Information: Hilfe zur App "BirdNET"

Aus gegebenen Anlass bitten wir alle, die Probleme mit der App "BirdNET" haben oder anderweitige Unterstützung zu dieser App benötigen, sich auf dieser Seite zu informieren: https://birdnet.cornell.edu/ oder sich an einen der Entwickler via Email zu wenden. Für den deutschsprachigen Raum finden Sie diese zB bei Google Play ganz unten links auf dieser Seite: "BirdNET" auf Google Play.

Bitte verwenden Sie nicht die Kontaktmöglichkeit in diesem Forum, um Hilfe und Support zu erhalten.
Dieses Forum ist für sich eigenständig und steht mit der Entwicklung dieser App in keinster Weise in Zusammenhang. Vielen Dank für Ihr Verständnis.

Dieses Informationsfenster kann von jedem Besucher oben rechts mit dem Betätigen des "X" geschlossen werden und wird danach nicht mehr angezeigt.

Beobachtungen 06.2018

Eigene Beobachtungen in Text, Bild und Ton
Forumsregeln
Eigene Beobachtungen, Erlebnisse; Fragen zu Vogelbeobachtung, Nistkasten, Vogelfütterung, Krankheiten etc. Reiseberichte von mehrtägigen Birding-Touren bitte in das Forum Vogelgucker auf Achse.
MarleneW
Beiträge: 35
Registriert: 10 Mai 2018, 15:35
Wohnort: Wiesbaden

Beobachtungen 06.2018

#1

Beitrag von MarleneW »

Hallo zusammen,

ich habe für den neuen Monat den Thread aufgemacht, damit ich von meiner Exkursion berichten kann.

Heute fand eine Exkursion in Wiesbaden Schierstein statt. Dort gibt es mehrere Biotope, die aber nicht öffentlich zugänglich sind. Auf dem Gelände befinden sich zur Zeit ca. 25 Storchenbrutpaare, die ihre Jungen aufziehen. In einem Strommast gab es gleich sechs Storchennester. Es ist ein riesiges Gelände, wo wir Teichrohr- und Sumpfrohrsänger hörten. Auf den Seen haben wir ein Nilganspaar gesehen und zwei Höckerschwäne, die mit ihrem Nachwuchs herumschwammen. Es gab sogar acht Graugänse. Immer wieder hörten wir Kuckucke. Drei davon sahen wir auffliegen. Durch das Spektiv des Exkursionsleiters konnte ich sogar ganz kurz einen Blick auf einen Neuntöter werfen. Endlich habe ich auch einen Kormoran fotografieren können, der sich eine ganze Weile sonnte. Das war schon verrückt, so viele Störche unentwegt herumfliegen zu sehen. Am Himmel tauchten zeitweise drei Schwarzmilane auf.

Die Exkursion war ein wunderschönes Erlebnis.
IMG_8437.JPG
Größe: 592.13 KiB, 2899 mal betrachtet
IMG_8485.JPG
Größe: 926.85 KiB, 2899 mal betrachtet
IMG_8423.JPG
Größe: 621.29 KiB, 2899 mal betrachtet
IMG_8428.JPG
Größe: 503.2 KiB, 2899 mal betrachtet
IMG_8493.JPG
Größe: 362.41 KiB, 2899 mal betrachtet
IMG_8460.JPG
Größe: 803 KiB, 2899 mal betrachtet
Liebe Grüße

Marlene
Neumi
Beiträge: 39
Registriert: 29 Mär 2018, 12:50
Wohnort: Magdeburg

Re: Beobachtungen 06.2018

#2

Beitrag von Neumi »

Ich war heute wieder ein paar Stunden in meinem Lieblingsgebiet nördlich von Magdeburg unterwegs und es hat sich mal wieder gelohnt. Man konnte viele Fütterungen beobachten zB. Schwarzkehlchen und Wendehals. Besonders gefreut habe ich mich aber über einen aus voller Kehle singenden Drosselrohrsänger. Sonst höre ich ihn nur aber dieses Mal hat er sich perfekt positioniert. Aber eine Frage hätte ich da gleich noch. Ist das letzte Bild ein Gelbspötter?
Dateianhänge
17.JPG
Größe: 111.76 KiB, 2876 mal betrachtet
2.JPG
Größe: 78.44 KiB, 2876 mal betrachtet
1.JPG
Größe: 209.46 KiB, 2876 mal betrachtet
18.JPG
Größe: 132.33 KiB, 2876 mal betrachtet
Viele Grüße, Neumi
Benutzeravatar
Rabe
Beiträge: 404
Registriert: 29 Mär 2018, 12:50
Wohnort: Dortmund

Re: Beobachtungen 06.2018

#3

Beitrag von Rabe »

Heute war ich in der Hellweg Börde um Greife zu beobachten. Ich habe auf einen Wespenbussard gehofft, das ist mir nicht gelungen. Viele Mäubus und Turmfalken, Rot- und Schwarzmilan, Rohrweihen und drei männl. Wiesenweihen waren aber eine tolle Ausbeute. Die Wiesenweihe und die Rohrweihe waren ohne Problem an der selben Wiese, die zweite Wiesenweihe wurde verjagt. Schwarz- und Rotmilan habe ich bisher noch nicht auf einem Bild, obwohl der Schwarzmilan auch sehr rot ist. War ein schöner Nachmittag. Herzliche Grüße, Raimund
Ja, ich glaube auch, dass das ein Gelbspötter ist.
Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
1. Wiesenweihe
Bild
2. Wiesenweihe
Bild

Bild
Benutzeravatar
Bourkinist
Beiträge: 193
Registriert: 29 Mär 2018, 12:51

Re: Beobachtungen 06.2018

#4

Beitrag von Bourkinist »

Hallo zusammen,

wir haben unsere klassischen Frühjahrstouren, aber weil es letzte Woche zu gewitterträchtig war, hatten wir unsere geplante Runde durch den Nationalpark Unteres Odertal auf gestern verschoben und damit unseren Vogelfrühling halt mal im Juni abgeschlossen.

Das Gebiet ist top, und wir hatten auf die dort gemeldeten Blaukehlchen, Wachtelkönige und Karmingimpel gehofft - leider vergeblich. Aber mit 48 Arten auf der Tagesliste war es ein prima Sonntag, viele Wiesenschafstelzen und Dorngrasmücken gab es dort, Drosselrohrsänger reichten uns zeitweise wie zwei Staffelstäbe weiter und Grauammern kommentierten das mit Geklirr. Ganz toll war die Rast an der unglaublich stillen Oder, bei der wir u.a. jagenden Uferschwalben zusehen konnten (für uns eine neue Art für die Gegend dort).

Ein paar Bilder habe ich auch gemacht.
IMG_2170_crop.JPG
Größe: 108.7 KiB, 2836 mal betrachtet
Puh, ich finde, man sieht der adulten Blaumeise ein Stück weit die Strapaze an, vier hungrige Schnäbel zu stopfen, Zum Glück war auch ein zweiter Altvogel anwesend. Die Jungmeisen haben mächtig angegeben ('soo klein, soo hungrig!'), aber ich schätze, in Bälde werden die Altvögel ihnen klar machen, dass selbst zu jagen auch satt macht.

Im Westen des Fiddichower Polders gibt es die sogenannte Gatower Feuchtfläche, ein Entenidyll, wie man sieht,...
IMG_2198_crop.JPG
Größe: 132.74 KiB, 2836 mal betrachtet
..., zumindest, solange kein Alarmstart nötig ist,...
IMG_2206_crop.JPG
Größe: 111.62 KiB, 2836 mal betrachtet
..., weil mal wieder Eddie, der alte Stänkerfritze, seine Kreise zieht. :)
IMG_2209_crop.JPG
Größe: 58.82 KiB, 2836 mal betrachtet
Ciao,
Steffen
>---<
Liste 2020: 142 (Pirol)
Life List: 267 (Nonnensteinschmätzer)
>---<
Neumi
Beiträge: 39
Registriert: 29 Mär 2018, 12:50
Wohnort: Magdeburg

Re: Beobachtungen 06.2018

#5

Beitrag von Neumi »

Rabe hat geschrieben:
03 Jun 2018, 22:25

Ja, ich glaube auch, dass das ein Gelbspötter ist.


Vielen Dank Raimund!

ps: Klasse Wiesenweihe,die wünsche ich mir auch noch für dieses Jahr ;)
Viele Grüße, Neumi
Benutzeravatar
Josefine
Beiträge: 139
Registriert: 29 Mär 2018, 12:50

Re: Beobachtungen 06.2018

#6

Beitrag von Josefine »

Ich war die Tage (man muss ja das kühle Wetter nutzen!) in der Feldmark unterwegs. Allzu viel gab es nicht, aber dafür hab ich ausgiebig einem Neuntöter beim Jagen zugesehen. Im Moor gab es dann noch ein paar gratis Mückenstiche und auf dem Rückweg zwei junge Schwarzkehlchen. (Prädikat: niedlich!)

Bild
Benutzeravatar
milvus69
Beiträge: 329
Registriert: 29 Mär 2018, 12:50
Wohnort: Brüggen
Kontaktdaten:

Re: Beobachtungen 06.2018

#7

Beitrag von milvus69 »

Moin Moin!

Angefacht durch ein Foto, das ein Bekannter von mir heute vom Zwergschnäpper hochgeladen hatte wollte ich doch auch noch einmal mein Glück versuchen. Wann hat man in NRW schon mal die Gelegenheit diesen tollen Vogel beobachten zu können? Der arme Vogel ist immer noch auf Weibchensuche. Angesichts der Tatsache das der Vogel klein und quirlig, die Bäume aber groß und belaubt sind war es natürlich mit meiner recht langsamen Kamera kein leichtes Unterfangen. Zumal ich mich zwischen lauter Badenixen, die den angrenzenden See (NSG...) als Badestätte nutzten mit meiner Kamera und Fernglas etwas unwohl fühlte :geek:
Naja, von den zwei Fotos als Ausbeute gefällt mir dieses schon recht gut:

Bild

Und wo ich schon dabei bin noch ein Foto vom Wochenende:

Bild

Beste Grüße
Holger
LL: 372 (Marmelente, Schottisches Moorschneehuhn)
Liste-D: 288 (Stelzenläufer , Gelbkopf-Schafstelze)
Kreis Viersen: 231 (Gelbkopf-Schafstelze, Pfuhlschnepfe)
2021: 175 (Pfuhlschnepfe, Fischadler)
SunnyDo
Beiträge: 168
Registriert: 29 Mär 2018, 12:51
Wohnort: Essen

Re: Beobachtungen 06.2018

#8

Beitrag von SunnyDo »

Jetzt muss ich mal neugierig fragen, wo gibts denn den Zwergschnäpper?

Als Frau fühle ich mich mit Fernglas und Kamera und Badenixen vielleicht nicht ganz so unwohl ;-)
Viele Grüße
Claudia
Benutzeravatar
milvus69
Beiträge: 329
Registriert: 29 Mär 2018, 12:50
Wohnort: Brüggen
Kontaktdaten:

Re: Beobachtungen 06.2018

#9

Beitrag von milvus69 »

Moin Claudia,

der Zwerg hat sein Revier ca. 10 Fahrradminuten von meinem Haus entfernt in diesem Gebiet: https://naturgucker.de/?gebiet=1422686483 .
Er hat sein Revier am östlichen Ende des "Venekotensees" direkt an der Schwalm und läßt sich dort (noch) wunderbar beobachten ohne das er sich gestört fühlt. Eine tolle Gelegenheit, diese Art zu studieren!

Beste Grüße
Holger
LL: 372 (Marmelente, Schottisches Moorschneehuhn)
Liste-D: 288 (Stelzenläufer , Gelbkopf-Schafstelze)
Kreis Viersen: 231 (Gelbkopf-Schafstelze, Pfuhlschnepfe)
2021: 175 (Pfuhlschnepfe, Fischadler)
SunnyDo
Beiträge: 168
Registriert: 29 Mär 2018, 12:51
Wohnort: Essen

Re: Beobachtungen 06.2018

#10

Beitrag von SunnyDo »

Danke Holger, dann muss ich doch mal schauen, ob ich mein Wochenende umplanen kann :-)
Viele Grüße
Claudia
Benutzeravatar
Rabe
Beiträge: 404
Registriert: 29 Mär 2018, 12:50
Wohnort: Dortmund

Re: Beobachtungen 06.2018

#11

Beitrag von Rabe »

Lieber Holger, das sind sehr schöne Bilder! Mal sehen wie das Wochenende wird, vielleicht setze ich mich auch in Bewegung. Zwergschäpper wäre ein Traum. Ich war gestern kurz in den Rieselfeldern bei Münster. Den erhofften Wespenbussard oder Baumfalken habe ich nicht gesehen. 14 Uferschnepfen, eine männl. Rohrweihe und zwei Nachtigallen gehört. Spass hat`s wieder gemacht und Mückenstiche gebracht. Herzliche Grüße, Raimund

Bild
Benutzeravatar
martinmiethke
Moderator
Beiträge: 2825
Registriert: 29 Mär 2018, 12:50
Wohnort: Havelaue-Gülpe
Kontaktdaten:

Re: Beobachtungen 06.2018

#12

Beitrag von martinmiethke »

milvus69 hat geschrieben:
07 Jun 2018, 12:23
der Zwerg hat sein Revier ca. 10 Fahrradminuten von meinem Haus entfernt in diesem Gebiet: https://naturgucker.de/?gebiet=1422686483 .
Komisch … ich dachte immer, das sei eine östliche Art … :shock:
Benutzeravatar
milvus69
Beiträge: 329
Registriert: 29 Mär 2018, 12:50
Wohnort: Brüggen
Kontaktdaten:

Re: Beobachtungen 06.2018

#13

Beitrag von milvus69 »

martinmiethke hat geschrieben:
07 Jun 2018, 21:49

Komisch … ich dachte immer, das sei eine östliche Art … :shock:
Das ist ja der (eher traurige) Witz dabei. In diesem Jahr konnte ich noch keine Nachtigall und noch keine Turteltaube im Kreis finden - aber so ein "Exot" treibt sich hier herum. Es ist übrigens in drei Jahren bereits das zweite Mal das hier ein Zwergschnäppermännchen sein Revier bezieht. Beim letzten Mal allerdings rund 200 m weiter im Nordwesten...

@Raimund und Claudia: Huch, da können wir ja schon fast ein kleines Event draus machen ;-)
Ich habe leider nicht sehr viel Zeit. Aber meldet euch doch einfach mal per PN - vielleicht paßt es ja doch.

Beste Grüße
Holger
LL: 372 (Marmelente, Schottisches Moorschneehuhn)
Liste-D: 288 (Stelzenläufer , Gelbkopf-Schafstelze)
Kreis Viersen: 231 (Gelbkopf-Schafstelze, Pfuhlschnepfe)
2021: 175 (Pfuhlschnepfe, Fischadler)
MarFra
Beiträge: 318
Registriert: 29 Mär 2018, 12:50

Re: Beobachtungen 06.2018

#14

Beitrag von MarFra »

Toll, was man hier alles zu lesen und zu sehen bekommt.
Ich habe es heute endlich mal wieder geschafft, vor der Arbeit heraus zu kommen. Der Plan war Sperbergrasmücken anschauen im Lietzengraben, doch die S-Bahn nach Mönchsmühle fuhr früher und so besuchte ich mal den Baggersee bei der Deponie Arkenberge nördlich von Berlin. Zunächst ließ sich in der Ferne ein Fuchs bei der Jagd beobachten. Am See waren mindestens zwei Pirole, einen durfte ich sogar eine 200stel Sekunde sehen.
Ansonsten fütterten Fitisse ihre Jungen, Teich- und Drosselrohrsänger sammelten eifrig Insekten und auf dem Wasser waren Haubentaucher, Graugänse, Blässrallen und 4 weibchenfarbene Schellenten. Der See wird, obwohl verboten, intensiv als Bade- und Hundeauslaufsee genutzt. Um so verblüffter war ich, einen Zwergdommelisten ins Schilf verschwinden zu sehen und kurze Zeit später sogar noch die Zwergdommelina. Hoffentlich brüten sie hier.

Herzliche Grüße
Martin F.
Benutzeravatar
Annette
Beiträge: 1010
Registriert: 29 Mär 2018, 12:50
Wohnort: Berlin

Re: Beobachtungen 06.2018

#15

Beitrag von Annette »

MarFra hat geschrieben:
08 Jun 2018, 14:21
Um so verblüffter war ich, einen Zwergdommelisten ins Schilf verschwinden zu sehen und kurze Zeit später sogar noch die Zwergdommelina. Hoffentlich brüten sie hier.
Taten sie in den vergangenen Jahren. Aber die Situation wird immer schwieriger wegen der Hunde.

LG Annette
Antworten