Information: Hilfe zur App "BirdNET"

Aus gegebenen Anlass bitten wir alle, die Probleme mit der App "BirdNET" haben oder anderweitige Unterstützung zu dieser App benötigen, sich auf dieser Seite zu informieren: https://birdnet.cornell.edu/ oder sich an einen der Entwickler via Email zu wenden. Für den deutschsprachigen Raum finden Sie diese zB bei Google Play ganz unten links auf dieser Seite: "BirdNET" auf Google Play.

Bitte verwenden Sie nicht die Kontaktmöglichkeit in diesem Forum, um Hilfe und Support zu erhalten.
Dieses Forum ist für sich eigenständig und steht mit der Entwicklung dieser App in keinster Weise in Zusammenhang. Vielen Dank für Ihr Verständnis.

Dieses Informationsfenster kann von jedem Besucher oben rechts mit dem Betätigen des "X" geschlossen werden und wird danach nicht mehr angezeigt.

Schmetterlingssaison 2018

Benutzeravatar
martinmiethke
Moderator
Beiträge: 2825
Registriert: 29 Mär 2018, 12:50
Wohnort: Havelaue-Gülpe
Kontaktdaten:

Re: Schmetterlingssaison 2018

#46

Beitrag von martinmiethke »

Gestern sah ich als große Überraschung einen weiblichen Großen Feuerfalter – nicht nur der erste, seit wir vor über 11 Jahren hierhergezogen sind, sondern der erste überhaupt für mich :-)
Heute war’s auch nett: Ein Kleiner Schillerfalter flog in unseren Innenhof, drehte ein paar Runden und verschwand wieder. Und bei einem kleinen Dorfrand-Spaziergang fand ich in einem blühenden Brombeergebüsch u.a. mehrere Ulmen-Zipfelfalter.
Da ich jeweils keine Kamera dabei hatte, gibt’s hier etwas ältere Bilder (außer vom Feuerfalter, das war ja ein „Lifer“). Klick ins Bild zeigt es größer …

Herzliche Grüße aus Gülpe – Martin

Kleiner Schillerfalter, schon etwas ramponiert (Havelaue bei Gülpe, 14.06.2007)
IMG_2816a.JPG
Größe: 1015.86 KiB, 1768 mal betrachtet
Ulmen-Zipfelfalter (Sukzessionswald auf einem ehemaligen TÜP bei Rathenow, 07.07.2013)
IMG_6575a.JPG
Größe: 799.24 KiB, 1768 mal betrachtet
Kondor
Beiträge: 58
Registriert: 29 Mär 2018, 12:50
Wohnort: Köln

Re: Schmetterlingssaison 2018

#47

Beitrag von Kondor »

Hallo zusammen,

ich war am Samstag u.a. auf einer Exkursion in der Eifel (oberes Kalltal & Dreiborner Hochfläche) und es ging u.a. auch um Tagfalter. Da bin ich bisher noch wenig interessiert gewesen und dem entsprechend ein blutiger Laie. Dank der guten Exkursionsleitung konnte ich einige Tagfalter beobachten, fotografieren und bestimmen (lassen).

Blauschillernder Feuerfalter:
Bild

Zipfelfalter unbestimmt?
Bild

Rundaugen-Mohrenfalter:
Bild

Weissbindiges Wiesenvögelchen:
Bild

Baumweissling:
Bild


Ich denke das ich mich in Zukunft häufiger mit Faltern beschäftigen werde. Interessante Tiergruppe! :)

Viele Grüße

André
Benutzeravatar
martinmiethke
Moderator
Beiträge: 2825
Registriert: 29 Mär 2018, 12:50
Wohnort: Havelaue-Gülpe
Kontaktdaten:

Re: Schmetterlingssaison 2018

#48

Beitrag von martinmiethke »

Das glaube ich jetzt nicht – da fängt dieser Kerl gerade erst an, sich mit Tagfaltern zu befassen, und findet gleich eine der größten Seltenheiten :shock:
Überhaupt hast du hier lauter Arten versammelt, die nicht gerade alltäglich sind.
Aber wie kommst du bei dem zweiten Bild auf Zipfelfalter? Das ist doch der gleiche wie auf dem ersten …

Neidvolle Grüße – Martin
Benutzeravatar
Maffong
Beiträge: 627
Registriert: 29 Mär 2018, 12:50
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Schmetterlingssaison 2018

#49

Beitrag von Maffong »

Hier auf Norderney gab es heute endlich den langersehnten ersten Mittleren Perlmuttfalter, ein frisches, grelloranges, wunderschönes Tier. Ansonsten hatte ich die letzten Tage zweimal ein Taubenschwänzchen, für mich eine neue Deutschlandart, sowie etliche Distelfalter, die von einem Tag auf den anderen plötzlich omnipräsent waren. Sonst weiterhin die üblichen Verdächtigen...

MfG Maffong
Benutzeravatar
martinmiethke
Moderator
Beiträge: 2825
Registriert: 29 Mär 2018, 12:50
Wohnort: Havelaue-Gülpe
Kontaktdaten:

Re: Schmetterlingssaison 2018

#50

Beitrag von martinmiethke »

Heute war ich nochmal bei den Brombeeren, diesmal mit Kamera :-)

Ulmen-Zipfelfalter, Gülpe 05.06.2018
IMG10566a.JPG
Größe: 641.35 KiB, 1734 mal betrachtet
Pica
Beiträge: 241
Registriert: 29 Mär 2018, 12:50
Wohnort: Berlin

Re: Schmetterlingssaison 2018

#51

Beitrag von Pica »

Klasse Bild, Martin!

Ich war am Wochenende in Thüringen zu einem Nicht-Beobachtungs-Wochenende.
Aber auch am Rande des Kaffeetisches auf der Terasse eines recht naturbelassenen Gartens gibts schon mal was zu entdecken.
Ich sah nämlich ein Taubenschwänzchen und hatte fast Mühe meiner anwesenden Verwandschaft zu erklären, dass das wirklich ein Schmetterling ist.
Zum fotografieren war es aber viel zu schnell.

Bei der Artbeschreibung auf naturgucker steht: "Das Taubenschwänzchen ist weit verbreitet und kommt häufig vor"
Also ich glaube, dass es nicht meine erste Sichtung war, aber in den letzten Jahren, wo ich so was aufschreibe, ist mir bestimmt keins begegnet. Und selbst wenn ich kaum gezielt nach Faltern und anderen Insekten schaue, wäre mir das doch aufgefallen. Ich bin sicher kein Maßstab, aber Maffong schreibt ja auch, es sei eine neue Deutschlandart gewesen. Also ist es vielleicht nur sehr örtlich häufiger.
Grüße aus Berlin von Christine
Benutzeravatar
MatthiasM
Moderator
Beiträge: 999
Registriert: 22 Mär 2018, 22:33
Wohnort: Freudenstadt-Musbach
Kontaktdaten:

Re: Schmetterlingssaison 2018

#52

Beitrag von MatthiasM »

Hallo Christine,

mit der Einordnung der Taubeschwänze tue ich mich auch schwer, als häufig sehe ich die hier jedenfalls nicht an. Großer Kohlweißling und Aurorafalter sind hier häufig(!). Aber ein Taubenschwänzchen habe ich hier schon lange nicht mehr gesehen; vielleicht aber auch übersehen? Letzteres glaube ich kaum.

Viele Grüße
Matthias
Benutzeravatar
martinmiethke
Moderator
Beiträge: 2825
Registriert: 29 Mär 2018, 12:50
Wohnort: Havelaue-Gülpe
Kontaktdaten:

Re: Schmetterlingssaison 2018

#53

Beitrag von martinmiethke »

Pica hat geschrieben:
05 Jun 2018, 18:28
Klasse Bild, Martin!
Danke :-)
und hatte fast Mühe meiner anwesenden Verwandschaft zu erklären, dass das wirklich ein Schmetterling ist.
Was dachten sie denn, was es ist?
Pica
Beiträge: 241
Registriert: 29 Mär 2018, 12:50
Wohnort: Berlin

Re: Schmetterlingssaison 2018

#54

Beitrag von Pica »

Was dachten sie denn, was es ist?
Naja, eine Einschätzung war schon "Motte", was ja von der Einsortierung recht gut ist, sonst ging es eher in Richtung Hummel oder gar keine Idee.
Ich finde das Tierchen ja auch irgendwie exotisch.
Grüße aus Berlin von Christine
Benutzeravatar
martin_meffert
Beiträge: 277
Registriert: 29 Mär 2018, 12:50
Wohnort: Birlenbach/Fachingen

Re: Schmetterlingssaison 2018

#55

Beitrag von martin_meffert »

Ich hatte am Wochenende auch mehrere Exemplare vom Weißbindigen Wiesenvögelchen.
P1030223.JPG
Größe: 382.13 KiB, 1690 mal betrachtet
VG Martin
Benutzeravatar
martinmiethke
Moderator
Beiträge: 2825
Registriert: 29 Mär 2018, 12:50
Wohnort: Havelaue-Gülpe
Kontaktdaten:

Re: Schmetterlingssaison 2018

#56

Beitrag von martinmiethke »

Pica hat geschrieben:
05 Jun 2018, 21:06
Was dachten sie denn, was es ist?
Naja, eine Einschätzung war schon "Motte", was ja von der Einsortierung recht gut ist, sonst ging es eher in Richtung Hummel oder gar keine Idee.
Ich finde das Tierchen ja auch irgendwie exotisch.
Ich fragte ja deshalb, weil es auch Leute gibt, die da ernsthaft an einen Kolibri denken :-)
Benutzeravatar
martinmiethke
Moderator
Beiträge: 2825
Registriert: 29 Mär 2018, 12:50
Wohnort: Havelaue-Gülpe
Kontaktdaten:

Re: Schmetterlingssaison 2018

#57

Beitrag von martinmiethke »

martin_meffert hat geschrieben:
06 Jun 2018, 12:33
Ich hatte am Wochenende auch mehrere Exemplare vom Weißbindigen Wiesenvögelchen.
Hach, der ist so hübsch! Hier bei mir habe ich ihn leider noch nicht gefunden …
Kondor
Beiträge: 58
Registriert: 29 Mär 2018, 12:50
Wohnort: Köln

Re: Schmetterlingssaison 2018

#58

Beitrag von Kondor »

brennabor hat geschrieben:
04 Jun 2018, 22:24
Hallo Andr#e,

hast Du eventuell ein anderes Photo bei Bild Nr. 2 eingefügt als gewollt; es zeigt m.E. ebenfalls einen Feuerfalter.

Beste Grüße
Steffen
Hallo Steffen, Hallo Martin,

klar, ihr habt recht. Ich habe tatsächlich nicht nur das falsche Bild eingefügt, sondern auch das falsche gelöscht^^ :roll: :cry:
Das Bild sollte eigentlich einen Brombeer-Zipfelfalter darstellen, wie ich im nachhinein erfahren hab. Dummerweise habe ich dieses Bild gelöscht. Ohne Worte... :D
martinmiethke hat geschrieben:
04 Jun 2018, 22:40
Das glaube ich jetzt nicht – da fängt dieser Kerl gerade erst an, sich mit Tagfaltern zu befassen, und findet gleich eine der größten Seltenheiten :shock:
Überhaupt hast du hier lauter Arten versammelt, die nicht gerade alltäglich sind.
Neidvolle Grüße – Martin
Vielen Dank für die Blumen. :) Keine Sorge! Diese tollen Arten habe ich nicht selbst gefunden, sondern wurden mir von einem Freund gezeigt, der auch gleichzeitig der Exkursionsführer war. Allerdings war auch er sehr überrascht über das tolle Falter-Spektrum sowohl im oberen Kalltal und auf der Dreiborner Hochfläche. Bspw. ist der Baumweissling wohl auf der Roten Liste. Wir hatten 13 Exemplare auf ca. 50m rumfliegen... :D

Ich möchte hier aber auch ein Lob für die vielen schönen Bilder der Tagfalter loswerden. Echt schön anzusehen und lehrreich dieser Faden. Da werde ich gerne öfters reinschauen. Bin froh das wir den im neuen Forum haben!

Viele Grüße

André
kickbiker
Beiträge: 167
Registriert: 29 Mär 2018, 12:50

Re: Schmetterlingssaison 2018

#59

Beitrag von kickbiker »

Wieder aus dem Lautertal im Vogelsberg: Kleiner Eisvogel.
P_Eisvogel.jpg
Größe: 395.34 KiB, 1707 mal betrachtet
Einen schönen Abend noch

Rüdiger
Benutzeravatar
martin_meffert
Beiträge: 277
Registriert: 29 Mär 2018, 12:50
Wohnort: Birlenbach/Fachingen

Re: Schmetterlingssaison 2018

#60

Beitrag von martin_meffert »

martinmiethke hat geschrieben:
06 Jun 2018, 13:35
martin_meffert hat geschrieben:
06 Jun 2018, 12:33
Ich hatte am Wochenende auch mehrere Exemplare vom Weißbindigen Wiesenvögelchen.
Hach, der ist so hübsch! Hier bei mir habe ich ihn leider noch nicht gefunden …
War für mich auch ein lifer, über den ich mich sehr gefreut habe.
VG Martin
Antworten