Information: Hilfe zur App "BirdNET"

Aus gegebenen Anlass bitten wir alle, die Probleme mit der App "BirdNET" haben oder anderweitige Unterstützung zu dieser App benötigen, sich auf dieser Seite zu informieren: https://birdnet.cornell.edu/ oder sich an einen der Entwickler via Email zu wenden. Für den deutschsprachigen Raum finden Sie diese zB bei Google Play ganz unten links auf dieser Seite: "BirdNET" auf Google Play.

Bitte verwenden Sie nicht die Kontaktmöglichkeit in diesem Forum, um Hilfe und Support zu erhalten.
Dieses Forum ist für sich eigenständig und steht mit der Entwicklung dieser App in keinster Weise in Zusammenhang. Vielen Dank für Ihr Verständnis.

Dieses Informationsfenster kann von jedem Besucher oben rechts mit dem Betätigen des "X" geschlossen werden und wird danach nicht mehr angezeigt.

Besuch auf Dachterrasse

Bestimmungsanfragen zu Vögeln, deren Federn, Stimmen etc.
Forumsregeln
Bitte für jede Bestimmungsanfrage ein neues Thema eröffnen.
Antworten
bazo

Besuch auf Dachterrasse

Beitrag von bazo »

Hallo,

ich als absolut Unwissender, frage mich, welcher Vogel uns im Sommer immer wieder auf unserer Dachterrasse besucht. Ich bin auch durch verschiedenen google-Suchen zu keinem klaren Ergebnis gekommen, da die Farbe des Gefieders irgendwie nie so richtig passt.
Piepmatz-9419-1.jpg
Größe: 520.73 KiB, 1504 mal betrachtet
Piepmatz-9400-2.jpg
Größe: 495.27 KiB, 1504 mal betrachtet
Könnte es sich um einen Zilpzalp oder eine Heckenbraunelle oder gar einen Zaunkönig (eher nicht?) handeln oder ist es doch ein ganz anderer Vogel? Wenn er bei uns auf den Möbeln sitzt, wippt er immer auf und ab. Leider habe ich keine Tonaufnahmen, aber ein Video konnte ich machen, falls das weiterhilft.

Für sachdienliche Hinweise wäre ich dankbar. :)
Nadine

Re: Besuch auf Dachterrasse

Beitrag von Nadine »

Hallo,
das ist ein junger Hausrotschwanz.
Viele Grüße,
Nadine
bazo

Beitrag von bazo »

Hui, das ging schnell.
Hausrotschwanz... noch nie gehört... :oops:
Ein junges Weibchen? Kann das sein?

Vielen Dank auf jeden Fall für die Aufklärung! :P
Nadine

Beitrag von Nadine »

Im Jugendkleid sind die Geschlechter nicht zu unterscheiden, soweit ich weiß.
Richard

Beitrag von Richard »

bazo hat geschrieben:
09 Feb 2021, 13:29
Hui, das ging schnell.
Hausrotschwanz... noch nie gehört... :oops:
Deshalb bist Du ja hier gelandet, vergesse mal Google ganz schnell :lol:

Beste Grüße
Richard

PS: Und ein herzlichen Willkommen im Forum
Jahresliste 2024 (Deutschland Ziel 200) 153 (Rotdrossel)
dabei seit 04.09.2009 - 8237 Beiträge altes Forum
Foraner(innen): 61 (Annette)
bazo

Beitrag von bazo »

(seufz) bei solchen schönen fotos wünschte ich, ich hätte eine Dachterrasse...oder zumindest einen Balkon...
Naja, wir wohnen hier im dritten Stock eines Mehrparteienhauses in einer "Neubausiedlung". Dieser Vogel von oben ist tatsächlich neben 1-2 Krähen der einzige Besucher. Es kommen hier ansonsten absolut keine Vögel vorbei. Ich habe schon überlegt ein Vogelhäuschen anzuschaffen, aber ich bin mir nicht sicher, ob das überhaupt einer der Piepmätze mitbekommen würde. Evtl. sind wir schon zu hoch für die Vögel?
SunnyDo

Beitrag von SunnyDo »

Ein Futterhäuschen ist auf jeden Fall eine gute Idee. Auch im dritten Stock. Funktioniert bei uns prima. Es kann allerdings sein, dass es eine ganze Weile dauert, bis sie es gefunden und begriffen haben. Da musst du Zeit mitbringen :-). Aber es lohnt sich!
Viele Grüße
Claudia
Antworten