Information: Hilfe zur App "BirdNET"

Aus gegebenen Anlass bitten wir alle, die Probleme mit der App "BirdNET" haben oder anderweitige Unterstützung zu dieser App benötigen, sich auf dieser Seite zu informieren: https://birdnet.cornell.edu/ oder sich an einen der Entwickler via Email zu wenden. Für den deutschsprachigen Raum finden Sie diese zB bei Google Play ganz unten links auf dieser Seite: "BirdNET" auf Google Play.

Bitte verwenden Sie nicht die Kontaktmöglichkeit in diesem Forum, um Hilfe und Support zu erhalten.
Dieses Forum ist für sich eigenständig und steht mit der Entwicklung dieser App in keinster Weise in Zusammenhang. Vielen Dank für Ihr Verständnis.

Dieses Informationsfenster kann von jedem Besucher oben rechts mit dem Betätigen des "X" geschlossen werden und wird danach nicht mehr angezeigt.

Braunkehlchen im Stadtzentrum Berlins

Eigene Beobachtungen in Text, Bild und Ton
Forumsregeln
Eigene Beobachtungen, Erlebnisse; Fragen zu Vogelbeobachtung, Nistkasten, Vogelfütterung, Krankheiten etc. Reiseberichte von mehrtägigen Birding-Touren bitte in das Forum Vogelgucker auf Achse.
Antworten
kuhlmanm
Beiträge: 5
Registriert: 14 Jan 2021, 21:44

Braunkehlchen im Stadtzentrum Berlins

#1

Beitrag von kuhlmanm »

Hallo liebe Vogelfreund*innen.

Ich habe heute am Nordhafen im Wedding, sehr im Zentrum Berlins gelegen, ein Braunkehlchen beobachtet, dass von einer Baumkrone aus am Rande des Kanals nach Insekten schnappte.

Ich habe bisher gedacht, Braunkehlchen könne man ausschließlich weitab der Stadtzentren finden.

Ist das eine Ausnahme-Sichtung, oder kommt so etwas häufige vor, Braunkehlchen so weit im Zentrum von Großstädten?

Ich freue mich über eine Antwort

Martin
Benutzeravatar
PatriciaB
Beiträge: 131
Registriert: 29 Mai 2018, 21:29
Wohnort: Potsdam

Re: Braunkehlchen im Stadtzentrum Berlins

#2

Beitrag von PatriciaB »

Hallo Martin,

auf dem Tempelhofer Feld gibts davon einige :-)

Viele Grüße

Patricia
Benutzeravatar
Annette
Beiträge: 1010
Registriert: 29 Mär 2018, 12:50
Wohnort: Berlin

Re: Braunkehlchen im Stadtzentrum Berlins

#3

Beitrag von Annette »

kuhlmanm hat geschrieben:
28 Apr 2021, 22:59
Ist das eine Ausnahme-Sichtung, oder kommt so etwas häufige vor, Braunkehlchen so weit im Zentrum von Großstädten?

Martin
Hallo Martin,

aktuell ist Frühjahrszug und während des Hauptzuges trifft man regelmäßig auch im Berliner Stadtzentrum auf Arten, die dort niemals brüten würden und könnten. So singt zum Beispiel gerade aktuell ein Fitis in meinem Kreuzberger Hinterhof. Diese Vögel halten sich dann nur für kurze Zeit dort auf und ziehen weiter in ihre Brutgebiete, wenn die Wetterlage passt.

Lg Annette
kuhlmanm
Beiträge: 5
Registriert: 14 Jan 2021, 21:44

Re: Braunkehlchen im Stadtzentrum Berlins

#4

Beitrag von kuhlmanm »

Vielen Dank für die Antworten :)
Antworten