Information: Hilfe zur App "BirdNET"

Aus gegebenen Anlass bitten wir alle, die Probleme mit der App "BirdNET" haben oder anderweitige Unterstützung zu dieser App benötigen, sich auf dieser Seite zu informieren: https://birdnet.cornell.edu/ oder sich an einen der Entwickler via Email zu wenden. Für den deutschsprachigen Raum finden Sie diese zB bei Google Play ganz unten links auf dieser Seite: "BirdNET" auf Google Play.

Bitte verwenden Sie nicht die Kontaktmöglichkeit in diesem Forum, um Hilfe und Support zu erhalten.
Dieses Forum ist für sich eigenständig und steht mit der Entwicklung dieser App in keinster Weise in Zusammenhang. Vielen Dank für Ihr Verständnis.

Dieses Informationsfenster kann von jedem Besucher oben rechts mit dem Betätigen des "X" geschlossen werden und wird danach nicht mehr angezeigt.

Fitis,Laubsänger?

Bestimmungsanfragen zu Vögeln, deren Federn, Stimmen etc.
Forumsregeln
Bitte für jede Bestimmungsanfrage ein neues Thema eröffnen.
Antworten
Magpie

Fitis,Laubsänger?

Beitrag von Magpie »

Hallo zusammen!Bin neu hier und habe gleich eine Frage.Kann mir jemand bei der Bestimmung dieser beiden Vögel helfen?
Habe zwar eine Vermutung,will mich aber noch nicht festlegen.
Gruß,Michael
Dateianhänge
Sumprohrsänger (15).jpg
Größe: 761.52 KiB, 506 mal betrachtet
Sumpfrohrsänger (2).jpg
Größe: 698.14 KiB, 506 mal betrachtet
S_KL

Re: Fitis,Laubsänger?

Beitrag von S_KL »

Hallo Michael, herzlich willkommen.

Dein erstes Bild zeigt eine weibliche Mönchsgrasmücke.
Zum anderen sag ich mal nichts - in optischer Rohrsängerbestimmung war ich schon immer 5er-Kandidatin.
(Baugefühl sagt Sumpfrohrsänger, aber...)
Seltentes ist selten, Häufiges ist häufig.
Magpie

Beitrag von Magpie »

Hallo und guten Morgen! Danke für die schnelle Antwort.Beim zweiten Vogel war ich auch der Meinung,daß es sich um einen Sumpfrohrsänger handelt.Mal sehen,vielleicht sieht der ein oder andere das ähnlich.Bis dahin erstmal vielen dank für die Hilfe.Gruß,Michael
martinmiethke
Moderator

Beitrag von martinmiethke »

Hallo Michael, herzlich willkommen im Forum!

Zu deinen Vögeln: Nr. 1 ist insgesamt braun gefärbt und hat keinen hellen Überaugenstreif – was den Fitis also schonmal ausschließt. Was als besonderes Merkmal auffällt: die deutlich abgesetzte rotbraune Kopfkappe. Damit kann es nur eine weibliche Mönchgrasmücke sein.

Der zweite Vogel zeigt ebenfalls braune Farben und im Gesicht eine nur sehr schwache Zeichnung (angedeuteter heller Überaugenstreif), außerdem den nach hinten schmaler werdenden, rundlich endenden Schwanz und das typische Kopfprofil (flache Stirn und spitzer Scheitel) der Rohrsänger. Außer dem bereits genannten Sumpfrohrsänger könnte es ebenso gut auch ein Teichrohrsänger sein – die warm braune Färbung spräche sogar eher dafür. Eine sichere Bestimmung ist aber m.E. nicht möglich.

Herzliche Grüße – Martin
Magpie

Beitrag von Magpie »

Hallo Martin! Auch dir besten Dank für die Hilfe und die detaillierten Ausführungen.Ich bin da nicht so firm und freue mich immer über neue Infos zwecks Unterscheidung.
Danke erstmal dafür,Gruß,Michael
Antworten