Information: Hilfe zur App "BirdNET"

Aus gegebenen Anlass bitten wir alle, die Probleme mit der App "BirdNET" haben oder anderweitige Unterstützung zu dieser App benötigen, sich auf dieser Seite zu informieren: https://birdnet.cornell.edu/ oder sich an einen der Entwickler via Email zu wenden. Für den deutschsprachigen Raum finden Sie diese zB bei Google Play ganz unten links auf dieser Seite: "BirdNET" auf Google Play.

Bitte verwenden Sie nicht die Kontaktmöglichkeit in diesem Forum, um Hilfe und Support zu erhalten.
Dieses Forum ist für sich eigenständig und steht mit der Entwicklung dieser App in keinster Weise in Zusammenhang. Vielen Dank für Ihr Verständnis.

Dieses Informationsfenster kann von jedem Besucher oben rechts mit dem Betätigen des "X" geschlossen werden und wird danach nicht mehr angezeigt.

Diese Verwandtschaftsgruppe wirkt irgendwie ziemlich reptilienartig

Eigene Beobachtungen in Text, Bild und Ton
Forumsregeln
Eigene Beobachtungen, Erlebnisse; Fragen zu Vogelbeobachtung, Nistkasten, Vogelfütterung, Krankheiten etc. Reiseberichte von mehrtägigen Birding-Touren bitte in das Forum Vogelgucker auf Achse.
Neuer Beobachter
Beiträge: 5
Registriert: 15 Feb 2021, 23:55

Diese Verwandtschaftsgruppe wirkt irgendwie ziemlich reptilienartig

#1

Beitrag von Neuer Beobachter »

Hallo!
Neulich fiel mir mal auf, daß eine Vogelgruppe, die auch in Mitteleuropa vertreten ist, erstaunlich "reptilienartige" Züge hat. Diese Wahrnehmung überraschte mich umso mehr, als daß diejenige Vogelgruppe meiner Ansicht nach auch für eine andere, gar nicht dazu passende Eigenschaft steht.
Bevor ich Roß und Reiter nenne, dachte ich mir, vielleicht möchtet Ihr bei der Gelegenheit ein bißchen rätseln und Euch eigene Gedanken dazu machen. Oder möglicherweise ist ja jemandem auch schonmal ein Vogeltypus reptilienartig vorgekommen. Dann wäre es interessant, ob unsere Kandidaten die selben sind oder nicht. Also, ich melde mich in Kürze wieder, und wer schonmal Anmerkungen oder Tipps abgeben möchte, bitte gern.
Benutzeravatar
martinmiethke
Moderator
Beiträge: 2825
Registriert: 29 Mär 2018, 12:50
Wohnort: Havelaue-Gülpe
Kontaktdaten:

Re: Diese Verwandtschaftsgruppe wirkt irgendwie ziemlich reptilienartig

#2

Beitrag von martinmiethke »

Kormorane?

Willkommen im Forum! :-)
S_KL
Beiträge: 132
Registriert: 12 Aug 2020, 08:33
Wohnort: OVP

Re: Diese Verwandtschaftsgruppe wirkt irgendwie ziemlich reptilienartig

#3

Beitrag von S_KL »

Ziegenmelker sind für mich immer so kleine Dinos!
Seltentes ist selten, Häufiges ist häufig.
JoachimF
Beiträge: 411
Registriert: 29 Mär 2018, 12:50
Wohnort: Karlsruhe

Re: Diese Verwandtschaftsgruppe wirkt irgendwie ziemlich reptilienartig

#4

Beitrag von JoachimF »

Mir fällt dazu der Wendehals ein🤓
Herzlichen Gruß

Joachim
LL 274 (Zwergschnepfe, Terekwasserläufer, Kleiner Gelbschenkel)
Jahresliste 2021 160
wolfgangH
Beiträge: 26
Registriert: 06 Jul 2018, 22:58

Re: Diese Verwandtschaftsgruppe wirkt irgendwie ziemlich reptilienartig

#5

Beitrag von wolfgangH »

Ich bin bei Martin. Kormoran
Neuer Beobachter
Beiträge: 5
Registriert: 15 Feb 2021, 23:55

Re: Diese Verwandtschaftsgruppe wirkt irgendwie ziemlich reptilienartig

#6

Beitrag von Neuer Beobachter »

Das sind gute Antworten. Alle drei genannten Vögel haben auf jeden Fall etwas Uriges an sich. In einer Beschreibung des Kormorans las ich tatsächlich mal, er würde “fast reptilienartig” wirken. Ganz überzeugt hat mich dieser Vergleich jedoch nie. Ich könnte zumindest nicht in Worte fassen, welches beim Kormoran die in die Richtung weisenden Faktoren sein sollen. Was aber nichts heißen muß, denn auch “Reptilienartigkeit” selbst ist ja ein gewollt unscharfer Begriff.
“Auflösung” folgt …
Benutzeravatar
PatriciaB
Beiträge: 131
Registriert: 29 Mai 2018, 21:29
Wohnort: Potsdam

Re: Diese Verwandtschaftsgruppe wirkt irgendwie ziemlich reptilienartig

#7

Beitrag von PatriciaB »

Hallo und Willkommen,

sind zwar in Mitteleuropa rar, aber für mich sind Triele immer kleine Dinos :-)

Liebe Grüße

Patricia
Benutzeravatar
MatthiasM
Moderator
Beiträge: 993
Registriert: 22 Mär 2018, 22:33
Wohnort: Freudenstadt-Musbach
Kontaktdaten:

Re: Diese Verwandtschaftsgruppe wirkt irgendwie ziemlich reptilienartig

#8

Beitrag von MatthiasM »

"reptilienartig" kommen mir eigentlich nur Greifvögel vor...
Benutzeravatar
ilja
Beiträge: 650
Registriert: 07 Okt 2018, 17:34
Wohnort: Nordbaden

Re: Diese Verwandtschaftsgruppe wirkt irgendwie ziemlich reptilienartig

#9

Beitrag von ilja »

Mir fielen da wie Patricia die Triele ein, oder von der Bauform irgendwie ähnlich die Trappen.
So richtige Laufvögel (das wäre für mich "reptilienartig"), gibt es in Mitteleuropa so weit ich weiß aber nur als (teils verwilderte) Nutztiere.
Grüße. Ilja.
Anderl
Beiträge: 142
Registriert: 29 Mär 2018, 12:50

Re: Diese Verwandtschaftsgruppe wirkt irgendwie ziemlich reptilienartig

#10

Beitrag von Anderl »

Hallo zusammen, ich muss bei dem Stichwort an einen Südamerkaner denken ... den Hoatzin. Mit Kralle am Flügel und speziellem Verdauungssystem ...
Saludos
Benutzeravatar
martinmiethke
Moderator
Beiträge: 2825
Registriert: 29 Mär 2018, 12:50
Wohnort: Havelaue-Gülpe
Kontaktdaten:

Re: Diese Verwandtschaftsgruppe wirkt irgendwie ziemlich reptilienartig

#11

Beitrag von martinmiethke »

Anderl hat geschrieben:
17 Feb 2021, 08:13
Hallo zusammen, ich muss bei dem Stichwort an einen Südamerkaner denken ... den Hoatzin.
Die gibt’s aber nicht bei uns :)
Benutzeravatar
martinmiethke
Moderator
Beiträge: 2825
Registriert: 29 Mär 2018, 12:50
Wohnort: Havelaue-Gülpe
Kontaktdaten:

Re: Diese Verwandtschaftsgruppe wirkt irgendwie ziemlich reptilienartig

#12

Beitrag von martinmiethke »

Neuer Beobachter hat geschrieben:
16 Feb 2021, 20:45
In einer Beschreibung des Kormorans las ich tatsächlich mal, er würde “fast reptilienartig” wirken. Ganz überzeugt hat mich dieser Vergleich jedoch nie. Ich könnte zumindest nicht in Worte fassen, welches beim Kormoran die in die Richtung weisenden Faktoren sein sollen
Na, die Kopfform …
Neuer Beobachter
Beiträge: 5
Registriert: 15 Feb 2021, 23:55

Re: Diese Verwandtschaftsgruppe wirkt irgendwie ziemlich reptilienartig

#13

Beitrag von Neuer Beobachter »

Reiher meine ich! Man nimmt es bei ihnen nicht leicht wahr, wohl weil sie gleichzeitig so unglaublich elegant sind, was ja im Grunde ein gegenteiliges Merkmal ist. Aber wenn der Groschen gefallen ist, erscheint die Reptilienartigkeit - jedenfalls für mich - frappierend. Ich kam dahinter, als ich mal innerhalb kurzer Zeit einen Graureiher am Ufer stehen sah und mir außerdem Videoaufnahmen von Rohrdommeln im Netz anschaute. Die beiden Arten sind sich einander ja nicht sehr ähnlich, aber sie zeigten die selben Aspekte, und das verdichtete sich dann zusammen.

Normalerweise wird man doch auf Vögel aufmerksam, da sie sich bewegen und/oder Lärm veranstalten. Sie sind eigentlich immer mit sich selbst beschäftigt oder zumindest irgendwas am Tun und Machen (manche Formen entdeckt man abweichend davon bekanntlich des Weiteren öfter in einem Moment, wo sie klar definiert ruhen). Auch auf Kormorane trifft das übrigens zu. Während der Begegnung mit den Vögeln hat man schon vergessen, wie der erste Augenblick war, denn wie auch bei anderen um uns herum geschehenden Vorgängen spielt das keine wichtige Rolle. Wäre ja auch für die Nerven nicht gut, wenn jede Veränderung gleich eine große Überraschung oder einen Schock bedeutete. So ist es z.B. auch völlig unerheblich, wer wen zuerst gesehen hatte, der Mensch den Vogel, oder der Vogel den Menschen. Es entstand einfach natürlich eine Situation, die keinen Anlaß zum kritischen Nachdenken gibt. Beim Aufeinandertreffen mit (Grau)Reihern ist das nach meinem Empfinden grundlegend anders. Da hat man seinen Blick durch die Gegend schweifen lassen, und plötzlich entdeckt man solch ein Tier. Und das ist genau die Art, wie wir auch auf Reptilienvertreter stoßen, ob in der Natur oder beim Suchen im Gehege. Es erstaunt einen dann, daß man dem Tier so nahe ist, ohne es zuvor bemerkt zu haben, beim Graureiher auch im Sinne der relativen Entfernung gemessen daran, daß es sich um eines der größten hierzulande entdeckungsmöglichen Tiere handelt. Wie Reptilien, aber anders als andere Vögel, macht der Graureiher gerade scheinbar schlicht nichts. Und er bleibt genauso stumm. Stets kommt es einem so vor, daß der Vogel dich zuerst gesehen hatte, und es beunruhigt mehr oder weniger, daß man nicht weiß, wie lange man schon beobachtet wurde und daß dies überhaupt so passiert. Ich nehme an, wenn man mal einer Rohrdommel über den Weg laufen sollte, würde diese sich bereits in Pfahlstellung befinden und einen dabei angucken. Die einzige andere Vogelgruppe, mit der sich Begegnungen annähernd ähnlich gestalten, sind die Eulen. Mit denen ergibt sich dann aber meinem Gefühl nach meist eine ganz erbauliche Verbindung und Atmosphäre mit gewisser Kommunikation, während der Kontakt zu dem Reiher beidseitig von Befremdung, Unverständnis und Streß geprägt ist.

Ich bin mir noch nicht schlüssig, ob auch die Augen und der Blick von Reihern zu meiner Einschätzung beitragen. Für mich ist der Blick sehr leer, soll heißen ich erkenne darin pauschal gesagt nichts, was an ein hochentwickeltes Lebewesen denken läßt. Vergleicht die Augen mal z.B. mit denjenigen der recht nah verwandten Störche oder der hier schon von jemandem aufgeführten Laufvögel (Nandus). Oder wenn ich die Silbermöwe hernehme, die eigentlich wie ein Reiher mit kleinen, gelben Augen einen stechenden Blick hat, aber für mich trotzdem ganz viel Interessantes, veränderlich Stimmunghaftes damit ausstrahlt. Jedoch stelle ich fest, daß auch innerhalb der Reptilien eine große Bandbreite verschiedener Augenpartien vorkommt. Daher kann man den Reihern in diesem Punkt nicht konkret Reptilienartigkeit nachsagen.

Eine weitere belastbare Qualität ist aber sicherlich noch das Schnellen. Tun bzw. können das außer Reihern irgendwelche anderen Vogelgruppen? Ich glaube nein. Aber für Reptilien ist es typisch.
S_KL
Beiträge: 132
Registriert: 12 Aug 2020, 08:33
Wohnort: OVP

Re: Diese Verwandtschaftsgruppe wirkt irgendwie ziemlich reptilienartig

#14

Beitrag von S_KL »

PatriciaB hat geschrieben:
16 Feb 2021, 22:02
Hallo und Willkommen,

sind zwar in Mitteleuropa rar, aber für mich sind Triele immer kleine Dinos :-)

Liebe Grüße

Patricia
Aaaaaabsolut!!
Seltentes ist selten, Häufiges ist häufig.
Deleted User 880

Re: Diese Verwandtschaftsgruppe wirkt irgendwie ziemlich reptilienartig

#15

Beitrag von Deleted User 880 »

Wenn ein Kormoran sein Gefieder in der Sonne trocknet, hat der für mich schon Ähnlichkeit mit einem kleinen Flugsaurier.

Bei Reihern kann ich ehrlicherweise keinerlei Bezug zu Reptilien herstellen und kann den Gedankengängen nicht unbedingt folgen. ;)

Helge
Antworten