch.
Schöne Grüße. Ilja.
Benutzeravatar
TGP
Administrator
Beiträge: 665
Registriert: 22 Mär 2018, 22:38
Wohnort: Holzwickede
Kontaktdaten:

Re: Beobachtungen Januar 2021

#40

Beitrag von TGP »

Warten wir mal die Ergebnisse der Wintervogelzählung des NABU ab. Macht Ihr mit?

Mitmachen: Stunde der Wintervögel
Vom 8. bis zum 10. Januar 2021 zählt ganz Deutschland wieder Vögel: Die „Stunde der Wintervögel“ wird bereits zum elften Mal vom NABU und seinem bayerischen Partner LBV organisiert. Vogelfreundinnen und -freunde sind dazu aufgerufen, eine Stunde lang alle Vögel von Wohnung, Haus oder Garten aus zu erfassen und zu melden. Die „Stunde der Wintervögel“ ist die größte wissenschaftliche Mitmachaktion Deutschlands. 2020 hatten sich an der Aktion mehr als 143.000 Menschen beteiligt.
Mehr Infos

Hier gibt's Zwischenergebnisse
Allzeit freie Sicht! Innen wie außen...
Benutzeravatar
J W vom Berge
Beiträge: 1300
Registriert: 11 Aug 2020, 15:03
Wohnort: Bad Salzuflen

Re: Beobachtungen Januar 2021

#41

Beitrag von J W vom Berge »

Besuch in der Aue..
Ich war heute wieder einmal kurz in der Aue an der Weser.... *Kalt & Grau & leichter Schneeregen*
In der Aue ca. 50 Tundrasaatgäne, 100 Blässgänse, Grau & Nilgänse, drei Zwergsäger, zwei Gänsesäger
und zwei Schellenten
Jürgen
Dateianhänge
Zwergsäger - 2021-01-09-00B   279A0130.jpg
Größe: 406.06 KiB, 2080 mal betrachtet
Zwergsäger - 2021-01-09-00B   279A0116.jpg
Größe: 415.64 KiB, 2080 mal betrachtet
Rabenkrähe - 2021-01-09-00B   279A0148.jpg
Größe: 358.08 KiB, 2080 mal betrachtet
Nilgans - 2021-01-09-00B   279A0147.jpg
Größe: 313.57 KiB, 2080 mal betrachtet
Haubentaucher - 2021-01-09-00B   279A0140.jpg
Größe: 371.22 KiB, 2080 mal betrachtet
rabe2021
Beiträge: 4
Registriert: 09 Jan 2021, 13:18

Re: Beobachtungen Januar 2021

#42

Beitrag von rabe2021 »

Hallo und liebe Grüße an alle von einem Neuling aus Berlin!

Eure Fotos sind wahnsinnig inspirierend und wirken sehr beruhigend auf mich! Das wollte ich euch einfach mitteilen.

Bin morgen an der Krummen Lanke und werde mein Glück versuchen. An die Berliner unter euch: was sind die besten Zeiten dort sein Glück zu probieren ? :)
JoachimF
Beiträge: 417
Registriert: 29 Mär 2018, 12:50
Wohnort: Karlsruhe

Re: Beobachtungen Januar 2021

#43

Beitrag von JoachimF »

Heute hatte ich meinen ersten Wiesenpieper im Jahr 2021.
Dateianhänge
1897CDE5-7F79-40F2-AE9E-DF20DDF950A1.jpeg
Größe: 333.12 KiB, 2035 mal betrachtet
Herzlichen Gruß

Joachim
LL 274 (Zwergschnepfe, Terekwasserläufer, Kleiner Gelbschenkel)
Jahresliste 2021 160
Benutzeravatar
MatthiasM
Moderator
Beiträge: 1004
Registriert: 22 Mär 2018, 22:33
Wohnort: Freudenstadt-Musbach
Kontaktdaten:

Re: Beobachtungen Januar 2021

#44

Beitrag von MatthiasM »

JoachimF hat geschrieben:
09 Jan 2021, 19:44
Heute hatte ich meinen ersten Wiesenpieper im Jahr 2021.
:shock: Jetzt schon?
Benutzeravatar
martinmiethke
Moderator
Beiträge: 2825
Registriert: 29 Mär 2018, 12:50
Wohnort: Havelaue-Gülpe
Kontaktdaten:

Re: Beobachtungen Januar 2021

#45

Beitrag von martinmiethke »

rabe2021 hat geschrieben:
09 Jan 2021, 14:22
Hallo und liebe Grüße an alle von einem Neuling aus Berlin!
Herzlich willkommen im Forum! :)
Antworten