Information: Hilfe zur App "BirdNET"

Aus gegebenen Anlass bitten wir alle, die Probleme mit der App "BirdNET" haben oder anderweitige Unterstützung zu dieser App benötigen, sich auf dieser Seite zu informieren: https://birdnet.cornell.edu/ oder sich an einen der Entwickler via Email zu wenden. Für den deutschsprachigen Raum finden Sie diese zB bei Google Play ganz unten links auf dieser Seite: "BirdNET" auf Google Play.

Bitte verwenden Sie nicht die Kontaktmöglichkeit in diesem Forum, um Hilfe und Support zu erhalten.
Dieses Forum ist für sich eigenständig und steht mit der Entwicklung dieser App in keinster Weise in Zusammenhang. Vielen Dank für Ihr Verständnis.

Dieses Informationsfenster kann von jedem Besucher oben rechts mit dem Betätigen des "X" geschlossen werden und wird danach nicht mehr angezeigt.

Welcher Pieper im Winter bei Berlin?

Bestimmungsanfragen zu Vögeln, deren Federn, Stimmen etc.
Forumsregeln
Bitte für jede Bestimmungsanfrage ein neues Thema eröffnen.
Antworten
kuhlmanm
Beiträge: 5
Registriert: 14 Jan 2021, 21:44

Welcher Pieper im Winter bei Berlin?

#1

Beitrag von kuhlmanm »

Ich sehe seit Dezemeber wiederholt eine Gruppe von ca 30 Piepern an der Bucher Moorlinse, ein seichter See umgeben von Wiesen am Rande von Berlin.
Die Pieper fliegen alle als Gruppe vom Boden auf, wenn ich näher komme, fliegen einige Meter und setzen sich wieder auf den Boden.

Welche Pieper könnten das sein?

Ich freue mich über Hilfe bei der Bestimmung
Benutzeravatar
TGP
Administrator
Beiträge: 665
Registriert: 22 Mär 2018, 22:38
Wohnort: Holzwickede
Kontaktdaten:

Re: Welcher Pieper im Winter bei Berlin?

#2

Beitrag von TGP »

Hallo Kuhlmanm,
willkommen im Forum!
"Bestimmung" ist gut, es gibt ja keine Beschreibung. Es kommen Bergpieper (gerne in Feuchtwiesen und an Ufern) und Wiesenpieper (unwahrscheinlicher, da hauptsächlich im Winter weg, vor allem im Osten) in Frage. Achte auf Beinfarbe, Ruf und schau mal ins Buch, um die Vögel beschreiben zu können. Dann kann hier sicher jemand helfen.
Besten Gruß
Thomas

Infos im naturgucker:
Bergpieper
Wiesenpieper
Allzeit freie Sicht! Innen wie außen...
S_KL
Beiträge: 132
Registriert: 12 Aug 2020, 08:33
Wohnort: OVP

Re: Welcher Pieper im Winter bei Berlin?

#3

Beitrag von S_KL »

Hallo Kuhlmann,
Hallo Thomas!

Ich habe mal bei ornitho.de geschaut, wo aber leider aber keine Pieper (oder Verwechselbares) für die Moorlinse gemeldet wurden.
Ich hätte jetzt aus dem Bauch heraus eher Wiesenpieper gesagt. Die sind zwar im Winter oft "weg", aber selbst hier im Nordosten sind auf den Äckern und Wiesen schon noch hier und da kleinere Trupps.
Ein 30er-Trupp Bergpieper wäre doch schon seeeeehr erwähnenswert, oder!?
Seltentes ist selten, Häufiges ist häufig.
Benutzeravatar
TGP
Administrator
Beiträge: 665
Registriert: 22 Mär 2018, 22:38
Wohnort: Holzwickede
Kontaktdaten:

Re: Welcher Pieper im Winter bei Berlin?

#4

Beitrag von TGP »

Bei uns im Westen Deutschlands sind Schlafgemeinschaften von Piepern in dieser Größenordnung zu erwarten. Ich habe zu wenig Wintererfahrungen im Osten Deutschlands, habe aber mehr Berg- als Wiesenpieper hier im Winter im Westen gesehen. Wie auch immer, ohne einen zweiten Blick und vielleicht Einschätzung der Stimme, kann man vom Schreibtisch aus nicht mehr sagen.
Die Diagramme vergleichen Beobachtungen der beiden Arten aus dem Naturgucker in Ostdeutschland. Die Wahrscheinlichkeit nach dieser Datenlage würde für Bergpieper sprechen.
TGP
Dateianhänge
vergleich wipi_bepi_Ostdeutschland.JPG
Größe: 82.69 KiB, 812 mal betrachtet
Allzeit freie Sicht! Innen wie außen...
Benutzeravatar
martinmiethke
Moderator
Beiträge: 2825
Registriert: 29 Mär 2018, 12:50
Wohnort: Havelaue-Gülpe
Kontaktdaten:

Re: Welcher Pieper im Winter bei Berlin?

#5

Beitrag von martinmiethke »

S_KL hat geschrieben:
15 Jan 2021, 06:52
Ein 30er-Trupp Bergpieper wäre doch schon seeeeehr erwähnenswert, oder!?
Das sehe ich auch so – und hier im Osten um diese Jahreszeit ebenso ein WP-Trupp dieser Größe.
Daher (und auch wegen des Verhaltens – aufgescheuchte Pieper landen normalerweise nicht gleich wieder) habe ich mich schon gefragt, ob „kuhlmanm“ tatsächlich Pieper gesehen hat und nicht etwa Finken (z.B. Hänflinge), Ammern oder Sperlinge …

Herzliche Grüße – Martin
Benutzeravatar
TGP
Administrator
Beiträge: 665
Registriert: 22 Mär 2018, 22:38
Wohnort: Holzwickede
Kontaktdaten:

Re: Welcher Pieper im Winter bei Berlin?

#6

Beitrag von TGP »

Wer wie Martin Kuhlmann Stieglitze, Erlenzeisige und Rohrammern erkennen kann, wird auch bei der Gattung Pieper nicht scheitern. Siehe naturgucker.de. Schlafgemeinschaften von mehreren Dutzend Piepern, manchmal gemischt aus Berg-, Wiesen und küstennah auch Strandpieper, sind üblich. Mittlere dreistellige Zahlen können erreicht werden.
Besten Gruß Thomas

Literaturhinweis:
PAULIEN, E.-C. & K. JEROMIN(1995): Der Bergpieper (Anthus spinoletta spinoletta), ein regelmäßiger Überwinterer in Schleswig-Holstein. Corax 16: 1-8:
...S.5
"Etwa eine Stunde vor Sonnenuntergang kommen die am Tage eher ungeselligen Vögel aus allen Richtungen herbei. Einzeln, zu zweit oder in Trupps streben sie rufend ihrem gemeinsamen Schlafplatz zu. So kamen am 25.10.1993 im NSG Schellbruch abends bei ruhigem, sonnigem Herbstwetter an einem Schlafplatz 67 Bergpieper aus sechs Richtungen zusammen (Abb.2)."
Allzeit freie Sicht! Innen wie außen...
Bodo
Beiträge: 758
Registriert: 29 Mär 2018, 12:50
Wohnort: Heidesee, OT Friedrichshof

Re: Welcher Pieper im Winter bei Berlin?

#7

Beitrag von Bodo »

In Berlin/Brandenburg sind Wiesenpieper wesentlich wahrscheinlicher. 30 Bergpieper wären schon eine Besonderheit. Das ist eine Erfahrung, die bei den Ornithologen der Region sicher unumstritten ist.

Ab 01. Dezember 2020 gibt es bei ornitho.de 53 Meldungen von Bergpiepern und 93 von Wiesenpiepern (Beobachtungen ohne Berücksichtigung der Individuenzahl). Individuenzahl bei den Bergpiepern meist deutlich unter 10, je einmal ca. 20 und 25 an alt bekannten Winterstellen. Bei Wiesenpiepern sind größere Trupps nicht ganz so selten.

Gruß Bodo
kuhlmanm
Beiträge: 5
Registriert: 14 Jan 2021, 21:44

Re: Welcher Pieper im Winter bei Berlin?

#8

Beitrag von kuhlmanm »

Vielen Dabk für die vielen Anregungen und Hilfestellungen.

Gruß, Martin
Benutzeravatar
martinmiethke
Moderator
Beiträge: 2825
Registriert: 29 Mär 2018, 12:50
Wohnort: Havelaue-Gülpe
Kontaktdaten:

Re: Welcher Pieper im Winter bei Berlin?

#9

Beitrag von martinmiethke »

TGP hat geschrieben:
15 Jan 2021, 12:51
Wer wie Martin Kuhlmann Stieglitze, Erlenzeisige und Rohrammern erkennen kann, wird auch bei der Gattung Pieper nicht scheitern.
Na, das muss man ja erstmal wissen …
Benutzeravatar
Phoenix66
Beiträge: 582
Registriert: 29 Mär 2018, 12:50

Re: Welcher Pieper im Winter bei Berlin?

#10

Beitrag von Phoenix66 »

Martin Kullmann? Das ist noch ein "Martin", den ich nicht kenne :D

Gruß Martin_B.
Benutzeravatar
TGP
Administrator
Beiträge: 665
Registriert: 22 Mär 2018, 22:38
Wohnort: Holzwickede
Kontaktdaten:

Re: Welcher Pieper im Winter bei Berlin?

#11

Beitrag von TGP »

martinmiethke hat geschrieben:
15 Jan 2021, 22:37
TGP hat geschrieben:
15 Jan 2021, 12:51
Wer wie Martin Kuhlmann Stieglitze, Erlenzeisige und Rohrammern erkennen kann, wird auch bei der Gattung Pieper nicht scheitern.
Na, das muss man ja erstmal wissen …
Halo Martin, das kann jede und jeder recherchieren.... ;)
Allzeit freie Sicht! Innen wie außen...
S_KL
Beiträge: 132
Registriert: 12 Aug 2020, 08:33
Wohnort: OVP

Re: Welcher Pieper im Winter bei Berlin?

#12

Beitrag von S_KL »

TGP hat geschrieben:
16 Jan 2021, 12:23
martinmiethke hat geschrieben:
15 Jan 2021, 22:37
TGP hat geschrieben:
15 Jan 2021, 12:51
Wer wie Martin Kuhlmann Stieglitze, Erlenzeisige und Rohrammern erkennen kann, wird auch bei der Gattung Pieper nicht scheitern.
Na, das muss man ja erstmal wissen …
Halo Martin, das kann jede und jeder recherchieren.... ;)
... also ich wär da auch nicht gerade drauf gekommen.
Seltentes ist selten, Häufiges ist häufig.
Antworten