Hallo Jakob,
Gratulation zu den Rostgänsen – und natürlich zum Löffler! So weit im Süden ist der ja wirklich eine Ausnahmeerscheinung.
Herzliche Grüße – Martin
Hallo Jakob,
Hallo Christine,
Vielleicht sind das ja die, die bei mir übergeflogen sind....Jakobbirder hat geschrieben: ↑26 Mai 2021, 20:15UND AUF EINMAL : 4 ROSTGÄNSE!
Ein richtiges Highlight,denn hier im Südwesten sind sind die Rostgänse schon recht selten!
Sind Rostgänse bei uns überhaupt Zugvögel?Jakobbirder hat geschrieben: ↑28 Mai 2021, 08:54Ja das könnte sein! Da Rostgänse bei dir sicher auch nur auf durchzug sind oder?
Hallo Dirk,Hobbyfotograf hat geschrieben: ↑28 Mai 2021, 17:24Ich wundere mich ein wenig, weil ich mit sicher gewesen bin, im Süden Deutschlands wäre die Rostgans häufiger, als bei uns hier am nördlichen Rhein. Auf jeden Fall habe ich die im Raum Basel oft gesehen.
Ich persönlich habe meine ersten Rostgänse am 24.04.2016 im LSG Burglehen, Nähe Rottenburg am Neckar, beobachtet. Da waren es genau 2 Exemplare.Hobbyfotograf hat geschrieben: ↑28 Mai 2021, 17:24Ich wundere mich ein wenig, weil ich mit sicher gewesen bin, im Süden Deutschlands wäre die Rostgans häufiger, als bei uns hier am nördlichen Rhein. Auf jeden Fall habe ich die im Raum Basel oft gesehen.
Man könnte auch sagen, es geht um Baden-Württemberg .martinmiethke hat geschrieben: ↑28 Mai 2021, 18:58Der „Südwesten“, den Jakob meint, liegt (wenn ich ihn richtig verstanden habe) im Osten von Rheinland-Pfalz, wo es laut ADEBAR gar keine Vorkommen gab/gibt.
Herzliche Grüße – Martin