Information: Hilfe zur App "BirdNET"

Aus gegebenen Anlass bitten wir alle, die Probleme mit der App "BirdNET" haben oder anderweitige Unterstützung zu dieser App benötigen, sich auf dieser Seite zu informieren: https://birdnet.cornell.edu/ oder sich an einen der Entwickler via Email zu wenden. Für den deutschsprachigen Raum finden Sie diese zB bei Google Play ganz unten links auf dieser Seite: "BirdNET" auf Google Play.

Bitte verwenden Sie nicht die Kontaktmöglichkeit in diesem Forum, um Hilfe und Support zu erhalten.
Dieses Forum ist für sich eigenständig und steht mit der Entwicklung dieser App in keinster Weise in Zusammenhang. Vielen Dank für Ihr Verständnis.

Dieses Informationsfenster kann von jedem Besucher oben rechts mit dem Betätigen des "X" geschlossen werden und wird danach nicht mehr angezeigt.

Beobachtungen April 2021

Eigene Beobachtungen in Text, Bild und Ton
Forumsregeln
Eigene Beobachtungen, Erlebnisse; Fragen zu Vogelbeobachtung, Nistkasten, Vogelfütterung, Krankheiten etc. Reiseberichte von mehrtägigen Birding-Touren bitte in das Forum Vogelgucker auf Achse.
PetraS
Beiträge: 1228
Registriert: 16 Jul 2020, 11:48
Wohnort: Ahnsen/Bad Eilsen

Re: Beobachtungen April 2021

#61

Beitrag von PetraS »

Wirklich tolle Fotos von der Wasseramsel.

Viele Grüße
Petra
Benutzeravatar
milvus69
Beiträge: 329
Registriert: 29 Mär 2018, 12:50
Wohnort: Brüggen
Kontaktdaten:

Re: Beobachtungen April 2021

#62

Beitrag von milvus69 »

Moin Moin!

So tolle Fotos wie ihr kann ich einfach nicht vorweisen. Spitze!
Heute durfte ich einmal eine spannende Vogelgruppe beobachten. Auf einem frisch bearbeiteren Acker tummelten sich neben Wiesenpiepern, Dohlen und Mäusebussarden einige Bachstelzen und die für mich ersten Wiesenschafstelzen des Jahres. Aber darüber hinaus auch diese Stelze:

Bild

Bild

Eine schöne Gelbkopf-Schafstelze. Der graue Bereich im Nacken könnte allerdings auf einen Hybrideinfluß hindeuten. Aber das soll mal die Seltenheitskomission beurteilen...
Darüber hinaus hielt sich dort noch diese Bachstelze auf:

Bild

So ganz eindeutig ist sie leider nicht. Aber sie geht schon ziemlich gut in die Richtung weibliche Trauerbachstelze. Dafür stehen die dunklen Flecken auf der Flügeldecke und die dunklen Bereiche auf den Flanken die bis den Beinen reichen. Was auf den Fotos leider nicht sichtbar war ist eine sehr dunkle Oberschwanzdecke. Leider wurde der Vogel kurz nach der Entdeckung von einem Radfahrer vertrieben und ich konnte ihn auch nicht mehr wieder finden...

Das wärs für heute. Die kommende Woche habe ich Urlaub - mal schauen, was da noch so kommt ;-)

Beste Grüße
Holger
LL: 372 (Marmelente, Schottisches Moorschneehuhn)
Liste-D: 288 (Stelzenläufer , Gelbkopf-Schafstelze)
Kreis Viersen: 231 (Gelbkopf-Schafstelze, Pfuhlschnepfe)
2021: 175 (Pfuhlschnepfe, Fischadler)
Benutzeravatar
J W vom Berge
Beiträge: 1300
Registriert: 11 Aug 2020, 15:03
Wohnort: Bad Salzuflen

Re: Beobachtungen April 2021

#63

Beitrag von J W vom Berge »

Klasse Holger.....
Hoffe das du sie wieder findest
Jürgen
Benutzeravatar
J W vom Berge
Beiträge: 1300
Registriert: 11 Aug 2020, 15:03
Wohnort: Bad Salzuflen

Re: Beobachtungen April 2021

#64

Beitrag von J W vom Berge »

Vielen Dank euch allen... ich sehe hier nur schöne Aufnahmen von einem jeden... mal hat
man Glück und es passt alles... mal hat man ein Belegfoto... ich finde gemeinsam geniessen
und staunen.. wie schön die Natur ist... das ist Ziel. Wenn dann Leute da sind die helfen, einen
Rat geben oder in der Bestimmung helfen - KLASSE & DANKE allen...

Habt einen schönen Sonntag... vielleicht sehen wir uns ja irgendwo mal
Jürgen

Hier ein paar Bilder von gestern aus dem Moor... leider sehr kalt und wie sollte es sein grau....
Dateianhänge
Blaukehlchen - 2021-04-17-00B   279A6157.jpg
Größe: 360.12 KiB, 1285 mal betrachtet
Schwarzkehlchen - 2021-04-17-00B   279A6250.jpg
Größe: 307.79 KiB, 1285 mal betrachtet
Wiesenpieper - 2021-04-17-00B   279A6239.jpg
Größe: 328.83 KiB, 1285 mal betrachtet
Benutzeravatar
martinmiethke
Moderator
Beiträge: 2825
Registriert: 29 Mär 2018, 12:50
Wohnort: Havelaue-Gülpe
Kontaktdaten:

Re: Beobachtungen April 2021

#65

Beitrag von martinmiethke »

Oh … ein „sternloses“ Blaukehlchen … :o
Benutzeravatar
Annette
Beiträge: 1010
Registriert: 29 Mär 2018, 12:50
Wohnort: Berlin

Re: Beobachtungen April 2021

#66

Beitrag von Annette »

martinmiethke hat geschrieben:
18 Apr 2021, 12:02
Oh … ein „sternloses“ Blaukehlchen … :o
Tatsache! Habe ich auch noch nicht gesehen...
Benutzeravatar
J W vom Berge
Beiträge: 1300
Registriert: 11 Aug 2020, 15:03
Wohnort: Bad Salzuflen

Re: Beobachtungen April 2021

#67

Beitrag von J W vom Berge »

Annette & Martin...
hab ich was verpasst??
Jürgen
Benutzeravatar
Annette
Beiträge: 1010
Registriert: 29 Mär 2018, 12:50
Wohnort: Berlin

Re: Beobachtungen April 2021

#68

Beitrag von Annette »

J W vom Berge hat geschrieben:
18 Apr 2021, 12:15
Annette & Martin...
hab ich was verpasst??
Jürgen
Dein Blaukehlchen hat keinen Stern in der blauen Kehle, weder weiß noch rot. Kommt laut Svenson als Unterart vor. Ich weiß nicht, ob diese Variante auschließlich der südeuropäischen Unterart zugeschrieben wird oder ob das auch bei mitteleuropäischen Blaukehlchen vorkommt. Habe ich zumindest noch bei keinem Blaukehlchen in Deutschland gesehen. Aber so viele habe ich auch noch nicht gesehen.

LG Annette
kickbiker
Beiträge: 167
Registriert: 29 Mär 2018, 12:50

Re: Beobachtungen April 2021

#69

Beitrag von kickbiker »

Annette hat geschrieben:
18 Apr 2021, 12:53
Kommt laut Svenson als Unterart vor. Ich weiß nicht, ob diese Variante auschließlich der südeuropäischen Unterart zugeschrieben wird oder ob das auch bei mitteleuropäischen Blaukehlchen vorkommt.
Die Variante kommt bei den mitteleuropäischen weißsternigen Blaukehlchen öfters vor. Derzeit wäre es aber vielleicht noch möglich, dass das Fehlen ein Effekt der Kleingefiedermauser vor der Brutzeit ist.

Viele Grüße

Rüdiger
Benutzeravatar
martinmiethke
Moderator
Beiträge: 2825
Registriert: 29 Mär 2018, 12:50
Wohnort: Havelaue-Gülpe
Kontaktdaten:

Re: Beobachtungen April 2021

#70

Beitrag von martinmiethke »

Annette hat geschrieben:
18 Apr 2021, 12:53
Kommt laut Svenson als Unterart vor.
Bist du sicher, Annette? Ich verstehe das so, dass es nur eine Färbungsvariante der „nicht-boreal-alpinen“ Unterarten ist (unter der Abbildung steht „Variation“, und im Text heißt es „ein kleiner weißer oder überhaupt kein Fleck“).

Herzliche Grüße – Martin
Benutzeravatar
Annette
Beiträge: 1010
Registriert: 29 Mär 2018, 12:50
Wohnort: Berlin

Re: Beobachtungen April 2021

#71

Beitrag von Annette »

Hallo Martin,

nein, ich bin mir nicht sicher. Hatte es so interpretiert.

LG Annette
Benutzeravatar
SDiger67
Beiträge: 492
Registriert: 29 Mär 2018, 12:50
Kontaktdaten:

Re: Beobachtungen April 2021

#72

Beitrag von SDiger67 »

Einige Bilder aus den letzten Tagen. Der Sihlsee ist im südlichen Teil aktuell eine einzige, riesige Schlickfläche. Nur hat es keinen einzigen Limi drauf. Einige Krickenten durchseihen das Wasser und haben durch den ganzen Schlamm mittlerweile eine eigentümliche Brustfärbung.
Krick2 - Kopie.jpg
Größe: 160.6 KiB, 1434 mal betrachtet
Am Seeufer im Schilf: ein Schwarzkehlchen
Schwarzkehli - Kopie.jpg
Größe: 123.49 KiB, 1434 mal betrachtet
Spatz
Spatz2 - Kopie (2).jpg
Größe: 103.17 KiB, 1434 mal betrachtet
Nach weiteren Schneefällen waren auch viele Bergpieper auf dem Talboden anzutreffen.
Pieper1 - Kopie.jpg
Größe: 860 KiB, 1434 mal betrachtet
Viele Grüsse
Harry
PetraS
Beiträge: 1228
Registriert: 16 Jul 2020, 11:48
Wohnort: Ahnsen/Bad Eilsen

Re: Beobachtungen April 2021

#73

Beitrag von PetraS »

Hallo und einen schönen guten Tag,

einige Schnappschüsse von heute früh aus dem Garten. Eine Goldammer ließ sich blicken, ein einzelner Grünfink gibt sich seit einigen Tagen die Ehre, mein Lieblings-Star von vielen... und der Stieglitz ist nun alleine unterwegs. Und zu dem habe ich eine Frage. Neulich war hier im Garten ein Stieglitz-Pärchen an den verbliebenen Samenständen. Vor zwei Tagen habe ich im Garten die Überreste eines Stieglitzes gefunden. Da liegt doch die Vermutung nahe, dass es die/der Partnerin/Partner des heutigen Stieglitzes war. Ich habe gelesen, dass Stieglitze eine monogame Saisonehe eingehen. War es das jetzt für den heutigen Besucher, oder geht er/sie wieder auf Partnersuche?
IMG_6230.jpg
Größe: 856.19 KiB, 1370 mal betrachtet
IMG_6222.jpg
Größe: 709.12 KiB, 1370 mal betrachtet
IMG_6225.jpg
Größe: 353.11 KiB, 1370 mal betrachtet
IMG_6214.jpg
Größe: 703.43 KiB, 1370 mal betrachtet
Liebe Grüße
Petra
Benutzeravatar
martinmiethke
Moderator
Beiträge: 2825
Registriert: 29 Mär 2018, 12:50
Wohnort: Havelaue-Gülpe
Kontaktdaten:

Re: Beobachtungen April 2021

#74

Beitrag von martinmiethke »

PetraS hat geschrieben:
19 Apr 2021, 10:44
Neulich war hier im Garten ein Stieglitz-Pärchen an den verbliebenen Samenständen. Vor zwei Tagen habe ich im Garten die Überreste eines Stieglitzes gefunden. Da liegt doch die Vermutung nahe, dass es die/der Partnerin/Partner des heutigen Stieglitzes war. Ich habe gelesen, dass Stieglitze eine monogame Saisonehe eingehen. War es das jetzt für den heutigen Besucher, oder geht er/sie wieder auf Partnersuche?
Hallo Petra,

„Saisonehe“ bedeutet ja nicht, dass der Vogel pro Saison nur einen Partner haben darf :) Außerdem ist für Vögel (überhaupt für Tiere) die Fortpflanzung von zentraler Bedeutung. Daher bin ich mir ziemlich sicher, dass der verbliebene Stieglitz sofort wieder auf Partnersuche gehen wird.

Herzliche Grüße – Martin
PetraS
Beiträge: 1228
Registriert: 16 Jul 2020, 11:48
Wohnort: Ahnsen/Bad Eilsen

Re: Beobachtungen April 2021

#75

Beitrag von PetraS »

Hallo Martin,

vielen Dank. Dann wünsche ich Ihr/ihm viel Erfolg.

Liebe Grüße
Petra
Antworten