Information: Hilfe zur App "BirdNET"

Aus gegebenen Anlass bitten wir alle, die Probleme mit der App "BirdNET" haben oder anderweitige Unterstützung zu dieser App benötigen, sich auf dieser Seite zu informieren: https://birdnet.cornell.edu/ oder sich an einen der Entwickler via Email zu wenden. Für den deutschsprachigen Raum finden Sie diese zB bei Google Play ganz unten links auf dieser Seite: "BirdNET" auf Google Play.

Bitte verwenden Sie nicht die Kontaktmöglichkeit in diesem Forum, um Hilfe und Support zu erhalten.
Dieses Forum ist für sich eigenständig und steht mit der Entwicklung dieser App in keinster Weise in Zusammenhang. Vielen Dank für Ihr Verständnis.

Dieses Informationsfenster kann von jedem Besucher oben rechts mit dem Betätigen des "X" geschlossen werden und wird danach nicht mehr angezeigt.

Beobachtungen 06.2018

Eigene Beobachtungen in Text, Bild und Ton
Forumsregeln
Eigene Beobachtungen, Erlebnisse; Fragen zu Vogelbeobachtung, Nistkasten, Vogelfütterung, Krankheiten etc. Reiseberichte von mehrtägigen Birding-Touren bitte in das Forum Vogelgucker auf Achse.
Benutzeravatar
dotterel
Beiträge: 139
Registriert: 19 Apr 2018, 22:33
Wohnort: Eggegebirge

Re: Beobachtungen 06.2018

#16

Beitrag von dotterel »

milvus69 hat geschrieben:
06 Jun 2018, 23:20
Zumal ich mich zwischen lauter Badenixen, die den angrenzenden See (NSG...) als Badestätte nutzten mit meiner Kamera und Fernglas etwas unwohl fühlte
Haha, das kann ich gut verstehen. Ich war mal an der belgischen Küste und ging mit Fernglas und Fotoapparat auf den Deich und dahinter war.... .... ein FKK Strand. Meine Güte war mir das peinlich. :o

Ich war gestern durch Zufall an einer sehr interessanten Stelle vorbeigefahren. In der Nähe von 50189 Widdendorf. https://www.google.de/maps/place/Widden ... 4d6.619519

Leider hatte ich keine Kamera mit. Eine Fülle von Enten (Stock, Reiher, Krick, Schnatter), Reihern (Silber, Grau), Limikolen, Ammern und 6 Weißstörche waren an einem kleinem Tümpel, der viele Schlammbänke und Verlandungszonen aufweist. Ich hatte nur von der Straße beobachtet, da keine Zeit. Wer Lust hat fährt hin und macht die Fotos die ich nicht machen konnte. :(

VG,
Oliver
Benutzeravatar
Richard
Beiträge: 1492
Registriert: 29 Mär 2018, 12:50
Wohnort: Geestland - Krempel
Kontaktdaten:

Re: Beobachtungen 06.2018

#17

Beitrag von Richard »

Hallo zusammen,

kaum zu glauben, aber der Vogelzug geht weiter, jetzt wieder in die andere Richtung :D

Am Dienstag konnte ich 5 Dunkle Wasserläufer im Moor beobachten, alle waren im schönsten Prachtkleid.
Erst dachte ich die sind noch auf dem Zug in ihre Brutreviere, war verwundert die hier jetzt anzutreffen. Dann habe ich im Svensson gelesen das die Weibchen dieser Art bereits Mitte Juni wieder weg ziehen.
Sonst gibt es nicht viel aufregendes, nur das der Habicht vorhin eine Dohle im Garten geschlagen hat, und das es viel zu warm ist :D

Herzliche Grüße
Richard
Jahresliste 2024 (Deutschland Ziel 200) 144 (Dunkler Wasserläufer)
dabei seit 04.09.2009 - 8237 Beiträge altes Forum
Foraner(innen): 61 (Annette)
Benutzeravatar
Phoenix66
Beiträge: 582
Registriert: 29 Mär 2018, 12:50

Re: Beobachtungen 06.2018

#18

Beitrag von Phoenix66 »

wir konnten endlich wieder mal an die Wolche-Teiche fahren, da seit Okt. 2017 die Strasse erneuert wurde. Unterwegs schauten wir in Porstendorf am Storchennest vorbei. Ansonsten gab es viele Vogelküken und Insekten zu sehen. Dorthin werden wir öfters fahren, weil das nicht so weit von uns entfernt ist.

Gruß Martin_B.
Dateianhänge
comp_Wolche-teichePorstendorf-Wolcheteiche 078_jiWassertiere.jpg
Größe: 245.63 KiB, 2105 mal betrachtet
comp_Wolche-teichePorstendorf-Wolcheteiche 075_jiWassertiere.jpg
Größe: 245.14 KiB, 2105 mal betrachtet
comp_Wolche-teichePorstendorf-Wolcheteiche 058_jiWassertiere.jpg
Größe: 231.19 KiB, 2105 mal betrachtet
comp_Wolche-teichePorstendorf-Wolcheteiche 028_jiWassertiere.jpg
Größe: 241.66 KiB, 2105 mal betrachtet
comp_Wolche-teichePorstendorf-Wolcheteiche 012_jiWassertiere.jpg
Größe: 231.32 KiB, 2105 mal betrachtet
comp_Wolche-teichePorstendorf-Wolcheteiche 006_jiWassertiere.jpg
Größe: 245.63 KiB, 2105 mal betrachtet
Benutzeravatar
MatthiasM
Moderator
Beiträge: 999
Registriert: 22 Mär 2018, 22:33
Wohnort: Freudenstadt-Musbach
Kontaktdaten:

Re: Beobachtungen 06.2018

#19

Beitrag von MatthiasM »

Alohabirder hat geschrieben:
08 Jun 2018, 22:58
Es war in jeder Hinsicht ein sehr gelungener Nachmittag.
Das kann ich mir gut vorstellen. Den Zwergschnäpper hast du ja auch gut erwischt.

Ich war heute Vormittag mal wieder in Erzgrube am Eisvogel-Pfad, wo ich noch nie einen Eisvogel gesehen oder gehört habe. Eigentlich wollte ich wenigstens Neuntöter finden, wo es eigentlich jedes Jahr (für mich ab 2015) ein Pärchen gab. Aber Pustekuchen, kein Eisvogel, kein Neuntöter, auch keine Gebirgsstelze. Dafür Grauschnäpper, der für mich da neu ist, und die üblichen Kandidaten dort wie Amsel, Wacholderdrossel, Kohlmeise, Buchfink, Rotkehlchen, Gartengrasmücke, Mönchsgrasmücke, Winter- und Sommergoldhähnchen, Sumpfmeise, Zaunkönig, Bachstelze, Fitis, Blässhuhn. Ich habe mich dann dort mehr auf die Welt der Insekten konzentriert...

Ich war dann noch kurz zur Vorsperre der dortigen Talsperre gelaufen, ob es da vielleicht noch was Neues gibt. Neben ein paar badelustigen Besuchern war erst mal nichts zu entdecken, bis mir ein größerer Vogel mit rötlich-braunem Body auf dem Wasser komisch vorkam. Ich war da ca 60 Meter vom Ufer entfernt. Die badelustigen haben etwas komisch geschaut, als ich dann in voller Montur -und auch noch mit Kamera im Anschlag- ans Ufer ging, um den Vogel näher zu sehen und zu fotografieren. Ich traute meinen Augen kaum: es ist eine Rostgans. Ein Fernglas hatte ich nicht dabei, so konnte ich nicht wirklich nach einer zweiten suchen. Die Vorsperre ist doch schon ziemlich groß. Mit bloßem Auge habe ich jedenfalls keine zweite gefunden. Nun frag ich mich, was die wohl dort so allein um diese Jahreszeit treibt?:
IMG_9247.JPG
Größe: 596.21 KiB, 2100 mal betrachtet
Das ist meine erste in diesem Jahr. Die Art hätte ich woanders erwartet als mitten im Schwarzwald. Wie mir der Naturschutzbeauftragte sagte (der mir versichert hat, dass es dort wirklich Eisvögel gibt!), sind dort zur Zugzeit häufiger Gänse etc zur Rast anwesend. Aber im Juni??

Ich habe noch eine Sache, die mir komisch vorkommt:
Wie sieht es denn bei euch mit Misteldrossel und Haubenmeise aus? Ich habe dieses Jahr von beiden Arten noch kein einziges Exemplar gesehen. Gehört vielleicht? Aber es fällt mir bei beiden Arten schwer die am Ruf oder sonstiger Lautäußerung zu identifizieren. Die Misteldrossel hatte ich hier immer; eigentlich zuhauf in Gruppen bis ca 30 Exemplaren vormittags auf den Wiesen. Und auch die Haubenmeise konnte ich jedes Jahr "verbuchen", ohne suchen zu müssen. In diesem Jahr ist da bis jetzt absolute Flaute.

Auch den Kleiber (von dem ich den Ruf kenne) höre und sehe ich hier eher selten - irgendwie anders als die Jahre zuvor. Und über den Gartenrotschwanz brauche ich hier wahrscheinlich nicht mehr nachdenken, jedenfalls vorläufig. Hier finde ich keinen. Um so erfreulicher ist es für mich, dass es hier einiges an Feldlerchen, Rauch- und Mehlschwalben gibt. Na immerhin.

Viele Grüße
Matthias
Bodo
Beiträge: 758
Registriert: 29 Mär 2018, 12:50
Wohnort: Heidesee, OT Friedrichshof

Re: Beobachtungen 06.2018

#20

Beitrag von Bodo »

MatthiasM hat geschrieben:
09 Jun 2018, 17:33

Ich habe noch eine Sache, die mir komisch vorkommt:
Wie sieht es denn bei euch mit Misteldrossel und Haubenmeise aus? Ich habe dieses Jahr von beiden Arten noch kein einziges Exemplar gesehen. Gehört vielleicht? Aber es fällt mir bei beiden Arten schwer die am Ruf oder sonstiger Lautäußerung zu identifizieren. Die Misteldrossel hatte ich hier immer; eigentlich zuhauf in Gruppen bis ca 30 Exemplaren vormittags auf den Wiesen. Und auch die Haubenmeise konnte ich jedes Jahr "verbuchen", ohne suchen zu müssen. In diesem Jahr ist da bis jetzt absolute Flaute.

Auch den Kleiber (von dem ich den Ruf kenne) höre und sehe ich hier eher selten - irgendwie anders als die Jahre zuvor. Und über den Gartenrotschwanz brauche ich hier wahrscheinlich nicht mehr nachdenken, jedenfalls vorläufig. Hier finde ich keinen. Um so erfreulicher ist es für mich, dass es hier einiges an Feldlerchen, Rauch- und Mehlschwalben gibt. Na immerhin.
Das sind in meinen Gebieten (Ost-/ Südost- Brandenburg) Arten ohne negativen Trend. Beim Kleiber ist zu berücksichtigen, dass er in der Brutphase praktisch stumm ist und auch nicht allgegenwärtig zu sehen, wie sonst das übrige Jahr. Bei uns ist jetzt die Brut aber vorbei und sie machen wieder Rabatz.

Gruß Bodo
Benutzeravatar
Phoenix66
Beiträge: 582
Registriert: 29 Mär 2018, 12:50

Re: Beobachtungen 06.2018

#21

Beitrag von Phoenix66 »

Bodo hat geschrieben:
09 Jun 2018, 17:48
MatthiasM hat geschrieben:
09 Jun 2018, 17:33
Das sind in meinen Gebieten (Ost-/ Südost- Brandenburg) Arten ohne negativen Trend. Beim Kleiber ist zu berücksichtigen, dass er in der Brutphase praktisch stumm ist und auch nicht allgegenwärtig zu sehen, wie sonst das übrige Jahr. Bei uns ist jetzt die Brut aber vorbei und sie machen wieder Rabatz.

Gruß Bodo
bei uns "tobt" der Kleiber samt seinen flüggen Jungen am Futterhaus herum als wäre er der "Herr"!

Gruß Martin_B.
Benutzeravatar
dotterel
Beiträge: 139
Registriert: 19 Apr 2018, 22:33
Wohnort: Eggegebirge

Re: Beobachtungen 06.2018

#22

Beitrag von dotterel »

Ich war gerade noch bei Familie Steinkauz. Während einer der beiden vor dem Nistplatz saß, so war der andere vermutlich am hudern. Ich gehe stark von einer Brut aus, denn vor 3 Wochen konnte ich beide noch am Sitzplatz beobachten und seit Ende Mai nur jeweils einen Altvogel. Bin mal auf die nächsten Tage gespannt.
Bild

VG,
Oliver
Kondor
Beiträge: 58
Registriert: 29 Mär 2018, 12:50
Wohnort: Köln

Re: Beobachtungen 06.2018

#23

Beitrag von Kondor »

dotterel hat geschrieben:
08 Jun 2018, 17:56
Ich war gestern durch Zufall an einer sehr interessanten Stelle vorbeigefahren. In der Nähe von 50189 Widdendorf. https://www.google.de/maps/place/Widden ... 4d6.619519

Leider hatte ich keine Kamera mit. Eine Fülle von Enten (Stock, Reiher, Krick, Schnatter), Reihern (Silber, Grau), Limikolen, Ammern und 6 Weißstörche waren an einem kleinem Tümpel, der viele Schlammbänke und Verlandungszonen aufweist. Ich hatte nur von der Straße beobachtet, da keine Zeit. Wer Lust hat fährt hin und macht die Fotos die ich nicht machen konnte. :(

VG,
Oliver
Hallo Oliver,

du meinst sicher den sog. Wiebach Teich zwischen Berrendorf und Widdendorf, der westlich von der L477 liegt?
Bist du dir mit den o.g. Arten sicher? 6 Weissstörche sowie Silberreiher sind um diese Zeit dort sehr ungewöhnlich.
Standen diese im Teich selber, am Rand oder auf en angrenzenden Äckern?
Ich frage, weil ich u.a. viel mit dem NABU vor Ort arbeite und z.B. am Freitag dort war und beide Arten nicht beobachten konnte. Allerdings ist dieses Gewässer auch bekannt dafür, das alle mögliche Arten kurz rasten und dann schnell weiterziehen. Erfreulich waren aber erfolgreich brütende Flussregenpfeifer und Kiebitze, sowie ein Waldwasserläufer. Das Gebiet ist auf jeden Fall für einen kurzen Abstecher zu empfehlen.

Viele Grüße

André

P.S.: Ist das schöne Steinkauzbild auch in der Region entstanden?
Benutzeravatar
dotterel
Beiträge: 139
Registriert: 19 Apr 2018, 22:33
Wohnort: Eggegebirge

Re: Beobachtungen 06.2018

#24

Beitrag von dotterel »

Kondor hat geschrieben:
09 Jun 2018, 23:30
Hallo Oliver,

du meinst sicher den sog. Wiebach Teich zwischen Berrendorf und Widdendorf, der westlich von der L477 liegt?
Bist du dir mit den o.g. Arten sicher? 6 Weissstörche sowie Silberreiher sind um diese Zeit dort sehr ungewöhnlich.
Standen diese im Teich selber, am Rand oder auf en angrenzenden Äckern? Das Gebiet ist auf jeden Fall für einen kurzen Abstecher zu empfehlen.

Viele Grüße

André

P.S.: Ist das schöne Steinkauzbild auch in der Region entstanden?
Hallo André

Ja genau, den Wiebach Teich meine ich. Bei den Arten bin ich mir sicher. Die Reiher standen auf den Blänken, die Störche waren am Teich angrenzend und rasteten mMn. Insgesamt war sehr viel los. Ich war letzten Donnerstag (07.06.) gegen 08:30 Uhr dort und war von der Vielfalt positiv überrascht. Leider hatte ich um 9 einen Termin in Kerpen, so dass ich wirklich nur 15 Minuten schauen konnte.
Der Steinkauz brütet bei uns im Weserbergland, das Foto ist "hier" entstanden.

VG,
Oliver
MarleneW
Beiträge: 35
Registriert: 10 Mai 2018, 15:35
Wohnort: Wiesbaden

Re: Beobachtungen 06.2018

#25

Beitrag von MarleneW »

Heute fand eine Exkursion zu den Bienenfressern, die in Ingelheim in der Kiesgrube zu finden sind, statt.
Treffpunkt war der Hauptbahnhof, wo im gegenüberliegenden Park eine Nilgansfamilie gerade ihre Nachwuchs aufzieht.
IMG_8588.JPG
Größe: 855.43 KiB, 2016 mal betrachtet
Dort entdeckte ich auch einen Albino unter den Tauben.
IMG_8595.JPG
Größe: 836.11 KiB, 2016 mal betrachtet
Bis wir zu den Bienenfressern kamen, hatten wir schon einen Wiedehopf gehört. Auch Turteltauben konnten gesichtet werden sowie zwei Orpheusspötter und eine Gartengrasmücke.
20180610_130854.jpg
Größe: 787.34 KiB, 2016 mal betrachtet
Endlich kamen wir bei den Bienenfressern an. Leider waren sie zu weit weg, aber mit dem Spektiv könnte man sie wunderbar sehen.
20180610_131307.jpg
Größe: 344.32 KiB, 2016 mal betrachtet
20180610_131048.jpg
Größe: 864.04 KiB, 2016 mal betrachtet
Rabenkrähen waren auch häufig anzutreffen.
20180610_131515.jpg
Größe: 601.11 KiB, 2016 mal betrachtet
Liebe Grüße

Marlene
Kondor
Beiträge: 58
Registriert: 29 Mär 2018, 12:50
Wohnort: Köln

Re: Beobachtungen 06.2018

#26

Beitrag von Kondor »

dotterel hat geschrieben:
10 Jun 2018, 13:09
Kondor hat geschrieben:
09 Jun 2018, 23:30
Hallo Oliver,

du meinst sicher den sog. Wiebach Teich zwischen Berrendorf und Widdendorf, der westlich von der L477 liegt?
Bist du dir mit den o.g. Arten sicher? 6 Weissstörche sowie Silberreiher sind um diese Zeit dort sehr ungewöhnlich.
Standen diese im Teich selber, am Rand oder auf en angrenzenden Äckern? Das Gebiet ist auf jeden Fall für einen kurzen Abstecher zu empfehlen.

Viele Grüße

André

P.S.: Ist das schöne Steinkauzbild auch in der Region entstanden?
Hallo André

Ja genau, den Wiebach Teich meine ich. Bei den Arten bin ich mir sicher. Die Reiher standen auf den Blänken, die Störche waren am Teich angrenzend und rasteten mMn. Insgesamt war sehr viel los. Ich war letzten Donnerstag (07.06.) gegen 08:30 Uhr dort und war von der Vielfalt positiv überrascht. Leider hatte ich um 9 einen Termin in Kerpen, so dass ich wirklich nur 15 Minuten schauen konnte.
Der Steinkauz brütet bei uns im Weserbergland, das Foto ist "hier" entstanden.

VG,
Oliver
Hallo Oliver,

vielen Dank für die Info. Sehr cool, das also im Juni auch Silberreiher und Weissstörche an dem Teich rasten. Das ist eher ungewöhnlich im Rhein-Erft-Kreis.

VIele Grüße

André
Benutzeravatar
Seide
Beiträge: 124
Registriert: 29 Mär 2018, 12:50
Wohnort: Steiermark
Kontaktdaten:

Re: Beobachtungen 06.2018

#27

Beitrag von Seide »

Mann, ihr habt tolle Beobachtungen.... hier ist nix mehr los.... ausser dem üblichen....

Aber ich hab mich gefreut, dass heuer das erste Mal in unserer Siedlung in den Gärten ein Gartenrotschwanz brütet.... die sieht man hier sehr selten... Heute hab ich mal alle drei erwischt...
gartenrotschwanz7715.jpg
Größe: 304.33 KiB, 1982 mal betrachtet
gartenrotschwanz7743.jpg
Größe: 297.38 KiB, 1982 mal betrachtet
gartenrotschwanz7792.jpg
Größe: 322.01 KiB, 1982 mal betrachtet
Arten insgesamt: 298 (Knutt & Sanderling)
MarleneW
Beiträge: 35
Registriert: 10 Mai 2018, 15:35
Wohnort: Wiesbaden

Re: Beobachtungen 06.2018

#28

Beitrag von MarleneW »

Den Gartenrotschwanz hast du aber toll getroffen. Klasse Fotos.

Liebe Grüße
Marlene
Hobbyfotograf
Beiträge: 302
Registriert: 29 Mär 2018, 12:50

Re: Beobachtungen 06.2018

#29

Beitrag von Hobbyfotograf »

Ich wolllte mir heute spontan und insgesamt zu ungeplant mit einme Bekannten den Zwergschnäpper am östl. Venekotensee an der Schwalm anschauen. Ein paar Infos konnte ich mir vor Ort auf mein Handy holen, leider habe ich nicht an unser Forum gedacht.

Glücklicherweise dann gegen 10 Uhr zwei Birder aus den Niederlanden getroffen. So wusste ich wenigstens, dass die Stelle richtig gewesen ist. Weil unsere Suche nicht gleich von Erfolg gekrönt gewesen ist, sind die beiden wirklich sehr freundlichen und humorvollen Menschen dann schnell nach Roermond zur Orpheusgrasmücke aufgebrochen. Das wäre mir dann doch etwas zu hektisch gewesen. Also bin ich dann mit meinem Bekannten noch zwei Stunden den falschen Ort abgegangen, um dann kurz vor 13 Uhr ca. 200 m versetzt einen Fotografen zu treffen, der das Objekt der Begierde seit 20 Minuten hören konnte und auch fotografiert hat. Die Freude war dementsprechen groß, nur leider war es bereits 13 Uhr und irgendwo auf einer Vogelbeobachtungsseite stand geschrieben, dass der Vogel in der Vergangenheit von 11-13 Uhr gesungen hättte. Wundersamerweise war auch heute fast auf die Sekunde zu dieser Mittagszeit Schluss, Ende der Vorstellung. Die nächsten beiden Stunden hätte ich mir schenken können, weil der Zwergschnäpper sich nicht mehr blicken lies..

Leider der 1. Vogel, den ich als Art gesehen habe und nicht fotorafieren konnte.... Aber immerhin für ca. 2 sec. stelzend im Fernglas sehen können.

Oder kurz ausgedrückt, der Zwergschnäpper ist immer noch vor Ort.

Viele Grüße
Dirk
Zuletzt geändert von Hobbyfotograf am 10 Jun 2018, 19:29, insgesamt 2-mal geändert.
Hobbyfotograf
Beiträge: 302
Registriert: 29 Mär 2018, 12:50

Re: Beobachtungen 06.2018

#30

Beitrag von Hobbyfotograf »

:idea:
Antworten