Information: Hilfe zur App "BirdNET"

Aus gegebenen Anlass bitten wir alle, die Probleme mit der App "BirdNET" haben oder anderweitige Unterstützung zu dieser App benötigen, sich auf dieser Seite zu informieren: https://birdnet.cornell.edu/ oder sich an einen der Entwickler via Email zu wenden. Für den deutschsprachigen Raum finden Sie diese zB bei Google Play ganz unten links auf dieser Seite: "BirdNET" auf Google Play.

Bitte verwenden Sie nicht die Kontaktmöglichkeit in diesem Forum, um Hilfe und Support zu erhalten.
Dieses Forum ist für sich eigenständig und steht mit der Entwicklung dieser App in keinster Weise in Zusammenhang. Vielen Dank für Ihr Verständnis.

Dieses Informationsfenster kann von jedem Besucher oben rechts mit dem Betätigen des "X" geschlossen werden und wird danach nicht mehr angezeigt.

Beobachtungen April 2021

Eigene Beobachtungen in Text, Bild und Ton
Forumsregeln
Eigene Beobachtungen, Erlebnisse; Fragen zu Vogelbeobachtung, Nistkasten, Vogelfütterung, Krankheiten etc. Reiseberichte von mehrtägigen Birding-Touren bitte in das Forum Vogelgucker auf Achse.
kickbiker
Beiträge: 167
Registriert: 29 Mär 2018, 12:50

Re: Beobachtungen April 2021

#136

Beitrag von kickbiker »

Hallo,

heute hatte ich besondere Freude an meiner Wohnung und meinen Garten. Der Tag begann und endete mit einer Tasse Kaffee, wobei ich vom Sofa aus den beiden Hausrotschwänzen und den beiden Kohlmeisen beim Füttern ihrer Jungen auf meinem Balkon zu sah.
P1040027_F.jpg
Größe: 491.53 KiB, 1225 mal betrachtet
Im Garten begrüßte mich die erste Turteltaube des Jahres, die unermüdlich um die Wette gurrte mit ihrer Nachbarin drei Gärten weiter. Im letzten Jahr waren auf etwa einem Quadratkilometer um meinen Garten 7 Paare.

Gute Nacht

Rüdiger
Benutzeravatar
milvus69
Beiträge: 329
Registriert: 29 Mär 2018, 12:50
Wohnort: Brüggen
Kontaktdaten:

Re: Beobachtungen April 2021

#137

Beitrag von milvus69 »

Moin Moin!

Derzeit lohnt es sich besonders, die Gruppen der Wiesenschafstelzen auf den Ackern und Wiesen aunzuschauen.

Bild

Nicht nur, das es ja wirklich besonders schöne Vögel sind, manchmal befinden sich dazwischen auch ein paar seltenere Gastvögel. Neulich konnte ich eine britische Gelbkopf-Schafstelze. Hat mich sehr gefreut - zumal das Tier auch noch recht kooperativ war.

Bild

In der Gruppe hielt sich auch noch eine Bachstelze auf die ich für eine weibliche Trauerbachstelze halte (dunkle Flanke bis zu den Stelzen, dunklere Färbung des Rückens, bevor ich die Oberschwanzdecke sehen konnte wurde sie leider durch einen Radfahrer vertrieben). Was haltet ihr davon?

Bild

Bild

Beste Grüße
Holger
LL: 372 (Marmelente, Schottisches Moorschneehuhn)
Liste-D: 288 (Stelzenläufer , Gelbkopf-Schafstelze)
Kreis Viersen: 231 (Gelbkopf-Schafstelze, Pfuhlschnepfe)
2021: 175 (Pfuhlschnepfe, Fischadler)
MarFra
Beiträge: 318
Registriert: 29 Mär 2018, 12:50

Re: Beobachtungen April 2021

#138

Beitrag von MarFra »

Junge,Junge, da sind ja wieder tolle Beobachtungen und Fotos dabei.
Ich wollte mich nur noch bei Harry und Thomas für die Möwenbestimmung bedanken, ich tendiere nun eher zur Mittelmeermöwe.
Viele Grüße
Martin F.
Benutzeravatar
SDiger67
Beiträge: 492
Registriert: 29 Mär 2018, 12:50
Kontaktdaten:

Re: Beobachtungen April 2021

#139

Beitrag von SDiger67 »

Highlight von heute: Ein Wendehals, der weder zu übersehen, noch zu überhören war.
Wendehals1 - Kopie.jpg
Größe: 223.44 KiB, 1169 mal betrachtet
Wendehals3 - Kopie.jpg
Größe: 247.94 KiB, 1169 mal betrachtet
Beigemüse:
Schwan - Kopie.jpg
Größe: 159.17 KiB, 1169 mal betrachtet
Meise3 - Kopie.jpg
Größe: 110.64 KiB, 1169 mal betrachtet
Frosch - Kopie.jpg
Größe: 295.86 KiB, 1169 mal betrachtet
¨

Viele Grüsse
Harry
Benutzeravatar
Richard
Beiträge: 1494
Registriert: 29 Mär 2018, 12:50
Wohnort: Geestland - Krempel
Kontaktdaten:

Re: Beobachtungen April 2021

#140

Beitrag von Richard »

Hier an der Küste, bei Wremen, sind an der Pütte Mahnhamm allerhand Limis zu sehen.
Grünschenkel, BWL, DWL, WWL und Temminck , Flussuferläufer und Flussregenpfeifer geben sich quasi die Hand.
Die Schilfrohrsänger sind mächtig vertreten, mindestens 10 Sänger sind direkt am Weg zu beobachten.

Bild

Neben vielen Wiesenschafstelzen konnte ich auch 2 Thunberg sehen.

Einfach schön wenn der Frühling kommt.

Beste Grüße
Richard
Jahresliste 2024 (Deutschland Ziel 200) 144 (Dunkler Wasserläufer)
dabei seit 04.09.2009 - 8237 Beiträge altes Forum
Foraner(innen): 61 (Annette)
Benutzeravatar
ilja
Beiträge: 698
Registriert: 07 Okt 2018, 17:34
Wohnort: Nordbaden

Re: Beobachtungen April 2021

#141

Beitrag von ilja »

SDiger67 hat geschrieben:
30 Apr 2021, 15:46
Beigemüse:
So viele erstklassige Fotos und beneidenswerte Sichtungen hier wieder (ich sag nur "Wendehals"), aber der Schwan hat meinen Abend gerettet :) :lol: Was ein tolles Bild! Das will ich als Postkarte.
Schöne Grüße. Ilja.
Pica
Beiträge: 241
Registriert: 29 Mär 2018, 12:50
Wohnort: Berlin

Re: Beobachtungen April 2021

#142

Beitrag von Pica »

Da ich gestern unterwegs war, also noch im April, gehört das hierhin.
Ich bin in den letzten Monaten wenig zum Vögel gucken gekommen und habe mich auch hier ein wenig rar gemacht. Hoffe, dass sich das wieder ändert. Gestern jedenfalls bin ich endlich mal wieder einen Tag lang "richtig" Vögel gucken gewesen und bin an den Gülper See gefahren.
Wettervorhersage war ja nicht so dolle, aber es waren zwei Sterntaucher vom See gemeldet und aus der Grabenniederung zwei Stelzenläufer. Habe mir fest vorgenommen, den Tag zu genießen, egal wie das Wetter wird und auch nicht enttäuscht zu sein, wenn ich die beiden besonderen Arten nicht finde.
Es war saukalt, vor allem morgens am Seeufer durch den Wind. Habe das echt noch unterschätzt und hätte noch eine Kleidungschicht mehr gebrauchen können. Egal, dafür hatte ich das gesamte Gebiet fast ganz für mich allein.
Bin von der Mühle aus losgelaufen, am Südufer Richtung Turm (für die, die es kennen). Sobald ich den See gut im Blick hatte (mit dem ersten Seeadler), habe ich angefangen, Taucher zu "scannen". Haubentaucher, Haubentaucher... ...der sieht anders aus! Innerhalb von 20 min. hatte ich einen der Sterntaucher entdeckt! Zugegeben, die Beobachtung war nicht die allerbeste. Der See war aufgewühlt, der Taucher verschwand auch ohne tauchen immer wieder hinter den Wellen und war weit weg und wenn ich nicht gezielt gesucht hätte, hätte ich ihn bestimmt nicht gefunden. Aber im Spektiv war er gut genug zu sehen und ich war und bin mir ganz sicher. Und damit fing der Tag mit einem Lifer an.
Irgendwann habe ich ihn nach einem Tauchgang (nicht meiner, sondern der Sterntaucher ;) ) dann verloren.
Bis zum Turm war ich schon ganz schön durchgefroren, habe aber dann Zwergmöwen, Trauerseeschwalben, meine ersten Mauersegler der Saison und (an der Straße) einen Ortolan auf der Liste gehabt. Auf d.em Rückweg zur Mühle und zum Auto habe ich dann beide Sterntaucher gefunden. Sie schwammen auch lange ohne zu tauchen, aber immer noch seeeehr weit weg. Meine Versuche, durchs Spektiv zu fotografieren für wenigstens eine Art Belegbild sind leider kläglich gescheitert. Die Pixel, von denen ich vermute, dass es die Taucher waren, unterscheiden sich nicht signifikant von den Pixeln der Wellen. Egal, ich habe sie gesehen!

Weiter zur Grabenniederung und zum Turm. Erstes scannen nach Limis brachte nur einen einsamen Bruchi und einige Kiebitze. Ansonsten war schon ordentlich Leben auf den überschwemmten Wiesen und um mich herum im Turm tobten die Schwalben. Definitiv frühlingsmäßig! Ungefähr beim 5. Mal absuchen des gesamten Ausblickst hat sich in einem einsamen Sonnenstrahl was verdächtiges bewegt und da waren tatsächlich beide Stelzenläufer. Auch die waren weit weg, aber ich habe mir ausgerechnet, dass ich vom Weg zur Brücke nach Wolsier deutlich näher rankommen müsste. Von dem Weg aus, gabs auch deutlich mehr Limis, nicht viele Arten, aber doch etliche Bruchwasserläufer, auch ganz nah, einige wunderschöne Kampfläufer in unterschiedlichen Farben, leider weiter weg, zwei größere Trupps mit Grünschenkeln und eine einsame aufgescheuchte Bekassine. Ich habe mich auch total über die Kiebitze gefreut, die eifrig die Luft mit ihren Rufen und Flugübungen gefüllt haben. Habe ich nicht alle Tage.
Kurz vor der Brücke beim gefühlten 100. Versuch, hatte ich auch die Stelzenläufer gefunden. Und hier waren dann auch ein paar Belegbilder drin!
War ein gelungener Tag!

20210430_131129_Stelzenläufer_bearbeitet.jpg
Größe: 497.54 KiB, 1080 mal betrachtet
20210430_131129_Stelzenläufer_02_bearbeitet.jpg
Größe: 144.53 KiB, 1080 mal betrachtet
20210430_131129_Stelzenläufer_03_bearbeitet.jpg
Größe: 336.84 KiB, 1080 mal betrachtet
Grüße aus Berlin von Christine
Benutzeravatar
martinmiethke
Moderator
Beiträge: 2825
Registriert: 29 Mär 2018, 12:50
Wohnort: Havelaue-Gülpe
Kontaktdaten:

Re: Beobachtungen April 2021

#143

Beitrag von martinmiethke »

Da hast du ja Glück gehabt, Christine – die Stelzenläufer sind anscheinend schon wieder weg. Jedenfalls haben heutige Beobachter aus der Grabenniederung keine mehr gemeldet …

Herzliche Grüße – Martin
JoachimF
Beiträge: 417
Registriert: 29 Mär 2018, 12:50
Wohnort: Karlsruhe

Re: Beobachtungen April 2021

#144

Beitrag von JoachimF »

Sehr schöner Bericht, Christine, vielen Dank!
Herzlichen Gruß

Joachim
LL 274 (Zwergschnepfe, Terekwasserläufer, Kleiner Gelbschenkel)
Jahresliste 2021 160
Antworten